Wie wirkt sich das Schlägergewicht auf die Ballgeschwindigkeit aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Wie wirkt sich das Schlägergewicht auf die Ballgeschwindigkeit aus?

Hallo zusammen,

ich spiele zwar eher im unteren Mittelfeld in unserem Club (spiele erst wieder seit einem Jahr) aber mein Trainer hatte mir trotzdem gleich zum Wiedereinstieg den K Six one 95 empfohlen. In der Tat komme ich damit auch gut zurecht. Jetzt hat mein Trainer den Club gewechselt und ich bin nicht mehr ganz so sicher, ob der Schläger mir nicht zu viel Power wegnimmt. Mit der kleinen Schlagfläche habe ich zwar keine Probleme, jedoch, wenn ich mit dem Oversizeschläger meines Partners spiele, merke ich, das dieser viel mehr speed erzeugt. Wie steht ihr dazu - warum lohnt sich Gewicht oder warum nicht?!

Ich freue mich über eure Tips und Erfahrungen...

Nik
  • KingRoger

Hi Nik!
    Also die Masse wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit aus, sobald du sie beschleunigen kannst. Kannst du sie nicht beschleunigen, hast du natürlich mit mehr Masse weniger Speed. Kannst du es aber, haste dem entsprechend mehr.
    Mit dem Oversizeracket hast du mehr Speed, da dieser Schläger ja auf Power ausgelegt ist. Denn große Schlagfläche und relativ wenig Gewicht --> hohe Beschleunigung! Der K Six one 95 ist aber ja ein Kontrollracket, das dementsrechend nicht auf Speed ausgelegt ist. Aber wie oben gesagt, wenn du ihn beschleunigen kannst...

lG
    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 18:28.

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

Also ich hab es so gelernt:

Je schwerer der Schläger desto stabiler liegt er in der Hand, die höhere Masse nimmt jedoch Geschwindigkeit weg:

Je leichter der Rahmen, umso höher ist die Geschwindigkeit jedoch liegt der Schläger dafür bei Schlägen unruhiger in der Hand

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

wie meine vorposter schon richtig sagen:
        höheres gewicht bringt nur vorteile wenn man das teil selber gut beschleunigen kann.
        die oversize kellen haben mächtig dampf, sind aber auf alles andere als auf das spiel eines jüngeren hüpfers (sorry ) ausgelegt.

Kommentar

• spoink
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2006
          • 12

da lohnt sich ein kleiner ausflug in die technische mechanik:

bei gleicher geschwindigkeit hat ein schläger mit mehr masse eine größere kinetische energie. und da der tennisball in beiden fällen der gleiche ist, fliegt dieser dann auch schneller.

mal ganz abgesehen von der bespannungshärte natürlich!
          Zuletzt geändert von spoink; 11.01.2010, 18:35.

Kommentar

• Mike T
            Neuer Benutzer
            • 31.12.2024
            • 0

Zitat von Freerase
            Also ich hab es so gelernt:

Je schwerer der Schläger desto stabiler liegt er in der Hand, die höhere Masse nimmt jedoch Geschwindigkeit weg:

Je leichter der Rahmen, umso höher ist die Geschwindigkeit jedoch liegt der Schläger dafür bei Schlägen unruhiger in der Hand
            Hast du falsch gelernt.

Die höhere Ballbeschleunigung erreicht der leichte (Oversize) Rahmen durch die höhere Steifigkeit sowie die Kopflastigkeit und die größere Schlagfläche.
            Machst du diesen Schläger noch schwerer, erhöht sich die Ballbeschleunigung nochmals.

Physik.

Kommentar

• nik
              Benutzer
              • 27.07.2009
              • 60

Danke für eure - wenn auch teils gegensätzlichen - Kommentare! Zunächst mal komme ich ja, wie schon gesagt mit der Schlägergröße selber gut zurecht, nur die Power könnte etwas mehr sein...nun wäre ja nach der Theorie von Freerase in meinem Fall der Griff zur "Team" Version meines Schlägers die Lösung, nach der Theorie von Mike T aber mein (schwerer) Schläger der, der mehr Power ermöglicht. Ich glaube, ich werde das ganze einfach mal ausprobieren, wenn bei uns im Club die Saison wieder losgeht...vielleicht finde ich ja jemanden der mir seinen six one team mal zum Vergleich in die Hand drückt....

Kommentar

• Cervelo
                Postmaster
                • 21.12.2009
                • 195

Lies auch hier:

http://www.tennisschläger-tennissaiten.de/4466.html

Kommentar

• Njal
                  Postmaster
                  • 12.04.2007
                  • 185

Du sollst einen Nagel mit einem Schlag versenken und hast 2 Hammer zur Auswahl. Einen normalen 100g Hammer und einen großen 2kg Hammer. Welchen Hammer nimmst Du?
                  - Den schweren, da mehr "Power" -

Du willst einen Ball deinem Gegner möglichst schnell um die Ohren hauen. Welchen Schläger nimmst Du? - Auch immer den schwereren -
                  Nicht ohne Grund bastellen die Pros. Blei in Ihren Rahmen und spritzen Ihre Griffe mit Silicon aus.

Das Problem ist, wenn Du den Hammer nicht einmal gehoben bekommst bleibt der Nagel völlig unbearbeitet.

Ich würde Dir deswegen immer dazu raten den Schläger so schwer wie möglich und so leicht wie nötig zu wählen, dass Du ein Match technisch sauber zu ende spielen kannst.

Ich hoffe das hat mehr geholfen als verwirrt. Ist nicht immer ganz einfach mit dem einfachen erklären von komplexen Sachverhalten.

Njal
                  Stefan Edberg über Andre Agassi:
                  "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

Lädt...