Prince, Head oder doch beim Dunlop bleiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

Prince, Head oder doch beim Dunlop bleiben?

Hallo,

hier mein 1. Beitrag. Tennis spiele ich schon sehr lange. Meine Technik ist recht gut, spiele aber (noch nicht) vereinsmäßig.

Derzeit spiele ich den Dunlop Aerogel 4D 500 Tour. Der Schläger wiegt (gestern alle 3 Schläger gewogen) 334 Gramm. Anfangs war ich recht angetan, dann hatte ich irgenwann das Gefühl, dass ein anderer Schläger mein Spiel besser unterstützen würde. Ich spiele mit einer vergleichsweise langsamen Schwungbewegung, mit moderater Power und sehr platziert. Gehe gerne ans Netz, spiele Rückhand einhändig, wenig druckvoll aber plaziert mit ca. 40% Sliceanteil.

Nachdem ich meinen Dunlop beim örtlichen Tennisshop (hervorragende Beratung!) neu bespannen lies (Enduro Pro 24/25 Kp) ging es um einiges besser, vor allem der Spin kommt richtig gut.

Dennoch: Ich bin überzeugt, dass ein anderer Schläger besser für mich wäre. Mit meinem Tennislehrer und dem Fachmann vom Tennisshop habe ich mich dann für 3 Testschläger entschieden:

Prince EXO3 Rebel 95 Tour (309g)
    Head YouTek Speed MP (345g)
    Wilson (schied aber sofort aus)

Habe zu beiden Schlägern hier schon die Testberichte gelesen. Ich bin der Meinung, dass es ein so individuelles Thema ist, dass man die Testberichte zur Kenntnis nehmen sollte, aber nichts über den Test auf dem Platz geht. Der Prince ist mein Favorit. Die Kontrolle ist überragend. Riesiges Problem: Ich habe unglaublich Mühe Power zu entwickeln. Dies geht viel leichter beim Head, wo v. a. der Aufschlag super gelingt.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der die 3 Schläger kennt? Und wie seht ihr die Vor- und Nachteile dieser Schläger?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten.
    Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 22.01.2010, 12:47.
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".
  • go deep!

Hab jetzt meinen eigenen Beitrag falsch editiert....... nochmal in Kürze

Der Prince ist der falsche Schläger!
    Mit einer vergleichsweise langsamen Schwungbewegung, mit moderater Power kommt hier nie ausreichend Ballbeschleunigung und Zug auf den Ball heraus.

Du solltest dich vielleicht in einer anderen "Schlägerkategorie" umschauen, die von sich aus mehr Ballbeschleunigung bei gleichzeitig noch guten bis sehr guten Kontrolleigenschaften bietet.

Möglichkeiten gäbe es zur Genüge...

Damit meine ich, dass es genügend Schläger gibt, die zwischen deinem Dunlop und dem Prince liegen; hier solltest du eher fündig werden

Kommentar

• votre
      Insider
      • 01.07.2007
      • 396

also achte auch darauf, dass die jeweilige Tennissaite eine wichtige roller spielt!

ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe: Spielst du auf der vorhand viel topspin?

Kommentar

• Gärtnermeister
        Postmaster
        • 22.01.2010
        • 105

Hallo und besten Dank für die Antworten.

Ich spiele auf der Vorhand topspin, aber nicht extrem. Würde sagen so ca. 60% meiner Schläge spiele ich mit mittleren bis starkem Spin.

Die alles entscheidende Frage an Go_Deep: welche Schläger wären das denn, die für mich eher passen würden?
        "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
        Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• votre
          Insider
          • 01.07.2007
          • 396

mhh..also so wie du das schilderst würde ich dir den head instinct ans herz legen....habe ihn auch mal gespielt, hat mir allerdings zu viel power entwickelt! das würde deinem spiel meiner meinung nach jedoch zu gute kommen!

Hast du mit dem schläger schon erfahrung gemacht?

Kommentar

• go deep!

Zitat von Gärtnermeister
            Die alles entscheidende Frage an Go_Deep: welche Schläger wären das denn, die für mich eher passen würden?
            Da tue ich mich doch schwer, weil ich verglichen mit deiner Beschreibung ein anderer Typ Tennisspieler bin. Der Tipp von votre könnte infrage kommen...könnte...

Ich bin sicher, du wirst hier noch genügend Tipps und Vorschläge erhalten

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Erstmal würde ich gerne die Daten die Du angegeben hast nochmal festzurren.
              1. Der Wilson fällt raus. Dazu kann man jetzt nichts sagen, da Du ja nicht angibst was es für ein Modell war und warum er Dir nicht gefallen hat
              2. Bei dem Prince sprechen wir wahrscheinlich über den Prince EXO3 Rebel Team 95. Müsste bei einem Rohgewicht von 288 gramm ungefähr hinkommen. Ich gehe davon aus, dass Du den Schläger selber gewogen hast und zwar im Bespannten Zustand.
              3. Sprechen wir beim Head Youtek Speed MP von dem 16x19 oder dem 18x20 Saitenbild?

Dann zur größten Verwirrung für mich: Wie kommst Du denn bei einem Dunop eD 500 auf 334 gramm? Kommt mir ganz schön viel vor.

Wenn ich mir versuche, Deinen Spielweise vorzustellen, müsste von den genannten Schlägern eigentlich der Dunlop am Besten zu Dir passen. Habe die Vorgänger-Version davon getestet und finde, dass das Racket ganz schön viel Power bei recht guter Kontrolle bietet.

Das ist eigentlich genau das, was Du laut Beschreibung willst. Was missfällt Dir also an dem Schläger?

Meiner Ansicht nach sind die, die Dir zum Testen mitgegeben wurden, ziemlich unpassend.

Wichtig wäre also zu wissen, was Dir wirklich am Dunlop nicht so passt:
              1. Kontrolle (Länge, Streuung etc.)
              2. Power (zu viel? zu wenig?)
              3. Spin verhalten (mehr? weniger?)
              4. Gefühl (zu wenig Rückmeldung bei Gefühlvollen Bällen? Stops, Lobs?)
              5. Armschonung (Zwickts im Arm?)
              LG, Chris

Kommentar

• Gärtnermeister
                Postmaster
                • 22.01.2010
                • 105

Hallo,

danke für den Tip mit dem Head Instinct. Ich komme eben vom Tennisplatz und habe den Prince EXO 3 Rebel 95 Team (309g besaitet) und den Head YouTek Speed MP (16x19 Saitenbild) mit 345g (ebenfalls besaitet) beide nochmals gespielt. Gewogen habe ich die Schläger zuhause und heute nach dem Spielen nochmal beim Tennisshop Beim Sport Scheck in Unterföhring. Die Gewichte sollten also wirklich stimmen. Das Gewicht meines Dunlop 4D Aerogel 500 Tour stimmt übrigens auch mit 334 Gramm. Wie ich darauf komme? Der Schläger hat einfach dieses Gewicht. Liegt evtl. an der Griffstärke (4 + 2x Griffband rum)?

Noch ein Abschiedwwort zum Wilson Schläger. Ich weiß nicht mehr welches Modell es war. Ist mir auch egal, da der Schläger einfach nicht gepaßt hat. Und zu viele Schläger mag ich nicht testen, wenn die beiden oben genannten Modelle beide schon so einen guten Eindruck auf mich machten.

Wie gesagt ist mein Dunlop nicht schlecht. Nur habe ich das Gefühl, dass er nicht der optimale Schläger für mich ist. Am meisten stört mich das Gefühl bei der Kontrolle (vor allem bei der Länge) und dass ich immer denke, dass ich doch härter schlagen könnte, der Schläger meine Kraft aber nicht auf den Ball bringt.

Das ist zwar noch krasser beim Prince. Dort habe ich aber ein nahezu perfektes Gefühl bei der Kontrolle (Richtung + Länge).

Der Head ist der Wahnsinn was die Power angeht. Mit viel weniger Aufwand schlage ich unglaublich hart (für meine Verhältnisse). Das macht wahnsinnig Spass. Allerdings habe ich bei Weitem nicht das Kontrollgefühl wie beim Prince.

Das gedenke ich zu tun: Am Sonntag werde ich den EXO 3 Rebel 95 spielen. Also den schweren (350g). Der Spezialist beim Tennisshop meinte, das der schwerere Schläger wesentlich stabiler sei und damit mehr Power zu erzeugen wäre. Kehrseite der Medallie: Höherer Kraftaufwand, schnellere Ermüdung.

Kraft, Kondition und Armschonung sind für mich aber überhaupt keine Themen. Hatte noch nie Probleme mit Gelenken irgendwelcher Art oder Ermüdung/Kondition. Von daher tendiere ich nun sehr stark zu dieser Lösung. Ich werde berichten wie es war mit dem schwereren Racket.
                Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• go deep!

Prince

Wenn der Rebel Team partout besser gefällt als der Head, dann sollte der Ignite Team einen Test wert sein. Offeneres Saitenbild, etwas geringeres Swingweight, vielversprechender Tenniswarehouse Review

Kannst mal lemmie fragen...er spielt ihn wohl und eventuell verrät er dir, wie "er" sich spielt...

Ach so, Testschläger gibt es wohl bei Tenniswarehouse-Europe. Raj wäre auch ein Versuch wert.

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 574

Hey, wenn Du eh schon in den Händen von Markus Hoser beim Sport-Scheck bist, solltest Du ihm auch einfach vertrauen. Wahrscheinlich hat er Dich sogar schon mal spielen sehen und kann alleine dadurch schon besser beurteilen, was gut für Dich ist.

Spiele übrigens auch beim Scheck. Spielst Du auch dort? Auch in der Mannschaft? Vielleicht kennen wir uns sogar.
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Gärtnermeister
                      Postmaster
                      • 22.01.2010
                      • 105

Hi Chris! Habe Dir eine private Nachricht gesandt. Wäre cool wenn wir bald spielen könnten.

Schlägertechnisch schauts so aus: Heute mit dem Dunlop 2 Stunden gespielt. Power ist gut, nur bei der Kontrolle bin ich einfach nicht zufrieden. Alles läuft darauf hinaus, dass ich den Prince mit 350 Gramm probieren werde und wahrscheinlich kaufen werde. Am Sonntag konnte ich damit nicht spielen, da ich keinen Leihschläger auftreiben konnte
                      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Gärtnermeister
                        Postmaster
                        • 22.01.2010
                        • 105

Immer noch nicht sicher...

Soooo,
                        nachdem ich gestern die beiden potentiellen Schläger Prince EXO3 Rebel 95 (350Gramm) und Head YouTek Speed MP (16x19) mit 345Gramm 3 Stunden gespielt habe bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Ich tendiere stark zum Prince. Allerdings kommt da halt wirklich 0 Power vom Schläger. Mein Tennislehrer meinte auch "Geile Kontrolle, katastrophale Eigenbeschleunigung". Der gleichen Meinung bin ich auch.

Meine Frage: Taugt die Saite, die Prince werksseitig draufmacht, etwas? Ich meine weiß irgendjemand ob der Schläger dann halbwegs was raus bringt?

Leider kann ich Euch nicht sagen welche Seite auf dem Testschläger ist. Ist mir zwar gesagt worden, habs aber leider nicht behalten. Es ist aber ganz andere Art von Saite.

Oder andersrum: Welche Saite wähle ich beim Head damit ich eine möglichst hohe Kontrolle habe? Denn die Beschleunigung beim Head gefällt mir sehr gut. Er fühlt sich aber irgendwie bretthart an. Soll ich den Head mit 18x20 Saitenbild dem 16x19 Saitenbild vorziehen?

Sorry, lauter Fragen aber ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Danke
                        Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Gärtnermeister
                          Postmaster
                          • 22.01.2010
                          • 105

So, hab mir jetzt den Prince gekauft und bin glücklich. Die werksseitige Bespannung hat etwas mehr Power als die Bespannung auf dem Musterschläger.

Die Kontrolle finde ich wunderbar. Der Prince EXO Rebel 95 hat übrigens im neuen Tennismagazin nicht so gut abgeschnitten, da er bei "Komfort" schlechte Noten bekam. Naja, deren Meinung...
                          Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Hab auch gerade jetzt erst das Thema entedeckt. Ich bin auch gleich auf den Dreh gekommen das man über die Flächenhärte noch einiges machen kann.

Vieleicht das nächste mal paar DT weicher bespannen? Eine Saite mit viel Eigenbeschleunigung drauf?
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• TOB-PLAYER
                              Postmaster
                              • 29.06.2009
                              • 293

es ist halt schwer, wenn du sagst, dass du einerseits zu wenig power hast und andererseits die bälle häufig zu lang werden.
                              an der richtigen länge deiner schläge kannst du denke ich eher durch viel spielen was ändern. die fehlende power hat wahrscheinlich mit der technik bzw. deiner kraft zu tun was ein lanwieriger verbesserungsprozess ist.
                              desshalb wäre ich auch eigentlich beim dulop geblieben. mir ist schon häufig aufgefallen das der psychische aspekt bei neuen schlägern eine erhebliche rolle spielt weil du da einfach jeden schlag bewusster wahrnimmst.
                              würde dir empfehlen eine synthetik saite auszuprobieren und eventuell die bespannungshärte zu verringern um dein power problem zu lösen.
                              wie gesagt das mit der länge bekommt man am besten durch viel spielen in den griff.
                              ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

Lädt...