Liege ich hiermit richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 234

Frage Liege ich hiermit richtig?

Hallo zusammen,
    nun ist es soweit und auch ich brauch mal ein bisschen Rat, was das testen von Schlägern angeht.
    Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und spiele in der Verbandsliga Herren in Rheinland Pfalz.
    Mein Spiel sieht so aus, dass ich Vorhand und Rückhand mit ziemlich viel Spin spiele. Im Match sieht man mich aber auch ab und zu am Netz. Generell kann man aber sagen, dass ich eher ein abwartender Spieler bin. Sprich definitiv Baseliner.
    Zurzeit spiele ich den MG Radical MP mit der TF black code in 1.24 mit längs und quer jew. 25 Kg. Nun zu meinem Problem. Ich habe einfach nicht den schnellsten Armzug, so dass es mir manchmal so vorkommt, als ob aus dem Schläger nichts raus kommt. Vorallem macht es sich auf Sand bemerkbar, denn dort spiele ich häufig die Bälle viel zu kurz.
    Meine Frage ist also, denkt ihr das der Radical der richtige Schläger für mich ist?
    Ich hatte mir jetzt den Babolat aero pro drive und den pure drive zum testen ausgesucht. Habe es aber noch nicht getan. Meint ihr, dass ich mit diesen beiden richtig liege?
    Vielen Dank für eure Hilfe.....
    Lg Headfreak
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Was hälst du davon, mal 2 kg mit der Härte runter zu gehen? Die BC sollte von der Power her ja schon ganz OK sein. Aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn du mal 23kg probierst, um zu sehen, ob dir das mehr Power bringt. Ansonsten kannst du natürlich auch ein Racket mit mehr Swing-weight (die du aber auch bewegen können musst) probierenb, oder deinen Schläger gewichtsmäßig tunen (wenn du sonst gut damit klar kommst).

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

ja, dass mit dem Gewicht habe ich schon ausprobiert. Alle härten die gehen. Sogar bis 20 Kilo nur dann ging mir die Kontrolle verloren.
      Lg Headfreak

Kommentar

• Marsh
        Benutzer
        • 10.04.2009
        • 73

Hey Headfreak,
        ich kenne diese Problematik mit dem Radical ziemlich gut!
        Ich habe letzte Saison GENAU das selbe Gefühl gehabt was den Radical angeht - hier mal der Thread dazu, ich denke Du wirst sehr gute Infos bekommen die Dir hoffentlich helfen. Habe wie man am Threadtitel auch sieht auch anfangs an einen Pure Drive gedacht, wollte dann aber dennoch bei Head bleiben. Das dürfte Deinem Namen zufolge bei Dir auch in ähnlicher Form der Fall sein
        Aber lies erstmal in dem Thread..

Kannst Dich gern dann melden oder hier Deine Meinung äußern wenn Dir die Infos dort was gebracht haben.. Beste Grüße Marsh
        I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!
        Racket: Head YT Prestige Pro - WeissCANNON Silverstring 1,20 @23/22
        2x Head MG Prestige Pro - FocusHex 1,23 @25/24

Kommentar

• Headfreak
          Postmaster
          • 05.11.2008
          • 234

Hey Marsh,
          habe den Threat jetzt mal überflogen. Muss nur sagen, dass der MG Radical Pro für mich nicht in Frage gekommen wäre. Mit ihm habe ich einfach keine Kontrolle. Bis auf den Aufschlag. Wie kommst du jetzt allerdings auf den Prestige?
          Über den neuen Prestige habe ich auch schon nachgedacht. Habe vor dem MG Radical MP den Head Pro Tour und diverse Prestige Varianten gespielt. Dieser Radical ist mein erster.
          Nur hat der Prestige ja noch weniger Power als der Radical.
          Ach, ich weiß auch nicht
          Lg Headfreak

Kommentar

• Marsh
            Benutzer
            • 10.04.2009
            • 73

Na mal nicht verzweifeln - sicher ein "Luxusproblem" sich Gedanken über einen neuen Schläger zu machen.
            Fakt ist, dass der Radical schon aufgrund seines recht geringen Gewichts kein Powerschläger sondern eher ein Kontrollracket ist. Dazu kommt der recht weiche Rahmen des Radical.

Prestige schon wegen dem Gewicht. Aber massgeblich war vorallem, dass die Balance beim Prestige Richtung Grifflastig geht. Der Radical hat eine Balance von 325mm, der Prestige eine von 310mm. Beim Radical hat mich eben dieses Kopflastige gestört. Wenn man mit dem Racket Power erzeugen wollte, dann müsste man schon gut durchziehen, was an sich garnichtmal schlecht sein muss. Problem dabei war nur leider, dass der Radical nicht ansatzweise so kompakt und stabil in der Hand liegt, soweit ich das aus meiner Sicht sagen kann. Es war dann - wie schon in dem Thread zu lesen ist - der Effekt zu sehen dass man dann viel zu wild auf den Ball geht um dem Ball den nötigen Zug zu geben und dadurch auch unkontrolliert draufhaut ohne die nötige Kompaktheit des Rackets.
            Genau das ist beim Prestige besser. Die Masse ist eher ni der Schläger-Mitte - das merkt man schon wenn man einen Prestige in die Hand nimmt. Mit dem kann man dann eben auch schön auf den Ball gehen. Der Vorteil ist dabei dann aber, dass man dies nicht unkontrolliert tut, sondern durch die höhere Masse, die dann auch noch etwas vorteilhafter für die Problematik verteilt ist kann man dies viel kontrollierter tun.
            So zumindest hab ich das empfunden - ich denke es lohnt sich unter Umständen, wenn Du den Link vl etwas genauer liest.

Hast Du denn einen ähnlichen Effekt beim Radical festegestellt wie ich ihn beschreibe oder bekommst Du generell keine für Dich akzeptable Power in die Schläge. Bei mir war das schon möglich, dann aber eben nur mit übermäßig und unverhältnismäßigen Kraft- und Schwungaufwand der dann die Fehlerquote in die Höhe trieb.

Ansonsten hab ich den Radical immer mit echt geringen 23/22 kp gespielt. Was zumindest ein wenig Linderung mit sich brachte, das Problem aber natürlich nicht gänzlich lösen konnte.. Greetz Marsh
            I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!

Kommentar

• Marsh
              Benutzer
              • 10.04.2009
              • 73

Wenn ich drüber nachdenke, würde ich mal ganz stark vermuten, dass es primär an der Tatsache liegt dass der Radical nur 295g mitbringt.

Wie war es denn als Du vorher mit dem ProTour bzw den Prestige`s gespielt hast - denke da dürfte die Power doch da gewesen sein oder?!

Falls das der Fall war, würde ich an ein Racket denken, dass zumindest mehr Eigengewicht mit sich bringt. Willst Du denn auf biegen und brechen mehr Power oder ist Dir auch die beim Radical ja hervoirragende Kontrolle wichtig?

Bei ersterem ist der Pure Drive sicher einen genauen Blick wert, keine Frage. Ansonsten wird es halt schon nicht ganz so einfach.
              Vl der Babolat Pure Storm Ltd, den fand ich auch klasse. Was sagst Du denn zum KBlade 98?

Kommentar

• Headfreak
                Postmaster
                • 05.11.2008
                • 234

In der Halle kriege ich schon genug Power aus dem Racket, aber auf Asche muss ich so schnell ziehen, dass auch bei mir die Fehlerquote sehr stark ansteigt. Ziehe ich mit einem für mich normal schnellen Schwung, denn zumindest ich knalle nicht auf jeden Ball wie ein "Gestörter" dann fliegen sie oft viel zu kurz.
                Also kann man schon irgendwie sagen, dass ich nicht genug Power in den Ball kriege. Aber wie gesagt, ich habe auch schon den Prestige lange Jahre gespielt und finde das Feedback, welches der Schläger einem gibt einfach Phänomenal und die Kontrolle natürlich ebenso. Vielleicht sollte ich mal die Pro Version versuchen, könnte ja sein, dass sie mir durch das offene Saitenbild ein wenig mehr Power verleiht.
                Lg Headfreak

Kommentar

• Marsh
                  Benutzer
                  • 10.04.2009
                  • 73

Jap alles klar - ging mir genauso, dass man nicht auf das Feeling, den Touch und die Kontrolle die man hatte verzichten möchte.

Den Prestige Pro find ich auch absolut klasse. Aber das ist dann vom Gewicht nochmal ne kleine Schippe mehr. Im Gegensatz zum Radical hat der schon ganze 30g mehr und dann auch wieder keine so grifflastige Balance wie beispielsweise der Prestige MP. Aber wenn Du mit den anderen Prestige`s zurecht kamst, dann ist das ne gute Idee mit dem Prestige Pro.

Hab auch zwischen dem Prestige MP und dem Pro geschwankt, mich aber wegen dem zusätzlichen Mehrgewicht für den MP entschieden. Dazu kam, dass ich für 2 neue Microgel MP in L3 ein Top Angebot bekommen hatte - hat mir die Entscheidung dann quasi abgenommen. Die Preise für die Microgel sind auch wie gesagt durch die neue Youtek-Serie gerade so stark gesunken, dass Du nen guten Augenblick erwischt hast zum Wechseln, wenn Du nicht zwingend das neueste Head Modell spielen willst..

Kommentar

• Headfreak
                    Postmaster
                    • 05.11.2008
                    • 234

@Marsh
                    danke für deine Erfahrungen und Berichte.

Ist hier denn schon mal jemand vom Radical auf den Pure Drive besonders interessieren würde mich aber der Aero Pro drive umgestiegen und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen....?
                    Lg Headfreak

Kommentar

• KingRoger

Ich bin vom MicroGel Radical MP auf den AeroPro Drive umgestiegen.
                      Hauptgründe waren für mich:
                      - mehr Spinvermögen
                      - mehr Powervermögen
                      - dabei in etwa gleiche Kontrolle
                      Ich kann mein Spiel mit dem APD einfach besser umsetzten als mit dem Radical. Gerade kurz cross Bälle gelingen wirklich sehr gut. Darüberhinaus gefällt mir der Touch des APD`s besser, was natürlich vollkommen subjektiv ist und jeder somit für sich (aus-)testen muss.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2010, 22:57.

Kommentar

• Headfreak
                        Postmaster
                        • 05.11.2008
                        • 234

Hey KingRoger, danke für deinen Post. Werde den Aero Pro Drive demnächst einfach mal testen. Werde nur noch warten, bis der neue von Nadal mit GT Technologie da ist. Dann werde ich ihn mal gegen den "normalen" aero pro drive testen.
                        Lg Headfreak

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Headfreak
                          Zurzeit spiele ich den MG Radical MP mit der TF black code in 1.24 mit längs und quer jew. 25 Kg. Nun zu meinem Problem. Ich habe einfach nicht den schnellsten Armzug, so dass es mir manchmal so vorkommt, als ob aus dem Schläger nichts raus kommt. Vorallem macht es sich auf Sand bemerkbar, denn dort spiele ich häufig die Bälle viel zu kurz.
                          Meine Frage ist also, denkt ihr das der Radical der richtige Schläger für mich ist?
                          Ich hatte mir jetzt den Babolat aero pro drive und den pure drive zum testen ausgesucht. Habe es aber noch nicht getan. Meint ihr, dass ich mit diesen beiden richtig liege?
                          Vielen Dank für eure Hilfe.....
                          Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hab vor 2 Jahren den Wilson nBlade gespielt. Generell teste ich neue Schläger im Winter auf Granulatboden und da spielte sich der Schläger richtig geil. Die Bälle ließen sich präsive in die Ecken platzieren, der Touch war durch den niedrigen RA-Wert auch geil!
                          Kaum hatte die Sandplatz-Saison angefangen klappte es nicht mehr so gut. Da bekam ich vorallem auf der Rückhand keine Länge mehr in die Bälle und kam kaum noch übers T-Feld hinaus - meistens sogar nur im T-Feld.
                          Anfangs wollte ich keinen neuen Schläger testen, da mir der nBlade ansich super zusagte. Hab aber letzten Winter dennoch getan und bin beim Head Extreme hängengeblieben...hab auch auch nur den getestet das ich ansich die gleichen Ansprüche wie du hatte.
                          Was soll ich sagen....bin froh das ich es gemacht hab Ich finde den Schläger einfach klasse. Kontrolle ist immer noch gut, aber diesmal klappt es auch mit der Rückhand.

Hätte dir als 1tes auch mal geraten mit der Saitenhärte zu variieren, aber das hat ja scheinbar nicht funktioniert. Ich spiel den Extreme z.B auch mit einer niedrigen Härte von 24/23kg. Könntest evtl. mal noch andere Saiten ausprobieren, vielleicht hilft das gegen dein Problem. Ansonsten würde ich wie du schon selber sagst mal anderen Modelle testen....BOB Pure Drive / Head Extreme / Head Youtek Speed oder Wilson Kobra

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Paddinho
                            Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hab vor 2 Jahren den Wilson nBlade gespielt. Generell teste ich neue Schläger im Winter auf Granulatboden und da spielte sich der Schläger richtig geil. Die Bälle ließen sich präsive in die Ecken platzieren, der Touch war durch den niedrigen RA-Wert auch geil!
                            Kaum hatte die Sandplatz-Saison angefangen klappte es nicht mehr so gut. Da bekam ich vorallem auf der Rückhand keine Länge mehr in die Bälle und kam kaum noch übers T-Feld hinaus - meistens sogar nur im T-Feld.
                            Anfangs wollte ich keinen neuen Schläger testen, da mir der nBlade ansich super zusagte. Hab aber letzten Winter dennoch getan und bin beim Head Extreme hängengeblieben...hab auch auch nur den getestet das ich ansich die gleichen Ansprüche wie du hatte.
                            Was soll ich sagen....bin froh das ich es gemacht hab Ich finde den Schläger einfach klasse. Kontrolle ist immer noch gut, aber diesmal klappt es auch mit der Rückhand.

Hätte dir als 1tes auch mal geraten mit der Saitenhärte zu variieren, aber das hat ja scheinbar nicht funktioniert. Ich spiel den Extreme z.B auch mit einer niedrigen Härte von 24/23kg. Könntest evtl. mal noch andere Saiten ausprobieren, vielleicht hilft das gegen dein Problem. Ansonsten würde ich wie du schon selber sagst mal anderen Modelle testen....BOB Pure Drive / Head Extreme / Head Youtek Speed oder Wilson Kobra
                            Genau das selbe Problem hatte ich auch! Keine Länge auf Sand!
                            Du bist ja auf den Extreme umgestiegen, dieser ist ja quasi der Head "Nachbau" des Babolat Pure Drive.
                            Ich habe mich vor 3 Monaten auch zwischen Pure Drive und AeroPro Drive entscheiden müssen. Die Entscheidung fiel bei mir zum APD aus, da er zu meinem Spiel einfach besser passte. Mit dem PD hatte ich wirklich richtig viel Power, die es mir aber schwer machte, meine Bälle zu kontrollieren. Der APD hat meiner Meinung nach auch etwas mehr Spinvermögen und lässt sich etwas leichter kontrollieren.
                            Ergo, ich habe den Umsteig vom Radical zum APD in keinster Weise bereut und bin froh, diesen Wechsel vollogen zu haben.
                            Ps. an TE: Teste ruhig mal den APD GT! Deine Erfahrungen im Vergleich zum alten APD würden mich interessieren. Aber ich glaube ich kann dir raten, den alten APD zu kaufen. Da fährste bestimmt 40% günstiger und außer der neuen Lackierung werden nur Kleinigkeiten dazwischen liegen. Aber du wirst es ja selber herausfinden...

lG

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Headfreak
                              ja, dass mit dem Gewicht habe ich schon ausprobiert. Alle härten die gehen. Sogar bis 20 Kilo nur dann ging mir die Kontrolle verloren.
                              Dann muss ein Facharbeiter ran
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...