Vor- und Nachteile leichter und schwerer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avrasya
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 207

Zitat von leichterSchläger
    ...
    Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen dazu eine Beitrag über die - es sind genau genommen sogar drei - Elemente der Vorhandpeitsche, mit YouTube clips belegt und demonstriert, für meine Website machen. Das ist ja mein Anliegen, das Verständnis für die neuen Schläge in die Breite zu tragen. Die Spitzenspieler nutzen bei harten Schlägen sämtlich alle drei Elemente. Je jünger die Spitzenspieler, umso ausgeprägter alle drei "Module". Ich melde mich, wenn ich soweit bin. Das Problem werden eher die Klassiker sein, von denen ich nur urheberrechtlich geschütze Videos besitze. Aber ich hoffe, YouTube oder ein anders Filmclip-Portal lässt mich nicht im Stich!....
    Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber wie kann man das Thema Peitsche abhandeln, ohne, dass auch nur ein einziges Mal der Name Ivan Lendl fällt? Du solltest vielleicht mal seine Schlagtechnik, insb. auch auf der Vorhand, ausgiebig studieren, dann würde Dir schnell klar, dass vieles von dem, was Du als neu apostrophierst, gar nicht neu ist, übrigens bewerkstelligt mit einem Schläger, der ca. 380 gramm auf die Waage brachte und von der Schlägerkopfgröße durchaus auch als Badmintonschläger hätte durchgehen können. Videos zu Lendl findest Du bei youtube übrigens zugenüge.

Kommentar

• MrStylo

Ich stimme Dir zu Teddybär, aber wenn die Kunden mitbekommen, wie komplex eine Schlägerwahl ist und wie weitgehend eine Beratung sein kann, werden sie diese auch bei der Wahl des Dealers honorieren.
      Genau das glaub ich nicht, die Leute lassen sich beraten und kaufen das Racket dann beim Online Händler ihres Vertrauens

Kommentar

• leichterSchläger
        Benutzer
        • 14.04.2010
        • 88

Lendel-Peitsche?

Zitat von avrasya
        Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber wie kann man das Thema Peitsche abhandeln, ohne, dass auch nur ein einziges Mal der Name Ivan Lendl fällt? Du solltest vielleicht mal seine Schlagtechnik, insb. auch auf der Vorhand, ausgiebig studieren, dann würde Dir schnell klar, dass vieles von dem, was Du als neu apostrophierst, gar nicht neu ist, übrigens bewerkstelligt mit einem Schläger, der ca. 380 gramm auf die Waage brachte und von der Schlägerkopfgröße durchaus auch als Badmintonschläger hätte durchgehen können. Videos zu Lendl findest Du bei youtube übrigens zugenüge.
        Libe avrasya, ich war gerade dabei, mich endlich mal an meinen Peitschen-Beitrag zu machen, der ja wirklich überfällig scheint. Habe gerade gestern in meine Clip-Sammlung auf meinem PDA unter Lendl geschaut und mir dann ein You-Tube-Clip auf meine Seite "Spionage.." (www.tenniswissen.de) eingefügt. So, jetzt habe ich das schon mal hochgeladen. (aus urheberrechtlichen Gründen kann ich den anderen Clip nicht verwenden, der "gehört" John Yandell ;-((

Mir ist bei Lendl schon mal sofort aufgefallen, dass Lendl einen Langgriff greift. Das war früher so üblich, habe ich damals auch bevorzugt.

Aber die Pronations-Peitsche (ja, es gibt mindestens drei Peitschenabschnitte) ist mit einem Langgriff (Handlängstachse liegt parallel mit der Schlägerachse auf dem Griff) überhaupt nicht zu machen. Das gilt auch übrigens bei der Pronation im Service. Wenn Du den Schläger so hältst und Elle und Speiche drehst (Pronation, Supination - probier es mal aus), übst Du keine Schlagwirkung aus, sondern verstellts nur die Schlägerflächen-Neigung.

Trotzdem, danke für Deinen Hinweis und bitte noch ein wenig Geduld.
        Schönen Abend noch!

Kommentar

• leichterSchläger
          Benutzer
          • 14.04.2010
          • 88

generelles Problem

Zitat von MrStylo
          Genau das glaub ich nicht, die Leute lassen sich beraten und kaufen das Racket dann beim Online Händler ihres Vertrauens
          Dann muss man eben doch vor Ort eine Anpassung der Gewichtsverteilung vornehmen. Am besten als Prozess, dass der Kunde wiederkommen muss.
          Wie machen denn das die Laufshops?

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Dann muss man eben doch vor Ort eine Anpassung der Gewichtsverteilung vornehmen. Am besten als Prozess, dass der Kunde wiederkommen muss.
            Wie machen denn das die Laufshops?
            Also bei mir ist dass so, dass
            1. die Kunden für die Schläger Preise bekommen, die nicht höher liegen als der durchschnittliche Onlinepreis.
            2. die Kunden von mir die Testschläger recht großzügig zur Verfügung gestellt bekommen - kostenlos, allerdings mit der Vereinbarung, dass sie ihr neues Racket über mich kaufen. Ansonsten berechne ich eine Testgebühr.
            3. die Schläger jetzt nach und nach alle so präpariert werden, dass man sie auf dem Platz innerhalb von Sekunden "hin und her tunen" kann. Sie bekommen dann ihre Rackets auf Wunsch angepasst und vor allem auch egalisiert (wenn es zwei oder mehr sind). Diesen Service bekommen sie online nicht.
            4. die Kunden in den meisten Fällen nur ein Mal bei mir besaiten lassen müssen und danach nicht mehr woanders hingehen. Klingt jetzt etwas arrogant, ist aber so. Ich habe sogar Kunden, die mir ihre Schläger Hunderte Kilometer mit DHL zuschicken, weil sie vor Ort keinen anständigen Service bekommen.
            Fazit: Wenn man das anständig macht, dann ist die Quote derer, die sich bei Dir beraten lassen und dann woanders kaufen minimal.

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Mir ist bei Lendl schon mal sofort aufgefallen, dass Lendl einen Langgriff greift. Das war früher so üblich, habe ich damals auch bevorzugt.

Aber die Pronations-Peitsche (ja, es gibt mindestens drei Peitschenabschnitte) ist mit einem Langgriff (Handlängstachse liegt parallel mit der Schlägerachse auf dem Griff) überhaupt nicht zu machen. Das gilt auch übrigens bei der Pronation im Service. Wenn Du den Schläger so hältst und Elle und Speiche drehst (Pronation, Supination - probier es mal aus), übst Du keine Schlagwirkung aus, sondern verstellts nur die Schlägerflächen-Neigung.
              Ich finde deine Aussagen sehr interessant und kann vieles auch gefühlsmäßg bestätigen.

Swingweight ist für mich hauptsächlich wichtig, um den Schläger beim Backswing zu fühlen und das Handgelenk zu öffnen. Masse ist fitnessabhängig, stabilisierend gegen Leute, die sehr schnell spielen und hilfreich, wenn man keinen "schnellen Arm" hat.

Meinst du, der Griff sollte wie beim Golf im modernen Tennis mehr auf den vorderen Handballen liegen?

Wie siehst du die Entwicklung der Griffstärke? Ich vertrete ja schon länger die Meinung: je klassischer die Technik, desto dicker der Griff, je größer der Rotationsanteil, desto kleiner. Na ja, zumindest tendentiell, obwohl Monfils eine 5er-Griff spielen soll. Ich habe - begrenzt durch meinem Talent - in den letzten Jahren meine Technik "modernisiert" und meine Griffstärke ist von 4 auf 2 geschrumpft.
              No Compromise!

Kommentar

• leichterSchläger
                Benutzer
                • 14.04.2010
                • 88

gute Kundenbindung

Zitat von LittleMac
                Also bei mir ist dass so, dass
                1. die Kunden für die Schläger Preise bekommen, die nicht höher liegen als der durchschnittliche Onlinepreis.
                2. die Kunden von mir die Testschläger recht großzügig zur Verfügung gestellt bekommen - kostenlos, allerdings mit der Vereinbarung, dass sie ihr neues Racket über mich kaufen. Ansonsten berechne ich eine Testgebühr.
                3. die Schläger jetzt nach und nach alle so präpariert werden, dass man sie auf dem Platz innerhalb von Sekunden "hin und her tunen" kann. Sie bekommen dann ihre Rackets auf Wunsch angepasst und vor allem auch egalisiert (wenn es zwei oder mehr sind). Diesen Service bekommen sie online nicht.
                4. die Kunden in den meisten Fällen nur ein Mal bei mir besaiten lassen müssen und danach nicht mehr woanders hingehen. Klingt jetzt etwas arrogant, ist aber so. Ich habe sogar Kunden, die mir ihre Schläger Hunderte Kilometer mit DHL zuschicken, weil sie vor Ort keinen anständigen Service bekommen.
                Fazit: Wenn man das anständig macht, dann ist die Quote derer, die sich bei Dir beraten lassen und dann woanders kaufen minimal.
                Ja, so würde ich mir das im Ideal auch vorstellen. Dabei habe ich natürlich keinen Einblick, wie Du das kalkulatorisch hinbekommst bzw. welche günstigen Randbedingungen Du hast, die Andere nicht darstellen können.

Andererseits, was bleibt sonst üblich?

Von iPhone gibt es nun ein App - vermutlich auch schon für andere Smartphones - da fotografierst Du den Barcode und siehst mit einem Klick, wo Du das Teil in der Nachbarschaft oder sonstwo billiger bekommst.
                Also musst Du dafür sorgen, dass Dein spezieller Service mit vermerkt wird (die vermerken evtl. sogar, ob der Schläger Gifte enthält und ob Kinder bei der Produktion ausgebeutet wurden).

Wie bzw. ob Du Dich da eintragen kannst, weiß ich leider nicht. Es ist eine innovative Firmenneugründung, die diese Produktdatenbank aufbaut und ins Netzt stellt. Vielleicht weiß einer der Mitforisten mehr. Das wäre aber schon fast Grund für einen neuen Thread!!!

Kommentar

• leichterSchläger
                  Benutzer
                  • 14.04.2010
                  • 88

Griffhaltung und Peitsche

Zitat von MagicUwe
                  Ich finde deine Aussagen sehr interessant und kann vieles auch gefühlsmäßg bestätigen.

Swingweight ist für mich hauptsächlich wichtig, um den Schläger beim Backswing zu fühlen und das Handgelenk zu öffnen. Masse ist fitnessabhängig, stabilisierend gegen Leute, die sehr schnell spielen und hilfreich, wenn man keinen "schnellen Arm" hat.

Meinst du, der Griff sollte wie beim Golf im modernen Tennis mehr auf den vorderen Handballen liegen?

Wie siehst du die Entwicklung der Griffstärke? Ich vertrete ja schon länger die Meinung: je klassischer die Technik, desto dicker der Griff, je größer der Rotationsanteil, desto kleiner. Na ja, zumindest tendentiell, obwohl Monfils eine 5er-Griff spielen soll. Ich habe - begrenzt durch meinem Talent - in den letzten Jahren meine Technik "modernisiert" und meine Griffstärke ist von 4 auf 2 geschrumpft.
                  Hallo MagicUwe, ich bin der Meinung, dass der Schlägergriff in der ganzen Hand liegen sollte, weil so der größtmögliche Kraftschluss erzielt wird. Kurzgriff nannte man eine Griffhaltung, bei der Unterarm und Schläger im Extrem einen rechten Winkel bilden. Beim Langgriff bilden im Extrem Unterarm und Schläger eine Linie. Ich habe noch nicht geprüft, ob dieser Unterschied durch die üblichen Griffhaltungscodes abgebildet wird. Wäre mal eine lohnende Aufgabe hier im Forum. Federer und einige Andere haben den Schägergriff nicht ganz in der Hand. Vermutlich um auch Peitsche aus der Schnappbewegung zu generieren und dabei die empfindlichen Handgelenkknöchelchen zu schonen.

Da ich aus kybernetischen Gründen das Ledergriffband entferne (siehe dazu "Kybernetik des Tennisschlägers" www.tenniswissen.de ) und nur Overgrip benutze, habe ich vermutlich auch eher einen 2-er Griff. Wobei mir der von meinem Völkl zu groß erscheint. Mein Wilson Triad, den ich im Winter ein paar Monate herausgeholt hatte, lag mir besser (mehr quadratische Griffform, nicht so rechteckig, wie der Völkel) passt vielleicht besser zu meinen kleinen Patschhändchen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich mir früher mal extrem rechteckige Griffe "geschmiedet" habe, vermutlich, weil ich da auch, wie bei Lendl, eine Langgriffhaltung bevorzugte.

Habe allderdings gestern Greuel im TV gesehen, von dem der Kommentator darauf hinwies, dass er das Lederband - anders als viele andere Spieler heute - drauflässt. Die Vorhandtechnik von Greuel, darauf hatte ich besonders geachtet, gefiel mir gut und er machte damit viel Druck und Plazierung. Weiß aber noch nicht, wie es gegen Cilic ausgegangen ist. Habe nur den ersten Satz gesehen, den Greuel ja schon (fast) in der Tasche hatte.
                  Diese Überlegenheit in Schlaghärte und Präzision durch diesen Vorhandstil habe ich jetzt schon öfter mal gegen gute Leute erlebt, allerdings können die erfahrerenen Spitzenspieler (noch?) meist den Kopf aus der Schlinge ziehen. Möglicherweise erkauft man sich mit diesem Schlagstil aber auch Nachteile bei der Variationsfähigkeit - das muss man natürlich immer im Auge behalten. Härte ist zwar wichtig, aber nicht Alles.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Von iPhone gibt es nun ein App - vermutlich auch schon für andere Smartphones - da fotografierst Du den Barcode und siehst mit einem Klick, wo Du das Teil in der Nachbarschaft oder sonstwo billiger bekommst.
                    Also musst Du dafür sorgen, dass Dein spezieller Service mit vermerkt wird (die vermerken evtl. sogar, ob der Schläger Gifte enthält und ob Kinder bei der Produktion ausgebeutet wurden).

Wie bzw. ob Du Dich da eintragen kannst, weiß ich leider nicht. Es ist eine innovative Firmenneugründung, die diese Produktdatenbank aufbaut und ins Netzt stellt. Vielleicht weiß einer der Mitforisten mehr. Das wäre aber schon fast Grund für einen neuen Thread!!!
                    Das ist für mich eher nebensächlich, da ich meinen Schwerpunkt nicht auf den Verkauf von Schlägern lege, sondern im Bereich Besaitung und Tuning - da ist zum einen das Internet keine Konkurrenz und der örtliche Konkurrenz wird aufgrund mangelnder Kompetenz gerade wieder eniger (die Sportabteilung des größten und nobelsten Warenhauses hier in der Gegend hat Tennis dicht gemacht).

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von LittleMac
                      Das ist für mich eher nebensächlich, da ich meinen Schwerpunkt nicht auf den Verkauf von Schlägern lege, sondern im Bereich Besaitung und Tuning - da ist zum einen das Internet keine Konkurrenz und der örtliche Konkurrenz wird aufgrund mangelnder Kompetenz gerade wieder eniger (die Sportabteilung des größten und nobelsten Warenhauses hier in der Gegend hat Tennis dicht gemacht).
                      ...bist Du also nicht der Little Mac von Keller-Sports ?!

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Doch, bin ich. Da ist es bei LittleMac nicht anders als bei Big Mac: Es kann nur einen geben.
                        Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nichts anders mache außer der Sprechstunde.

Kommentar

• leichterSchläger
                          Benutzer
                          • 14.04.2010
                          • 88

hier in ...

Zitat von LittleMac
                          Doch, bin ich. Da ist es bei LittleMac nicht anders als bei Big Mac: Es kann nur einen geben.
                          Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nichts anders mache außer der Sprechstunde.
                          ...Düsseldorf heißt es, "..man muss auch jönne gönne".

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von LittleMac
                            Ich dachte jetzt wirklich für einen Moment, dass ich Dich immer fälschlich für den LittleMac von Keller-Sports gehalten habe, als ich mir jetzt mal die Seite
                            http://www.pimp-my-racket.com angeschaut hatte

...auf den Fotos
                            hätte ich Dich jetzt nämlich nicht wiedererkannt

...oder ist das jemand anderes ???

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Nein, das bin schon ich. Aber das Bild mit Patty ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Kommentar

• leichterSchläger
                                Benutzer
                                • 14.04.2010
                                • 88

Die vier Elemente der Vorhandpeitsche

Zitat von MagicUwe

Obwohl ich heute als Sportwart den ganzen Tag eine meiner Mannschaften begleitet habe, konnte ich doch nicht widerstehen, nun endlich den versprochenen Beitrag über die moderne Killer-Forehand mit historischen Vergleichen aufzubauen.
                                I proudly present "Die vier Elemente der Vorhandpeitsche" in www.tenniswissen.de Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch die Diskussion über den Zusammenhang zwischen Schlagstil und Schlägerwahl befruchtet.
                                Dabei bin ich auch auf Ivan Lendel, Jim Courier und Pete Sampras sowie Roger Federer eingegangen.

Kommentar

Lädt...