Herstellung eines Tennisrackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...so ich unterbreche mal kurz eure Privat-Diskussion über faire Löhne/Arbeitsbedingungen
    (freut euch lieber daran, dass ihr euch -Dank der Billiglohnländer- jedes Jahr einen neuen Schläger leisten könnt )

Super Video !
    ...und großes Danke an mikro112 für die Bereitstellung bei Rapidshare

Endlich mal ein Video, wo man ausführlich die Tennisschläger-Herstellung sehen kann.

Wenn man sich das Video anschaut wird einem schnell klar, dass eigentlich der größte Aufwand (und Kostenfaktor) in der Lackierung und Verzierung der Rahmen steckt.
    ...überspitzt formuliert:
    Bei den teuren Schläger-Modellen bezahle ich in erster Linie die aufwendige Lackierung

Habt ihr die Bespannmaschine im Video gesehen
    Und wir im Forum machen so ein Getue um das Fixieren und Bespannen der Schläger

nee mal im Ernst:
    Jetzt weiß ich endlich den Grund, warum die Werksbespannungen immer so schlabberig und unbrauchbar sind

Zitat von TOB-PLAYER
    da hast du recht muss ich mir unter umständen selbt an die nase fassen, da ich auch made in.... saiten spiele. kann mir momentan jedoch nur schwer was anderes leisten. werde mich mal nach einem kompromiss umschauen
    was wäre da eure empfehlung?
    ...da kannst Du sogar bei Pro's Pro bleiben - und noch Geld sparen

Die mit Abstand billigste Pro's Pro Poly wird nämlich in Deutschland produziert
    Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

-
    Zuletzt geändert von Guido; 12.03.2010, 17:33.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

Zitat von TOB-PLAYER
      deine frage zu was ist menschen würdig..... ich finde es weder menschenwürdig 16 h pro tag für 100€ im monat zu arbeiten noch dein beispiel mit dem steine klopfen. nur weil es noch schlimmer geht heißt es nicht das das andere gut ist.
      du denkst an dieser stelle zu westlich. viele der menschen sind es nicht anders gewohnt und sehen darin auch nichts schlimmes. das zu verstehen mag schwierig sein, weil man es selber ja nicht anders gewohnt ist, aber man sollte es versuchen. für viele dieser menschen käme ein leben wie wir es führen auch auf keinen fall in frage (auch wenn wir der meinung sind, daß wir ein tolles leben haben).

Zitat von TOB-PLAYER
      Indien hat sich übrigen auf grund der investitionen in den bildungssektor zum schwellenland entwickelt. wenn es nach den derzeitigen industriestaaten geht sollten am besten alle derzeitigen entwicklungsländer auch entwicklungsländer bleiben.
      dein idealismus in allen ehren (ich bin auch irgendwo idealist), aber hinter diesem gedanken steht das "sichern des platzes in der nahrungskette". davon profitiert so ziemlich jeder von uns und insofern sollte man dies nicht mit einem allzu vorwurfsvollen (unter-)ton erwähnen, denn möchtest du deinen eigenen standard aufgeben? ich denke nicht auch wenn dies nicht schön sein mag, das ist die realität und dieser sollte man ins auge sehen...

Zitat von TOB-PLAYER
      da trifft glaube ich der satz zu :"glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
      winston hilft dir an dieser stelle auch nicht wirklich weiter. es ist durchaus so, wie mikro es erwähnt hat. besuche mal NYC, da kannst du noch ein paar der alten sweatshops besichtigen. auch im süden von italien gibt es diese auch heutzutage noch.

Zitat von TOB-PLAYER
      wenn die signale der konsumenten bei den markenherstellern ankommen, dass höhere löhne und bessere arbeitsbedingungen erwartet werden, hat das nicht zur folge das die leute dort dann arbeitslos werden. da wie du ja richtig gesagt hast die lebenserhaltungskosten dort viel niedriger sind und selbst bei anhebung des lohnniveaus die löhne noch übertrieben deutlich unter den löhnen der industrieländer wären.
      darf ich mal fragen in welchem semester du bist?

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Erhard
        Postmaster
        • 02.10.2006
        • 296

Ich hab´s ja schon immer gesagt: Gewaltopfer sind selbst schuld; die wollen ja, dass ihnen Gewalt angetan wird.

Die Diskussion driftet derart ins zynische ab, sodas ich mit hiermit gerne verabschiede.
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von Erhard
          Ich hab´s ja schon immer gesagt: Gewaltopfer sind selbst schuld; die wollen ja, dass ihnen Gewalt angetan wird.

Die Diskussion driftet derart ins zynische ab, sodas ich mit hiermit gerne verabschiede.
          nur weil du einen anderen standpunkt hast, deshalb brauchst du nicht unsachlich zu werden . es ist nun mal so, daß der anspruch anderer kulturen oder völker an das leben und die arbeit ein ganz anderer als der unserer ist. man sollte einfach mal versuchen, nicht seinen eigenen anspruch/standard/geschmack/etc. als allgemeingültigen anzusehen. aber dieses problem haben wir ja öfters.
          ich könnte hier zich beispiele aufzählen: würdest du ein meerschweinchen essen? in deutschland würde jemand, der ein gegilltes meerschweinchen ißt als barbar gelten. in anderen gegenden (z.b. den anden) gilt dies als delikatesse. in japan z.b. ist es zeichen von wohlstand, wenn die waren frisch sind. die sind im restaurant teilweise so frisch, diese frische würden wohl die wenigsten von uns vertragen. in japan gilt es als normal auf junge schulmädchen zu stehen. möchte nicht wissen was in deutschland los wäre. ich könnte immer weiter machen, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus möchte.

addi

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Addi
            made in TURKIYE!
            addi
            Naja, auch in der Türkei sind die Zustände teilweise nicht anders als in China.
            Besonders geil sind die sandgestrahlten Designer-Jeans aus der Türkei.
            Die Arbeiter leiden meist nach 6 Monaten an einer Staublunge, wegen fehlender Atemschutzmasken u.ä, Zeug.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von howy
              Naja, auch in der Türkei sind die Zustände teilweise nicht anders als in China.
              Besonders geil sind die sandgestrahlten Designer-Jeans aus der Türkei.
              Die Arbeiter leiden meist nach 6 Monaten an einer Staublunge, wegen fehlender Atemschutzmasken u.ä, Zeug.
              das stimmt schon. mein einwand war auch nicht so zu verstehen, daß ich einwenden wollte, daß die bedingungen dort wesentlich besser sind. sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

addi

Kommentar

• TOB-PLAYER
                Postmaster
                • 29.06.2009
                • 293

zu deiner frage ich bin im 5ten semester bachelor und habe eine ausbildung als groß und außenhandelskaufman hinter mir.
                das zitat das du da angesprochen hast basiert aber nicht auf uniwissen sondern auf reiner logik. apropos uniwissen siehe wirtschaftskrise oder anderes beispiel habe mich im ersten semester mit meinem prof wegen der darstellung der allmendeproblematik gestritten. 2009 bekam elinor ostrom für die wiederlegung den nobelpreis für ökonomie.
                ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von TOB-PLAYER
                  zu deiner frage ich bin im 5ten semester bachelor und habe eine ausbildung als groß und außenhandelskaufman hinter mir.
                  das zitat das du da angesprochen hast basiert aber nicht auf uniwissen sondern auf reiner logik. apropos uniwissen siehe wirtschaftskrise oder anderes beispiel habe mich im ersten semester mit meinem prof wegen der darstellung der allmendeproblematik gestritten. 2009 bekam elinor ostrom für die wiederlegung den nobelpreis für ökonomie.
                  ich habe dir doch nirgendwo unwissenheit unterstellt. es hat mich lediglich interessiert.
                  dein argument ist dennoch nicht wirklich gültig, denn (überspitzt gesagt) würde man das lohnniveau der billiglohnländer annähernd auf das der ersten welt anheben, denkst du, daß weiterhin in diesen ländern produziert werden würde? wohl eher nicht! denn trotz höherer löhne, wären diese länder wohl nicht der primäre absatzmarkt. die folge wäre, daß die produktion wieder näher an den absatzmarkt rücken würde, da der kostenvorteil der produktion in einem billiglohnland wohl nicht mehr gegeben wäre und die produktion in diesem wohl mehr nachteile denn vorteile mit sich bringen würde -> mehr arbeitslose.
                  aber das ist nur meine meinung!

addi

Kommentar

• johnnydo
                    Insider
                    • 26.01.2008
                    • 325

Ich will ja nicht meckern, aber Freerace hat hier einen tollen Thread aufgemacht, mit einem wirklich genialen Video
                    Nur so langsam seid Ihr dabei, diesen Thread "wie ein in einem Billiglohnland hergestelltes Racket" zu zerschmettern! ...

Macht Euch doch lieber mal auf die Suche nach ähnlich guten Videos, anstatt Euch hier die Köpfe einzuschlagen! ...

Kommentar

• Radical
                      Postmaster
                      • 06.01.2010
                      • 274

Gute Aussage

Wenn ihr das klären wollt geht das ja auch über PM.

Ich kann mich auch nur wiederholen:"Mehr solche Filme!"

Kommentar

• Fanou Barbarossa
                        Benutzer
                        • 06.11.2009
                        • 43

Ich finds unhöflich, sich einfach so auf einen fremden Thread "draufzusetzen"...

Sind ohne Zweifel wichtige Themen, die hier auf so sachgerecht hohem fachlichen Niveau diskutiert werden, aber wie hier schon mehrfach gepostet wurde: Muss das gerade hier sein? Es gitb PN, und auch den neuen Thread von gd. Tobt euch doch bitte da aus und macht Freerace nicht den schönenFred voll. Danke.

Für unsere Hitzköpfe vom Weltwirtschaftsforum:

Zitat aus den Forenregeln (ja die gibt es und denen habt ihr alle zugestimmt...):

1.5. Beim Thema bleiben
                        Bitte bleiben Sie stets bei dem durch den ersten Beitrag vorgegebenen Thema. Wenn Ihnen eine Zwischenfrage einfällt, die vom Thema wegführt, dann eröffnen Sie lieber einen neuen Thread.

@ freerace: Vielen Dank, hab ich mir gerne angesehen.

@ mods: Kann man die ot Beiträge vielleicht in den "passenderen" Thread von gd verschieben?

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

@Fanou Barbarossa

Dann müßte man ca. 95 % der Posts dieses Threads in den später von go deep eröffneten verschieben. Dann würde ich bitten, einfach ab jetzt in den anderen Thread die wirtschaftlichen Probleme und Arbeitsbedingungen vermeintlich benachteiligter Länder zu erötern. In diesem Thread hier weiß eh keiner mehr, um was es ursprünglich eigentlich mal ging.
                          Wenn man jetzt hier mit Tinte rangehen würde, blieb vielmehr ein weißes Blatt übrig.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Radical
                            Gute Aussage

Wenn ihr das klären wollt geht das ja auch über PM.

Ich kann mich auch nur wiederholen:"Mehr solche Filme!"
                            Zitat von johnnydo
                            Ich will ja nicht meckern, aber Freerace hat hier einen tollen Thread aufgemacht, mit einem wirklich genialen Video
                            Nur so langsam seid Ihr dabei, diesen Thread "wie ein in einem Billiglohnland hergestelltes Racket" zu zerschmettern! ...

Macht Euch doch lieber mal auf die Suche nach ähnlich guten Videos, anstatt Euch hier die Köpfe einzuschlagen! ...
                            Zitat von Fanou Barbarossa
                            Sind ohne Zweifel wichtige Themen, die hier auf so sachgerecht hohem fachlichen Niveau diskutiert werden, aber wie hier schon mehrfach gepostet wurde: Muss das gerade hier sein? Es gitb PN, und auch den neuen Thread von gd. Tobt euch doch bitte da aus und macht Freerace nicht den schönenFred voll. Danke.

Für unsere Hitzköpfe vom Weltwirtschaftsforum:

Zitat aus den Forenregeln (ja die gibt es und denen habt ihr alle zugestimmt...):

1.5. Beim Thema bleiben
                            Bitte bleiben Sie stets bei dem durch den ersten Beitrag vorgegebenen Thema. Wenn Ihnen eine Zwischenfrage einfällt, die vom Thema wegführt, dann eröffnen Sie lieber einen neuen Thread.

@ freerace: Vielen Dank, hab ich mir gerne angesehen.

@ mods: Kann man die ot Beiträge vielleicht in den "passenderen" Thread von gd verschieben?
                            Zitat von go deep!
                            @ Fanou: Ich finde Moderators "Tintenkiller" täte es auch, jene Diskussion ist OT und ein Erhalt ist aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht wertvoll
                            Zitat von moya fan
                            @Fanou Barbarossa

Dann müßte man ca. 95 % der Posts dieses Threads in den später von go deep eröffneten verschieben. Dann würde ich bitten, einfach ab jetzt in den anderen Thread die wirtschaftlichen Probleme und Arbeitsbedingungen vermeintlich benachteiligter Länder zu erötern. In diesem Thread hier weiß eh keiner mehr, um was es ursprünglich eigentlich mal ging.
                            Wenn man jetzt hier mit Tinte rangehen würde, blieb vielmehr ein weißes Blatt übrig.
                            Ich muss ganz ehrlich sagen, dass hier im Saitenforum in der Regel wesentlich abschweifendere Offtopic Diskussionen geführt werden. Zudem werde ich das nicht per PM klären, weil ich dann den ganzen Tag an verschiedenste Leute PMs schreiben müsste.

Ich verstehe allerdings nicht, wo das Problem für die Mods ist entweder die guten Posts aus diesem Forum in den einen Videothread (Herstellung von Tennisrackets) zu verschieben, sodass ein Offtopic Thread übrig bleibt der dann ganz einfach in den Offtopic Bereich verschoben werden kann. Oder Mann verschiebt die ganzen Offtopic Posts direkt in einen neuen Thread. Jede der beiden Arten nimmt vielleicht zwei Minuten Arbeit in Anspruch.

Zudem wäre ich ziemlich enttäuscht wenn einer der Mods hier Posts löschen würde, da ich mir viel Mühe gegeben habe diese Diskussion sachlich zu führen.

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

...schaut euch lieber das Video mal ganz genau an

Man kann z.B. erkennen, das in der Fabrik nicht nur Prince-Schläger hergestellt werden....
                              ...und dass das Bespannen auf eine ganz merkwürdige Art geschieht (leider nur sehr kurze Sequenz im Video) ...jetzt mal von den merkwürdigen Bespannmaschinen abgesehen

Und bei der Prüfung der Bespannungshärte sind die Saitenenden hinter den Knoten noch nicht abgeschnitten....warum wohl ?!
                              Wenn die Härte nicht stimmt werden garantiert die Knoten noch mal gelöst und es wird einfach nachgespannt

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5556

Zitat von Guido
                                ...schaut euch lieber das Video mal ganz genau an

Man kann z.B. erkennen, das in der Fabrik nicht nur Prince-Schläger hergestellt werden....
                                ...und dass das Bespannen auf eine ganz merkwürdige Art geschieht (leider nur sehr kurze Sequenz im Video) ...jetzt mal von den merkwürdigen Bespannmaschinen abgesehen

Und bei der Prüfung der Bespannungshärte sind die Saitenenden hinter den Knoten noch nicht abgeschnitten....warum wohl ?!
                                Wenn die Härte nicht stimmt werden garantiert die Knoten noch mal gelöst und es wird einfach nachgespannt
                                Industrie Bespannmaschinen sehen einfach anders aus, wie deine zu Hause.
                                Das Prinzip ist das selbe........obwohl in diesem rasanten Tempo, einfach die Saite ohne Bespannqualität drin ist - das sollte hier jedem mal klar sein.
                                In dieser kurzem Sequenz sind auch zwei unterschiedliche Schläger beim Bespannvorgang zu sehen. Ganz kurz sieht man die Prüfung der Flächenhärte -62 RA sind ~ 37 DT.
                                Deinem letzter Satz kann ich keinen Glauben schenken - Hast du schon mal bei einem bespannten Racket versucht, die Knoten zu lösen?

Egal - im Video wurden einige Fertigungsschritte gar nicht gezeigt, trotzdem eine tolle Sache, diesen Link zu posten.
                                Vielen Dank an Freerase und mikro112 für´s konvertieren.

Kommentar

Lädt...