Schlägerwahl für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrocoD
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2009
    • 8

Frage Schlägerwahl für Anfänger

Einen schönen guten Abend erstmal

find das Forum hier super, durch Zufall drauf gekommen
    Ich spiele nur gelegentlich Tennis, 2 - 3 mal im Monat aus Spaß für 2 Stunden etwa.

In einem Kaufhaus hab ich mir vor ein paar Monaten, als alles angefangen hat, einen Schläger geholt, da wollt ich nicht viel Geld ausgeben, da ich nicht wusste obs mir Spaß machen würde. Tischtennis hatte mir als Teenager 3 Jahre lang im Verein Spaß bereitet, und ich entschied mich es mal mit dem "großen" Tennis zu versuchen. Der Schläger wurde ein Völkl BB5.
    Das Spiel macht mir auch Spaß, weshalb ich mir überlegt hab, jetzt auf nen anderen Schläger umzusatteln.
    Auf die Idee bin ich aber erst gekommen, nachdem ich mit einem alten Pro Ace 606 von meinem "Tennisspielergefährten" mal gespielt hab. Anfangs gefiel mir der Schläger überhaubt nicht, da kopflastig. Aber recht schnell gewohöhnte ich mich dran und die Bälle hatten auch bissi mehr Dampf, vor allem aber konnt ich mit dem irgendwie genauer spielen.
    Ich weiss leider nicht wie groß der ProAce ist, aber meiner ist mit 102 sqin ja doch ne große Pfanne und dabei auch ziemlich leicht.

Jetzt meine Fragen:
    Der "Mehrdampf" resultiert aus der Kopflastigkeit?! Beide Schläger sind in etwa gleich leicht, ca. 275g
    Ist der PRoAce kleiner und deshalb genauers Spiel möglich?!
    Welchen würdet ihr empfehlen, falls ich umsteigen sollte?!
    Bin 24, 182 cm und ca 77kg, falls das was zur sache tut
    Je nach Spieltag merk ich den unterarm (Tennisarm) mal mehr mal weniger, liegt aber wohl daran, das ich noch keinerlei Stunden bei nem Trainer hatte oder mit jemandem gespielt hab, der mir was beibringen konnte

Würd mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

mfg
    CrocoD
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Mehr Gewicht im Kopf bringt in der Tat mehr Power, dafür aber weniger Kontrolle. Das verhält sich mit Power und Kontrolle grob gesagt immer so ... Mehr von dem Einen ergibt weniger von dem Anderen (sonst gäb es die eierlegende Wollmilchsau).
    Da du Anfänger ohne Training bist, vermute ich mal, dass du den Großteil deiner Zeit auf dem Platz damit verbringst, die Bälle wild von der Grundlinie übers Netz zu dreschen (nicht falsch verstehen). Daher ist erstmal ein Racket, was dir mehr Power bietet nicht verkehrt, da du z.B. ein stark Grifflastiges Tourracket wie den Pro Staff (um mal ins Extrem zu gehen) nicht beherrschen wirst.
    Mit dem Gewicht ist das jetzt wieder so eine Sache ... Ich komme mit Rackets <300g generell nicht zurecht, weil ich das Gefühl habe, nichts in der Hand zu haben. Für einen Anfänger ist aber ein Teamracket um 280g vermutlich keine schlechte Wahl. Am Besten wäre es, wenn du dich mal in den Fachhandel traust und dort dein Anliegen schilderst. Wenn es ein guter Händler ist, drückt er dir 2-3 Testschläger in die Hand, die du beim nächsten Mal spielen kannst. Mit deinen Eindrücken kann er dir dann einen für dich passenden Schläger verkaufen.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kirschenesser
      Postmaster
      • 11.12.2009
      • 144

Kann Kurbel da nur zustimmen !
      Ohne mir den Zorn anderer Leute einzuholen und zu sagen, es gibt DEN einen Schläger für jeden, würde ich doch sagen, dass man generell mit dem Babolat pure drive nichts falsch machen kann. Das ist ein guter Allroundschläger den auch viel Profis auf der Tour spielen. Große Schlägerfläche , fehlerverzeihender Sweetspot und wenn das Gewicht mit 300 Gramm zu hoch sein sollte, dann einfach den Lite nehmen.
      Wenn das Design nicht immer das aktuellste sein soll, dann kannst dir auch das Vrogängermodel kaufen (bis vor ein paar Monaten noch das Aktuelle) und du sparst Bares !
      Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Benedikt

Sorry, aber einen Beginner einen Pure Drive zu empfehlen finde ich absolut gefährlich, der Schläger ist nicht ganz so leicht geht einigen erfahren Spielern ins Handgelenk, finde einen Wilson Hammer 6 oder Fantom oder Dunlop fifty lite etwas besser, vergleichbare Schläger gibt es auch von anderen Firmen auch von Babolat oder anderen. Nur die fallen mir gerade ein.

Kommentar

• Kirschenesser
          Postmaster
          • 11.12.2009
          • 144

er ist doch nicht der krasse Anfänger der noch nie nen SChlöger in der hand hatte, les doch mal...
          300 Gramm ist auch nicht besonders schwer, ausserdem deke ich, will er sich ja auch nicht wie schon in der Vergangenheit getan, wieder nen neuen Schläger kaufen, weil er merkt, dass er mit nem Babyschläger spielt. Ausserdem wie ich schon geschrieben habe, WENN zu schwer dann LITE !
          Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Zitat von Kirschenesser
            er ist doch nicht der krasse Anfänger der noch nie nen SChlöger in der hand hatte, les doch mal...
            300 Gramm ist auch nicht besonders schwer, ausserdem deke ich, will er sich ja auch nicht wie schon in der Vergangenheit getan, wieder nen neuen Schläger kaufen, weil er merkt, dass er mit nem Babyschläger spielt. Ausserdem wie ich schon geschrieben habe, WENN zu schwer dann LITE !
            Er wird den Schläger hoffentlich ehh erstmal testen und dann wird er ja sehen ob er ihm gefällt, oder ob er ein anderes Gefühl/Feedback vom Schläger her braucht.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von CrocoD
              Auf die Idee bin ich aber erst gekommen, nachdem ich mit einem alten Pro Ace 606 von meinem "Tennisspielergefährten" mal gespielt hab. Anfangs gefiel mir der Schläger überhaubt nicht, da kopflastig. Aber recht schnell gewohöhnte ich mich dran und die Bälle hatten auch bissi mehr Dampf, vor allem aber konnt ich mit dem irgendwie genauer spielen.
              Ich weiss leider nicht wie groß der ProAce ist, aber meiner ist mit 102 sqin ja doch ne große Pfanne und dabei auch ziemlich leicht. CrocoD
              ...ProAce ist ja diese Eigenmarke von Karstadt (also ein NoName-Schläger)...
              Wenn Du mit diesem Schläger besser zurechtgekommen bist, kann das mehrere Gründe haben: andere Schlägerfläche, anderes Gewicht oder Dir lag nur einfach die Bespannung mehr.
              ...übrigens ist Dein 100er Schläger noch keine große Pfanne - sonder die heutzutage übliche "Normal-Größe"...

Kommentar

Lädt...