leider auch die griffdurchmesser sind zum teil spürbar verschieden, dehalb sind meine schlägergriffe abgefräst und haben eine abweichung von max. 0.05 mm.
Gewichtsunterschiede bei gleichen Schlägermodellen
Einklappen
X
-
tamas
-
also das mit dem Gewicht is einfach nur schwach von den Herstellern, da es ja eine Toleranzgrenze geben muss und sollte die über 10g liegen....pfui
Mit den Griffen is es auch net besser, da hab ich wie tamas auch schon Unterschiede festgestellt.
Wenn ich Rackets kaufe möchte ich zwei gleiche haben, aber es kann passieren, das das einzige das ident ist, die Lackierung ist. naja.....Kommentar
-
go deep!
-
tamas
negativ, ich habe auch schon mit "schalenmodelle" viel ärger gehabt.
verarbeitung, anbringung sind zum teil horrend schlecht ausgeführt.
viele griffe sind nicht nur stark abweichend sondern auch noch konisch!
unter dem grundgrip sieht man immer wieder auch noch abenteuerliche bastlereien.
selbst bei einem K90 habe ich nachträglich und zimlich miserabel ausgeführte ausbesserungen am griff gesehen.
es gibt aber auch lobenswerte konzepte, wie zum beispiel die verschraubte fischer schalen.
für mich gilt es aber grundsätzlich, alle griffe werden durch abfräsen "entkonisiert" und innerhalb von 0.05 mm durchmesser toleranz gebracht.
zeitaufwand für 2 schläger ca. 1 stundeKommentar
-
habe mir im sommer 2 topspin CL 633 von einem ehemaligen clubkameraden besorgen lassen, aber habe leider nicht aufgepasst, dass mir 2 unterschiedliche schläger gegegben wurden! L2 & L3! unterschiede wir tag und nacht! topspin hat mir angeboten die schläger für 25€ komplett anzupassen! immerhin etwas!Gruß, Markus
Head Graphene 360 Speed MP
Test: Kirschbaum Competition 1,20
Test: Solinco X-Natural 1,30Kommentar
-
Tschevap
Muss an dieser Stelle mal die Qualitätskontrolle in Bezug auf Gewicht/Balance bei Dunlop loben:
Habe drei MFil 300 im Kaufhof von der Stange genommen und gleich gewogen: Alle drei bei weniger als 2g Unterschied. Zuhause stellte ich eine exakt identische Balance fest...
Schon bemerkenswert...
Das schaffte Völkl nicht!Kommentar
-
Habe heute mal meine Wilson [K] Six.One95 16x18 L3 Modelle gewogen..
Alle sind gleich bespannt und haben das gleiche frische Overgrip..
1. 351 Gramm
2. 357 Gramm
3. 357 Gramm
4. 361 Gramm
Habe also zwei gleiche Schläger (einen habe ich gerade von Pirate bekommen) und zwei zwischen denen 10 Gramm Unterschied bestehen.
Ich werde nun wohl den 1. und den 4. verkaufen und versuchen noch einen gleichen Schläger zu bekommen..
GrußPacific String Digital 700Kommentar
-
Hast Du ein Problem mit Nr. 4 beim Spielen? Wenn nicht, dann lass sie doch alle auf den egalisieren. Das dürfte billiger und weniger aufwändig sein. Außerdem ist das Gewicht allein nicht die ganze Wahrheit. Aber da schreibe ich mir ja hier seit Monaten die Finger wund.Kommentar
-
Dann kann ich nur mit den Schultern zucken und den Kopf schütteln. Viel Spaß beim weiteren Schläger kaufen und beten, dass Du irgendwann einmal tatsächlich vier gleiche haben wirst.
BTW: Du würdest staunen, wenn Du wüsstest, wie viel Blei in Deinen Schlägern bereits verarbeitet ist.Kommentar
-
Wenn ich zwei Schläger kaufe, feststelle, daß sie gleich schwer sind und dann die Balance überprüfe und auch feststelle, sie ist gleich, und beim Spielen fühlen sie sich wirklich unterschiedlich an, dann kann es doch nur das Schwunggewicht sein? Sehe ich das richtig? Also die Masseverteilung. Und was kann ich dann als Bleibastler noch machen? Eigentlich doch nur beide schwerer machen, nur die Gewichte eben an unterschiedlichen Stellen anbringen? Da wirds doch aber mächtig schwierig. Erklär' uns das doch bitte mal..Kommentar
Kommentar