Head Prestige Pro-> gar kein 98er Kopf sondern kleiner??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Head Prestige Pro-> gar kein 98er Kopf sondern kleiner??

Hallo liebes Forum,
    ich habe eine, eigentlich zwei Fragen zu meinem Head Microgel Prestige Pro.
    Ich habe ihn mal ausgemessen und ihn mit meinem alten K Blade Tour verglichen. Mir ist aufgefallen dass der Prestige etwa gleich breit ist und nur ein kleines Stück länger. (K Blade Tour hat ein 600er Kopf). Also kann es doch somit gar nicht sein dass der Prestige Pro einen 630er Kopf hat oder?
    Sorry falls es schon einen Thread dazu gibt aber ich finde ihn irgendwie nicht.

Meine andere Frage:
    Als ich mir den Prestige Pro gekauft, besaitet und neues Griffband draufgemacht habe, habe ich ihn mal gewogen und er kommt auf stolze 370 Gramm. An der Waage kann es nicht liegen. Woran kann das liegen?

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zu Frage 1: Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die Head 630er Rahmen eigentlich nur 95 sqin haben und die 600er nur 90sqin. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Head zunächste 600er, 660er und 720er hatte. Mit Pro Tour und Radical Tour kamen dann 1993/94 die ersten 630er raus. Das passte einfach besser in die Schiene und 95 sqiun waren auch schon durch Wilson "besetzt". So zumindest meine Vermutung.

Kommentar

• Philipp203
      Postmaster
      • 18.03.2010
      • 273

Hi LittleMac,
      danke für deine Antwort. Ja ich habe das auch mit gekriegt mit dem Head Prestige Mid dass der nur einen 90er Kopf hat aber bei dem Prestige Pro war ich nicht mehr sicher wie groß der wirklich ist. Hab auch mal gelesen dass das daran liegt dass Head den Rahmen am Kopf miteinbezieht, also von außen messen. Ist natürlich keine Behauptung, habs nr so gehört.

Grüße Philipp
      Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
      Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Dann wäre der Extreme aber auch größer als 645, da die Kopfform identisch ist mit einem Pure Drive. Man darf das mit den Kopfgrößen eh nicht so genau nehmen.

Kommentar

• avrasya
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 207

Zitat von Philipp203
          Hi LittleMac,
          danke für deine Antwort. Ja ich habe das auch mit gekriegt mit dem Head Prestige Mid dass der nur einen 90er Kopf hat aber bei dem Prestige Pro war ich nicht mehr sicher wie groß der wirklich ist. Hab auch mal gelesen dass das daran liegt dass Head den Rahmen am Kopf miteinbezieht, also von außen messen. Ist natürlich keine Behauptung, habs nr so gehört.

Grüße Philipp
          Das hast Du richtig gehört. Head misst - im Gegensatz zu Wilson - den Rahmen mit. Meine k-six-one tour (581 cm²) sind übereinandergelegt von der Schlagfläche her bspw. größer, als meine Head Prestige Tour (600 cm²).

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Dann leg mal einen Extreme über einen Pure Drive oder einen Pro Open BLX - die Kopfgrößen sind identisch und überall steht 100 sqin drauf. Also ich glaube nicht, dass das mit unterschiedlichen Messmethoden zu tun hat. Das ist meines Erachtens reines Marketing.

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von LittleMac
              Dann leg mal einen Extreme über einen Pure Drive oder einen Pro Open BLX - die Kopfgrößen sind identisch und überall steht 100 sqin drauf. Also ich glaube nicht, dass das mit unterschiedlichen Messmethoden zu tun hat. Das ist meines Erachtens reines Marketing.
              Dass das Marketing ist, glaube ich nicht. Es mag bei den neueren Modellen so sein, mit denen man Babolat Konkurrenz machen will, aber bei den klassischen Head-Rahmen, die auf den Mold der Prestige, resp. pro tour-Reihe beruhen, hast Du genau dieses Phänomen. Und um die ging es ja in der Ausgangsfrage.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Dann wäre aber auch ein Radical Pro kleiner als ein Extreme, denn der macht keinem expliziten anderen Modell Konkurrenz. Das Gleiche gilt für den Speed MP.
                Und wenn Dir das "zu neu" ist, dann gehen wir ruhig noch ein paar Jahre zurück:
                - Der Premier Tour von 1997/8 war als 600er deklariert und eindeutig größer als ein Prestige 600.
                - Die ganzen 660er Rahmen (Prestige Tour, Graphite Tour, etc.) müssten dann ja auch kleiner sein und in etwa einem Pure Drive entsprechen. Sie sind aber größer. Und diese Kopfgröße gab es bereits in den 80ern.
                - Das Gleiche gilt für den Radical 690, der 1993 rauskam.

Ich bleibe dabei: Meines Erachtens ist hier in erster Linie wichtig, dass es ins Marketing-Konzept passt. Nur ein weiteres Beispiel von einem anderen Hersteller. Da gab es einen Schläger mit 645er Kopf. In der nächsten Serie kam dann ein identisches Modell mit derselben Mold, lediglich der Name und das Design wurden geändert. Aber auf einmal stand 660 drauf.

Du darfst bei der ganzen Geschichte nicht die Historie dieser Rahmen vergessen: Der erste Prestige Pro kam 1985 raus. Damals wurden die Kopfgrößen noch nicht in absoluten Zahlen angegeben, sondern in "% über Normalkopfgröße". Der Prestige lag z. B. bei "+30%" (was ich damals als entsetzlich groß empfand). Ende der 80er hat Head dann angefangen, aus den neuen Elite und Graphite (und meines Wissens auch Elektra) Serien mit je drei Kopfgrößen zu machen. Die beiden größeren Versionen hatten 660 und 720 cm² - also passten für die kleinen Köpfe mit der bewährten Form des Prestige Pro (und auch Elite Pro, Graphite Pro, Elektra Pro) 600 cm² super ins Konzept. Dass die Köpfe tatsächlich kleiner waren, war dabei eher nebensächlich.
                Und als dann 1993 die Radical und Pro Tour Reihen kamen mit Kopfgrößen zwischen den 600ern und 660ern bzw. oberhalb 660er (720er gab es meines Wissens schon nicht mehr), da passten halt 630 cm² wunderbar dazwischen. Dass das ein wenig geschummelt ist, war dabei eher zweitrangig. Zumal eben die 95 sqin schon von Wilson "besetzt" waren.
                Die Prioritäten sind ganz klar: 1. Der Rahmen muss sich gut spielen und das bringen, was man mit ihm bezwecken will. 2. Das Teil muss ins Konzept passen. 3. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit die Schlagfläche exakt auszumessen ???

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von LittleMac
                    Dann wäre aber auch ein Radical Pro kleiner als ein Extreme, denn der macht keinem expliziten anderen Modell Konkurrenz. Das Gleiche gilt für den Speed MP.
                    Und wenn Dir das "zu neu" ist, dann gehen wir ruhig noch ein paar Jahre zurück:
                    - Der Premier Tour von 1997/8 war als 600er deklariert und eindeutig größer als ein Prestige 600.
                    - Die ganzen 660er Rahmen (Prestige Tour, Graphite Tour, etc.) müssten dann ja auch kleiner sein und in etwa einem Pure Drive entsprechen. Sie sind aber größer. Und diese Kopfgröße gab es bereits in den 80ern.
                    - Das Gleiche gilt für den Radical 690, der 1993 rauskam.
                    Der Premier Tour entspricht exakt der Größe des Prestige Tour, resp. classic (der müsste übrigens auch älter als aus der Saison 97/98 sein). Habe ich beide hier. Ich habe zwar nicht all diese von Dir aufgezählten Schläger in der Hand gehabt, was ich aber weiß, ist, dass die 660-er-Rahmen der Head Tour-Serie tatsächlich im ungefähren dem entsprechen, was ein Pure Drive mitbringt. Auch fehlt mir in Deiner Aussage der Sinn. Welchen marketingtechnischen Vorteil sollte sich Head denn daraus versprechen?

Was den Radical 690 anbelangt: Der Rahmen ist kleiner, als bspw. der Prince O3 Tour OS, der ebenfalls mit 690 angegegeben ist (auch die beiden Modelle habe ich hier).
                    Zuletzt geändert von avrasya; 16.05.2010, 17:30.

Kommentar

• avrasya
                      Postmaster
                      • 17.10.2009
                      • 207

Zitat von Guido
                      ...gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit die Schlagfläche exakt auszumessen ???
                      Mathematik...

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

...aber wie ?!

Kommentar

• avrasya
                          Postmaster
                          • 17.10.2009
                          • 207

Zitat von Guido
                          ...aber wie ?!
                          wenn Du von einer klassischen Ellipse ausgehst, lautet die Formel 1/4 pi x Höhe x Breite.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

...und ansonsten ?!

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Ich habe wohl ausführlich erklärt, wie ich das Ganze sehe. Es kann jetzt jeder glauben was er möchte. Dass der Premier Tour größer ist als der Prestige Classic, dazu gab es auch schon Bilder im Internet und selbst von Head-Mitarbeitern wurde mir schon zugestimmt, dass der Premier Tour wohl der einzige wirkliche 600er war, den Head je gebaut hat. Ein Speed Lite mit angegebenen 660 ist definitiv größer als ein Speed MP, welcher wiederum ziemlich genau auf einen Pure Drive passt, lediglich im unteren Bereich einen schmaler und länger ist, demzufolge also ein "echter" 645er..
                              Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum eine Firma bei einem Teil der Schläger die Kopfgröße außen und beim anderen Teil innen messen sollte. Ich habe das Gefühl, dass mancher hier mit höherem wissenschaftlichen Anspruch an die Sache geht, als dies die Firmen selbst tun.

Kommentar

Lädt...