Herstellung eines Tennisrackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moritz90

Zitat von mikro112
    Du hast dich scheinbar nur sehr einseitig mit diesem Thema beschäftigt. Mit einem Gehalt von 100€ stehen die Leute in diesen Ländern besser dar, als mit 0€, denn soziale Auffangsysteme gibt es in solchen Ländern nicht. Zudem darf man die 100€ nicht aus unseren Verhältnissen betrachten, sondern aus Verhältnissen der Billiglohnländer. Hier kommt es auf die PPP in dem jeweiligen Land an und mit 100€ kommst du in z.B. China wesentlich weiter als in Deutschland. Aber die Diskussion würde hier zu weit führen.
    Sorry, aber hier muss ich mal was sagen. Die Chinesen arbeiten länger am Tag als Europäer, arbeiten unter schlechteren Bedingungen und bekommen dann einen solchen Lohn. Da spielt es keine Rolle, ob man das Ganze aus westlicher Sicht oder aus Sicht der Chinesen sieht.

Kommentar

• Radical
      Postmaster
      • 06.01.2010
      • 274

Hallo!!!???!!!
      Bitte einen andren Punkt für das Anstimmen der Internationalen suchen.
      Natürlich ist es eine enorme Diskrepanz zwischen unseren Gehaltsvorstellungen und denen in Billiglohnländern aber wir haben doch Beispiele zu genüge, bei denen sich das wieder erledigt hat.
      War früher Japan der Massenproduktionsstandort (was für ein Wort) für günstige Gehälter, kommt heutzutage von dort teure Qualitätsware.
      Das Ausbeutungspotential ist natürlich enorm . . . zumindest für die nächsten Jahre.
      So, trotz allem - mehr von solchen Videos!!!

Kommentar

• mikro112

Zitat von moritz90
        Sorry, aber hier muss ich mal was sagen. Die Chinesen arbeiten länger am Tag als Europäer, arbeiten unter schlechteren Bedingungen und bekommen dann einen solchen Lohn. Da spielt es keine Rolle, ob man das Ganze aus westlicher Sicht oder aus Sicht der Chinesen sieht.
        Frag mal deinen Urgroßvater oder gar deinen Opa wie dessen Arbeitsbedingungen waren als er jung war. Meinst du die waren nur ein deut anders als heute in den Billiglohnländern?

Oder schau dir mal die Arbeitsbedingungen in Europa während der Industrialisierung an. Keinen deut anders als heute in den Billiglohnländern. Ohne Sweatshops können sich Entwicklungs- bzw. Schwellenländer nicht industrialisieren. Du darfst das Ganze nicht aus unserer Sicht sehen. Uns geht es super. Wir wurden in Wohlstand gebohren und haben i.d.R. keinerlei Existenzängste. Die gewöhnlichen Arbeiter in China, Nepal, Thailand, Bangladesch etc. verhungern wenn sie nicht in Sweatshops für 100 € im Monat unter (aus unserer Sicht) erbärmlichen Bedingungen arbeiten würden! Oder meinst du in China gibt es soziale Sicherungssysteme wie es sie in Industrienationen gibt? Ich kann das nur wieder anführen. Guck einfach mal 100 Jahre zurück im schönen Deutschland. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Zudem wurde mir von einer Freundin aus Nepal aus erster Hand bestätigt, dass es in diesen Ländern völlig normal ist zum einen als Kind zu arbeiten und zum anderen unter solchen Bedingungen zu arbeiten.

Falls du Interesse an dem Thema hast kann ich dir einiges an Literatur geben, das mal einen anderen Blickwinkel auf diese Thematik wirft.

Z.B. Myerson, Allen: "In Principle, a Case for More 'Sweatshops'", The New York Times (June 22, 1997) Ansonsten war das mein letztes Posting zu dieser Thematik. Ich konnte deine Aussage nicht so im Raum stehen lassen.

Oder dieser hier (NICHOLAS D. KRISTOF: "Where Sweatshops Are a Dream", The New York Times, January 15, 2009):
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 09:35.

Kommentar

• moritz90

Da hast du ja recht: Bei uns war es vor 130 Jahren nicht anders. Und ja, eben durch die niedrigen Löhne und die aus unserer Sicht erbärmlichen Arbeitsbedingungen können solche Entwicklungen vorangetrieben werden.
          Dass das von den Menschen dort vielleicht als normal angesehen wird, mag ja sein. Aber kennen sie es überhaupt anders? Nein. Niedrige Löhne und schlechte Arbeitsverhältnisse sind nicht modern, und wenn man zum Industrieland aufsteigen will, muss man sich an das Moderne anpassen. Es gibt ja zahlreiche int. Abkommen, die das verlangen...
          Mit allem, was du sagst, hast du recht. ABER:
          Nur, weil die Menschen dort unter diesen Bedingungen (vll ohne sich zu beschweren) arbeiten, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Wenn in uns fremden Kulturen Frauen unterdrückt werden, dann kann man das ja auch nicht einfach abhaken, indem man sagt, dass man das nicht aus unserer Sicht sehen kann. Verstehst du, was ich meine?

Kommentar

• moritz90

Ich will hier keine Diskussion über dieses Thema auslösen. Das würde viel zu weit führen und lässt sich auch nicht im Rahmen dieses Forums diskutieren.
            Außerdem will ich auch keine Kritik an einem Hersteller o.ä. üben. Es geht mir lediglich um meine Meinung zu einem Beitrag, der hier geschrieben wurde.

Kommentar

• TOB-PLAYER
              Postmaster
              • 29.06.2009
              • 293

Zitat von mikro112
              Die gewöhnlichen Arbeiter in China, Nepal, Thailand, Bangladesch etc. verhungern wenn sie nicht in Sweatshops für 100 € im Monat unter (aus unserer Sicht) erbärmlichen Bedingungen arbeiten würden!......

Zudem wurde mir von einer Freundin aus Nepal aus erster Hand bestätigt, dass es in diesen Ländern völlig normal ist zum einen als Kind zu arbeiten und zum anderen unter solchen Bedingungen zu arbeiten.
              :
              nur weil es hierzulande etwas besser ist, heißt das nicht das man solche umstände unkommentiert lassen sollte. oder meinst du nicht?

abgesehen davon haben wir(idustrieländer) aufgrund mehrerer faktoren [(lohnentwicklung/nebenkosten, energiekostenentwicklung, bei sich annähender produktivität) demografiesche entwicklung, konsum nachfrage, rückgang des sekundärsektors......] unsere stellung in der weltwirtschaft nicht gepachtet. und spätestens dann würdest du diese umstände nicht mehr so runterspielen. wahrscheinlich wird unsere generation diese entwicklung nicht mehr miterleben aber aufgrund der anpassung des produktivitätsniveaus
              und des technischen knowhows bei gleichzeitig besseren kostenstrukturen der entwicklungsländer ist diese entwicklung mehr als wahrscheinlich. dieses szenario wird sich ewig wiederholen solange die menscheit in konkurrenz zueinander steht. ich will und kann an dieser tatsache nichts ändern, sehe es aber zumindest als meine aufgabe menschen in meinem umfeld diese und andere paradoxa unseres systems bewusst zu machen.
              sorry bin halt ein unverbesserlicher idealist und kann solche statements von wegen "die welt ist halt so" nicht einfach unkomentiert lassen.
              ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Erhard
                Postmaster
                • 02.10.2006
                • 296

Weltwirtschaft / Globalisierung

@TOB-PLAYER
                Kluger Beitrag !

Wir haben -zumindest für uns persönlich und leider sehr eingeschränkt - die Möglichkeit, u.a. über unser Wahl- und Konsumverhalten, Einfluss zu nehmen. Insofern sollte jeder wirklich darüber nachdenken, Produkte, die bekanntermaßen unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden, zu kaufen.
                www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Ihr dürft dabei nicht vergessen, daß 100€ in Nepal mehr Wert hat als in der EU. bzw. man sich dafür mehr kaufen kann, der Wert ist der selbe.

Wenn die die gleichen Arbeitslöhne hätten wie wir, müssten wir für viele z.B. techn. Geräte mehr bezahlen.....viel, viel mehr.

Ich war schon über 1,5 Jahre im Ausland auf einer Baustelle arbeiten, da haben Leute aus Nepal, Bangladesch, Indien, Sri Lanka gearbeitet....alle mind. 60 Std. pro Woche eher mehr. Sie bekommen dafür je nach Anstellung zwischen 400-2000€...ist für einen Deutschen ein Witz. Die freuen sich über das viele Geld das sie verdienen können.

Die zahlen auch nicht so viele Steuern wie wir, der Staat gibt nicht so viel Geld für Bildung und Sozialwesen aus wie bei uns etc. Ich denke so eingeschränkt ein solch komplexes Thema zu betrachten verfälscht die Sicht...die meisten haben sich eh damit noch nicht umfassend auseinander gesetzt, was wiederum das ganze erschwert.

Ich denke jeder hier hat Computer, Flachbilödschirme, Fernseher etc. zu Hause stehen, die dort unter diesen Bedingungen gefertigt wurden. Alle die jetzt das Verurteilen sollten dann sich beim nächsten Kauf daran erinnern und es nicht kaufen....wird nicht passieren.

Kommentar

• TOB-PLAYER
                    Postmaster
                    • 29.06.2009
                    • 293

da hast du recht muss ich mir unter umständen selbt an die nase fassen, da ich auch made in.... saiten spiele. kann mir momentan jedoch nur schwer was anderes leisten. werde mich mal nach einem kompromiss umschauen
                    was wäre da eure empfehlung?
                    Zuletzt geändert von TOB-PLAYER; 12.03.2010, 13:15.
                    ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• mikro112

Zitat von TOB-PLAYER
                      nur weil es hierzulande etwas besser ist, heißt das nicht das man solche umstände unkommentiert lassen sollte. oder meinst du nicht?

abgesehen davon haben wir(idustrieländer) aufgrund mehrerer faktoren [(lohnentwicklung/nebenkosten, energiekostenentwicklung, bei sich annähender produktivität) demografiesche entwicklung, konsum nachfrage, rückgang des sekundärsektors......] unsere stellung in der weltwirtschaft nicht gepachtet. und spätestens dann würdest du diese umstände nicht mehr so runterspielen. wahrscheinlich wird unsere generation diese entwicklung nicht mehr miterleben aber aufgrund der anpassung des produktivitätsniveaus
                      und des technischen knowhows bei gleichzeitig besseren kostenstrukturen der entwicklungsländer ist diese entwicklung mehr als wahrscheinlich. dieses szenario wird sich ewig wiederholen solange die menscheit in konkurrenz zueinander steht. ich will und kann an dieser tatsache nichts ändern, sehe es aber zumindest als meine aufgabe menschen in meinem umfeld diese und andere paradoxa unseres systems bewusst zu machen.
                      sorry bin halt ein unverbesserlicher idealist und kann solche statements von wegen "die welt ist halt so" nicht einfach unkomentiert lassen.
                      Zitat von Erhard
                      @TOB-PLAYER
                      Kluger Beitrag !

Wir haben -zumindest für uns persönlich und leider sehr eingeschränkt - die Möglichkeit, u.a. über unser Wahl- und Konsumverhalten, Einfluss zu nehmen. Insofern sollte jeder wirklich darüber nachdenken, Produkte, die bekanntermaßen unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden, zu kaufen.
                      Da muss ich mich schon stark wundern. Wenn es um Idealismus ginge, dürftet ihr keine HEAD, WILSON, BABOLAT Schläger spielen, keine Adidas, Nike, Lacoste, Boss, Hilfiger, etc. Kleidung tragen usw. usw. Solange ihr es dennoch tut, sehe ich keinen Idealismus oder dergleichen.

Gleichzeitig muss ich fragen: Was ist menschenunwürdig? 16 Stunden am Tag in einer Fabrik zu arbeiten und vielleicht 100€ im Monat zu verdienen (die wie schon oben erwähnt in diesen Ländern weitaus mehr Kaufkraft besitzen als hier) oder auf einem Feld Steine kaputtzukloppen und dafür noch viel weniger als 100€ im Monat zu bekommen? Das mit den Steinen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern das ist lt. meiner Bekannten aus Nepal dort noch so üblich. Nur mal so als Beispiel: Indien war vor knapp 10 Jahren noch eines dieser "Billiglohnländer". Jedoch hat sich das Land durch diese Art von Arbeit zu einem Schwellenland entwickelt.

Im Übrigen will ich hier gar nichts runterspielen oder als "weil es ja so ist" abtun. Diese Länder brauchen diese Art von Arbeit um sich industriell weiterzuentwickeln. Oder meinst du die Bildung und das Knowhow in den Ländern springt von einem Jahr ins Nächste auf unser Level? Eher nicht.

Ohne Sweatshops und diese Art von Ausbeutung werden sich die Länder nicht zu Industrienationen entwickeln können, egal ob die Arbeit an sich vielleicht moralisch verwerflich ist!

Zu guter Letzt: Würden die einheimischen Firmen in China, Bangladesch, Thailand, Nepal, etc. nun hergehen und fairere Löhne zahlen, würden die Global Player Nike, Adidas, etc. einfach hergehen und einen billigeren Zulieferer in einem noch ärmeren Land wählen. Das hätte dann zur Folge, dass die Menschen in den o.g. Ländern arbeitslos würden, hungern müssten und keinerlei Zukunft hätten. Ob euch das gefällt oder nicht, in den Regionen in denen Sweatshops existieren, entwickelt sich die Infrakstruktur rasend schnell im Vergleich zu anderen Regionen in den Ländern, in denen es keine Sweatshops gibt.

Kommentar

• Erhard
                        Postmaster
                        • 02.10.2006
                        • 296

@mikro112
                        Ich fürchte, Du hast mich nicht richtig verstanden.
                        Angeklagt werden doch nicht die Ausgebeuteten in den Entwicklungsländer, die um ihre nackte Existenz kämpfen. Sie sind die Opfer.
                        Das Problem ist, dass (zumeist westliche) Industriefirmen die wirtschaftliche Lage der Entwicklungsländer zu ihrer Profitmaximierung gnadenlos ausnutzen.
                        Ob diese Vorgehensweise, ein Land zu einer blühenden Wirtschaftslandschaft zu machen, der einzige Weg ist, bezweifle ich. Wer kürzlich den Bericht über die Lachszucht in Chile gesehen hat, der weiss was ich meine.

Im übrigen ist nichts gegen Profitoptimierung zu sagen, sie ist der Antrieb der Wirtschaft und sollte allen zugute kommen, aber kriminelle Ausbeutung gehört verhindert und bestraft!
                        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von mikro112
                          Da muss ich mich schon stark wundern. Wenn es um Idealismus ginge, dürftet ihr keine HEAD, WILSON, BABOLAT Schläger spielen, keine Adidas, Nike, Lacoste, Boss, Hilfiger, etc. Kleidung tragen usw.
                          mal langsam mit den jungen pferden! boss ist, wenn mich nicht alles täuscht (und meine anzüge sind ausschließlich von boss), made in TURKIYE! es kann aber durchaus sein, daß andere artikel aus asiatischen ländern kommen. so ist es z.b. bei la martina. da kommen einige aus der türkei, andere wiederum aus china. persönlich bevorzuge ich die aus der türkei, denn nach meinem persönlichen empfinden ist die qualität bei diesen besser. und bevor hier gleich eine ironische frage aufkommt: nein, die klamotten sind nicht in der türkei erworben worden, sondern ausschließlich in deutschland in seriösen geschäften.

zu dem argument, daß in einem solchen artikel nur 5€ (arbeits-)lohn drinstecken:
                          dieses argument ist so nicht richtig, denn die entwicklung, der vertrieb und viele andere non-profit center, deren kosten auf das einzelne produkt umgelegt werden, haben auch lohnkosten. und diese (lohn-) kosten fallen eben nicht in china an, sondern in dem lang, in welchem entwickelt, verwaltet oder vertrieben wird.

addi
                          Zuletzt geändert von Addi; 12.03.2010, 15:46.
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mikro112

Zitat von Addi
                            mal langsam mit den jungen pferden! boss ist, wenn mich nicht alles täuscht (und meine anzüge sind ausschließlich von boss), made in TURKIYE! es kann aber durchaus sein, daß andere artikel aus asiatischen ländern kommen. so ist es z.b. bei la martina. da kommen einige aus der türkei, andere wiederum aus china. persönlich bevorzuge ich die aus der türkei, denn nach meinem persönlichen empfinden ist die qualität bei diesen besser.

zu dem argument, daß in einem solchen artikel nur 5€ (arbeits-)lohn drinstecken:
                            dieses argument ist so nicht richtig, denn die entwicklung, der vertrieb und viele andere non-profit center, deren kosten auf das einzelne produkt umgelegt werden, haben auch lohnkosten. und diese (lohn-) kosten fallen eben nicht in china an, sondern in dem lang, in welchem entwickelt, verwaltet oder vertrieben wird.

addi
                            Boss war nur ein Beispiel. Habe nichts von Boss, kann daher auch nicht nachschauen. Wenn die tatsächlich nicht in Billiglohnländern produzieren lassen, nehme ich den Namen gerne aus der Liste.

Das mit den 5€ Arbeitslohn war/ist nicht auf mich bezogen, oder?

Seriöse Geschäfte, deren Waren vom Laster aus der Türkei gefallen sind, ne? Kleiner Spaß!

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von mikro112
                              Boss war nur ein Beispiel. Habe nichts von Boss, kann daher auch nicht nachschauen. Wenn die tatsächlich nicht in Billiglohnländern produzieren lassen, nehme ich den Namen gerne aus der Liste.
                              es ist ohnehin so, daß mittlerweile viele der "teureren" hersteller wohl in der türkei fertigen lassen. es mag durchaus sein, daß hierfür qualitätsunterschiede ursächlich sind. und bevor jetzt jemand mit dem "da bezahlt man einen haufen geld für den namen"-argument kommt: ihr könnt ja mal ein qualitätshemd bügeln und euch dann an einem billighemd probieren. viel spaß

Zitat von mikro112
                              Das mit den 5€ Arbeitslohn war/ist nicht auf mich bezogen, oder?
                              nein, auf einen anderen user, der dieses argument in den raum warf.

Zitat von mikro112
                              Seriöse Geschäfte, deren Waren vom Laster aus der Türkei gefallen sind, ne? Kleiner Spaß!
                              wenn du jemanden kennst, sag bescheid. dann kann ich einen haufen geld sparen

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• TOB-PLAYER
                                Postmaster
                                • 29.06.2009
                                • 293

@mirko112 hast schon recht dass man bei seinem konsum(solange man es sich leisten kann) berücksichtigen sollte was für eine firmenpolitik dahinter steht.
                                und wie schon in einem anderen thread erwähnt habe ist das recht schwer da rund 98 der auf dem markt erhältlichen textilien made in asia sind(türkei liegt übrigens auch zum teil in asien)
                                deine frage zu was ist menschen würdig..... ich finde es weder menschenwürdig 16 h pro tag für 100€ im monat zu arbeiten noch dein beispiel mit dem steine klopfen. nur weil es noch schlimmer geht heißt es nicht das das andere gut ist.
                                Indien hat sich übrigen auf grund der investitionen in den bildungssektor zum schwellenland entwickelt. wenn es nach den derzeitigen industriestaaten geht sollten am besten alle derzeitigen entwicklungsländer auch entwicklungsländer bleiben.
                                Ohne Sweatshops und diese Art von Ausbeutung werden sich die Länder nicht zu Industrienationen entwickeln können, egal ob die Arbeit an sich vielleicht moralisch verwerflich ist
                                da trifft glaube ich der satz zu :"glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
                                Zu guter Letzt: Würden die einheimischen Firmen in China, Bangladesch, Thailand, Nepal, etc. nun hergehen und fairere Löhne zahlen, würden die Global Player Nike, Adidas, etc. einfach hergehen und einen billigeren Zulieferer in einem noch ärmeren Land wählen. Das hätte dann zur Folge, dass die Menschen in den o.g. Ländern arbeitslos würden, hungern müssten und keinerlei Zukunft hätten.
                                wenn die signale der konsumenten bei den markenherstellern ankommen, dass höhere löhne und bessere arbeitsbedingungen erwartet werden, hat das nicht zur folge das die leute dort dann arbeitslos werden. da wie du ja richtig gesagt hast die lebenserhaltungskosten dort viel niedriger sind und selbst bei anhebung des lohnniveaus die löhne noch übertrieben deutlich unter den löhnen der industrieländer wären.
                                ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

Lädt...