Neuer Schläger und Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RotRigo
    Neuer Benutzer
    • 08.05.2010
    • 1

Brauche Hilfe Neuer Schläger und Griffstärke

Hi...

Ich bin neu hier und habe das Forum gefunden, weil ich Hilfe in Sachen neuer Tennisschläger brauche. Ich bin Gelegenheitsspieler (24) und habe in der Jugend in der Medenrunde gespielt - bis ich 18 war, dann hab ich mich aufs Handball konzentriert. Von damals habe ich noch einen Head Radical MidPlus - ich habe den Schläger geliebt.

Aber in meiner letzten Saison ist mir der Rahmen damals leicht gerissen - jetzt spiele ich mit dem kaputten Rahmen, wenn ich spiele. Weil ich aber in diesem Sommer wieder etwas mehr auf den Platz gehen möchte, will ich mir endlich einen neuen Schläger kaufen. Am liebsten den gleichen...

Deshalb folgende Fragen:
    1. Ist der aktuelle Radical MP (MP steht wohl für das alte MidPlus, oder?) mit dem damaligen noch zu vergleichen (Gewicht und Spielweise verändert?)?

2. Auf der Head-Homepage habe ich gesehen, dass die Schläger in Schwung-Stile eingeteilt werden. Auf meinem alten steht "L5", der aktuelle Radical MP hat wohl "L4" und der Prestige "L6" - also sollten beide für mich in Ordnung sein, denke ich?

3. Ich habe keine Ahnung, welche Griffstärke mein Schläger hat. Wie kann ich das rausfinden?

4. Was hat sich denn beim Besaiten inzwischen so getan? Auch da hat mich die Head-Homepage ins Nachdenken gebracht. Auf meinem alten Schläger steht was von 23-28 kp, für den neuen Radical steht auf der Homepage 18/20 (Prestige 16/19). Spielt man heute mit weniger Kilo?

Ich freu mich sehr auf eure Antworten... Vielen lieben Dank schon mal!
  • TomsMachine
    Benutzer
    • 23.03.2008
    • 84

Zitat von RotRigo
    Hi...

Ich bin neu hier und habe das Forum gefunden, weil ich Hilfe in Sachen neuer Tennisschläger brauche. Ich bin Gelegenheitsspieler (24) und habe in der Jugend in der Medenrunde gespielt - bis ich 18 war, dann hab ich mich aufs Handball konzentriert. Von damals habe ich noch einen Head Radical MidPlus - ich habe den Schläger geliebt.

Aber in meiner letzten Saison ist mir der Rahmen damals leicht gerissen - jetzt spiele ich mit dem kaputten Rahmen, wenn ich spiele. Weil ich aber in diesem Sommer wieder etwas mehr auf den Platz gehen möchte, will ich mir endlich einen neuen Schläger kaufen. Am liebsten den gleichen...

Deshalb folgende Fragen:
    1. Ist der aktuelle Radical MP (MP steht wohl für das alte MidPlus, oder?) mit dem damaligen noch zu vergleichen (Gewicht und Spielweise verändert?)?

2. Auf der Head-Homepage habe ich gesehen, dass die Schläger in Schwung-Stile eingeteilt werden. Auf meinem alten steht "L5", der aktuelle Radical MP hat wohl "L4" und der Prestige "L6" - also sollten beide für mich in Ordnung sein, denke ich?

3. Ich habe keine Ahnung, welche Griffstärke mein Schläger hat. Wie kann ich das rausfinden?

4. Was hat sich denn beim Besaiten inzwischen so getan? Auch da hat mich die Head-Homepage ins Nachdenken gebracht. Auf meinem alten Schläger steht was von 23-28 kp, für den neuen Radical steht auf der Homepage 18/20 (Prestige 16/19). Spielt man heute mit weniger Kilo?

Ich freu mich sehr auf eure Antworten... Vielen lieben Dank schon mal!
    Hi

Da hast du ja Äpfel mit Birnen verglichen oder wie drück ich das aus.

L... steht für die Griffstärke und doch nicht für den Swingstile oder kenn ich mich gar nicht mehr aus

Das Bespanngewicht würd sich nicht grob verändert haben wenn überhaupt du hast die Längs und Quersaiten zitiert. 18Längs 20 Quersaiten oder 16 und 19. ZU den Schlägern hab ich keine Ahnung aber du solltest mal ein bisserl hier durcharbeiten und dann vernünftige Fragen stellen. Viel Spaß dabei

Kommentar

• sandläufer

Hallo
      Zu Frage 2: Das mit den Schwungstilen stimmt d.h. wenn du den Schläger so wie früher durchschwingst wird es noch passen
      Zu Frage 3: Wickle doch mal das Basisgriffband ab dann siehst du auf der Griffschale ne Nummer welches die Griffstärke ist.(evtl. steht die Griffstärke auch auf der Griffkappe)
      zu Frage 4: Das was auf der Homepage steht ist das Besaitungsbild des Schlägers bei 16/19 (16 Längssaiten und 19 Quersaiten). Die emfohlene Besaitungshärte wird sich wohl nicht viel geändert haben.

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen da ich die Schläger noch nicht gespielt habe.

Gruß Heiko

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Willkommen im Forum. Welchen Radical hast du denn? Den Liquidmetal Radical? Ich finde schon, daß der Microgel und Youtek Radical im Wesentlichen sich sehr ähnlich spielen. Die Specks sind unverändert. Wobei ich die alten Rahmen lieber mag. Bin jetzt auch bewußt wieder zu einem alten Prestige zurückgewechselt. Der LM Radical ist ist in meinen Augen nach wie vor ein super Racket.
        Der Schwungstil sollte passen. Die Griffstärke steht für gewöhnlich unten auf der Griffkappe. Zum Beispiel 4³/8, was einer Griffstärke von 3 entsprechen würde.
        Und wie mein Vorschreiber schon sagte, hast du dich mit 18/20 und 16/19 auf das Saitenbild bezogen. Dein Radical hat ein 18x20 er Saitenbild. Von der Besaitungshärte hat sich auch nicht viel geändert. Der empfohlene Rahmen sollte nach wie vor im Bereich von 23-28 liegen. Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...