Head MicroGEL Prestige und Schmerzen im Arm ;(

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BMWJack
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2008
    • 6

    #16
    Hallo zusammen,

    möchte zum Thema auch meinen Senf beitragen. Ich hatte jahrelang mit dem Babolat Pur Drive gespielt, mit und ohne Cortex und mit den verschiedensten Besaitungen. Ergebnis, soielbar aber leichte Armprobleme und vor allem kaum Kontrolle bei den Schlägen.

    Umstieg auf Head Microgel Extreme MP vor zwei Jahren. Klasse Schläger, null Armprobleme aber letztendlich fehlt mir manchmal etwas die Kontrolle. Besser als der Pure Drive, aber die Rückmeldung im Schläger um Bälle genau so setzen zu wollen wie man will ist nicht optimal,. Spin usw ist hervorragend. Bälle die auf der Rückhandseite mit Vorhand cross gespielt werden, landen dann eben oft im seitlichen Aus.

    Mein Traumschläger Radical, hier als Microgel Radical MP (in ebay ersteigert) ist da um Klassen besser. Im letzten Verbandsspiel habe ich den Schläger eingesetzt. Ohne vorher groß mit diesem Schläger trainiert zu haben, kamen alle Bälle wie etwa Rückhandslice und cross gespielte Bälle genau so wie ich es wollte. Leider hatte ich am Montag dann tierische Armschmerzen sowie Schulterprobleme. Vielleicht habe ich im Verbandsspiel auch etwas verkrampf´t, aber unetr dem Strich ist und bleibt der radical zur genauen Kontrolle und eigenen Sicherheit für mich das Maß der Dinge.

    Vorraussichtlich muß ich aufgrund der Armprobleme wieder den extrem spielen aber im Turnier werde ich vermutlich wieder auf den radical zurückgreifen, ich fühl mich mit dem einfach sicherer.

    Kommentar

    • LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

      #17
      Zitat von stephan.
      ... vielleicht verkrampfst du auch zu sehr, was mMn der häufigste grund für schmerzen beim tennis ist.
      und das könnte auch am Griff liegen. Vielleicht ist der zu dünn. Wäre nicht das erste Mal, dass ich solch einen Fall erlebe.

      Kommentar

      • haui1
        Benutzer
        • 21.05.2010
        • 57

        #18
        Nabend zusammen,
        ich habe mittlerweile auch ein wenig getestet. Der Youtek Prestige MP ist ein toller Schläger, viel Power, super Kontrolle und ich hatte keinerlei Armprobleme. Der Youtek Prestige Pro braucht mE unglaublich viel Dampf im Arm, vor allen Dingen beim Aufschlag. Mal eben locker Durchschwingen ging bei mir nicht, der Schläger braucht enorm Zug. Für den Arm war er eine riesige Belastung (=großer Schmerz), was ich allerdings auch erwartet habe.
        Insgesamt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass meine Armschmerzen vor allen Dingen durch den Rahmen beeinflusst werden. Von bestimmten Schlägern lasse ich einfach die Finger, nachdem ich mich jahrelang mit Schmerzen gequält habe. Der Microgel Radical MP und der Youtek Prestige MP haben sich bei mir als völlig unproblematisch herausgestellt. Die Ursachen für meine Schmerzen liegen bei mir wohl im Aufschlag und wohl auch nur da. Lange Bälle kann ich mit allen Schlägern lange spielen, aber sobald der Aufschlag dazu kommt brennt es im Arm. Die Aufschlagtechnik würde ich sogar als sehr gut einschätzen, aber ich habe immer wieder ein paar Hits außerhalb des Sweetspots dabei und das tut richtig weh.
        Wenn der TO also von einer schwachen Technik bei einem Schlag spricht, kann dieser eine Schlag mE schon ausreichen, dass es zu Armproblemen kommt. Mit hat der Umstieg auf fehlerverzeihende Rackets geholfen.
        Gruß
        Jan

        Kommentar

        Lädt...