Schlägerwahl Pure Drive GT vs BLX 6.1 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dome553
    Benutzer
    • 08.03.2010
    • 45

Schlägerwahl Pure Drive GT vs BLX 6.1 95

Hallo,

ich würde mich wegen fehlender Erfahrung über etwas Beratung bei der Tennisschlägerwahl freuen. Ich spiele seit 2,5 Jahren 2-3mal die Woche Tennis und werde diesen Sommer mein Debüt als Medenspieler geben, hoffentlich glorreich in der untersten Spielklasse.

Meine Spielstärke möchte ich so beschreiben, als dass ich die Grundtechnik aller Schläge gut beherrsche, ich habe einen recht langen wie auch schnellen Schwungstil. Größte Baustelle ist die Sicherheit und Konstanz in allen Schlägen, meistens mangels korrekter Positionierung zum Schlag oder "überhasten" beim Schlagen.

Ich möchte nun einen neuen Schläger erwerben und nach ausgiebigem Testen habe ich 2 mögliche Gewinner ausgemacht:
    Am Pure Drive gefällt mir das hohe Power-Niveau, meine Grundschläge haben ohne großen Aufwand eine sehr gute Länge und es ist ein super All-Round-Schläger. Das einzige Minus ist das Schlaggefühl, was ich als unangenehm empfinde und so ist die Kontrolle auch nicht topp.

Ganz im Gegensatz der neue Wilson 6.1 95. Super Schlaggefühl und Kontrolle, einziges Manko: etwas zu geringe Grundlänge der Schläge bzw. viel Aufwand um eine gute Grundlänge zu erreichen. Sicher aber stellt der Wilson höhere Anforderungen an die Qualität des Spielers, was mich noch zögern lässt, da ich sicher nicht so gut spiele wie die Empfehlungen des Schlägers lauten.

Ich würde mich aus diesen Gründen bisher für den Wilson entscheiden, die fehlende Länge evtl. mit einer geringeren Bespannungshärte ausgleichen wollen. Allerdings lest ihr auch raus, dass ich unsicher bin, ob ein Spieler meiner Spielstärke damit die richtige Wahl trifft. Ich würde mich über ein paar Gedanken hierzu von erfahreneren Spielern freuen.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten! Frohes Spielen.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und vorab schon mal viel Spaß und viel Glück für deine erste Medenrunde.
    Nun zu deiner Frage. Du hast dir hier zwei grundverschiedene Rackets herausgesucht. Das sie so verschieden sind, hast du ja selber gemerkt und uns geschildert. Es ist sicher möglich, beim Wilson ein Wenig was über das Besaitungsgewicht zu variieren, aber mehr zu denken geben würde mir das Gewicht des Wilson. Nehme schon an, du meinst die Tour und nicht die Teamversion?
    Jetzt stell dir mal vor, wir haben Sommer, du spielst dein Medenspiel und wir haben Temperaturen um die 30 Grad. Der Gegner hat etwa dein Niveau und es wird ein zähes, langes und kräfteraubendes Spiel. Dummerweise steht im Anschluß noch das Doppel an. Bist du athletisch und fit genug, den Wilson jetzt schon über einen Zeitraum von vielleicht drei oder vier Stunden zu spielen. Und zwar noch so zu spielen wie zu Beginn? Dann ist der Wilson eine tolle Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle nochmal in mich gehen und nach Alternativen suchen.
    Laß dich aber nicht von der Beschreibung oder der Spielerempfehlung des Rackets irritieren. Ich hab schon unzählige Rackets gespielt, die ich demnach nie hätte anfassen dürfen. Erlaubt ist, was paßt und gefällt. Und wenn ein Spieler aus der Kreis oder Bezirksliga einen K Six-One 95 spielt, who care`s?
    Zuletzt geändert von moya fan; 08.03.2010, 20:31.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TOB-PLAYER
      Postmaster
      • 29.06.2009
      • 293

hallo dom 553 auch von mir herzlich wilkommen bin auch relativ neu hier aber wirst sehen man lebt sich hier ziemlich schnell ein
      zu deiner frage ich gebe moya fan recht du solltest nicht riskieren, dass deine, momentan noch nicht zu 100% ausgereifte technik in einem längeren match durch das hohe gewicht beeinträchtigt wird. gerade in den unteren spielklassen werden viele matches durch kondition und ein konstantes spiel entschieden dh es gewinnt nicht unbedingt immer der bessere spieler. am pure drive gefällt mir persönlich auch die fehlende kontrolle überhaupt nicht. das kann aber auch daran liegen dass ich immer mit schmalen rahmen mit geringer kopfgröße gespielt habe.
      da ich mich am besten bei den dunlop schlägern auskenne würde ich dir
      die dunlop aerogel 4D 400,500 oder 550 empfehlen. die haben einen 645 kopf was auch nicht zu groß ist aber dennoch weniger gewicht und mehr power als der wilson gleichzeitig subjektiv mehr kontrolle als der pure drive.
      gibt da bestimmt noch andere alternativen von anderen marken. da wirst du hier bestimmt noch den ein oder andere brauchbare vorschlag bekommen.
      Zuletzt geändert von TOB-PLAYER; 08.03.2010, 21:00.
      ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• kuelmi
        Postmaster
        • 15.02.2010
        • 189

@moya_fan
        Der Six.One 95 ist weder der Tour noch der Team.
        Six.One Tour hat 90 sq. in. und 339g
        Six.One 95 hat 95 sq. in. und 332g
        und der Six.One Team hat ebenfalls 95 sq. in. aber nur 289g

@dome553
        Hast du mal den Six.One Team getestet ? Die selbe Kopfgröße wie der Six.One 95 hat er ja. Gleichzeitig fallen die oben genannten Probleme durch das höhere Gewicht des 95 weg.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Das ist mir bekannt und den Schläger meinte ich ja. Ich meinte nicht den K Six-One Tour ( auch dessen Specks sind mir durchaus geläufig ), sondern eben diese 332 Gramm Version des K Six-One 95. Ich hab halt die Bezeichnung Tour Version gewählt. War ggf. etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. Und ich hab sowohl die Team, als auch die 332 Gramm selber schon gespielt.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TOB-PLAYER
            Postmaster
            • 29.06.2009
            • 293

http://tengo-tennis.com/shop/Article...ENGO0000018665,

fischer gibts ja bald nicht mehr darum schöner preis. diese modelle habe ich persönlich noch nie gespielt habe aber sympathie zu dieser marke im allgemeinen
            lieber 40€ für testschläger ausgeben als am ende den falschen spielen!!

(apropo wo kann man eigentlich am günstigsten testschläger bestellen billigste was ich gesehen habe war http://www.sports-duo.de/content/testschlaeger-100/)

seriös??
            ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• kuelmi
              Postmaster
              • 15.02.2010
              • 189

Ah ok naja wenigstens haben wir die Spezifikationen mal da stehen

Kommentar

• mikro112

Zitat von dome553
                Hallo,

ich würde mich wegen fehlender Erfahrung über etwas Beratung bei der Tennisschlägerwahl freuen. Ich spiele seit 2,5 Jahren 2-3mal die Woche Tennis und werde diesen Sommer mein Debüt als Medenspieler geben, hoffentlich glorreich in der untersten Spielklasse.

Meine Spielstärke möchte ich so beschreiben, als dass ich die Grundtechnik aller Schläge gut beherrsche, ich habe einen recht langen wie auch schnellen Schwungstil. Größte Baustelle ist die Sicherheit und Konstanz in allen Schlägen, meistens mangels korrekter Positionierung zum Schlag oder "überhasten" beim Schlagen.

Ich möchte nun einen neuen Schläger erwerben und nach ausgiebigem Testen habe ich 2 mögliche Gewinner ausgemacht:
                Am Pure Drive gefällt mir das hohe Power-Niveau, meine Grundschläge haben ohne großen Aufwand eine sehr gute Länge und es ist ein super All-Round-Schläger. Das einzige Minus ist das Schlaggefühl, was ich als unangenehm empfinde und so ist die Kontrolle auch nicht topp.

Ganz im Gegensatz der neue Wilson 6.1 95. Super Schlaggefühl und Kontrolle, einziges Manko: etwas zu geringe Grundlänge der Schläge bzw. viel Aufwand um eine gute Grundlänge zu erreichen. Sicher aber stellt der Wilson höhere Anforderungen an die Qualität des Spielers, was mich noch zögern lässt, da ich sicher nicht so gut spiele wie die Empfehlungen des Schlägers lauten.

Ich würde mich aus diesen Gründen bisher für den Wilson entscheiden, die fehlende Länge evtl. mit einer geringeren Bespannungshärte ausgleichen wollen. Allerdings lest ihr auch raus, dass ich unsicher bin, ob ein Spieler meiner Spielstärke damit die richtige Wahl trifft. Ich würde mich über ein paar Gedanken hierzu von erfahreneren Spielern freuen.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten! Frohes Spielen.
                Also, ich würde auf keinen Fall unter 290 gr gehen!

Anhand deines Postings würde ich dich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Wenn deine Technik schon einigermaßen sicher ist, ist es meiner Meinung nach wichtig einen Schläger zu wählen, der dir eine ausreichendgroße Schlagfläche bietet (95 sq.in. oder mehr), aber der dich gleichzeitig auch fordert und der nicht zu schwer ist. Mit fordern meine ich, dass du keinen Schläger wählen solltest mit dem du den Ball immer locker reinspielen kannst, egal wie (un-)sauber du den Ball getroffen hast. Ich meine vielmehr, dass du den Ball immer halbwegs sauber treffen musst um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

# Der Vorteil hierbei ist, dass du dich dann immer weiter in deiner Technik verbesserst (verbessern musst), weil du ansonsten keine zufriedenstellenden Spielergebnisse erzielen kannst.

# Einen zu schweren Schläger (320gr oder mehr) würde ich dir erstmal nicht empfehlen, da es dich dann zuviel Kraft kosten wird mit dem Schläger gute Schlagergebnisse zu erzielen.

Als kleine Anekdote kann ich erzählen, dass meine Freundin, die alles andere als viel Kraft hat mit einem Head LM Radical OS begonnen hat und diesen dann relativ schnell gegen einen Wilson K-Blade 98 eingetauscht hat. Die Gründe dafür waren, dass ihr der Radical OS zu Beginn mehr Komfort gegeben hat die Bälle überhaupt im Sweetspot zu treffen. Später hat sie dann auf einen etwas kleinen und schwereren Schläger umgestellt und direkt bessere Ergebnisse erzielt, weil sie sich einfach mehr auf die Technik konzentrieren musste um gut spielen zu können. Dadurch hat sie sich dann auch gut verbessert.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde dir einen Schläger mit den Specs des K-Blade 98 (wenn nicht sogar diesen Schläger) empfehlen, weil er nicht zu leicht ist, nicht zu schwer ist und einen sehr großen Sweetspot hat. Von dem Schläger könntest du über Jahre etwas haben, auch wenn du dann schon wesentlich besser bist!

Kommentar

• dome553
                  Benutzer
                  • 08.03.2010
                  • 45

hey,

also zunächst mal danke für die vielen schnellen antworten, hätte ich nicht erwartet!

zunächst ist zu sagen, dass ich schon viele rackets getestet habe, diverse youteks, wilson und babolat. diese angesprochenen 2 rackets habe ich mir als beste alternative in ihrer kategorie ausgesucht. eine kategorie dabei ein schwerer, auf kontrolle orientierter schläger und eben der babolat als ein schläger mit weniger kontrolle aber dafür mehr power. diese beiden sind gewissermaßen meine persönlichen testsieger in diesen kategorien. für die weiteren vorschläge anderer schläger möchte ich bedanken, aber es steht mehr die schlägerart zur wahl als der schläger selbst gewissermaßen.

zum gewicht des wilson: ich empfinde gerade das gewicht mit der balance als sehr angenehm und als großes plus hinsichtlich des schlaggefühls (stichwort stabilität). hinsichtlich meiner kondition mache ich mir da keine sorgen. habe mehrfach mit dem head youtek speed pro auch über mehrere stunden gespielt, der ist noch schwerer und kopflastiger und ich hatte keine probleme. auch bin ich noch jung, fitness und athletik sind ebenfalls vorhanden.

werde am wochenende die beiden schläger nochmal direkt gegeneinander testen, auch der blx 6.1 team wird dann dabei sein. ich erwarte aber nicht, dass er mir gefällt, dieser hat ja ein komplett abweichendes gewicht und gewichtsverteilung, mal sehen. ich danke euch jedenfalls für die antworten, haben mir meine sorgen hinsichtlich des wilson 95 etwas genommen. ist mein gefühl mit dem schläger am wochenende so gut wie heute, werd ich wohl diesen nehmen. ich sehe dabei als plus dass die größere kontrolle mir auch mehr vertrauen in mich und mein spiel ermöglicht, was meiner konstanz denke ich doch auch gut tut, da ich einfach befreiter spielen kann.

im großen und ganzen bleibt einfach die frage, ob ich einfach ganz simpel auf mein gefühl bei der schlägerwahl vertrauen kann. offenbar denke ich auf UND neben dem platz einfach zuviel nach...

nochmal danke für eure zeit und ein kompliment an dieses forum.

Kommentar

Lädt...