KSix-Two / nSix-Two für Anfänger-Freundin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfalauto
    Benutzer
    • 06.07.2009
    • 79

KSix-Two / nSix-Two für Anfänger-Freundin?

hallo an alle,

ich hab nur mal schnell ne frage an euch.
    ne freundin von mir wollte nen schläger-tip haben. sie spielte etwa 6 jahre lang tennis (mit mehr oder weniger trainerstunden, hin und wieder mal), hatte jetzt 2 jahre lang pause.

die technik ist jetzt nicht so toll, also keine topspin power-schläge oder so
    aber es passt schon.

jetzt hat sie sozusagen ihren aldi-schläger an ihre schwester vererbt und bräuchte selber nen neuen. hab ihr jetzt mal den k six two / n six two empfohlen.
    dürfte der passen? oder wäre sie damit überfordert? und falls es unterschiede geben sollte, dann würde ihr das doch nicht sonderlich auffallen, geschweige denn positiv, oder? sprich: die 20-30€ aufpreis für nen k six two könnte sie sich doch sparen, oder?

würd mich freuen, wenn ihr mir da mal nen ratschlag geben könntet. und falls der wilson net passen sollte, dann wär ich um alternativen dankbar.

grüße
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich denke, daß du da schon eine ausgezeichnete Empfehlung ausgesprochen hast. Der Schläger sollte sehr gut passen, rein aus der Ferne betrachtet ohne sie zu kennen. Große Unterschiede zwischen dem N und dem K Six Two sollte es auch nicht geben, bzw. sind zu vernachlässigen. Wenn du günstig an einen N Six-Two kommen solltest, würde ich zuschlagen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• pfalauto
      Benutzer
      • 06.07.2009
      • 79

wunderbar, danke schon mal für deine antwort

in welchem rahmen würde sich "günstig" denn befinden? so um die 70 €?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Klare Sache: Kaufen! Dürfte ideal passen. Ist ein klasse Schläger, meine Freundin spielt ihn ebenfalls (ncode-Serie). Haben ihn 2008 als Auslaufmodell für 100 gekauft. Dürfte inzwischen noch günstiger sein. Ansonsten geht auch die k-Serie. Da dürfte sich sogut wie nichts geändert haben.

Kommentar

• pfalauto
          Benutzer
          • 06.07.2009
          • 79

hallo nochmal,

jetzt bin ich bei der suche nach nem passenden schläger auch über die head crossbow schläger gestolpert. da hab ich jetzt mal schnell ein paar fragen:

1. sind die prinzipiell genauso empfehlenswert wie ein k six two?

2. welcher von denen würde da am ehesten passen (da man ja nicht alle testen kann...)
          v.a.: welcher würde wohl am ehesten richtung aldi-schläger gehen oder diesen sinnvoll "verbessern" (sprich mehr/weniger gewicht, größerer/kleinerer kopf usw.)

danke schon mal

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Die Crossbow sind meines Wissens nach Oversize-Komfortschläger.

Oversize (wegen ihres großen Kopfes scherzhaft manchmal auch Bratpfannen genannt) haben viel Power und einen großen Sweepspot, sehr komfortabel zu spielen. Werden deshalb auch häufig von Damen und Herren des älteren Semesters gespielt. Nachteile: Sehr leicht, instabil, zu hohes Powerlevel, zu niedriges Kontrolllevel, wenn man richtig zuschlägt. Und sie kosten auch viel, da das Klientel solcher Schläger relativ gesehen recht groß ist.

Für Anfänger und Fortgeschrittene, die noch im Lernstudium sind, halte ich daher persönlich Oversize für nicht gut geeignet. Am Anfang mögen sie schnell helfen. Später jedoch "behindern" sie die Verbesserung der Technik. Sie haben dann zuviel Power, sind nicht besonders stabil zu spielen, weil sie so leicht sind. Der große Sweepspot verleitet dazu, Bälle nicht genau genug zu treffen. Solche Schläger sind halt schneller "ausgereizt". Man gewöhnt sich an das easy-play und bleibt stecken in der Entwicklung.

Insofern würde ich persönlich von Oversize eher abraten. Um es mal etwas überspitzt zu sagen: Die Dinger sind eher was für sanfte Ballschubser. Langfristig gesehen sind Schläger wie z.B. der nSix-Two oder K-Six Two o.ä. die deutlich bessere Wahl, wenn man Tennis "richtig" spielen möchte, also mit einer vernünftigen Technik. Möchte man hingegen nur ein bischen "Ball über die Schnur" spielen, ohne Ambitionen, dann kann man mal über solch einen Schläger nachdenken.

Aber das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Hängt halt stark davon ab, was man genau machen bzw. wo man hin möchte

Ansonsten mein Standard-Tipp: Einfach testen! Trotz aller Theorie muss man sich schließlich auf dem Platz mit dem Schläger wohlfühlen.
            Zuletzt geändert von Monzo; 17.02.2010, 17:52.

Kommentar

• pfalauto
              Benutzer
              • 06.07.2009
              • 79

hmm...das mit der entwicklung ist die eine frage
              ich bin mir nicht sicher, ob das über das niveau vom ballschupsen hinaus gehen wird ich sag mal 50:50

daneben hab ich auch zwei crossbow mit 658er größen gesehen. das wär glaub ich noch unter der bratpfannen-größe, oder?

das problem ist einfach: eigentlich wär ja ein k six two in meinen augen auch perfekt und ich hoff mal, dass der auch passt. aber bei anfängern ist es einfach schwer, dass die dir genau sagen, was nicht gepasst hat. zu wenig kontrolle/feedback usw? ich weiß halt nicht, ob die mir sagen kann, was jetzt genau schuld war, dass der schläger x nicht passte, warum schläger y evtl. etwas besser war. drum wärs net schlecht, wenn ich gleich mal ein paar alternativen in der hinterhand hätte ^^
              Zuletzt geändert von pfalauto; 17.02.2010, 18:51.

Kommentar

• lemmie

Ich habe die Crossbow aber als recht teuer im Kopf?
                Hast Du irgendein Angebot?

Was wäre sonst hiermit?
                für 85€ kannst Du nicht viel falsch machen.

Kommentar

• pfalauto
                  Benutzer
                  • 06.07.2009
                  • 79

Stimmt, die Crossbow sind verdammt teuer und scheiden somit eigentlich eh schon aus. Man weiß ja nie, es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das nur ein Vergnügen für einen Sommer wird - und das wäre dann ein verdammt teures...

Oh ja, der Fischer liest sich auch nicht schlecht. Den werde ich ihr auch mal anschaun bzw. spielen lassen.

Kommentar

Lädt...