Tennisschläger für Anfänger

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2010
    • 3

Tennisschläger für Anfänger

Hallo,kann mir jemand eine Empfehlung zum Erwerb eines Tennisschlägers für Anfänger geben? -----Ich bin 44 Jahre,sportlich (Squash,Fussball,Ski),Ball talentiert,Größe 1,74m, Gewicht 78kg und Anfänger mit ersten Tenniserfahrungen.-----Ich würde gerne wissen wie schwer sollte der Schläger etwa sein,auf was soll man sonst noch achten.-----Evtl. auch ein guter gebrauchter Schläger ohne Bespannung usw. -----Ich freue mich auf jeden Tip.Vielen Dank soweit,Grüsse Scotty
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Zu dem Thema sollte es hier im Forum schon sehr viele Beiträge geben.

Am besten ist am Anfang ein Schläge mit nicht zu hohem Gewicht, nicht zu kleinem Schlägerkopf, nicht extremer Balance ...

Nach Möglichkeit solltest du in einem gut sortierten Fachgeschäft vorbeischauen, um einige Modelle zu testen und dich dann für dasjeniege Racket zu entscheiden, dass dir am meisten liegt.

Alternativ zum Fachgeschäft vor Ort bieten diverse Onlinehändler ebenfalls die Möglichkeit einen Schläger zum Testen zu bestellen.

Das ultimative Einsteigerracket gibt es vermutlich nicht ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• scotty
      Neuer Benutzer
      • 15.02.2010
      • 3

Danke vorab schon mal..
      Gruss
      Scotty

Kommentar

• Erhard
        Insider
        • 02.10.2006
        • 302

Angängerracket

Hallo scotty,

zunächst: willkommen im Saitenforum !

Zum Thema Rackets gibt´s wahrscheinlich genaus so viele Meinungen wie Rackettypen, aber ich versuche mal, mein geringes Wissen weiter zu geben.

Die Eckdaten für eine Anfängerschläger sind folgende:
        1. preisgünstig,
        deshalb, weil ein Anfänger in Regel nicht weiss, wie intensiv er den
        Tennissport betreibt und sich die Kosten (erstmal) in Grenzen halten
        sollten

2. größere Schlagfläche,
        weil der optimale (mittige) Treffpunkt (Sweetspot) bei einem ungeübten
        Spieler eher selten getroffen wird.

3. kopflastig,
        weil der Anfänger den Ball eher "schubbst" als schlägt und das
        Schwungewicht des Schlägers unterstützend wirkt (Hammerfunktion).

4. armschonend
        -siehe Punkt 2.

Lass Dir auf keinen Fall in einem "Fachgeschäft" das neueste (teuerste) Modell, oder einen überteuerten Ladenhüter aufschwatzen.

Grundsätzlich kann man zu einer Vorauswahl die Fachzeitschriften heranziehen.
        Im Tennismagazin z.B. werden regelmäßig die Rackets der unterschiedliche Kategorien -wie z.B. Freizeitschläger bewertet.

Als Anfängerschläger eignen sich in der Kategorie Freizeitschläger z.B.:
        HEAD Flexpoint 6,
        PRINCE O3 Silver, als ältere Modelle, oder
        HEAD Crossbow 10,
        Völkl Power Bridge

Achte auf die richtige Griffstärke.
        Richtwert: zwischen die vier Finger und den Daumen der Greifhand sollte der Zeigefinger der anderen Hand zwischenpassen.
        Im Zweifelsfall die kleinere Größe wählen, weil -auch aus hygienischen Gründen- ein Overgrip auf das Basisband aufgewickelt sein sollte.

Preiswert zu bekommen sind die Auslaufrackets zumeist bei Onlinehändler (siehe hier im Forum unter: Shopping>Händler-Adressen>Tennisflohmarkt), oder bei ebay.

Lass Dir eine gute und preiswerte Saite, wie z.B. die Wilson Extreme Synthetic Gut 1,30mm,
        oder Tecnifibre Multifeel 1,30mm, besaiten.
        Die Bespannungshärte dabei nicht zu hoch wählen. 26 kp sind für die genannten Rackets ausreichend und geben ein gutes Ballgefühl.

Viel Spass
        Zuletzt geändert von Erhard; 15.02.2010, 21:21. Grund: Ergänzung
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• scotty
          Neuer Benutzer
          • 15.02.2010
          • 3

Hallo Erhard,
          Danke für diese Anregungen werd mich drum bemühen..Gruss
          scotty

Kommentar