Gewichtsunterschiede bei gleichen Schlägermodellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

So in der Range ist das auch bei den 3 i.prestige von einem Mannschaftskollegen, zwei sind 3 Gramm auseinander, der dritte ist 14 Gramm schwerer. Qualitätskontrolle ist halt nicht jedermanns Sache

Bei den Fabrikaten, die ich gespielt habe, war das extremste 5 Gramm Unterschied bei zwei Catapult 10, der eine hatte aber auch einen kleineren Griff, was aber nichts ausmachen dürfte.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• Tschevap

Tja...mein Rekord war ja bei Prince mal 16g Unterschied trotz sehr sehr ähnlicher Seriennummern...die Balance war auch fast 1cm verschoben...gleicher Griff, alles eingeschweisst, keine Saite...

Das war mal ein Griff ins Klo...

Am besten ist wohl immer noch Völkl...da hatte ich bei den unterschiedlichsten Rackets (z.B. Tour10 VE Mid - andere Serien mit unterschiedlichem Design) keine wirklich messbaren Differenzen...

Es lebe "Made in China"

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Tschevap
        Es lebe "Made in China"
        Das hat nicht unbedingt was mit "made in China" zu tun. Es kommt auch immer drauf an, welchen Spielraum Du bei der Produktion einräumst. Du kannst einen Tennisschläger nun mal nicht auf's Gramm genau produzieren. Wenn Du identische Rackets willst, dann musst Du eben selbst tunen bzw. tunen lassen. Völkl z. B. gibt auf seinen Schlägern meist plus/minus 10 Gramm an, das würde dann bis zu 20(!) Gramm Differenz bedeuten. In der Realität ist's aber meist weniger.
        Ich weiß aber auch, dass ,man den Chinesen durchaus engere Toleranzen vorgeben kann, die dann auch eingehalten werden.
        Es ist aber auch immer eine Frage des Modells. Bei einem Ti. S6 z. B., bei dem so ziemlich sämtliches "Zusatzgewicht" rausgelassen wird, ist es relativ einfach, die Schläger sehr gleichmäßig zu produzieren. Bei einem Turnierschläger wie dem Prestige, der etwa 70 Gramm Blei und "Zusatzgewicht" im Rahmen hat, wird das schon schwieriger. Zumal die neuen Head ja auch diese aufgeklebten Griffschalen haben. Da kannst Du nach dem "Backen" kein Blei mehr drunter packen. Wenn der Griff aufgeschäumt wird, dann kannst Du da noch was machen.
        Also: Ganz so einfach ist das alles nicht!

P.S.: Der in Europa produzierte Dunlop 200G hatte Gewichtsschwankungen von bis zu 30 Gramm!

Kommentar

• tamas

das ist mein lieblingsthema danke go deep!
          nach ca. 30 verschiedene schlägerpaare in 3 jahren kann ich nur eins sagen
          es gibt kaum zwei gleiches racket! leider habe ich keine notizen gemacht, also
          ich kann keine zahlen vorlegen aber zum teil ist es eine schlamperei was die hersteller hier sich leisten. die rackets sind alles in allem massiv überteuert
          eine engere toleranz wäre also mehr als pflicht. appel hat sich vielleicht ein wenig zu optimistisch geäussert mit dem kaum bis keine unterschiede beim
          babolat rackets, aber nach mind. 5 babolat paare gibt es auch bei mir keine zweifel darüber dass babolat hier ganz vorne liegt! alle andere marken hatten unakzeptabel grosse gewicht und balance unterschiede. vielleicht war es ein eizelfall aber ich hatte mal zwei zusammengebundene "identische" Tour 90 gahabt die 8 gramm differenz hatten! im tennismagazin werden solche
          themen wohl kaum aufgegriffen die gründe dafür sind ja bekannt.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Also ich hatte meist gute Erfahrungen: Meine aktuellen TF T-Fight 325 kamen beide absolut identisch! Für eine Profi-Spielerin habe ich 5 Stk. TF T-Feel 305 zum Tunen bekommen. Die lagen alle maximal 3 Gramm auseinander und waren auch von der Balance her problemlos anzugleichen. Die Yonex MP Tour-1 und die Head i. prestige die ich früher hatte, lagen im gleichen Bereich. Bei Völkl hatte ich 3 Quantum 10, die ebenfalls insgesamt 3 oder 4 Gramm auseinander waren, die 3 CX 8 hingegen hatten damals 12 Gramm Unterschied.

Kommentar

• joinger

das deckt sich mit meiner erfahrung, hatte früher 2 mal 3 Major schläger waren fast identisch abweichung von 2 gramm sensationell! bei anderen marken war das immer mehr!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Gewichtsschwankungen und Qualitätskontrolle sind eine Frage des Preises.
                Wenn ich alles aussortiere, was über +-2g ist und die Balance um +- .02 cm variiert, dann produziere ich einen Haufen Ausschuss.
                Da wird selbst made in China teuer.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Fabian

Also ich weiss nicht aber ich merke 10 gramm unterschied schon!
                  Es fehlt dann einfach der gewohnte Touch.

Kommentar

• 4realMaster

Nicht nur der Gewichtsunterschied ist das große Problem, sondern die sich verändernde Balance des Schlägers, was diesen zu einem ungewohnten Spielgerät macht!

Kommentar

• DralliaufsBalli

also beim O 3 ist das schon ziehmlich heftig.hab jetzt 4 stück .2 zusammen gekauft .dann den 3 ten und dann den 4 ten.
                      lagen insgesamt an die 20 gramm auseinander.
                      2 waren aufs gramm genau gleich schwer.
                      aber die anderen 2 .
                      da war ne menge blei nötig um sie einigermasen gleich zu bekommen.
                      die balance unterschiede möcht ich garnicht wissen.jetzt sind sie zumindestens gleich schwer.
                      ein bischen kleinerer gewichts unterschied mus doch möglich sein.
                      mfg

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Zitat von terrier
                        ein bischen kleinerer gewichts unterschied mus doch möglich sein.
                        mfg
                        wie gesagt, eine Frage des Geldes...
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• tamas

ich würde gern 10 prozent mehr zahlen für wirklich identische schläger.
                          wenn man gleich 2 oder mehrere schläger kauft sehe ich aber keine problem mehr. ich nehme immer meine waage mit wenn ich schläger kaufe. als ich beim spoerry (tecnifibre schweiz) war habe ich 10 T Feel 305 gewogen bis ich zwei gefunden habe die auf gramm genau identisch waren. dei streuung betrug 12 gramm was einafach inakzeptabel ist. als ich die ganze papier
                          plastikkram entfernt habe waren die 2 ausgewählte immer noch auf gramm genau gleich also auch die verpackungstoleranz stimmte. leider waren wegen mangelhaft montierte und nicht identische griffschalen die griffgrössen spürbar unterschiedlich habe aber gleich die schalen erneuern lassen und so hatte ich meine 2 identische schläger ohne aufpreis.
                          das racket ist wirklich top die vermisste stabilität was erst gegen sehr hart schlagende spieler bemerkbar machte habe mit blei doch noch eliminieren können, und ich denke so steht es mir nichts mehr im wege doch mit dem tecnifibre zu spielen.

@LittleMac

hast du vielleicht ein saitengeheimtipp?

danke und gruss, tamas

Kommentar

• Nightwing

merken wir das echt alle so? ich für meinen teil bin da glaub ich etwas unempfindlicher.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von Nightwing
                              merken wir das echt alle so? ich für meinen teil bin da glaub ich etwas unempfindlicher.
                              Ich kann Dir nicht mal sagen, ab wie viel Gramm und vor allem (ist imo fast noch wichtiger) ab wie viel mm Balance Unterscheid ich das merken würde. Ich spiele seit 15 Jahren nur noch mit Rackets, die auf's Gramm und den mm genau ausgemessen und identisch sind. Ist sicher auch eine Kopfsache. Aber so muss ich mir keine Gedanken machen, ob der eine jetzt vielleicht schwerer oder kopflastiger ist - sie sind 100 % identisch.

@ tamas: Was spielst Du denn auf der Kelle derzeit für eine Saite?

Kommentar

• badnix

das sollte ein selbstverständlicher Service in jedem guten Fachgeschäft oder online-Versand sein, 2-3 g Unterschied zwischen 2 Rackets ist akzeptabel ...

... ebenso wie max. 2-3 g Unterschied im Kopfgewicht = Swingweight, nur dieses wird letztendlich als unterschiedlich empfunden ...

... Balance ist wieder etwas anderes, die könnte ja bei unterschiedlich schweren Rackets durchaus identisch sein

bestelle selbst, wenn nicht vorrätig und Hersteller nicht bereit ist auszuwiegen (ist es aber zumeist) notfalls 2-3 Schläger mehr.

Kommentar

Lädt...