Wechsel von Babolat Pure Drive auf Pure Storm GT Ltd.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wechsel von Babolat Pure Drive auf Pure Storm GT Ltd.?

Hallo zusammen,

bisher spielte ich lange den Pure Drive, doch seit ich mich mit Saiten beschäftige, kommt auch unweigerlich mehr Recherche nach Schlägern dazu.

Ich glaube nun zu wissen, dass für mein Spiel der Pure Drive nicht so gut geeignet ist. Ich spiele vorwiegend Serve & Volley, halte aber auch dem ein oder anderen Grundlinienduell stand, wobei auch hier irgendwann der Weg ans Netz vorbereitet wird. Der PD hat ja ein offeneres Saitenbild als der PS GT Ltd. Dazu ist der PS Grifflastiger (der PD eher ausbalanciert) und bringt noch 20g mehr auf die Wage. Was meint ihr, lohnt sich ein Vergleich? (ich würde schauen, ob ich nach meinem Urlaub ein Testracket bekommen kann), oder wird der Unterschied nicht so groß sein? Ich habe definitv Probleme b eim aggresiven Volleyspiel (hier stört mich insbesondere der breite Rahmen des PD), wo ich wirklich das Gefühl habe, vom Racket her zu wenig Kontrolle zu bekommen. Klar spielt auch das eigene Vermögen eine Rolle, aber ich fühle mich zu oft unwohl am Netz (also wegen des Rackets, nicht wegen meiner Spielanlage).

So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt ... Gerne auch mit ner guten Idee, wo ich im Ruhrgebiet ein Testracket her bekommen kann.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

also deine spielweise hört sich ähnlich meiner an.
    Ich habe diese Saison den Pure Storm gespielt und bin jetzt auf den Pure Drive umgestiegen. Also genau anders rum wie du's vorhast.
    Ich komme mit beiden Schlägern klar, jedoch finde ich den PD angehmer und besser zu spielen. Der Unterschied der beiden Schläger finde ich nicht so gravierend. Der Hauptgrund war für mich, dass der PD deutlich mehr Fehler verzeiht und somit leichter zu spielen ist. Wenn er dir bei den Volleys zu instabil ist dann würde ich dir den Einsatz von Blei auf 3 und 9 Uhr empfehlen. Alles andere würde ich mit der Besaitung machen.
    Meiner Meinung würde sich ein Wechsel vom PD auf den PS für dich nicht lohnen. Was sich schon eher lohnen würde, wäre ein Umstieg auf die schwerere Roddick Version.
    Aber probier doch einfach mal den Einsatz von Blei.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Aber Blei in den Kopf? Dadurch wird doch das Racket beim Volleyspiel noch schwieriger zu manövrieren oder nicht?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• propper2000
        Experte
        • 03.06.2007
        • 676

Zitat von Kurbel
        Aber Blei in den Kopf? Dadurch wird doch das Racket beim Volleyspiel noch schwieriger zu manövrieren oder nicht?
        ...nicht in den kopf, sondern auf die 3 und 9 uhr position und ggf. etwas blei in das Schlägerherz. Somit erreichst du eine größere Stabilität...die maövreierfähigkeit leidet nicht darunter...

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

..........ich würde mal 10 - 15g in den Griff packen, mehr nicht.

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Zitat von Kurbel
            Richtig, und das möchtest du ja gerade nicht. Also würde ich, wie fritz schon schrieb, Blei in den Griff packen, damit er am Netz manövrierfähiger ist für dich. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann auf ins Sportgeschäft zum Testen. Den Pure Storm Ltd habe ich auch mal getestet, ist ein völlig anderer Schläger. Er verzeiht so gut wie keine Fehler und ist eher ein Kontrollschläger. Wie wäre es denn mit dem "normalen" Strom - wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen PD und Ltd. Den kannst du ja ebenfalls mit Blei versehen, um am Netz besser agieren zu können.
            Zuletzt geändert von kimmi; 26.11.2009, 09:54.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von kimmi
              Richtig, und möchtest du ja gerade nicht. Also würde ich, wie fritz schon schrieb, Blei in den Griff packen, damit er am Netz manövrierfähiger ist für dich. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann auf ins Sportgeschäft zum Testen.

Genau das ist hier in Gelsenkirchen und Umgebung nicht so einfach. Mir ist kein Fachgeschäft bekannt, dass so einen Service noch anbietet. Überhaupt kenne ich keinen Tennisfachhandel hier im Umkreis. Aber Gewicht im Griff könnte ich mal probieren ... Obwohl ich natürlich lieber ein Racket hätte, was einfach "von Haus aus" schon gut ist

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von Kurbel
                Genau das ist hier in Gelsenkirchen und Umgebung nicht so einfach. Mir ist kein Fachgeschäft bekannt, dass so einen Service noch anbietet. Überhaupt kenne ich keinen Tennisfachhandel hier im Umkreis. Aber Gewicht im Griff könnte ich mal probieren ... Obwohl ich natürlich lieber ein Racket hätte, was einfach "von Haus aus" schon gut ist
                Gibt es denn bei euch einen Intersport? Ich weiss, das ist jetzt kein Tennisfachgeschäft, aber dort habe ich auch mal Schläger ausgeliehen. Es kostete recht wenig und ich hatte eine Woche Zeit. Ich würde es mit dem Blei probieren, wenn du sonst mit dem Schläger gut zurecht kommst. Das spart Geld, schont die Nerven und es gibt nicht die Gefahr der "Testsucht".
                Zuletzt geändert von kimmi; 26.11.2009, 10:04.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Ja, Intersport gibt es. Werde ich nach dem Urlaub mal hinfahren.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ansonsten könntest du auch, wenn du bereit wärst, 90 Kilometer zu fahren, nach Oelde zum Ladenshop von Tennis-Point.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

ansonsten in hattingen bei henkelsport. da kannst du auch ausleihen. weiss aber nicht genau ob er babolat noch hat. wenn du interesse hast schreib mal ne pn.

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

Zitat von moya fan
                        Ansonsten könntest du auch, wenn du bereit wärst, 90 Kilometer zu fahren, nach Oelde zum Ladenshop von Tennis-Point.
                        Der Ladenshop von Tennis-Point in Münster ist näher
                        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                        ------------------------------
                        Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                        ------------------------------

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

So, Neues von der Schlägerfront.

Nachdem meine Mutter mich immer wieder gedrängt hat "Geh doch mal zum Arthur" - hab ich das jetzt mal gemacht. Sport Hölzel ist ein kleiner Sportladen in Gelsenkirchen-Horst, wo mein Vater schon seit Jahr und Tag seine Fußballsachen kauft. Bekanntermaßen, macht der Herr Hölzel aber auch in Tennis und siehe da - der Mann hat quasi alles da, oder kann es zumindest besorgen. Ahnung hat er obendrein. Also hab ich mir mal fix den Wilson Blade Tour, sowie den Prince Exo3 Team (den Tourrahmen hatte er nicht da) eingepackt. Nach meinen Ausführungen schienen das die geeigneten Rahmen für mich zu sein. Alternativ hatte ich noch den Pro Staff ins Auge gefasst, aber hier schreckt mich zum einen der Preis und zum anderen der extrem kleine Kopf sowie das ansehnliche Gewicht ab (so gut wie Pistol Pete bin ich dann doch nicht).
                          Also heute auf dem Platz gleich mal ausgepackt, beim einspielen machte der Wilson schon ein sehr gutes Gefühl (bespannt mit einer Luxilon M2 Pro - Gewicht und Dicke unbekannt), deutlich mehr Kontrolle als mein Pure Drive, bei Flugbällen kein Flattern und bei Volleystops eine mir unbekannte Kontrolle. Hier gingen einige Bälle aufgrund zu viel Gefühl ins Netz - da muss ich noch umdenken. Insgesamt hatten wir deutlich mehr Rallies und auf meiner Seite viel weniger unforced errors. Ein Klasse Racket - hätte ich gar nicht für möglich gehalten.
                          Den Prince habe ich schon nach einigen Schlägen wieder weggelegt. Von der Grundlinie (bespannt war er mit der Fabriksaite - dem Aufdruck nach irgend eine Prince Exo Multi) noch recht akzeptabel übertrug sich am Netz jeder Volley brutalst in den Griff - gerade so, als würde nach dem Schlag der Vibrationsalarm gezündet. Das ganze trozt Multi.
                          Die Moral ist also, dass ich morgen "beim Arthur" das Teil kaufen werde (mal gucken, was für nen Preis ich bei Abnahme von 2 Schlägern bekomme). Dann bin ich mal gespannt, wie er sich mit meiner Saite macht. Ggf. werde ich an der Stelle, dann auch nochmal ein wenig rumprobieren - momentan überlege ich eh, aufgrund meiner Tendenz zu Serve and Volley eine Multi pur zu testen.
                          Achja - netter Nebeneffekt des Wilson (und/oder der Saite - üblicherweise spiele ich die Pro's Pro Intense Heat 1.25 oder Babolat Pro Hurricane 1.25): Meine Schulter schmerzt nicht nach dem Spiel.

Mag wer meinen Pure Drive kaufen?

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

@Kurbel:

Spiel ruhig mehrere Stunden mit dem Schläger bevor du ihn kaufst - ist ein gutgemeinter Tipp.

Kommentar

• iceman
                              Insider
                              • 18.05.2007
                              • 325

@ kurbel

...grüß dich ! hab die selbe erfahrung wie du gemacht... komm auch von der babolat pur drive front... hey, ich sag dir eins... kauf das teil ( wilson k-blade tour ) war wirklich total überraschtr & begeistert
                              ......darf man das hier schreiben - bin immer noch verliebt !

Kommentar

Lädt...