Schlägertuning: Silikon statt Bleiband - Unterschiede in den Spieleigenschaften?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schumi
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2008
    • 21

Blei oder Silikon?

Da stellen sich bei mir einpaar Fragen ein.

1) Gefühl: Mit Bleibolzen werden im Maschinenbau Bauteile mit einer gewissen "Schlagkraft" schonend positioniert bzw. eingetrieben. Blei hat Aufgrung seiner weichheit auch weniger Rückschlagkraft als z.B. Stahl oder GFK usw. ( Ich möchte damit nur ausdrüscken das es weniger fibriert als der Schlägerrahmen)

2) Silikon: Ist eine Masse die selbst nach dem aushärten noch "wabbelt" wenn Sie bewegt (angestoßen ) wird. Daher denke ich das die nachvibration nach dem Schlag stärker anhält als mit Blei.

3) Kann man mit einer Spritze das Silikon so genau in der Punkten Gewichtsverteilung und Gewichtsabmessung (Gramm) im Schlägerrahmen anbringen?

Versuch: Vielleicht sollte man zur Demonstration mal einen Wackelpudding (als Silikonersatz) und ein Bleiband auf den Boden werfen!

Kommentar

• Cervelo
      Postmaster
      • 21.12.2009
      • 195

Mal kurz ne andere Farge:

Warum das Anbringen immer auf 3 und 9 Uhr, wieso nicht auf 12, oder 10 und 2 Uhr?

Oder ist es so, dass dann der Schläger aus der Hand zieht, und das nicht "gut" ist?

Kommentar

• adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

Du kannst das Blei hinkleben wo du möchtest.

3 und 9 h bringen Dir m.E. mehr Druck in den Ball, den Spin zu entwickeln wird m.E. schwieriger.
        Auf 12 h bekommst du, wenn erst mal in Schwung gebracht einen schnelleren Schwung, d.h. mehr Spin, natürlich auch mehr Druck.
        Auf 10 und 2 h ein wenig von beiden, aber auch wieder keine der Eigenschaften die Blei bringen soll so richtig.

Mir hat das Blei eigentlich auf 12h immer am besten gefallen, geht aber auch ganz ordentlich auf die Gelenke.

Wo du das Blei am besten einbringst kommt auf deinen Schläger und deine Technik an. Ich würde dir raten Blei zu kaufen, kann man sich preiswert kaufen (nicht im Tennisladen) und es mal auszuprobieren. Wenn du mehrere Schläger hast machst du dir einen mit Blei auf 9 und 3h, einen mit 12h und dann noch mit 10 und 2h. Sie sollten alle gleich bespannt sein.

Du kannst dir das Blei auch noch in den Griff und ins Schlägerherz machen

Kommentar

Lädt...