Vor- und Nachteile leichter und schwerer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichterSchläger
    Benutzer
    • 14.04.2010
    • 88

Hallo, LittleMac, schade dass Du keinen Link zu Jack Kramers Statement hast. Inwieweit Jack Kramer schon die Vorhand-Peitsche eingesetzt hat, kann ich im Moment schwer beurteilen. An mein Stoke-Archiv der alten Meister komme ich im Moment nicht ran. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er die Pronation auf der Vorhand schon deutlich eingesetzt hat, in einer Zeit übrigens, in der die Blüte des Drive seinen Anfang nahm.

Den Promotion-"Vorwurf" lasse ich nicht auf mir sitzen. Er ist absurd, weil ich Null wirtschaftliche Interessen an meiner Website habe. Sie wird übrigens noch immer von über hundert Besuchern täglich frequentiert, obwohl ich seit Monaten nichts mehr dran gemacht habe. Das zeigt mir, dass es genug Interesse gibt. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen einen bestimmt sehr interessanten Beitrag über den modernen Aufschlag machen, der sich auf neue eigene "Selbstversuche" und natürlich, wie immer, ausgesuchte slow-motion-clips abstützt. Ich denke, dass viele Hobbyspieler daraus Honig saugen können.

Ergänzung:
    Dass Du oder Jack Kramer zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind, ist fein. Es gibt aber auch Menschen, die interessiert es, warum etwas so ist, wie es ist.
    Außerdem habe ich auf meiner Seite einige Kriterien aufgezählt, die Einfluss auf die Eignung einer bestimmten Schlägerauslegung für den Einzelnen haben. Ich möchte fragen, ob die Schlägertuner - Ausnahmen und Anwesende natürlich ausgenommen - das gewünschte Eignungsprofil mit dem Kunden/Spieler besprechen und entsprechend dann den Schläger auslegen. Zumal, und damit komme ich wieder zu meiner früheren Aussage zurück, keineswegs ein schwererer (beschwerter) Schläger generell eine Verbesserung bringen muss.

PS
    Wenn ich hier den falschen Thread ausgesucht habe, bitte ich um Hinweis, wo das besser anzusiedeln wäre.
    Was ich übrigens überhaupt noch nicht gefunden habe, sind biomechanische Betrachtungen zum Schlägertuning. Zum Schlägertuning selbst, habe ich durch Zufall übrigens eine interessane iphone-App gefunden.
    Alles Gute
    Zuletzt geändert von leichterSchläger; 23.10.2011, 12:05. Grund: wichtige Ergänzung

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

1. Jack Kramer hatte mal etwas in die Richtung gesagt, jeder sollte einen Schläger spielen der so schwer wie möglich ist und dabei aber so leicht wie nötig. Das ist genau meine Devise und selbstverständlich berücksichtige ich dabei die technischen und physischen Voraussetzungen des jeweiligen Spielers.
      2. Sorry, dass ich den Smiley nicht dazu gesetzt habe. Ich dachte, man würde es auch so verstehen.
      3. Nochmal sorry: Entweder hatte ich heute Morgen was auf den Augen oder der Thread war etwas merkwürdig dargestellt. Bei mir erschien Dein Post direkt unter einem von 2001.

Generell fand ich es nur witzig, dass wir damals ziemlich ausführlich über das Thema "leichter Schläger - schwerer Schläger" diskutiert hatten und Du jetzt eigentlich genau das sagst, was ich (und wenn ich mich recht entsinne nicht nur ich) die ganze Zeit geschrieben habe. Und jetzt in aller Deutlichkeit:

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Off: Die Posts wurden verschoben. Der Ursprungspost von leichterSchläger war in einem uralt Thread.
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• leichterSchläger
          Benutzer
          • 14.04.2010
          • 88

Ist doch prima, wenn wir auf der gleichen Welle sind.

Zitat von LittleMac
          1. Jack Kramer hatte mal etwas in die Richtung gesagt, jeder sollte einen Schläger spielen der so schwer wie möglich ist und dabei aber so leicht wie nötig. Das ist genau meine Devise und selbstverständlich berücksichtige ich dabei die technischen und physischen Voraussetzungen des jeweiligen Spielers.
          2. Sorry, dass ich den Smiley nicht dazu gesetzt habe. Ich dachte, man würde es auch so verstehen.
          3. Nochmal sorry: Entweder hatte ich heute Morgen was auf den Augen oder der Thread war etwas merkwürdig dargestellt. Bei mir erschien Dein Post direkt unter einem von 2001.

Generell fand ich es nur witzig, dass wir damals ziemlich ausführlich über das Thema "leichter Schläger - schwerer Schläger" diskutiert hatten und Du jetzt eigentlich genau das sagst, was ich (und wenn ich mich recht entsinne nicht nur ich) die ganze Zeit geschrieben habe. Und jetzt in aller Deutlichkeit:
          LittleMac, danke nochmal für die Botschaft, dass wir auf der gleichen Wellenlänge liegen. Ich denke doch, dass es auch für Deine Arbeit nützlich ist, dass Jemand auf die generell physiologischen Begründungen für einen eventuellen Vorteil eines etwas schwereren Schlkägers eingeht. Das findest Du nämlich m.E. nur auf meiner Seite. sonst nirgendwo.
          Im übrigen geht es aber unterm Strich wirklich nur noch um Nuancen, die aber wichtig sein können.
          Mit sportlichem Gruß
          LeichterSchläger

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von leichterSchläger
            Das findest Du nämlich m.E. nur auf meiner Seite. sonst nirgendwo.
            Äh, nö! Das wurde schon mehrfach geschrieben und thematisiert. Zum Beispiel in der Zeitschrift "TennisSport", im K-BLOG hatte ich dazu auch schon mehrfach was geschrieben, . . .

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von RumsDi
              Off: Die Posts wurden verschoben. Der Ursprungspost von leichterSchläger war in einem uralt Thread.
              Das beruhigt mich jetzt aber, dass ich noch nicht völlig verpeilt bin!

Kommentar

• leichterSchläger
                Benutzer
                • 14.04.2010
                • 88

HILLsche Beziehung

Zitat von LittleMac
                Äh, nö! Das wurde schon mehrfach geschrieben und thematisiert. Zum Beispiel in der Zeitschrift "TennisSport", im K-BLOG hatte ich dazu auch schon mehrfach was geschrieben, . . .
                Danke, LittleMac, für den wertvollen Hinweis. Das habe ich durch Googeln nicht gefunden. Hast Du wirklich zur HILLschen Beziehung etwas geschrieben? Respekt!
                Es wäre schön, wenn Du mir mit einem Link (zum Blog) weiter helfen könntest. Dann würde ich dies gerne in meinen Beitrag auf meiner Website einbauen.
                Es geht mir nämlich wirklich nicht darum, als "Erfinder" von Irgendwas in die Sportwissenschaft einzugehen. Als Seiteneinsteiger habe ich aber eine gewisse Neugier und manchmal auch Skepsis gegenüber den Etablierten.

So habe ich eben noch mal den Beitrag über Tennisschläger in racketresearch überflogen ( der ist übrigens offenbar Stand 2002). Ich vermute mal, dass man zu mehr als 50% der dort getroffenen Aussagen relativierende Bemerkungen machen könnte (weil irgend ein wichtiger Aspekt nicht beachtet wurde, so, wie z.B. die HILLsche Beziehung in meiner früheren Arbeit über die Ballbeschleunigung). Es wird Zeit, dass dieser Artikel von racketresearch auf den neuesten Stand gebracht wird.

Aber, wer soll das machen?

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Sorry, das war ein Missverständnis: Ich habe nicht einmal ansatzweise eine Ahnung von der "HILLschen beziehung". Es ging mir darum, dass man Schlägergewicht (und vor allem auch das Schwunggewicht) und eben verschiedene andere Parameter in Abhängigkeit vom Spielertypen und vor allem von der Spielgeschwindigkeit (sowohl des Spielers als auch der Gegner) wählen muss, und eben nicht per se sagen kann "leichter Schläger ist besser" oder umgekehrt. Das wurde schon zigmal geschrieben.
                  Wenn das dann auch wissenschaftlich belegbar ist: sehr schön. Aber ehrlich gesagt reichte es mir bislang auch, dass sich dieser Ansatz in den vergangenen 20 Jahren meiner Praxis immer wieder bestätigt hat.

Kommentar

• leichterSchläger
                    Benutzer
                    • 14.04.2010
                    • 88

LittleMac, schön, dass wir offenbar auf einer Linie sind. Die HILLsche Beziehung kenne ich auch erst seit kurzem, von einem emeritiertem Professor der Sportwissenschaft. Ich habe das auf meiner Website versucht sehr verständlich darzustellen. Man kommt darauf, indem man sich den Spieler einfach mal als Motor mit einer gegebenen Maximalleistung vorstellt. Es kann nicht schaden, die paar Zeilen auf meiner Seite mal nachzulesen.
                    Ansonsten ist es wohl so, dass die Dinge derart komplex sind, dass man sie in der Tat mathematisch nicht abbilden kann. Höchstens mit Faustformeln.
                    Andererseits kann die Kenntnis der physikalischen (und eines Teils der physiologischen) Zusammenhänge einen davor bewahren, sich Beobachtungen nur einzubilden oder einen erst richtigen Weg zu weit fortzuschreiten. Mir ist das vermutlich mal so gegangen, als ich einen Schläger im Kopf beschwert hatte. Nach anfänglich als gute empfundenem Ergebnis habe ich immer mehr Gewicht draufgehauen, bis es dann mal überhaupt nicht mehr passte. Das war dann der Anlass, mal gründlicher über die Zusammenhänge nachzudenken. Schließlich ist das auch für die Branche der Schlägertuner gut, damit sie nicht in den Generalverdacht geraten kann, lediglich aus Erwerbsinteresse am Schläger rumzufummeln. Übrigens, hast Du die iPhone App schon gefunden? Heißt, glaub ich, RaquetTune. Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren (oder ist die von Dir?)
                    Alles Gute!

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Nein, die App ist nicht von mir, ich habe nicht mal ein iPhone.
                      Ich meine aber, ich hätte mal ne Presseinfo zu dem Ding bekommen und sie für untauglich befunden. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, was genau ich daran jetzt schlecht fand. Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.

Kommentar

• leichterSchläger
                        Benutzer
                        • 14.04.2010
                        • 88

Lieber LittleMac, dann habe ich aber noch eine Frage: wie machen die Schlägertuner einen Schläger leichter, falls das aufgrund der gegebenen Parameter erforderlich sein sollte? Wird da Material abgeraspelt?

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Geht nur in absoluten Ausnahmefällen.

Kommentar

Lädt...