Babolat Aero Pro Drive Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysterio
    Insider
    • 02.12.2009
    • 371

Babolat Aero Pro Drive Tuning

Hey Leute,

ich habe mal ne frage zum Aero Pro Drive Cortex. Ich habe leider immer noch Probleme die nötige Kopfgeschwindigkeit zu erzeugen, sodass ordentlich Spin entsteht und ich mehr Kontrolle bekomme.
    Habe noch Blei rumliegen und weiß nicht ob mir das was bringt. Habe gehört wenn man Blei am Schlägerkopf befestigt bekommt man mehr Speed. Wenn das so stimmt kann mir dann jemand sagen wie viel und vor allem wo ich das Blei anbringen soll? Ich denke mal in der packung sind 20g. Is halt so ne Standart Packung von Babolat.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    In Testphase
    Tennis Runs In My Blood
  • Dirk Diggler

wenn du über zu geringe kopfgeschw. klagst, solltest du das blei wohl eher im unteren teil des schlägers anbringen.

wieviel musst du selbst testen, ist dein schläger. anbringen kannstes im prinzip überall (meist griff oder 6 uhr position am kopf oder innenseite schlägerherz)

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5608

Ich würde an deiner Stelle insgesamt 6g, verteilt an 3h und 9h positionieren.
      Das verändert dein Swingweiht schon merklich.

Zitat von Dirk Diggler
      wenn du über zu geringe kopfgeschw. klagst, solltest du das blei wohl eher im unteren teil des schlägers anbringen.
      Im unteren Teil bzw. im Griff, bringt man Gewicht an, wenn der Schläger zu leicht ist.
      So pauschal kann man es nicht abhandeln.
      Jeder Eingriff bzw. jeder Gramm Blei verändert was am Schläger.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Wenn die Kopfgeschwindigkeit / Zuschlaggeschwindigkeit zu niedrig ist, bringt Blei aber nur bedingt etwas. Das Schwunggewicht wird erhöht, ok. Du bekämpfst damit das Symptom, zu wenig Speed. Die Ursache allerdings nicht, zu wenig Zug.

Arbeite also vorrangig erstmal an deiner Technik. Der APD braucht schon etwas Zug, um Spin zu generieren. Von alleine macht selbst er das nicht

Ich selbst habe im Moment auch etwas Blei im Rahmen, die vom fritz empfohlenen 6 Gramm, verteilt auf 2*3 Gramm an 3 und 9 Uhr. Ich persönlich empfinde den Unterschied beim Speed als eher gering, wenn er überhaupt da ist. Allerdings bilde ich mir ein, daß der Schläger bei harten Schlägen stabiler bleibt. Muss jeder selbst rausfinden. Kann die Technik aber in keinster Weise ersetzen, ist wirklich nur Feintuning
        Zuletzt geändert von Monzo; 30.01.2010, 23:56.

Kommentar

• Dirk Diggler

Zitat von fritzhimself
          Ich würde an deiner Stelle insgesamt 6g, verteilt an 3h und 9h positionieren.
          Das verändert dein Swingweiht schon merklich.

Im unteren Teil bzw. im Griff, bringt man Gewicht an, wenn der Schläger zu leicht ist.
          So pauschal kann man es nicht abhandeln.
          Jeder Eingriff bzw. jeder Gramm Blei verändert was am Schläger.

im unteren teil bringst du mit sicherheit kein gewicht an, wenn dein schläger zu leicht ist, da du ihn noch grifflastiger machst.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5608

Zitat von Dirk Diggler
            im unteren teil bringst du mit sicherheit kein gewicht an, wenn dein schläger zu leicht ist, da du ihn noch grifflastiger machst.
            ...........ich hab da überhaupt keine Ahnung.
            Wird schon stimmen, was du sagst.

Kommentar

• mysterio
              Insider
              • 02.12.2009
              • 371

Wo soll ich es nun anbringen?? Oben oder unten am schlägerkopf?
              In Testphase
              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• MenJen
                Postmaster
                • 29.04.2009
                • 270

Zitat von mysterio
                Wo soll ich es nun anbringen?? Oben oder unten am schlägerkopf?
                Hi,

.. ich würde auf den Rat von fritzhimself achten ..

.. es kommt darauf an, ob du lieber mit einem kopflastigen Schläger spielst, oden mit einem grifflastigen ..

.. es gibt böse Zungen, die behaupten, kopflastige Schläger sind was für Anfänger, grifflastige für Könner ..

Kommentar

• mysterio
                  Insider
                  • 02.12.2009
                  • 371

Mir geht es in erster Linie darum mehr Topspin erzeugen zu können. Natürlich geschiet dies auch durch die Technik. Aber fehlendes Können kann man ja vllt ein wenig kompensieren durch Schlägertuning. Ob der Schläger dann grifflastig wird oder Kopflastig ist mir egal will einfach nur den gewünschten Spin bekommen
                  In Testphase
                  Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch Tuning seines Spielgeräts in der Lage ist, mehr Spin zu erzeugen. Aber vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben und werde eines besseren belehrt.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MenJen
                      Postmaster
                      • 29.04.2009
                      • 270

Zitat von mysterio
                      .. Mir geht es in erster Linie darum mehr Topspin erzeugen zu können ..
                      .. versuch es in dem Fall nicht durch Gewichtveränderung des Schlägers, dadurch wird der Schläger, hm, völlig anders ..

.. hab schon an andere Stelle erwähnt: Bespannung optimieren ..

.. Trefferpunkt auf den vorderen Schlägerkopf konzentrieren ..

Kommentar

• Cervelo
                        Postmaster
                        • 21.12.2009
                        • 195

Also wenn du mehr Spin willst, solltest du die Schlagbewegung optimieren, d.h. unter den Ball kommen, hohe Geschwindigkeit, offenes Handgelenk eventuell in Kombination mit Semi-Wetsern Griff, Scheibenwischerbewegung, beim Ausschwung so Ausschwingen als ob du auf deinem Handgelenk auf die Uhr sehen wolltest.

Dazu würde ich einen manövrierfähigen Schläger nehmen, d.h. nicht zu schwer und schon gar nicht kopflastig! Weniger Gewicht ist mehr Geschwindigkeit bei der Schlagbewegung!

Bei allen Bällen gilt:

Sicherheit-Präzision-Geschwindigkeit

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Den Satz " weniger Gewicht ist mehr Geschwindigkeit bei der Schlagbewegung " solltest du mal näher erklären.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Cervelo
                            Postmaster
                            • 21.12.2009
                            • 195

Zitat von moya fan
                            Den Satz " weniger Gewicht ist mehr Geschwindigkeit bei der Schlagbewegung " solltest du mal näher erklären.
                            Ich meine einen leichteren Schläger kann ich mit mehr Geschwindigkeit bewegen, das ist alles!Und wenn ich das Lernen will nehm ich eher einen leichten als einen schweren Schläger!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5608

Zitat von Dirk Diggler
                              Zitat von Dirk Diggler

Zitat von fritzhimself
                              ...........ich hab da überhaupt keine Ahnung.
                              Wird schon stimmen, was du sagst.
                              ......habe mich da mal ausgeklinkt, fragt am Besten DD.

Kommentar

Lädt...