Schläger für Trainerstunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan.
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2009
    • 7

Schläger für Trainerstunden

ich spiele den w blade98 und hab mit einem recht erfahrenen trainer heute geplaudert und der meinte, dass ich mir bei den trainerstunden mit einem "weicheren" und leichteren schläger wesentlich leichter tuen würden. jetzt habe ich die frage an euch, ob ihr die ansicht teilt und welche modelle ihr für die stunden spielts.

lg stephan
  • A:T:
    Postmaster
    • 21.05.2009
    • 274

Hi,
    es ist natürlich abhängig davon wieviel Trainerstunden du gibst und in welcher Klasse. Bei Kindern kann man ohne weiteres auf leichtere Schläger greifen aber wenn gute spieler trainiert werden und du vernünftig zuspielen oder sogar mitspielen willst dann geht es(zumindest bei mir) nur mit dem Stammschläger mit dem man auch selber trainiert.

Kommentar

• mysterio
      Insider
      • 02.12.2009
      • 371

Also ich gebe alle Trainersunden mit meinem Stammschläger
      In Testphase
      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• stephan.
        Neuer Benutzer
        • 02.11.2009
        • 7

naja ich hab schon hauptsächlich kids - bin erst seit einem halben jahr trainer... aber jetzt bekomme ich immer mehr spieler die zwar den ball treffen, das tempo aber nicht so wirklich regulieren können und hin und wieder muss ich zugeben, dass es schwierig ist, denn ball immer schön am richtigen platz, in der richtigen höhe und va langsam genug zu platzieren... vllt ist das eine erfahrungssache aber er meinte, dass ich mit dem blade immer durchschwingen muss und es bei anderen schlägern, er hat den babolat gt empfohlen eben leichter sei.
        Zuletzt geändert von stephan.; 21.02.2010, 13:03.

Kommentar

• Top-Spinner
          Experte
          • 10.01.2010
          • 693

hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann wiegt der Blade 98 doch 305Gramm?
          das ist ja erstmal gar nicht so schwer.

Prinzipiell stimmt es natürlich, dass ein leichterer Schläger angenehm ist, wenn man viele Stunden hintereinander Training gibt.
          Aber wie mein Vorredner bereits gesagt hat: sobald dein Gegenüber ein gewisses Niveau hat brauchst du auch einen Schläger mit dem du fest geschlagene Bälle kontrolliert zurückspielen kannst.

und da sind deine 305 Gramm schon angemessen.

PS: alternativ kannst du bei Anfängern deinen Schläger auch einfach etwas höher greifen. So wird er auch leichter!

Grüße, Oliver
          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• A:T:
            Postmaster
            • 21.05.2009
            • 274

Um nicht immer durchschwingen zu müssen kannst du auch einen deiner Blades weicher bespannen, hast dann mehr trampolineffekt also mehr Beschleunigung mit weniger Kraftaufwand. Natürlich macht ein z.B. pure Drive GT mehr druck als der Blade aber dafür einen neuen schläger kaufen???? würd ich nicht empfehlen!

Kommentar

• sulzi24

spiele selbst derzeit (noch) den k blade 98. für trainerstunden mit kids, wo ich selbst nicht mitspielen bzw. nur bissi mitschlagen muss, hab ich mir einen wilson k six two angeschafft - bespannt mit der isospeed baseline mit 23kp --> für mich perfekt :-)

Kommentar

• uppaCut
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 157

Kauf dir einfach einen leichten Schläger, mit einem großen Kopf (>660 cm²), bespanne ihn mit einer nicht teuren Saite, ebenso kein teures Griffband, dann bist du glücklich^^. Wenn du jedoch mitspielen willst, dann würde ich dir zu deinem Stammschläger raten.

viele Grüße

Kommentar

• stephan.
                  Neuer Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 7

naja mit einer bratpfanne möcht ich jetzt auch nicht unbedingt am platz stehen :-). Der ksix two schaut ganz vernünftig aus eine freundin von mir spielt den - werd mir den mal ausborgen und dann wenns passt irgendwo gebraucht zulegen. vielen dank :-)

Kommentar

• MrStylo

ich spiele auch mit dem KSix-One, gebe aber mit dem Six-One Team training, ist auf die Dauer wirklich angenehmer. Mit ner Bratpfanne würd ich auch kein Training geben, zumal mir völlig das Gefühl fehlen würde. Wenn man mal sehr gute Spieler dabei hat kann man ja problemlos auf seinen Stammschläger zurückgreifen.

Kommentar

• lexi4berlin

Stimme den Vorrednern weitgehend zu, aber:

Auf alle Fälle ist eine (gute) multifile Seite, weich bespannt, zu empfehlen!

Warum weich?
                      Kontrolle wenig wichtig, da der Trainer eh nicht hart schlägt (also kein Grund für hart). Dafür ist Gefühl wichtig, spricht für weich. Beschleunigung braucht man zwar nicht so, aber mit der weichen Seite kann man den Ball dann schubsen und braucht nicht durchzuschwingen. Außerdem hat man, da man im Training meist ohne Spin spielt, bei einer weichen Bespannung kaum Abnutzung, selbst wenn man multifil spielt!

Warum multifil?
                      Gefühl, Armschonung - ist klar. Aber nicht zu unterschätzen: wegen der genannten geringen Abnutzung kann die Bespannung lange gespielt werden. Tut man das z.B. mit einer Poly, dann hat man bald einen Armfresser, da ist die Multi auf Dauer viel beständiger und besser!

Kommentar

• uppaCut
                        Postmaster
                        • 02.06.2009
                        • 157

naja, diese "Bratpfannen" , (die übrigens kaum jemandem auffallen) sind armschonender. Aber es gibt ja auch armschonende Kleinkopfschläger

Kommentar

• Endy
                          Experte
                          • 06.04.2007
                          • 902

Ich auch ne Standardbratpfanne im Anfängerbereich und ansonsten halt den normalen.
                          www.tennislobby.de

Kommentar

• pondy
                            Neuer Benutzer
                            • 22.09.2009
                            • 20

kann auch nur empfehlen beim trainingeben einen nicht allzu schweren schläger zu nehmen.
                            vor zwei jahren hab ich auch noch mit dem wilson six-one 95 (333g unbesaitet) training gegeben. das ging bei 4std am tag nach einiger zeit ganz schön auf den arm.
                            bin jetzt insgesamt umgestiegen auf head extreme. mit knapp 300g hab ich keine armprobleme.
                            HEAD Extreme Teflon
                            MSV Co Focus 1.23
                            BOL Hessen
                            LK 8

Kommentar

Lädt...