Babolat PD Roddick vs Babolat PD Roddick GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MS1971

Frage Babolat PD Roddick vs Babolat PD Roddick GT

Hallo, als alter Head-Spieler (zuletzt MG Prestige) konnte ich mir nie vorstellen was anderes zu spielen. Und erst recht diese bunten Babolat-Keulen habe ich bisher eher belächelt. Nun trug es sich zu, daß ich mit meinem Prestige zunehmend Schmerzen im Unterarm entwickelte. Jeder Schlag tat weh. Aus lauter "Elend" spielte ich dann mit dem Zweitschläger eines Freundes weiter (Babolat Pure Drive). Erschien mir zwar etwas kopflastiger als mein Prestige - aber wer sagt es - die Schmerzen ließen nach! Ich war wirklich erstaunt. Und was dieser Schläger einen Power produzierte - Wahnsinn! Allerdings konnte ich mit dem Prestige präziser spielen, da er doch durch seine Grifflastigkeit irgendwie besser in der Hand lag. Nun ja. Kurz darauf hatte ich die Gelegenheit einen Babolat PD Roddick sehr preiswert kaufen zu können. Das habe ich dann einfach getan, da ein erneuter Versuch mit meinem Prestige leider wieder schmerzhaft verlief. Und ehrlich gesagt fand ich im PD Roddick einen sehr vergleichbaren Schläger zum Prestige, was die beim PD mir fehlende Präzision anging. So werde ich dann wohl den PD Roddick spielen. Die einzige Frage, die mich bewegt: Ist der Nachfolger (PD Roddick GT) in puncto Armschonung, Power und Präzision WESENTLICH besser? Wer hat beide gespielt? Zu wieviel Prozent ist es Marketing und zu wieviel WIRKLICHE VERBESSERUNG?
    Freue mich über Eure Einschätzung.
  • comeom
    Postmaster
    • 27.05.2008
    • 156

Servus MS 1971

Ich habe den PD Roddick drei Jahre lang gespielt und kam sehr gut damit zurecht. Allerdings immer mit dünnen (1.18) Saiten.

Im Frühjahr konnte ich auf Teppich beide neuen PD GT testen. Dabei tat ich mir mit dem Roddick GT recht schwer. Das mag der schnelle Untergrund gewesen sein...keine Ahnung. Mit dem normalen PD fühlte ich mich wohler.

Einige Wochen später konnte ich beide mit "meiner" Saite testen - auf Sand. Die Unterschiede PD zu PD GT bzw. PDR zu PDR GT waren nicht so groß, aber doch merklich. Obwohl ich den steiferen und schwereren PDR gewohnt war, bekam ich mit dem neuen PDR GT leichte Probleme mit dem Handgelenk. Ursache könnte der nochmals versteifte Rahmen sein. Das hat dazu beigetragen, dass ich also vom alten Roddick auf den neuen PD GT gewechselt bin, denn dem schadet ein wenig mehr Härte im Rahmen überhaupt nicht.

Insgesamt ist es wohl so, dass der neue Roddick GT ein recht "spezieller" Schläger ist, den ich nur Spielern mit hohem (Kraft)Trainingseinsatz und der entsprechenden Muskulatur und Technik empfehlen würde. Der "normale" PD GT ist ein Allroundtalent (für mich noch ein wenig besser als der Vorgänger), der ein sehr breitbandiges Einsatzfenster bis hin zum aktiven Ranglistenspierer hat. Gerade auch in Verbindung mit einer dünnen Saite wird der PD GT von vielen Spielern genommen, die bei anderen Schlägern Probleme mit Ellbogen oder Schulter hatten.

Viele Grüße
    C.

Kommentar

• MS1971

Hallo comeon,
      Du schreibst, daß Du mit dem alten PD Roddick sehr gut klar kamst - jetzt spielst Du den PD GT - bist also von eher grifflastig zu mehr kopflastig gewechselt. Wie hat sich daß denn auf Dein Spiel ausgewirkt. Klappt jetzt etwas besser als vorher? Hast Du den Wechsel nicht bereut?

Kommentar

• comeom
        Postmaster
        • 27.05.2008
        • 156

Servus!

Meinen alten PDR habe ich geliebt. Gewechselt habe ich nur, weil ich vertraglich angehalten bin, Babolat-Neuigkeiten zu promoten. Und der neue PDR GT war mir zu hart.
        Die Änderung der Gewichtsverteilung (Kopf-Griff) hat mir keine Probleme bereitet (5 mm bei einem Toleranzbereich von max. 14 mm). Etwas umstellen musste ich mich auf ca. 15 gr weniger in der Hand. Am Netz eigentlich kein Unterschied, am meisten merke ich es beim Aufschlag, der jetzt deutlich besser kommt. Aber ob das allein am neuen Schläger liegt? ;-) Nein, bereut habe ich meinen Wechsel noch keine Minute. Warum auch - ich habe ihn ja vorher auch ausgiebig (sogar beide im direkten Vergleich) getestet.

Kameraden, die vom PD auf PD GT umgestiegen sind (eine ganze Menge) sagen, es spiele sich fast identisch.

Viel Spaß mit dem PureDrive, mit welchem auch immer!

LG
        C.

Kommentar

• Safin
          Benutzer
          • 11.07.2008
          • 35

Roddick oder Roddick GT

Hallo, habe fast dieselbe Frage:

Ich spiele momentan den Pure Drive Cortex und würde gerne auf den Roddick wechseln. Mit dem alten Roddick bin ich recht gut klar gekommen. Lohnt es sich den GT auch zu testen bzw. in welchen Attributen unterscheidet sich der GT vom alten Modell?

Besonders würde mich auch die Armschonung interessieren, da ich beispielweise mit dem Aero Drive Schulterprobleme gekriegt habe, dich sich erst nach dem Wechsel auf der Pure Drive Cortex gebessert haben.

Kommentar

• MS1971

Nach einer längeren und intensiven Testphase, in der ich auch den PD Roddick GT und den PD GT gespielt habe, werde ich den "alten" PD Roddick spielen. Wahrscheinlich mit der Pro Hurricane Tour. Komme damit prima klar. Konnte mir die Frage nach dem Unterschied zum neuen PDR GT somit jetzt selbst beantworten. Klares Statement von mir: Der Umsti auf den neuen PDR GT lohnt wohl nicht. Psychologische vielleicht - glänzt mehr und sieht optisch auch wirklich gut aus. Von den Spieleigenschaften konnte ich keinen wesentlichen Unterschied ausmachen.

Kommentar

Lädt...