Dunlop Aerogel 4D 300 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Dunlop Aerogel 4D 300 Tour

Hi Leute,
    habe gestern den 4D 300 Tour 2 Stunden auf Rebound-Ace in einem Trainingsmatch getestet. Spiele aktuell den alten 300 Aerogel 16x19 mit 9 gramm Blei in Griff und Herz.

Eins Vorweg: Der Schläger war mit einer Head Sonic Pro besaitet. Gefühlt waren da noch 10 kp anliegen....

Schon beim Einspielen ist mir aufgefallen, dass die Kombination enorme Power entwickelt. Volleys gingen gut, da das Racket sehr stabil bleibt und gut manövriebar ist.

Zu den einzelnen Schlägen im Match:
    1. Aufschlag
    Sehr gut! Ist ja nicht gerade mein parade Schlag, aber ich konnte wenn ich wollte gut Power generieren. Auch Kick und Slice waren sehr einfach zu erzeugen. Meine Doppelfehler-Quote blieb auffallend niedrig. Ich verlor in 3 Sätzen nur 4 Aufschlagspiele. Das ist für mich gut.
    -> Schulnote: 2+ (Vergleich alter Aerogel: 2)

2. Rückhand
    Viel Power, recht gute Kontrolle. Ist auch der Schlag, bei dem ich mich am sichersten fühle. Sobald man schön mittig trifft, geht der Ball mächtig ab. Schlechter getroffene Bälle verzeiht das Racket mittelmäßig. Die Richtung bleibt einigermaßen, Länge und Speed wird natürlich deutlich weniger. Slice hat sehr gut funktioniert. Schön schnell, schön flach. So muss es sein.
    -> 2+ (Verlgeich alter Aerogel: 2)

3. Vorhand
    Das war leider die absolute Katastrophe! Wurde von Spiel zu Spiel immer schlimmer. Für mich keine Längenkontrolle möglich. Konnte nur mit viel Spin überhaupt den Ball im Spiel halten. Durch den vielen Spin und der noch etwas ungewohnten Racket-Balance hatte ich aber trotzdem viele Misshits. Also ich die letzten 5 Minuten nochmal mit meinem alten Aerogel gespielt habe, war die Vorhand sofort wieder da. Wäre für mich ein absolutes Killer-Kriterium, wenn ich da Problem nicht mit anderer Saite/Bespannung ausmerzen könnte.
    -> 5 (Vergleich alter Aerogel: 2-)

4. Return
    Da mein Match-Partner sehr stark aufgeschlagen hat, war es schwer, mit der Trampolin-Bespannung kontrolliert zu returnieren. Mit der Rückhand wars noch ok, mit der Vorhand eher katastrophal.
    -> 3- (Vergleich alter Aerogel: 2)

Volley und Smash lass ich jetzt mal weg, da die im Match zu wenige vorkamen. Müsste man mal im Doppel ausprobieren.

Fazit:
    Eigentlich ein sehr cooler Schläger. Liegt super in der Hand. Hatte auch trotz dem etwas höheren Gewicht keine Ermüdungserscheinungen oder Probleme mit der Schulter. Würde das Teil gerne nochmal mit einer "echten" Bespannung testen. Wäre das Problem auf der Vorhandseite nicht gewesen, würde ich ihn mir sofort kaufen.

Spielt den Schläger hier sonst noch jemand oder hat ihn vielleicht getestet? Würde mich sehr freuen, etwas von Euren Eindrücken darüber zu erfahren.
    LG, Chris
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Ich habe ihn auch gespielt bzw spiele ihn aktuell neben dem Head Youtek Radical MP.

Ich kam sofort prima mit dem Racket zurecht, sowohl bei der Rückhand (inkl. Slice) als auch bei der Vorhand. Absolut top fand ich die gute Rückmeldung und die Tatsache, dass er keine Vibrationen erzeugt bei etwas schlechter getroffenen Bällen in Rahmennähe. Außerdem lies er sich leicht manövrieren, vermutlich bedingt durch das etwas "geringe" SW von 318 im Vergleich zu anderen "Tour" Modellen. Aufschläge habe ich nicht gemacht, aber Volleys. Auch dabei fühlte er sich absolut stabil an und lies sich gut "bewegen". Besaitet war er bisher noch mit der Werksbespannung, glaube es war die M-Fil Tour in 1,30. Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass es ihn nur mit 18/20er und nicht mit 16/19er Saitenbild gibt. Das wäre mir lieber, um den Spin zu unterstützen.

Die Tage werde ich ihn mit einer neuen Kombi testen: Darm längs und Alu Power quer - bin schon sehr gespannt.
    Zuletzt geändert von kimmi; 18.02.2010, 11:11.

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Ich hatte den Schläger auch probiert, da meine Tochter mir meine Schläger ( 4d 500) scheinbar erfolgreich abgeschnackt und geklaut hat.
      Zur Sicherheit hatte ich meine Standardbespannung drauf MSV Focus Hex 1,1/ SoftTouch 1,25 24/24 kp.
      Leider war der Griff eine Nummer zu gross.

Also zu den Schlägen. Rückhand funktionierte in der Tat sehr gut, gute Länge und Power. Richtung stimmte auch meistens. Vorhand fand ich eigentlich ganz ok, da ich eh mit viel Spin spiele. Da hatte ich wenig Probleme. Interessant fand ich, dass ich mit glatten Schlägen gut zurecht kam. Spiele ich sonst seltener. Volleys funktionierten auch gut, das könnte aber auch am grifflastigen Schläger gelegen haben.

Nur bei Aufschlägen ging er mir in die Schulter. Hatte ich vorher noch nie.

Somit nicht mein Schläger

Kommentar

Lädt...