Was für ein Schlägertyp bin ich ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Frage Was für ein Schlägertyp bin ich ??

Hallo Zusammen,

ich habe mich letzten Sommer und diesen Winter durch die breite Schlägerlandschaft getestet und bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll.

Mein Spiel:
    Mein Spiel ist auf meine Vorhand ausgelegt. Mit welcher ich 90% meiner Punkte aufbaue. Rückhand ist bei mir ein lästiges Übel, welches ich meißt als Slice spiele, weil ich mich im Match kaum traue die Rückhand zu ziehen, da ich viele Fehler erzeuge. Meine Vorhand würde ich sagen ist echt gut und ich habe eine gute Technik. Spiele mit sehr wenig Spin eher gerade. Aufschlag bin ich auch eher einer der auf die Geschwindigkeit setzt. Ans Netz rücke ich sehr selten. Spielkasse: 2. Bezirksliga an Nummer 4 in BW!

Mein Problem:
    Ich schwanke im Moment zwischen dem MG Radical MP und dem Aero Pro Drive +. Ich weiss, die Schläger sind sehr verschieden, aber ich habe kaum einen Schläger getestet, der perfekt gepasst hat. Mit dem MG Radical habe ich eine saubere Kontrolle aber etwas wenig Power. Da mein Spiel sehr von meiner Vorhand abhänig ist und ich meißt gleich auf den Punkt gehe mit der Vorhand fehlt mir etwas die Power um diesen Schuss immer richtig zu setzten. Mit dem APD gelingt mir das gut, allerdings mit großer Fehlerquote. Die Rückhand (Slice) spielt sich glaube ich mit dem APD durch das offene Saitenbild etwas besser, da ich mehr slice geben kann. Momentan habe ich den MG Radical bin aber echt noch am überlegen, ob ich auf den APD umsteigen soll.

Frage nun:
    Was meint Ihr, welcher der beiden Schläger passt von den DATEN her besser zu meinem Spiel?

Viele Grüße
    - - MG Prestige MP - -
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

vergleiche mal die RPI's miteinnander (racket power index), s. online shops, da kämen noch weitere Testkandidaten in Frage!

Kommentar

• Pepe.Tennis
      Postmaster
      • 23.03.2008
      • 274

Wollte aber gerne meine zukünftigen Schläger auf diese beiden beschränken, denn sonst geht die ganze Testerei wieder von vorn los :-(
      - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Wie sollen wir dier dann weiterhelfen?

Entweder Kontrolle+ wenig power, oder wenig Kontrolle + viel power.
        Jetzt musst du es wissen , ob du lieber auf kontrolle oder auf power trainierst. Ich würde an deiner stelle den MG Radical MP nehmen, weil man an der power leichter was drehen kann.
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Philipp203
          Postmaster
          • 18.03.2010
          • 273

hi,
          sehe das ähnlich wie rrrddb,
          hatte auch mal die Wahl zwischen dem Nblade und dem Kblade Tour, obwohl mir der Kblade Tour wenig Power aber dafür unglaubliche Kontrolle bot. Aber inzwischen bereue ich meine Entscheidung keineswegs da man sich einfach erst mal daran gewöhnen muss dass der Schläger relativ wenig Power bietet, inzwischen haben meine Grundschläger sogar mehr Geschwindigkeit als ich mit dem Nblade hatte. Außerdem kann man da auch noch ein bisschen an der Besaitungshärte rumprobieren, einfach am Anfang relativ weich (23/24kg) bespannen, dann bekommst du auch genug Power, und dann langsam die Besaitungshärte immer etwas steigern.
          Außerdem wenn du schon jetzt mit dem Babolat APD eine hohe Fehlerquote hast wird das später wahrscheinlich noch schlimmer weil du ja jetzt schon etwas überpowerst, is halt nunmal kein Kontrollschläger, deshalb würd ich dir auch zum Radical raten, is n super Racket.

Gruß Philipp
          Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
          Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Mein Freund ist vom Wilson nBlade 98 auf den Babolat APD (mit Tecni Black Code) umgestiegen. Er sagt er spielt damit einen "besseren" Slice, hat insgesamt mehr Touch & ein bissl mehr Stabilität. Dazu spielt sich der APD etwas komfortabler und fehlerverzeihender. Er hat zwar weniger Kontrolle, aber die kommt ja bekanntlich - im Idealfall - primär von einem selbst. Power ist natürlich genug da, aber da kann man u.a. ein bissl mit der Besaitungshärte experimentieren, sprich ein bissl härter besaiten. Da das aber immer alles subjektiv ist, muss man das selbst für sich herausfinden. Außerdem kommt es u.a. auch auf die Spielweise an.
            Zuletzt geändert von kimmi; 07.04.2010, 09:31.

Kommentar

• s3vv4
              Postmaster
              • 18.05.2009
              • 113

Wenn du selber sagst du speilst mit eher weniger Spin, würde ich den APD eigentlich schon ausschließen, denn die hohe Power lässt sich meiner Meinung nach nur durch Spin bändigen bzw. kontrollieren.
              Ich denke mit nem Head Microgel machst du nichts falsch. Mit nem Radical kann man auch gute Winner schlagen ansonsten Besaitung etwas loser nächstes mal machen.

Kommentar

• Teddybär
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 108

Saitenbild

Hallo liebe Leute,

ich habe etwas mitgelesen.
                Für gerade Schläge wie du sie mehrheitlich spielen willst, würde ich mich auf ein enges Saitenbild entscheiden z.B 18x20.

Liebe Grüsse Teddybär

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Ich bin hingegen ein knallharter Schlägertyp.
                  -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                  -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                  -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...