Wie viel änderns sich Schläger innerhalb von 20 Jahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

Wie viel änderns sich Schläger innerhalb von 20 Jahren?

Hallo,

Ich habe heute einen Testschläger erhalten. Es ist der Völkl Catapult
    V10 V-Engine. Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen, dass dieser
    eigentlich genauso aussieht wie ein uralter Schläger meiner Mutter(Völkl
    SMP oder so ). Der müsste schätzungsweise so 15-20 Jahre alt
    sein. Auf jeden Fall habe ich beide Rahmen übereinander gelegt und siehe
    da: die Rahmen sind absolut identisch, auch das V im Herz. Unterschiede
    gibts nur im Gewicht und bei den Ösen. Der neue hat halt dieses Catapult
    System. Meine Mutter wird morgen mal den neuen spielen, bin mal gespannt
    was sie sagt.

Ich glaube sowieso, dass diese ganzen Sachen wie "Liquid Metal" oder "V-Engine"
    oder "Woofer System" nicht wirklich was bringen, höchstens im Kopf. Und
    halt wegen Werbung. Die müssen halt was neues bringen.
  • Häuptling Webbl

Gebe dir im Prinzip recht. Glaube auch, dass viele Neuerungen einfach
    nur ein Werbegag sind.

Wo jedoch Fortschritte erzielt worden sind, ist, meiner Menung nach, beim
    Material. Oder kannst Du Dich erinnern, wie schwer die Keulen früher
    waren und heutzutage bekommst Du Schläger mit ca. 260 Gramm.

Kommentar

• Tschevap

Ha! Das ging mir beim VEngine 10 MP auch so! Der sieht aus wie mein erster
      Juniorschläger von Völkl!

Klasse...

Technik ist nicht alles: siehe Prince Graphite, Head Prestige oder Wilson
      Pro Staff...

Ich denke, wichtig ist es, auf ähnlichem Materialniveau zu sein - d.h.
      Graphit sollte es dann schon sein! Danach kommt dann nicht mehr viel...

Kommentar

• foetz

Original geschrieben von tschevap

Ha! Das ging mir beim VEngine 10 MP auch so! Der sieht aus wie mein erster
        Juniorschläger von Völkl!

Klasse...

Technik ist nicht alles: siehe Prince Graphite, Head Prestige oder Wilson
        Pro Staff...

Ich denke, wichtig ist es, auf ähnlichem Materialniveau zu sein - d.h.
        Graphit sollte es dann schon sein! Danach kommt dann nicht mehr viel...

absolut. siehe ps 6.0.

einzige ausnahme ist kuebler. die machen technisch 'echte'

fortschritte...

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

ich denke dass in 15-20 jahren einiges ging. denn vor 20 jahren waren
          noch metallschläger in! ob jetzt ein schläger n-codiert oder mit flüssigem
          metall vollgepumpt ist, spielt warscheinlich nicht so eine rolle, doch
          denke ich, das sich v.a. in punkto armschonung und gewicht (titaniumschläger)
          schon einiges getan hat

pro kennex war meiner meinung nach ziemlich innovativ: kinetic und core
          technologie. ob man diese aber braucht, ist eine andere frage...

Kommentar

• lexi4berlin

ich denke, man muss unterscheiden zwischen profischläger und schläger
            z.B. für senioren.

die profis verzichten ja auf viel von der neuen "technik", weil diese
            etwa die kontrolle beeinträchtigt, da hat sich also - abgesehen von den
            besseren materialien - nicht so viel getan.

bei den freizeitschlägern, besonders für den seniorenbereich, ist aber
            viel passiert:

-die schläger entwickeln heute deutlich mehr power aus sich heraus, als
            das früher möglich war

- die schläger sind mitunter deutlich armschonender

- die schläger haben z.T. einen viel größeren sweetspot

das ist für die profis natürlich alles nicht so interessant.

Kommentar

• D. Nalbandian

Mein Trainer hat zu Hause den Pro Staff Original (Sampras) und hat auch
              schon mit meinem Pro Staff Tour 90 gespielt und keinen Unterschied festgestellt.

Kommentar

• MagicMat

@D. Nalbandian

Schon erstaunlich, denn schließlich ist der PS 90 definitiv größer wie
                der PS Original.

Kommentar

• D. Nalbandian

Ja schon, aber das wird schon stimmen. Mein Trainer hat echt Ahnung (25
                  Jahre Tennis).

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von D. Nalbandian

Ja schon, aber das wird schon stimmen. Mein Trainer hat echt Ahnung (25
                    Jahre Tennis).

*plonk*

Kommentar

• atair666

Habe mal meinen 20 Jahre alten Head Graphite Pro (die schwarze Keule,
                      die u.a. von Muster, Mancini und Emilio Sanchez gespielt wurde - kennt
                      den Schläger noch jemand?) über meinen neuen LM Prestige Mid gelegt, und
                      die zwei Rahmen sind bis auf das Ösenband völlig identisch. Da scheint
                      Head anscheinend schon Mitte der 80er die ideale Form gefunden zu haben

Mit dem Graphite Pro komme ich übrigens immer noch bestens zurecht, kenne
                      keinen Rahmen, mit dem ich so ein Gefühl für den Ball entwickeln kann.
                      Leider ist er aber schon einigermaßen weichgeklopft, sodaß ich den LM
                      Prestige mittlerweile doch vorziehe.

Kommentar

• Soulman

@atair666

Erstmal willkommen im Forum.

Die Rahmenform mag ja identisch sein aber das Gewicht und die Materialzusammenstellung
                        wohl doch nicht.

Ich habe den Graphite Pro (mit den schmalen farbigen Streifen am Rand)
                        auch einige Jahre gespielt.

Der hat aber grob geschätzt ein Kilo mehr gewogen wie der heutige Prestige

Ich habe vor ca. 25 Jahren den Head Comfort Egde gespielt. Das war mein
                        erstes Kunststoffracket. Was für ein Unterschied zu den Holzteilen (Slazenger
                        Challenge, Dunlop Maxply) Aluminium ( Head Rasselschläger) und Stahl (Wilson
                        T2000).

Damals hat man im übrigen befürchtet dass die Schlägerfimen alle den Bach
                        runtergehen da es zu Holzschlägerzeiten normal war dass man jedes Jahr
                        1-2 Schläger neu gekauft hat und die neuen Schlägermaterialien eigentlich
                        unkaputtbar waren. Just zu der Zeit wurde dann aber der Schlägerweitwurf
                        erfunden und die Haltbarkeitsdaten gingen wieder rapide nach unten

Die Bespannungen aus Naturdarm wurden allerdings viel länger gespielt
                        wie die heutigen Kunstsaiten.

Soulman

Was zu der Zeit wirklich besser war ist die Musik.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Yep, Souli, aber das werden die Jungen nicht verstehen...

Kommentar

• nicolait

Was noch keiner berücksichtigt hat ist, das die letzten Jahrzehnte auch
                            immer mit einer Spieltechnischen entwicklung verbunden waren. Hab das
                            auf meinem C-Trainer Lehrgang gehört. Da war am Anfang der normale Drive,
                            dann kam der Topspinn, dann der Slice und jetzt die schnellen Aufschläge.
                            Jeder Spieltyp braucht ja auch seinen Schläger. Agassi spielt ja z.B.
                            den Radical OS, weil um, um den Return so weit vorne zu nehmen einfach
                            eine dementsprechend große Trefferfläche braucht.

Die entwicklung war glaube ich war über den Wandell der Spielart aber
                            vorallem in dem Material und Gewicht. Das Material muss für den Normal-Spieler
                            einfach gut Dämpfen, nicht so wie einige Titaniumschläger, und der schläger
                            muss das richtige gewicht haben. Darf also auch nicht zu leicht sein.

Christian

Kommentar

• sebbo

zu der neuen head innovation - weiß jemand was dieses "liquid metall"
                              sein soll?

mit sicherheit kein flüssiges metall.

denn abgesehen davon, daß kaum einer mit einem mehrere hundert grad warmen
                              schläger spielen möchte werden sie wohl kaum quecksilber in den rahmen
                              gegossen haben.

oder doch?

Kommentar

Lädt...