Anfängerfrage erster Schläger - Schlägerberatung-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m!ggy

Anfängerfrage erster Schläger - Schlägerberatung-

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage an die profis unter euch

und zwar bin ich durch meine freundin, die seid 8 jahren tennis spielt
    auch mal auf dem feld gelandet, und ich muss zugeben es hat riesen spaß
    gemacht. nun möcht ich mir meine eigene ausrüstung zulegen und auch tennisstunden
    nehmen.

doch welcher schläger?!?!

also erst mal n paar sachen zu mir...

meine freundin meint ich habe totales talent...und würde mich sehr gut
    machen für die ersten spiele. ich würde sagen ich habe nen mittellangen
    bis langen schwung von der grundlinie aus....und mhmmm joar mittelschnell
    bis vllt schnell?! aber ich will mal nicht übertreiben...bleibe n blutiger
    anfänger *gg*

gespielt habe ich bis jetzt mit einem wilson sting, welcher mir aber zu
    "hart" ist, wo dran es liegt?! bespannung...schläger?! und einem wilson
    hammer 6 (6.2??) midplus steht auch noch drauf, bespannt mit ner babolat
    seite (silberfarben)...dies ist der aktuelle schläger meiner freundin.
    ich muss sagen mit diesem bin ich vom spielen her gut klar gekommen.

nun vom design her gefallen mir die wilson ncode schläger...head liquidmetal
    und so ziemlich alle babolat

also sollte es auch einer aus diesen reihen sein....geld spielt erstmal
    keine rolle

habt ihr empfehlungen? jetzt werden viele sagen testen....doch ich habe
    hier in meiner gegen (ram duisburg) noch keinen laden gefunden, der mich
    beraten könnte und mir schläger zum testen ausleiht.

danke für eure hilfe.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

willkommen hier im Forum und schön,daß du den geilsten Sport der Welt
    für dich entdeckt hast.Testmöglichkeiten für Babolat Rackets findest du
    hier im Forum bei The Appel.Ansonsten u.A. bei Centercourt.de ,Raj.de
    oder Tennisplanet.de.Als Anfänger würd ich dir allerdings ganz ehrlich
    (auch wenn du sie ansprechend findest) von den Wilson abraten.Dafür reicht
    vermutlich dein gegenwärtiges Leistungsniveau nicht aus,um diese Keulen
    zu beherrschen.Was meintest du mit der Rahmen war dir zu hart?Zu schwer?Zu
    hart bespannt?Wieviele Rackets hast du denn bislang getestet,um das subjektiv
    vergleichen zu können?Das gleiche was ich dir über die Wilson Schläger
    gesagt habe,triift wohl auch auf die Head Prestige Serie zu.Die Babolats
    könnten da schon eher was sein.Machen ordentlich Dampf und sind eigentlich
    recht gute Allroundrackets,das könnte schon passen.Vor allem unterstützen
    sie dich deutlich mehr als die Head und die Wilson,bei denen es schon
    einer ausgereiften Technik bedarf,um mit ihnen erfolgreich spielen zu
    können.Alternativ könntest du mal den Technifibre T-Fight 315 mit in Betracht
    ziehen.Es wäre hilfreich,wenn du uns noch etwas genauere Angaben zu deiner
    Spielweise geben könntest (z.B. ob du eher ein Grundlinienspieler bist,oder
    auch mal gern ans Netz gehst,ob du mit viel oder wenig Spin spielst usw.).Wenn
    du das selber noch nicht so einschätzen kannst,frag mal deine Freundin
    oder einen Trainer aus deinem Club.Aber wie schon gesagt,vergeß das mal
    lieber mit den Wilson,ist wirklich nur nett gemeint.Ich will sie dir nicht
    ausreden,aber die sind echt nichts für Anfänger.Ich hab mal nen Wilson
    Tour 95 gespielt (ehemaliges Federer Racket und kam mir vor,als wenn ich
    noch nie Tennis gespielt hätte,machte mal so gar keine Laune).Viel Spaß
    beim Testen und finden des richtigen Schlägers und noch viel Spaß im Forum.

Gruß

Moya Fan
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• YBCO

@moja fan

Ich glaube nicht, dass er seine Spielweise und/oder Vorlieben wirklich
      schon einschätzen kann.

Wenn du sowieso Trainerstunden (Achtung, schau im „größeren“ Verein und
      nicht bei einer offenen Anlage. Nicht alle aber ich Schätze 80% dieser
      Trainer sind Lachnummern und machen nur etwas Beschäftigungstherapie.)
      nehmen willst, nehme den Schläger deiner Freundin, mache die Stunde und
      Frage dann deinen Trainer. Außer testen geht nicht über die persönliche
      Beratung nach einer Sichtung. Den empfohlenen Schläger kannst du dann
      bei Ihm sicherlich auch einmal Probespielen. Wenn er dir dann zwar spielerisch
      zu-, aber optisch absagt, kannst du unter Angabe dieses Schlägers mal
      bei den Spezialisten hier nachfragen.

Kommentar

• TheAppel

Hallo m!ggy

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich schliesse mich der Meinung von
        YBCO an. Du solltest mal ein paar Stunden mit dem Schläger Deiner Freundin
        trainieren und dann den ein oder anderen Testschläger dazu holen. Nicht
        zu viele!

Gerne berate ich Dich bei Babolat-Rackets und stelle Dir 2 oder 3 Tester
        zur Verfügung! Sollten Dir dann eines der Rackets zusagen, mache ich Dir
        sehr gerne ein gutes Angebot!

Kommentar

• badnix

Hi m!ggy

willkommen im Forum. Du schätzt Dich ja selbst als - wenn auch talentierten
          - Anfänger ein, der Spaß am Tennissport gefunden hat, schon mal eine hervorragende
          Voraussetzung (die viele nicht haben) für den Start einer Tenniskarriere...

Neben der Empfehlung, die eine oder andere Stunde bei einem guten Tennistrainer
          zu nehmen sollte man noch wissen, wie ernsthaft und mit welchen Ambitionen
          Du den Tennissport künftig betreiben willst. Soll das auf Freizeitebene
          bleiben, oder denkst Du daran, künftig in einem Verein in einer Mannschaft
          zu spielen ???

Im ersten Fall würde ich ein fehlerverzeihendes Power-Racket empfehlen,
          im zweiten Falle eher ein Racket, das Dich Deine Fehler auch noch spüren
          läßt. Beides findest Du übrigens http://www.topspinmen.de , besonders
          günstig dort unter "Aktionsprodukte". Wenn Du Fragen hast, Beratung oder
          Testrackets benötigst, schick mir einfach eine pm.

Kommentar

• m!ggy

schonmal danke für die vielen antworten...

also gespielt habe ich bis jetzt mit 3 verschiedenen schlägern, und bis
            auf den hammer 6 von meiner freundin ( ich glaub die seite heist irgendwas
            mit babolat titanium?!) waren mir die anderen zu hart bespannt....zumindest
            kam es mir so vor. ich bekomm die bälle zwar damit auch locker rüber,
            aber halt mit mehr einsatz der hammer ließ sich recht weich spielen....rein
            vom empfinden gefällt mir dies besser.

gespielt habe ich bis jetzt ca 4mal a 1-2stunden. und bis jetzt würd ich
            sagen ich spiele viel von der grundlinie. ich habe ne ganze zeit tischtennis
            und badminton gespielt, daher ist mir ein sport mit nem schläger nicht
            ganz fremd :-p von der erfahrung her würde ich sagen, dass ich sagen das
            ich mit spin spiele. aber so genaue auskünfte kann ich da noch nicht machen.
            hätte halt gern n schläger der für den einstieg ok ist aber den ich auch
            nach meinen fortschritten ideal weiter spielen kann. ich würde von mir
            selbst behaupten schnell fortschritte machen zu können, wenn ich einmal
            angefangen habe.

also zum testen kann ich nur sagen, dass ich die hin und herschickerei
            n bisschen blöd finde, doch in meiner nähe keinen geeigneten shop gefunden
            habe.

vom schlägertyp und verhalten gefällt mir der hammer6 von meiner freundin
            ganz gut...gibt es da vergleichbare schläger der genannten firmen?

helfen euch noch angaben zu meiner person? bin um die 1,70...relativ kräftig
            und 20 jahre...habe vorher n jahr bodybuilding gemacht, was aber nicht
            so ins gewicht fällt *g*

mfg

m!ggy

Kommentar

• björn
              Me breaks the hat string
              • 21.01.2003
              • 2713

Hi m!ggy, willkommen! Vielleicht hab ichs überlesen, aber bei den Angaben
              zu Deiner Person.... männlich oder weiblich?

Nachdem Geld keine Rolle spielt (Glückwunsch!), fällt der Tipp zu Pro´s
              Pro Rackets flach, die für Deine Zielgruppe ein weites Feld für wenig
              Geld haben.

Sicherlich wirst Du mit einem Babolat z.B. Soft Drive o.ä. gut zurecht
              kommen. Aber wenn Du das ganze wirklich einigermaßen ernsthaft betreiben
              willst, wirst Du um einen Test nicht herum kommen. Ein Schläger, der bei
              gelegentlichem Spielen noch ok ist, kann z.B. bei täglichem Spiel auf
              einmal zu schwer werden.

Ich würde Dir raten, Schläger für maximal mittleren Schwungstil zu testen,
              am besten wirklich über einen markenunabhängigen Trainer. Oder gehe in
              ein gutes (wenn Du eins findest) Sportgeschäft und lass Dich beraten.

Ohne ausgiebiges testen würde ich nie einen Schläger kaufen, man hat hier
              ja schon öfter gesehen, wie das enden kann...

Kommentar

• m!ggy

*lach* männlich...da habe ich wohl nicht überlegt und zur vollständigkeit
                ich bin 21 jahre alt.

ja das mit dem testen verstehe ich schon...und zu dem geld...das sollte
                jetzt nicht prollig rüber kommen oder so, sondern eher habe ich damit
                gemeint, dass ich bereit bin auch etwas dafür auszugeben.

mhhmm werd ich wohl mal gucken ob ich irgendwie an testrackets komme ohne
                diese verschickerei.

scheint ja schwerer zu sein als ich dachte n schläger zu finden.

Kommentar

• TheAppel

Bei Babolatschlägern wird es wohl wirklich schwierig werden, diese in
                  einem Geschäft zu finden. Falls Dir das dann doch nicht zu blöd ist mit
                  dem verschicken, kann ich Dir da gerne unterstützen!

Kommentar

• HzDl

hi m!ggy.

schön das dir tennis gefällt!

ich würde an deiner stelle auch unbedingt ein paar stunden ohne eigenen
                    schläger spielen. vieleicht hat ein trainer in dem verein auch besondere
                    kontakte zu sportgeschäfte und kann dir rackets zum testen besorgen...
                    bei mir läuft das zumindest immer so

am anfang würde ich auch überwiegend leichtere, fehlerverzeihende schläger
                    spielen. auf das designe lege ich bei meinem racketkauf keinen großen
                    wert, haupsache der schläger ist gut!

also dann viel spaß beim testen!!

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

@m!ggy

Geld hat man - oder eben nicht. Nee, ist nicht prollig rübergekommen.

Aber an Deiner Stelle - und Du hast scheinbar keine Möglickeit, groß zu
                      testen - würde ich mir vielleicht erst mal für den Anfang ein Racket zulegen,
                      mit dem ich - auch finanziell - nichts falsch machen kann. Wenn Du dann
                      nach einiger Zeit merkst, "ich brauche ein leichteres/schwereres/größeres/kleineres/dünneres/dickeres/ste
                      iferes/flexibleres Rackt", dann könntest Du das alte ohne großen Verlust
                      in die Ecke stellen und Dich dahingehend umschauen.

Wenn Du Dich schnell weiter entwickelst, werden sich auch Deine Ansprüche
                      an den Schläger verändern. Es nützt ja nichts, jetzt schon nen Turnierrahmen
                      zu spielen, nur weil Du evtl. in 3-4 Jahren tatsächlich so weit sein könntest.
                      (Theorie!)

Ergo: schau Dich mal nach Auslaufmodellen in Sportgeschäften um oder gleich
                      bei Pro´s Pro Artikeln, die es bspw. bei www.racketservice.de gibt. (aber
                      dann müsstest Du wohl ohne Test kaufen)

Kommentar

• go deep!

Genau.

Ein Sportgeschäft das dir verschiedene Arten von Schlägern (kopflastig,
                        ausgewogen, grifflastig) zum Test anbieten kann gibt es bestimmt auch
                        in DU!

Von den großen Marken gibt es da bestimmt einiges im Angebot bzw. Auslaufmodelle.

Da wirst du auch unter 100 Euro fündig und kannst dann ja noch ein paar
                        Scheinchen für das richtige Mucki-Tennis-Outfit ausgeben

gd!

Kommentar

• Oslo
                          Neuer Benutzer
                          • 26.02.2006
                          • 16

@Theapple,

welchen Schläger der Marke Babolat würdest Du den als Rookieschläger einstufen?

Also der Pure Control, der Pure Drive und auch der Pure Storm sind meiner
                          Meinung nach gänzlich ungeeignet für einen Anfänger.

Nervt mich immer wieder, wenn ich Leute, die kaum Tennis spielen können,
                          mit dem Pure Drive spielen sehe, nur weil er von Roddick gespielt wird.
                          Wie damals beim Becker Boom, jeder Rookie mit einem Puma Racket, egal
                          obs passt oder nicht........
                          Babolat Aero Pro Drive
                          Babolat Pro Hurricane
                          23/23kp

Kommentar

• TheAppel

Zum Beispiel den Soft Drive, Drive Z Tour und Drive Z Light würden meiner
                            Meinung nach Sinn machen! Das ist aber Unterschiedlich von Spieler zu
                            Spieler. Ich gebe Dir aber recht, dass z.B. ein Pure Drive für einen Rookie
                            schwerer zu handeln ist!

Kommentar

Lädt...