Schläger für Einsteigerin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philo
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2010
    • 5

Schläger für Einsteigerin

Hallo an alle,

ich möchte mit Tennis anfangen und brauche dafür natürlich noch einen Schläger.Es wäre nett wenn ihr mir Schläger empfehlen könntet.Ich bin 16 Jahre alt, 1,72 groß und spiele seit 10 Jahren Tischtennis.
    Danke schon mal im vorraus.
  • Friederich

Hi

Mit einem Wilson [K]Six.One Team, welche momentan zum Schnäppchenpreis zu haben sind, würde ich zum Einstieg mit Testen beginnen. Je nach dem welche Eigenschaften dir dann zusagen oder du vermisst, könntest du weitere Modelle testen und dich an das ideale Racket heran tasten.

Du wirst hier nun zahlreiche Vorschläge erhalten, denn jeder hat seine Lieblingsmarke und -Schläger

Gruss Rolf

Kommentar

• kuelmi
      Postmaster
      • 15.02.2010
      • 189

Zitat von Friederich
      Hi

Mit einem Wilson [K]Six.One Team, welche momentan zum Schnäppchenpreis zu haben sind, würde ich zum Einstieg mit Testen beginnen. Je nach dem welche Eigenschaften dir dann zusagen oder du vermisst, könntest du weitere Modelle testen und dich an das ideale Racket heran tasten.

Du wirst hier nun zahlreiche Vorschläge erhalten, denn jeder hat seine Lieblingsmarke und -Schläger

Gruss Rolf
      Das würd ich jetzt mal so unterschreiben.

Kommentar

• captain future
        Postmaster
        • 20.07.2009
        • 121

bzw. den hier: http://www.keller-sports.de/tennissc...m-l1-4-18.html
        war testsieger im tennismagazin, und wäre vom gewicht etc. ein sportlicher (einsteiger)schläger für jugendlich bis erwachsen.
        bei deiner körpergröße würde ich von griffstärke 3 ausgehen...

oder den prince o3 white im abverkauf bei tw um 99 euro. ist dann schon eine tick sportlicher.
        Zuletzt geändert von captain future; 30.05.2010, 20:17.

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 411

Zitat von kuelmi
          Das würd ich jetzt mal so unterschreiben.
          Ihr meint wirklich, dass ein Schläger mit 95 sq. inch und 18x20er Saitenbild für einen blutigen Anfänger das Richtige ist??? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?!
          Zuletzt geändert von der björn; 31.05.2010, 11:46.

Kommentar

• kuelmi
            Postmaster
            • 15.02.2010
            • 189

Wieso nicht ?
            Aus ihrem Startpost lässt sich herauslesen das sie jung und sportlich ist was spricht also dagegen ?

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 411

Zitat von kuelmi
              Wieso nicht ?
              Aus ihrem Startpost lässt sich herauslesen das sie jung und sportlich ist was spricht also dagegen ?
              Ich denke, dass der Schläger eher für Spieler geeignet ist, die bereits über ausreichend Technik verfügen und den Ball dementsprechend gut treffen. Der Schläger könnte eine Anfängerin total überfordern.

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von der björn
                Ich denke, dass der Schläger eher für Spieler geeignet ist, die bereits über ausreichend Technik verfügen und den Ball dementsprechend gut treffen. Der Schläger könnte eine Anfängerin total überfordern.
                Das würde ich jetzt mal so unterschreiben
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Philipp203
                  Postmaster
                  • 18.03.2010
                  • 273

Hey Philo, willkommen im Forum.

Erst mal zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, 183 cm groß und spiele schon länger Tennis. In unserem Verein gibt es auch eine Menge Jugendliche die vor kurzem angefangen haben, Tennis zu spielen. Die meisten bevorzugen als Einsteigerschläger die Marke "Head", auch "Wilson" ist beliebt. Jedoch ist für die richtige Schlägerwahl auch das Aussehen wichtig, der Schläger muss dir gefallen. Kannst dich ja mal bei Keller-Sports umschauen und sagen welche Marke deiner Meinung nach die schönsten Schläger haben. Kannst dir ja mal folgende Schläger anschauen:

Head Youtek Speed Elite (ziemliches Classic-Design)
                  Head Youtek Radical OS (Bratpfanne :P)
                  Head Microgel Radical Team (sehr beliebt bei unseren Einsteigern)
                  Wilson K Blade Team (schicki-micki Schläger)
                  Wilson K obra Team/Tour

Vielleicht auch noch was von Babolat:
                  Babolat Pure Drive Lite

Guck sie dir einfach mal an und berichte uns welche du am schönsten findest, am besten mit Schulnoten, denn wer will schon mit einem hässlichen Schläger spielen

Grüße Philipp
                  Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                  Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Unterschreibe ich ebenfalls.

Den KSixOne Team würde ich definitiv keinem Einsteiger empfehlen, aus zwei Gründen. Erstens bringt der Schläger relativ wenig Eigenpower mit. Zweitens habe ich beim Probespielen den Sweepspot als relativ klein empfunden. Ergo: Ohne guten Armzug, sauberen Treffpunkt und eine gute Schwungtechnik macht der Schläger wenig Freude. Und ein Einsteiger ist damit tatsächlich überfordert.

Ich würde eher in die Region "100er Kopf, 16*19 Saitenbild, 270-300 Gramm, breiterer Rahmen" gehen. Das sind in der Regel Allround-Schläger, die genug Eigenpower haben, gut zu spielen sind und auch genügend Luft nach oben haben. Der vorgeschlagene Radical Team wäre z.B. ein möglicher Kandidat. Oder der Babolat Aeropro Drive Team. Oder der Wilson KPro Team. Oder Dunlop Aerogel 500. Oder Babolat Drive Z Tour.

Gibt bestimmt noch mehr. Die fallen mir jetzt so spontan ein.
                    Zuletzt geändert von Monzo; 31.05.2010, 17:23.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Monzo
                      Ich würde eher in die Region "100er Kopf, 16*19 Saitenbild, 270-300 Gramm, breiterer Rahmen" gehen.
                      Ganz genau. Den Babolat Drive Z Tour würde ich allerdings nicht nehmen, da der sehr kopflastig ist (335 mm Balance) und damit wie ich finde das Schwingen erschwert.
                      Die anderen kann man zweifelsohne nehmen

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von El Rey
                        Ganz genau. Den Babolat Drive Z Tour würde ich allerdings nicht nehmen, da der sehr kopflastig ist (335 mm Balance) und damit wie ich finde das Schwingen erschwert.
                        Die anderen kann man zweifelsohne nehmen
                        Correction: 325 mm. Hatte den Eindruck letztens 335 mm gelesen zu haben!

Kommentar

• Philo
                          Neuer Benutzer
                          • 30.05.2010
                          • 5

Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten.
                          Ich habe mir die Schläger angeschaut und @ Philipp203 hier ist die Bewertung:

Head Youtek Speed Elite 2 plus
                          Head Youtek Radical OS 2 minus
                          Head Microgel Radical Team 1 minus
                          Wilson K Blade Team 2
                          Wilson K obra Team/Tour 3 minus

Eher gelbe schläger gefallen mir nicht so, aber der Wilson K SIXOne 95 und der K Five 98 haben mir auch gut gefallen.Und dann hätte ich noch eine Frage ist die griffstärke wichtig, um gut zu spielen?

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Den K Six-One 95 solltest du bei allen optischen Vorzügen am Besten wieder schnell vergessen. Das ist ein absolutes Tourracket und für einen Anfänger viel zu anspruchsvoll. Die richtige Griffstärke ist schon ein wichtiger Faktor.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kuelmi
                              Postmaster
                              • 15.02.2010
                              • 189

Um den 95er ging es doch gar nicht sondern um den 6.1 Team.
                              Und ich persönlich bin der Meinung das man die Schlägerkopfgröße von den körperlichen Vorrausetzungen abhängig machen sollte und eher weniger von der Technik.
                              Denn wenn ich mir Kindertennisschläger so anschaue haben die alle einen sehr kleinen Schlägerkopf und trotzdem treffen die Kiddies auch den Ball.
                              Wenn sie jung und fit ist sollte das schon passen.
                              Natürlich reden wir da nur von der Theorie wie sie im Endeffekt mit dem Schläger zurecht kommt kann sie nur durhc testen herausfinden.

Edit. Ahh sorry sie selbst hat den 95er ins Spiel gebracht. Aber die Schlägerkopfgröße ist ja die selbe hier mpsste man dann nur aufpassen das ihr das hohe Gewicht als ungeübte Spielerin nicht mit der Zeit auf den Arm geht.

Kommentar

Lädt...