Saitenlackflecken entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dmsdevil
    Postmaster
    • 17.07.2006
    • 234

Saitenlackflecken entfernen

Habe ein Problem mit einem meiner Rackets: Bedauerlicherweise sind ein paar Flecken von Saitenlack (also der Logofarbe) auf den Rahmen gekommen. Diese sind mit Wasser und Lappen und mit dem Fingernagel nicht zu entfernen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese beseitigen könnte, ohne gleich den Lack des Rackets zu beschädigen??
  • Erhard
    Postmaster
    • 02.10.2006
    • 295

Lackreiniger

Zitat von dmsdevil
    Habe ein Problem mit einem meiner Rackets: Bedauerlicherweise sind ein paar Flecken von Saitenlack (also der Logofarbe) auf den Rahmen gekommen. Diese sind mit Wasser und Lappen und mit dem Fingernagel nicht zu entfernen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese beseitigen könnte, ohne gleich den Lack des Rackets zu beschädigen??
    Ich benutze dazu immer Azeton
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Benedikt

oder Bremsenreiniger

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Zitat von dmsdevil
        ..habe gut Erfahrung mit Waschbenzin gemacht...

.. wenn das nicht reicht, vorsichtig !! mit 90% Alkohol (aus der Apotheke) behandeln....

Kommentar

• dmsdevil
          Postmaster
          • 17.07.2006
          • 234

danke für die Tipps, werde mal kucken was hier so rumsteht und berichten was Erfolg/kein Erfolg bringt....

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Verdünnung geht auch.

Kommentar

• s3vv4
              Postmaster
              • 18.05.2009
              • 113

Nagellackentferner =)

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Und wenn du das alles genommen hast , wird der Lack richtig matt.
                2000-er Naßschleifpapier und dan mit Schleifpolietur polieren , lässt den Lack wieder glänzen.
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• dmsdevil
                  Postmaster
                  • 17.07.2006
                  • 234

Nochmals danke für alle Tipps, geklappt hat es gleich mit dem ersten Versuch - Nagellackentferner. Der war am leichtesten zu finden im Haushalt.

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Das Problem mit den Lackflecken am Rahmen kenne ich...

Zitat von s3vv4
                    Nagellackentferner =)
                    Jop, nehme ich auch. Funktioniert immer sehr gut.
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• rafter
                      Experte
                      • 17.09.2007
                      • 634

Hab gehört, dass Waschbenzin schädlich für einge Arten von Kunststoff sein soll!

Weiß vielleicht jemand mehr?? Kann ich Waschbenzin unbedenklich auch zum schlägerentfetten nehmen oder ist das böse zur Saite, falls doch mal was daneben geht???
                      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                      ------------------------------
                      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• MenJen
                        Postmaster
                        • 29.04.2009
                        • 270

Hi,

.. zur Frage Waschbenzin: Waschbenzin besteht aus einem Gemisch mit Wasserstoff behandelter leichter Erdöle (Naphtha). Die Siedetemperatur ist sehr niedrig, bei der Inhalation der flüchtigen Gase können Schwindel und Benommenheit auftrteten ..

.. in der Medizin wird Waschbenzin gelegentlich zur Wundreinigung und öfter zur Entfernung von Pflasterklebstoffresten benutzt ..

.. Waschbenzin ist durchaus zum Reinigen und Schlägerentfetten geeignet. Allerdings würde ich das vor dem Besaiten benutzen. Bei zu intensiver Anwendung kann es zu Lackschäden am Schläger führen, also Vorsicht damit ..

.. sollte Waschbenzin auf die Bespannung gelangen, "kann" sich die Oberflächenstruktur der Saite ändern. Da aber Waschbenzin sehr flüchtig ist, ist die Einwirkzeit sehr kurz und Schäden an der Saite sind nicht zu erwarten ..

Kommentar

• rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

@MenJen

Danke! Ich glaub ich bleib mit dem Waschbenzin beim Maschinenentfetten und nehme für den Schläger Nagellackentferner! Ist doch wahrscheinlich unbedenklicher...?!
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• King_roger
                            Moderator
                            • 05.02.2007
                            • 2575

Zitat von MenJen
                            Hi,

.. zur Frage Waschbenzin: Waschbenzin besteht aus einem Gemisch mit Wasserstoff behandelter leichter Erdöle (Naphtha). Die Siedetemperatur ist sehr niedrig, bei der Inhalation der flüchtigen Gase können Schwindel und Benommenheit auftrteten ..

.. in der Medizin wird Waschbenzin gelegentlich zur Wundreinigung und öfter zur Entfernung von Pflasterklebstoffresten benutzt ..

.. Waschbenzin ist durchaus zum Reinigen und Schlägerentfetten geeignet. Allerdings würde ich das vor dem Besaiten benutzen. Bei zu intensiver Anwendung kann es zu Lackschäden am Schläger führen, also Vorsicht damit ..

.. sollte Waschbenzin auf die Bespannung gelangen, "kann" sich die Oberflächenstruktur der Saite ändern. Da aber Waschbenzin sehr flüchtig ist, ist die Einwirkzeit sehr kurz und Schäden an der Saite sind nicht zu erwarten ..
                            Defacto kann man dann auch mit Waschbenzin einen Schläger paintjoben?
                            Wäre das theoretisch möglich?
                            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• MenJen
                              Postmaster
                              • 29.04.2009
                              • 270

Zitat von King_roger
                              .. Wäre das theoretisch möglich? ..
                              Hi,
                              .. wohl ja, du bekommst zwar nicht die komplette Farbe runter, aber die Oberfläche müsste nach sorgfältiger Bearbeitung so beschaffen sein, dass sich jede x-belibige Farbe vernünftig auftragen lässt ..

Kommentar

Lädt...