Racket Tuning Head Radical --> Prestige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Frage Racket Tuning Head Radical --> Prestige

Hallo,

wie schon geschrieben bekomme ich vom Microgel Prestige MP "Armaua" :-)
    Wie kann ich nun meine MG Radical MP so tunen, dass Sie dem Prestige MP sehr nahe kommen, aber doch noch etwas leichter bleiben?
    Wo soll ich Blei anbringen?? Im Griff??? Auf 3 und 9 Uhr?? Auf 12 Uhr??
    Ich habe so was noch nie gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
    - - MG Prestige MP - -
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 234

also das würde mich ja rein Interesse halber auch mal interessieren.
    Kommt schon Leute habt ein Herz für uns......
    Lg Headfreak

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Also ganz grob: 5g auf 12 Uhr und 20g in den Griff, dann hast Du rein rechnerisch die Daten des Prestige. Wenn Du jetzt leichter bleiben willst, dann lässt Du eben einen Teil des Gewichts im Griff weg.
      Wie gesagt: Das ist ganz grob und mögliche Produktionstoleranzen sind nicht einkalkuliert.

Kommentar

• Pepe.Tennis
        Postmaster
        • 23.03.2008
        • 274

Ich werde es mal mir 3g auf 12 Uhr und 10g im Griff versuchen!! Dann habe ich einen Prestige lite, da ich ja von den Daten her Armaua vom Prestige bekomme!

Wie bekomme ich 10g in den Griff?
        Hat der MG Radical Schaumstoff im Griff wo ich z.B einen 10g schweren Nagel verstauen kann?
        - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Nein, hat er nicht. Du könntest 10g Silikon einfüllen - geht allerdings nicht wieder raus bzw. nur sehr schwer.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Pepe.Tennis
            Wie bekomme ich 10g in den Griff?
            ...mache es am Besten so:
            - Griffkappe entfernen
            - 10g Blei besorgen (z.B. Angel-Blei) und in Watte einwickeln

- Watte-Paket mit dem Blei in eine der Hohlräume stecken (dabei auf festen Sitz achten)

- Griff wieder zusammenbauen - Fertig

Vorteil bei dieser Methode:
            Man kann wieder einfach das Gewicht entfernen/ändern

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Du musst die Griffkappe nicht abmachen. Der MG Radical hat eine Klappe hinten an der Griffkappe, die Du aufmachen kannst.

Kommentar

• smomcilovic
                Postmaster
                • 16.09.2008
                • 107

Hallo Pepe,

Bevor Du Blei in die Hand nimmst schau das Diagramm (s.Bild). Alle Werte zwischen Prestige und Radical werden Dir teoretisch passen. Bestimmtes Gewicht hat entsprechenden Balancepunkt. Balancepunkt entscheidet wie Du
                Blei verteilen sollst. Erst wenn Du entscheidest, wieviel Gramm Radical wiegen soll, kann ich Dir weiterhelfen (Blei verteilung).
                Nach meiner Erfahrung ist es viel einfacher für Griff eine Stange D5 (Fe oder Al) 60 mm lang nehmen. Auf die Stange werden Stellringe D5 (5gr) geschoben.
                Mit Stellringe kanns Du Gewicht im Griff konbinieren. Ausendurchmesser von
                Stellringe beträgt D10 (Normteil). Deswegen sollst Du im Griffschaum ein Loch
                D9.5 mm bohren. Loch soll knapp sein.

Gruss Boban
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von smomcilovic; 18.04.2010, 23:51.

Kommentar

• Pepe.Tennis
                  Postmaster
                  • 23.03.2008
                  • 274

Ich würde gerne 10g Bleim im Radical-Griff unterbringen.
                  Habe noch Babolat Lead Tape (Bleiband) zuhause.
                  Wie kann ich das am besten unterbringen im Griff??
                  - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• smomcilovic
                    Postmaster
                    • 16.09.2008
                    • 107

Hallo Pepe,

Wenn Du unbedingt Bleiband am Griff verwenden möchtest dann sollst Du zuerst Ledergrffband abnehmen. Bleiband ist längst des Griffs zu kleben,
                    symmetrisch mindestens am zwei Flächen verteilt (s.Bild). Bleiband ist dünn, trozdem wird Griff diker sein. Das ist Nachteil bei dieser Methode.
                    Ich finde es ist für Griff kleine Alu-Stange D4 (60 mm. lang) mit drei Stellringe D5 viel besser zu verwenden (s.Bilder). Alu-Stange kannst Du bei OBI kaufen.
                    Stellringe sind bei Esenwarengeschäften erhältlich.
                    "Radical" mit 10 gr. Blei im Griff soll 330 gr. schwer sein, Balancepunkt beträgt
                    327 mm. Nach Diagramm soll Balancepunkt 330 mm. sein. Es fellt noch 2 gr. Blei am Schlägerkopf (12 Uhr).

Gruss Boban
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pepe.Tennis
                      Postmaster
                      • 23.03.2008
                      • 274

So habe es nun gewagt, und jeweils 8g Babolat Bleiband im Griff versteckt...
                      Ich habe 3 Radicals und nun ist mir aufgefallen, dass bei einem Radical das Innenleben des Griffes anders ist als bei den anderen beiden.
                      Bei 2 meiner Radicals sind ganz klar die Klammern der Griffkappe (schauen etwas 2mm im Hohlraum des Griffes raus) zu sehen. Bei einem Radical sehe ich nur 2 leere Schächte wenn ich die Griffkappe abnehme ohne jegliche Klammern die in den Griff ragen. Auch ist der eine Schläger 4g leichter als die anderen beiden!
                      Was kann das sein??
                      - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Die 4g sind Produktionstoleranz.
                        Bei den Klammern kann es sein, dass bei der Produktion des einen Schlägers eben kürzere Klammern verwendet wurden, die nicht bis in den Hohlraum ragen, sondern eben nur in der Griffkappe und vielleicht noch ein wenig im Graphite stecken. Nicht üblich, aber auch nicht dramatisch.

Kommentar

• Pepe.Tennis
                          Postmaster
                          • 23.03.2008
                          • 274

Ich habe die Schläger beim selben Händler zur selben Zeit gekauft!
                          Ist das ab und an üblich, dass solche Fertigungstolleranzen bestehen?
                          Auch am Griff? Ist die Griffkappe dann genau so sicher, wie bei den Schlägern wo die Klammern bis in den Griff ragen?
                          - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Das Du die zur selben Zeit beim selben Händler gekauft hast, heißt noch lange nicht, dass sie auch aus derselben Produktionsserie stammen.
                            Die Toleranzen sind völlig normal und die Griffkappe dürfte genauso sicher oder unsicher sitzen wie bei den längeren Klammern.

Kommentar

• leichterSchläger
                              Benutzer
                              • 14.04.2010
                              • 88

Blei im Griff

Zitat von Guido
                              ...mache es am Besten so:
                              - Griffkappe entfernen
                              - 10g Blei besorgen (z.B. Angel-Blei) und in Watte einwickeln

- Watte-Paket mit dem Blei in eine der Hohlräume stecken (dabei auf festen Sitz achten)

- Griff wieder zusammenbauen - Fertig

Vorteil bei dieser Methode:
                              Man kann wieder einfach das Gewicht entfernen/ändern
                              Hallo, Guido, Du weißt ja, was ich vom Schlägertuning halte. Habe selbst früher viel experimentiert und sogar mal eine riesigen herausragenden Schraubenbolzen in den Griff gekittet (gefährlich fürs Knie).
                              Aber ich bin ja kein Spielverderber, wer tunen will, soll tunen.

Nun aber zu Deinem Vorschlag mit der Watte. Das Blei scheint mir damit nicht fest mit dem Schlägergriff verbunden. Du hast also einen kleinen Stoßdämpfer eingebaut. Etwas Ähnliches habe ich mal von Federer gelesen (siehe Aufsatz in www.tenniswissen.de, auf Logo "Schläger Tick" klicken). Der hat ein Ledersäckchen, mit Sand gefüllt, am Schläger angebracht. Derartige Schwingungstilger werden (oder wurden) ja auch original verkauft, z.B. Kübler SO2 ich kannte aber auch andere Produkte, die die Schwingungstilgung aus der Flugzeugtechnik übernommen haben.
                              Es ist aber nicht dasselbe, wie ein angekittetes Gewicht. Durch diese Konstruktion könnte Schlagenergie verloren gehen. Federer hat das bewusst in Kauf genommen.

Kommentar

Lädt...