Wieviele Schläger sollte man bei Turnieren in der Tasche haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Wieviele Schläger sollte man bei Turnieren in der Tasche haben ?

Da ich ab dem kommenden Sommer die Medenrunde und Turniere spielen werde, bin ich gerade natürlich in der Vorbereitung dafür. Vom Spielen her kann ich mich nicht beklagen, doch stellt sich mir auch die Frage, was man für die Punktspiele so alles braucht, besonders wieviele Tennisschläger man sinnvollerweise bei Punktspielen dabei haben sollte. Soviele Schläger wie die Profis haben, ist natürlich sinnlos für Möchtegernprofis wie uns. Wer von uns wechselt schon alle 9 Spiele das Racket ?!? Manche Tennisspieler sind ja der Meinung, dass man für den Fall der Fälle mindestens ein zweites Racket dabei haben sollte. Wie sieht das bei euch aus: Wieviele Rackets habt ihr immer in der Tasche ? Wenn mehrere: Habt ihr euch alle Rackets neuwertig gekauft oder euren Erstschläger neu und die anderen gebraucht ? Wieoft habt ihr eure(n) Ersatzschläger schon zücken müssen ?
    Ich freue mich auf eure Tipps !

Grüße
    Philipp
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich meine, wenn Du die Medenrunde spielst und darüber hinaus auch Turniere, solltest Du schon zwei bis drei Rackets haben, natürlich möglichst identische. Ich selber hab drei Rackets, alle gebraucht und mußte häufiger schon aufgrund von Saitenrissen den Zweit oder Drittschläger aus dem Bag holen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Hi Philipp,

ich denke das ist reine Geschmackssache. Ein zweites Racket ist natürlich immer sinnvoll, falls mal eine Saite reißt (soll ja hin und wieder vorkommen ;-)) oder ein Mannschaftskollege nur ein Racket hat und ihm die Saite reißt.
      Ich habe insgesamt 6 Rackets standardmäßig dabei, die anderen lasse ich zuhause (mir sind letzte Saison in einem einzigen Satz 3 Saiten gerissen, brauchte somit tatsächlich meinen 4.).
      Im Einzel spiele ich gerne den Pure Storm GT (4x), den ich jeweils 2x gleich besaitet habe, mit zwei verschiedenen Saiten (je nach Lust und Laune). Im Doppel steige ich dann auf den Pure Storm Tour (2x) um, weil er mehr Gewicht hat und ich somit beim Volley mehr Gefühl habe.
      Ist aber auch viel Kopfsache dabei ;-)
      Ich bin aber der Meinung, dass zwei, maximal drei (am besten gleiche) Rackets für die Medenspiele ausreichen.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Mindestens zwei gleiche. Wenn dir mal nach den dritten zu greifen ist , wegen gerissener Saite , kannst immer noch einen ausleihen.
        Möchte gerne Profis wie wir können das ..... Profis eben nicht.

Wenn du aber die Saite so hast , das die nach 2-4 h reist, ohne 3 Schläger kemmst nicht weit.

Also 2-3
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

also mindestens drei:
          wenn es ganz schlecht läuft und ich mich riesig aufrege, ZACK nummer eins ist kaputt. denn gehe ich zur bank, rege mich immer noch auf und hole nummer zwei raus. wenn ich einen schlechten tag habe, z.b. wenn mir die frisur des gegners nicht paßt, dann muß nummer zwei auch gleich dran glauben. so jetzt habe ich noch einen und es darf in dem match nichts mehr schiefgehen

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von Addi
            darf in dem match nichts mehr schiefgehen
            Dann gleich 6 ..... weil nach dem verlohrenen spiel ist der dritte auch nicht mehr sicher.
            Und woche später ist wieder ein spiel
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von Decky
              Dann gleich 6 ..... weil nach dem verlohrenen spiel ist der dritte auch nicht mehr sicher.
              Und woche später ist wieder ein spiel
              da hast du allerdings recht

addi

Kommentar

• avrasya
                Postmaster
                • 17.10.2009
                • 207

4, manchmal auch 6, die jeweils paarweise unterschiedlich besaitet und getunt sind. Saiten haue ich eigentlich selten durch. Zu Beginn eines Spieles nehme ich die schwerere und härter besaitete Variante. Wenn ich im Verlaufe des Spiels dann merke, dass der Arm schwer wird, die Kraft langsam nachlässt, wechsele ich auf die leichteren und weicher bespannten Exemplare. Wenn ich merke, dass die Beine schwer werden, die Beinarbeit merklich nachlässt, wechsele ich auch schon mal zu einem gänzlich anderen, fehlerverzeihenderen Schlägermodell.

Kommentar

• mano

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass mir beim einschlagen und dann gleich im ersten Satz die Saite flöten ging. Ist natürlich nicht die Regel. Von daher denke ich, dass drei bis vier Schläger ausreichend sind.

Viele Grüße
                  mano

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von avrasya
                    4, manchmal auch 6, die jeweils paarweise unterschiedlich besaitet und getunt sind. Saiten haue ich eigentlich selten durch. Zu Beginn eines Spieles nehme ich die schwerere und härter besaitete Variante. Wenn ich im Verlaufe des Spiels dann merke, dass der Arm schwer wird, die Kraft langsam nachlässt, wechsele ich auf die leichteren und weicher bespannten Exemplare. Wenn ich merke, dass die Beine schwer werden, die Beinarbeit merklich nachlässt, wechsele ich auch schon mal zu einem gänzlich anderen, fehlerverzeihenderen Schlägermodell.
                    denkst du nicht, daß es sinnvoller wäre vielleicht den focus auf konditionstraining zu legen?

addi

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

also ich habe zwei identische dabei: zur gleichen zeit gekauft, gewicht gecheckt, möglichst gleichmäßig runtergespielt und zur gleichen zeit bespannt. das sollte reichen ;-)
                      ich werde mir allerdings noch 2 schläger davon auf die hohe kante legen, da das model nu langsam ein ausläufer ist. dann werde ich auch 4 rackets dabei haben. wenn ich bis dahin meine stammsaite gefunden habe werde ich zwei mit meiner normalen bespannung von 25 kg dabei haben, und einen schläger mit 26 und einen mit 24.

das sollte es für nen hobbystümpler aber dann auch gewesen sein

Kommentar

• lasse-s

Zitat von lippl35
                        Wieviele Rackets habt ihr immer in der Tasche ?
                        mindestens drei schläger vom gleichen modell. zwei davon sind immer frisch und gleich besaitet. die anderen schläger haben meistens eine unterschiedliche saite drauf, denn ich teste gerne und habe auch aus "kopfgründen" gerne ein schläger mit anderem setup dabei.

Zitat von lippl35
                        Wenn mehrere: Habt ihr euch alle Rackets neuwertig gekauft oder euren Erstschläger neu und die anderen gebraucht ?
                        ich kaufe meine schläger immer neuwertig. wobei man sicherlich auch auf gute gebrauchte als ersatzschläger zurückgreifen könnte.

Zitat von lippl35
                        Wie oft habt ihr eure(n) Ersatzschläger schon zücken müssen ?
                        bei mir reissen saiten eher selten und somit müsste ich eigentlich nicht ganz so oft einen ersatzschläger zücken. wenn überhaupt wechsele ich zumeist, weil ich mit dem setup nicht zufrieden bin oder mein kopf dies verlangt!

ich würde dir empfehlen mal auf deinen eigenen saitenverschleiss unter matchbedingungen zu achten und je nach deinem verbrauch mindestens 2 gleiche schläger plus x, falls du einen grösseren verbrauch hast, dabeizuhaben.

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Zitat von avrasya
                          Das ist ja mal ein starker Ansatz
                          Wenigstens kannst du schlechte Leistungen so immer auf das falsche Setup schieben

Kommentar

• Nightwing

ich hab in der regel 2 absolut gleiche rackets dabei.
                            allerdings muss ich sagen das seit ich nicht mehr soviel spiele es auch vorkommt das ich zwar den gleichen schläger, saiten drauf habe.
                            in meiner glanzzeit waren auch schonmal 4 schläger dabei. reissen tut bei mir auch eher selten etwas.

Kommentar

• mikro112

Wieviele Rackets habt ihr immer in der Tasche ?
                              Also es kommt zunächst darauf an, ob du zwischendurch deine Schläger wechselst, also ob du zeitgleich mehrere Schläger spielst, sodass deren Saiten nicht mehr frisch sind.

Ich mache es so, dass ich immer nur mit einem Schläger spiele, bis bei diesem die Saite reißt. Dann habe ich zudem zum Medenspiel immer noch mindestens einen, meistens zwei frisch bespannte Schläger dabei. Das reicht auf jeden Fall! Wichtig ist nur, dass die zusätzlichen Schläger frisch bespannt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, gehst du das Risiko ein, dass dir mehrere Schläger in einem Match reißen.

Edit: Nachdem ich jetzt so ein paar Postings aus diesem Thread gelesen habe: Ich schenke meinen Schlägern keine Beachtung in der Hinsicht ob sie das exakt gleiche Gewicht haben, oder ob sie zur gleichen Zeit gekauft sind oder wie die Bespannung ist. Generell gilt bei mir zum ersten Match: 1. Alle Schläger sind (waren, falls einer schon bespielt war) gleich bespannt. 2. Alle Schläger haben ein vernünftiges Griffband. Der Rest spielt keine Rolle.

Wenn mehrere: Habt ihr euch alle Rackets neuwertig gekauft oder euren Erstschläger neu und die anderen gebraucht ?
                              Ersatzschläger anderer Marken, Ausführungen, Modelle solltest du möglichst nicht verwenden. Sobald du dich für ein Modell entschieden hast, kaufe dir einen zweiten Schläger davon hinzu. Ich kaufe in der Regel nur neue Schläger, habe aber schon über das Saitenforum von tennisdelux zwei gebrauchte Schläger gekauft (die waren sehr neuwertig!).

Wieoft habt ihr eure(n) Ersatzschläger schon zücken müssen ?
                              Ständig. Ich würde sagen, jedes zweite Punktspiel, da ich halt meistens mit einer gebrauchten Saite ins Match gehe.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 12:46.

Kommentar

Lädt...