Racket-Tuning - Eine Testreihe: Der Weg zum perfekten Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smomcilovic
    Postmaster
    • 16.09.2008
    • 107

Racket-Tuning oder wie finden sie ihren Traum-Tennisschläger

Hallo Philipp,

Die Frage: "Wo und wieviel Blei soll ich an meinem Schläger kleben" oft war auf
    Disskutionsforum gestelt. Habe ich leider noch nicht eine ganz präzise Antwort
    gelesen. Ich habe schon am Anfang des Bericht es geschrieben "Eigenwilige Blei kleben ist genau wie Lotto spielen. Drei ist möglich, sechs aber kaum".
    Tuningspielraum für Deinen Schläger ist sehr eng wegen Gewicht. Nach meinen Angaben soll Dein Schläger(bespannt) über 340 gr. auf der Waage wiegen. Balancepunkt soll bei 325 mm liegen.
    Ich habe die Masse meines Test-Schläger(lite) auf die Masse Deines Schläger
    gebracht. Mein Tipp wöre: 7gr Blei im Griff stecken. Balancepunkt soll auf 320 mm fallen. Meiner Meinung nach wöre das alles, was Du mit Deinem Schläger machen kannst. Ist das wirklich ein perfekter Schläger für Dich? Nur Test-Schläger in Deiner Hand kann uns zeigen.
    Falls Du Interesse hast werde ich dir erklären, wie ich Wert von 7 gr. bekommen habe. Ein konkretes Beispil wird wahrscheinlich dazu führen, Prinzip
    meiner Arbeit begreifen zu kommen.

Gruss Boban
    Zuletzt geändert von smomcilovic; 16.04.2010, 01:01.

Kommentar

• Erhard
      Insider
      • 02.10.2006
      • 302

Tüftler

Hallo smomcilovic,

was Du machst, gefällt mir sehr

"Tüfler", wie Dich gibt es leider nicht so viele - weiter so !

Ein Lichtblick im Saitenforum
      www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ich kapiere einfach nicht, wie man mit einer Konstruktion im Herz zusätzliches Gewicht im Kopf simulieren soll?!

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 556

Vermutlich gar nicht. Zumindest sollte aber die Simulation des Falles möglich sein, dass jemand Gewicht sowohl im Kopf als auch im Griff platzieren möchte. Mit dieser Konstruktion und ein bisschen Mathematik, sollte man austesten können, wie viel Gramm im Kopf und wieviel im Griff die eigene Präferenz darstellen.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Das ist aber nicht dasselbe! Vielleicht sind die Werte für Gewicht und Balance dann identisch, aber das dynamische Schwunggewicht ist anders als beim Testschläger.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von LittleMac
              Ich kapiere einfach nicht, wie man mit einer Konstruktion im Herz zusätzliches Gewicht im Kopf simulieren soll?!
              ...hatte ich ja auch schon gefragt - und er argumentiert damit, dass es dem Drehmoment egal ist, ob leichtes Gewicht mit großem Abstand oder großes Gewicht mit geringem Abstand angebracht wird:

Zitat von smomcilovic
              Drehmoment ist in unserem fall Gewicht(Einlage oder Blei) mal Abstand von Drehachse(Zeigefinger am Griff).

Kommentar

• Teddybär
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 108

Zitat von LittleMac

LittleMac, das kannst du dir so vorstellen:
                Hau dir den Bauch mit voll, steh auf die Waage, und? Der Kopf ist doch auch mitum schwerer
                Quatsch, Sorry.

Von Physik verstehe ich auch nur Wenig, ich fasse es so auf, dass das Schwunggewicht sich mehr Kopflastiger anfühlt? Oder kann ich das Blei künftig ins Herz kleben anstatt an den Kopfrand?

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von Guido
                  ...hatte ich ja auch schon gefragt - und er argumentiert damit, dass es dem Drehmoment egal ist, ob leichtes Gewicht mit großem Abstand oder großes Gewicht mit geringem Abstand angebracht wird:
                  Mag sein, dass das Schwunggewicht dann gleich ist, das Gesamtgewicht ist aber unterschiedlich. Und in der Praxis fühlt sich das auch unterschiedlich an und spielt sich anders - immer vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden.

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von LittleMac
                    Mag sein, dass das Schwunggewicht dann gleich ist, das Gesamtgewicht ist aber unterschiedlich. Und in der Praxis fühlt sich das auch unterschiedlich an und spielt sich anders - immer vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden.
                    Sehe ich auch so:
                    • Zwei Schläger können "gleich in der Hand liegen", also das gleiche Swingweight haben. Vom Swingweight lässt sich aber nicht die Masse schließen.
                    • Selbst bei gleichem Swingweight und gleicher Masse spielen sich die Rackets anders, wenn die Massenverteilung nicht identisch ist.
                    • Also eigentlich spielen sich zwei Schläger nur identisch, wenn die Massenverteilung gleich ist und damit auch Schwerpunkt und Swingweight.

Vermute ich mal als Nicht-Physiker ...
                    Zuletzt geändert von MagicUwe; 16.04.2010, 20:28.
                    No Compromise!

Kommentar

• smomcilovic
                      Postmaster
                      • 16.09.2008
                      • 107

Hallo Little Mac, Guido und Teddybär,

Teddybär hat recht. Blei können wir auch im Schlägerherz kleben, aber brachen wir mehr Blei. Gesamtegewicht ist unterschiedlich. Vileicht 5 gr. Blei auf 300 gr. Schlägergewicht?? Etwas anderes ist das Problem. Wie bekommen wir das gewünste Bleigewicht? Meine Antwort ist: Test Schläger mit zwei Einlagen. Schieberinge zeigen uns genau wo und wiviel Blei wir kleben müssen.
                      Wäre ich nicht selbst davon überzeugt häte ich nicht meinen Beitrag geschrieben.
                      Bild enthält jetz mehr Details.

Gruss an alle Boban
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von smomcilovic; 19.05.2010, 22:30.

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Ich habe leider auf die Schnelle nicht alles verstanden.

smomcilovic, was haben denn zwei Schläger gemeinsam, die nach deiner Methode getunt, werden?

Hast du daran gedacht, dass das Swingweight dem Trägheitsmoment entspricht und dort der "Radius quadratisch eingeht"?
                        No Compromise!

Kommentar

• Teddybär
                          Postmaster
                          • 12.04.2010
                          • 108

Ich habs auch nicht kapiert, das mit dem Rechnen habe ich vielleicht nicht so drauf, ich habe es eher im Gefühl.

Ich halte mein Racket wagerecht und hänge 10 kg Gewicht an:

-den Griff, kann ich das gut halten
                          -an die Mitte, da gehts grad noch
                          -am obersten Kopfende, dann wirds ziemlich eng

und mit schwingen ist dann wohl auch nicht mehr viel los .

Also spielt es doch sehr wohl eine Rolle wo das Gewicht ist und vor allem was es bewirken soll. Oder lieg ich da falsch? Vielleicht könnt ihr mein Gefühl anders berechnen?

Kommentar

• smomcilovic
                            Postmaster
                            • 16.09.2008
                            • 107

Identische Schläger

Hallo Magic Uwe,

Leider ist die Diskussion in eine andere Richtung geraten. Alles was Du geschreben hast ist völlich korrekt. Wahrscheinlich wegen Schnelicheit hast Du nicht alle meine Beitrege gelesen. Das ist Grund für ein Missverständnis.
                            Ich habe nirgendwo über identischen Schläger geschrieben. Ich habe nur über
                            meiner Methode, einen optimal ausgewogenen Schläger zu finden geschrieben.
                            Im klar Text: Ich wollte zuerst herrausfinden, was für mich untere und obere Grenze im Schlägergewicht und Balancepunkt-bereich ist. Das habe ich mit meinem Test-Schläger, nach eigenem Gefühl (wie Teddybär) erreicht. Ich brauche nicht 60 Schläger testen wie Decky. Eins reicht.
                            Der nächste Schritt sollte Kauf von neuem Schläger mit etwa gleichen Werten wie bei Test-Schläger sein. Test-Schläger soll nur als Orientirung bei kauf eines neuen Schläger betrachtet werden.
                            Korektion mit Blei wäre möglich nur wenn neue Schläger etwas leichter als Test-Schläger ist. Schieberinge am Test-Schläger zeigen mir genau wo und wieviel Blei ich kleben soll. Waage simuliert mir Schläger in Hand. Mit beweglicher Stange kann ich am Schlägerachse verschidene Gewichte messen. Das zeigt mir wie Schlägergewicht verteilt ist.
                            Fragen und Erklärungen wie Deine helfen mir sehr. Ich danke Dir.

Gruss Boban
                            Zuletzt geändert von smomcilovic; 19.05.2010, 22:33.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Verstehe, gute Idee! Der Begriff Tuning hat mich etwas irritiert.

Ich hätte es vermutlich MDSF (MassDistributionSetupFinder) genannt.
                              No Compromise!

Kommentar

• Teddybär
                                Postmaster
                                • 12.04.2010
                                • 108

@ smomcilovic

Ich habe meine neuen Schläger nach meinen Vorstellungen gekauft, nie in der Hand gehalten, nie gesehen, nie gespielt.
                                Ausbalanciert nach meinen Vorstellungen wie ich den Schläger gerne führen möchte, welche Schläge mir wichtiger sind, welche Schläge ich verbessern und welche ich nicht verschlechtern möchte. Zum Schluss natürlich wo bin ich bereit einbussen in kauf zu nehmen.
                                Anhand dem habe ich die verschiedenen Schäger mit Härte, Gewicht, Balancepunkt und Gewichtsdifferenz Kopf-Griff nebeneinander abgewogen und berechnet.
                                Dann habe ich bestellt.
                                Gekommen ist was ich berechnet habe. Gespielt habe ich nach meinen Vorstellungen.

Kommentar

Lädt...