Gewichtsunterschiede bei gleichen Schlägermodellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamas

ich bin auch sehr empfindlich und meine rackets sind immer genau gleich ausbalanciert. 2 gramm oder 2 mm balanceunterschied merke ich sofort.

@LittleMac
    beide sind mit plasma 1.23 25/27 bespannt.
    bin aber noch hin und her gerissen weil mit dem aero pro komme ich auch sehr gut zu recht. im ATP top ten spielen 4 oder 5 spieler mit 645-er schläger...macht mich ein wenig nachdenklich.

Kommentar

• Patrickurwa
      Gesperrt
      • 18.04.2006
      • 87

@tamas wer alles?
      danke für deine sehr guten tips bzgl schlägerkauf

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

denke auch,daß ich Abweichungen von wenigen Gramm eher nicht ganz so stark spüre.

@Patrickurwa

Nadal,Roddick,Ljubicic und Davydenko.
        Zuletzt geändert von moya fan; 25.05.2006, 21:42.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tamas

nadal, ljubicic, davydenko, roddick. bei nalbandian bin ich nicht sicher angeblich spielt er weder den rdx noch den rds sondern ein racket mit 645-er
          schlägerkopf!?

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von tamas
            @LittleMac
            beide sind mit plasma 1.23 25/27 bespannt.
            bin aber noch hin und her gerissen weil mit dem aero pro komme ich auch sehr gut zu recht. im ATP top ten spielen 4 oder 5 spieler mit 645-er schläger...macht mich ein wenig nachdenklich.
            Was die Pros spielen, kann Dir doch eigentlich sch@ißegal sein, oder!? Und halte mal den aeropro drive und den T-Feel 305 übereinander und dann sag mir, wo der Babolat größer ist;-) Der Unterschied ist echt marginal. Und außerdem: Viele Pros spielen verlängerte Rackets (z. B. Roddick, Nalbandian, Davydenko, Coria, Kiefer ... ) Überlegst Du Dir jetzt auch, einen XL-Schläger zu spielen???
            Bzgl. Saite: Also bei Polys hat mich zuletzt die Pro RedCode sehr überzeugt. Außerdem sieht die rote Saite auf dem roten Racket einfach geil aus!
            Zuletzt geändert von LittleMac; 26.05.2006, 03:50.

Kommentar

• goti1283
              Experte
              • 21.03.2006
              • 753

Hab jetzt mal meine 3 Wilson Hyper Pro Staff 6.5 carbon gewogen.
              War sehr überrascht:
              allle 3 rackets wiegen genau 306g mit Saite!
              Dann hab ich von nem Mannschaftskameraden die Tour Variante gewogen: 367g mit Saite
              Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
              String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
              Kp: 28,5
              Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von goti1283
                Hab jetzt mal meine 3 Wilson Hyper Pro Staff 6.5 carbon gewogen.
                War sehr überrascht:
                allle 3 rackets wiegen genau 306g mit Saite!
                Dann hab ich von nem Mannschaftskameraden die Tour Variante gewogen: 367g mit Saite
                Und was sagt die Balance? Meiner Erfahrung nach sind 3-4 Gram Gewichtsunterschied nämlich weniger schlimm (weil sich meist der Balancepunkte entsprechend mit verändert) als ein Balanceunterschied von 3-4 mm bei gleichem Gewicht.

Kommentar

• tamas

@LittleMac
                  es geht mir nicht um kopieren, mehr um bestätigung dass ich als hobbyspieler mit einem 645-er racket auf keinem fall unterfordert bin.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von tamas
                    @LittleMac
                    es geht mir nicht um kopieren, mehr um bestätigung dass ich als hobbyspieler mit einem 645-er racket auf keinem fall unterfordert bin.
                    Das ist aber nicht zwingend aussagekräftig. Ich bin (mittlerweile) weit davon entfernt, für's Tennis spielen Geld zu bekommen. Aber die 95 sq in von meinem T-Fight 325 sind mir fast schon zu viel. Denn ich liebe weiche Bespanungen und je kleiner der Kopf, desto weiter runter kann ich mit dem Bespanngewicht, ohne die Kontrolle zu verlieren. Und der Unterschied in der Größe des Sweetspots ist geringer als man glaubt.

Kommentar

• badnix

Zitat von tamas
                      @LittleMac
                      ... mit 645 cm² bist Du als Hobbyspieler auf keinen Fall unterfordert, aus meiner Sicht ist das Gegenteil bei den meisten Spielern der Fall. Nicht umsonst spielen viele Profis und WTA-Damen Rackets in diesem Bereich

Kommentar

• hedonist

Hps6.0

Ich habe jetzt auch mal meine drei Wilson Hyper pro Staff 6.0 auf meiner Küchenwaage gewogen. Die Rackets wurden einzeln gekauft und stammen aus unterschiedlichen Quellen. Die Rackets sind unbespannt und ohne Griffband!

Resultate:

Gewicht 312g, Balance 32.75
                        Gewicht 311g, Balance 32.25
                        Gewicht 307g, Balance 32.3
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2006, 14:05.

Kommentar

• Marcos
                          Experte
                          • 16.08.2006
                          • 589

Die Schlägerlänge variiert ja auch oft....

Kommentar

• TheHunter
                            Insider
                            • 28.08.2006
                            • 444

Also ich habe 2 Wilson Pro Staff Tour 90

Laut Wilson soll der Schläger unbespannt 340 g wiegen

meine beiden Rackets wiegen mit Overgrip

346 gr und 348 gr ---> 0,5 % Abweichung ist also nocht recht akzeptabel
                            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

Gestern habe ich mir zwei neue APD mit Cortex gekauft und der Verkäufer war so net 4 Schläger auf die Waage zu legen und da hab ich net schlecht gschaut

der eine hatte gleich 12g weniger und der andere 9g. Gott sei Dank hatte er zwei da die nur 1g Unterschied hatten.

würde ja auch noch 1 bis 5g. Unterschied in kauf nehmen, aber gleich 12g. is schon ein wenig heftig....

Kommentar

• go deep!

@ mexx
                                Da hast du den richtigen Thread ausgegraben *g* meine wurden ja frisch von dennis678 angeglichen, 8 Gramm Gewichts- und 18 Punkte Schwunggewichtsdifferenz

Ist erstklassig geworden, ich kann Dennis nur "wärmstens" weiterempfehlen

Kommentar

Lädt...