Hilfe bei Schlägersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Brauche Hilfe Hilfe bei Schlägersuche

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte euch bitten, mir bei meiner Suche nach einem neuen Tennisschläger behilflich zu sein.
    Ich spiele seit rund 8 Jahren mit einem Fischer Pro Number One XL. Eigentlich komme ich gut mit dem Schläger zurecht, nur ab und an habe vor allem bei der Rückhand das Gefühl, ich hätte zu wenig Kontrolle über den Schläger. Ich würde daher gern wieder auf eine normale Schlägerlänge zurückwechseln, weil ich aus irgendwelchen Gründen glaube, dass das an der Schlägerlänge liegt.
    Nun gut, meine früheren Schläger waren ein ganz leichter Schläger von Prince (Name ist mir entfallen) und davor Fischer Elliptic Pro, Rossignol F200, Rossignol F280. Einmal habe ich den Wilson Pro Staff Classic getestet und kam sehr gut mit ihm zurecht.
    Ein Trainer meinte vor ein paar Monaten zu mir, dass ich mal einen Flexpoint testen sollte, weil der angeblich wie mein jetziger Fischer ein "gutmütiger" Schläger sei. Hab mal nach Flexpoint gegoogelt und zig verschiedene schlägermodelle gefunden.
    Nun habe ich drei Babolat kostenlos testen können. Der erste (Pure Storm GT) hat mir das Gefühl verliehen, sehr kontrolliert schlagen zu können. Gerade die Vorhand Topspin Cross kam sehr zuverlässig damit. Bei der Rückhand ging es nicht so gut. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich vor allem bei der Rückhand Slice deutlich mehr Schwung in die Bälle legen musste.
    Der zweite Schläger war der DriveZ Tour. Mit dem ging die Rückhand Slice deutlich harmonischer (weniger Kraftaufwand bzw. Schwung nötig). Bei der Vorhand hatte ich das Gefühl, der Ball ginge höher vom Schläger weg und flog daher auch gern mal ins aus.
    Der dritte war der PureDrive GT. Der lag irgendwie dazwischen. Vom gefühl her hat er mir aber am wenigesten zugesagt. Beim PureDrive ist mir auch aufgefallen, dass mir mein Schlagarm etwas schmerzt (Ellbogen bis Unterarm). Ob es an den Schlägern liegt, kann ich aber nicht sagen.
    Als ich diese drei vor einer Woche zum ersten Mal spielte und am Ende noch mal meinen Fischer, fühlte ich mich mit dem Fischer deutlich wohler. Alles ging so sanft. Die Rückhand Topspin kam auch viel sicherer. Gestern habe ich es noch mal probiert und kam mit den Babolats plötzlich ganz gut zurecht.
    So, nun habe ich sehr viel berichtet.
    Ich würde gern einige Meinungen einholen, ob ihr mir einen dieser drei oder sogar einen ganz anderen Schläger empfehlen könntet. WEnn ich einen dieser drei nehmen müsste, schwanke ich zwischen dem PureStorm, weil ich so ein gutes Kontrollgefühl habe, und zwischen dem DriveZ Tour, weil ich damit weniger Energie benötige, aber vom Gefühl her leider weniger Kontrolle habe.
    Aber vielleicht ist ein anderer Schläger viel besser für mich geeignet, weil er meinem jetzigen Schläger näher kommt.
    Was meint ihr eigentlich? Sollte man gleich von Anfang an ein gutes Gefühl mit dem schläger haben und die Bälle sollten gleich gut kommen oder ist es doch eher ein Eingewöhnen wie mit den Babolats?
    So, noch kurz zu mir. Bin 39, spiele einhändige Vor- und Rückhand, Rückhand zu 70% Slice. Spiele zu ca. 70% von der Grundlinie, aber gehe auch gern mal ans Netz. Technik ist eigentlich recht gut. Hole weit aus, spiele gern Winkel und auch mal Stopps. Spielniveau ca. Herren30 Gruppenliga.
    Viele Grüße
    Gerry
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

spiel den pure drive ein paar stunden und du wirst ihn lieben lernen...

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Kann ich gern versuchen. Vielleicht war er ja auch nicht der Schmerzverursacher.
      Sagt denn der RA-Wert etwas darüber aus, wie "belastend" für den Arm der Schläger ist? Der PureDrive GT hat ja nen RA-Wert von 72, der DriveZ Tour von 74 und der PureStorm von 69. Dann wäre der PureStrom vielleicht der schonendste Schläger, oder?
      Ich weiß leider nicht, was mein Fischer für nen RA-Wert hat und warum der sich so angenehm spielen lässt.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Arm reagiert anders und jeder Spieler empfindet es anders. Dem Einen bereiten steifere Schläger vielleicht Schwierigkeiten, wohingegen ein Anderer eventuell Probleme mit weicheren Rahmen hat.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MenJen
          Postmaster
          • 29.04.2009
          • 270

Zitat von moya fan
          Kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Arm reagiert anders und jeder Spieler empfindet es anders. Dem Einen bereiten steifere Schläger vielleicht Schwierigkeiten, wohingegen ein Anderer eventuell Probleme mit weicheren Rahmen hat.
          .. das sehe ich auch so ..

.. wenn der bisher gespielte Schläger ein Fischer Pro Number One XL ist, würde ich mal den Dunlop 4D500 Tour zum testen empfehlen, er spielt sich m.E. sehr kontrolliert und er ist vor allem für Grundlienienspieler mit Rückhand Slice geeignet ..

Gruß MenJen

P.s. .. bin von der Flexpoint Serie nicht begeistert ..

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Aber der 4 D 500 Tour ist auch ein wilder Stier, der nur schwer zu bändigen ist.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Zitat von moya fan
              Aber der 4 D 500 Tour ist auch ein wilder Stier, der nur schwer zu bändigen ist.
              *g* das hört sich an.
              Wie meinst du das? Spielt der sich doch nicht so kontrolliert?

Ich glaube, der sehr leichte Prince-Schläger von damals hieß Thunder Lite oder sp ähnlich.

Ich werde mal versuchen, den Dunlop als Testschläger zu bekommen. Bin schon sehr gespannt. Die Marke hatte ich gar nicht im Sinn. Tennisgeschäfte gibt es hier eigentlich nur noch eins und der hat nicht alles und verleiht natürlich nur gegen Gebühr. Bei den Babolat hatte ich Glück, die hat ein Trainer mir gratis zum Testen mitgegeben.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Der 4 D war mir viel zu leicht, da gings schon los. Ich bilde mir ja schon ein, mit nicht eben wenig Spin zu spielen. Aber der 4 D ließ sich ausschließlich über den Spin kontrollieren. Das war mitunter doch schon arg mühsam. Mir gefiel der Schläger insgesamt gesehen überhaupt nicht, was natürlich noch lange keine Rückschlüsse zulassen muß. Ich hätte mich auch nach längerer Zeit an den Schläger nicht gewöhnen können. Jetzt spiel ich wieder meinen geliebten I. Prestige, den ich nicht mehr missen mag. Es gibt aber bestimmt auch Spieler, für die der Schläger ein wahrgewordener Traum ist. Einige Spieler aus gegnerischen Teams der letzten Medenrunde spielten diese Spinmaschine von Dunlop. Mir gefiel er vom Griff angefangen bis hin zum Schlägerkopf gar nicht. Es muß halt jeder durch testen den für sich optimalen Schläger finden.

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

ich denke auch, dass ich nur durch ausprobieren den richtigen Schläger finden werde. Fragt sich nur, ob es gleich zu Beginn "funken" sollte oder ob erst nach mehrstündigen Einspielen die neue Keule beurteilt werden kann.

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von moya fan
                    .. Der 4 D war mir viel zu leicht, da gings schon los Ich bilde mir ja schon ein, mit nicht eben wenig Spin zu spielen. Aber der 4 D ließ sich ausschließlich über den Spin kontrollieren ..
                    Hi,

.. ich meinte ja: leichter Schläger, viel Spinn (Slice-Rückhand) Grundlinienschläge, dafür ist das Teil gut ..

Gruß MenJen

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

So, ich fasse kurz zusammen:
                      propper empfiehlt den Pure Drive.
                      MenJen empfiehlt den Dunlop 4D500 Tour.
                      schotte empfiehlt (per PM) den Yonex S-Fit1.
                      Ich werde dann mal die beiden letzten testen und sehen, wie sie mir zusagen.
                      Danke soweit erst einmal für die Empfehlungen.
                      Viele Grüße
                      Gerry

Kommentar

Lädt...