Schläger für Einsteigerin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 411

Zitat von Philo
    Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich habe mir die Schläger angeschaut und @ Philipp203 hier ist die Bewertung:

Head Youtek Speed Elite 2 plus
    Head Youtek Radical OS 2 minus
    Head Microgel Radical Team 1 minus
    Wilson K Blade Team 2
    Wilson K obra Team/Tour 3 minus

Eher gelbe schläger gefallen mir nicht so, aber der Wilson K SIXOne 95 und der K Five 98 haben mir auch gut gefallen.Und dann hätte ich noch eine Frage ist die griffstärke wichtig, um gut zu spielen?
    Griffstärken sind ebenso nebensächlich wie die Rahmendaten. Entscheidend ist die Optik

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich selbst habe sicher nicht die schlechtesten körperlichen Voraussetzungen. Und zumindest auf der Vorhand hab ich auch einen recht passablen Armzug. Wenn du beim Six-One Team nicht sauber triffst, kommt aus dem Rahmen nichts raus. Der Schläger ist zwar mit seinen 289 Gramm ein vermeintlicher Angängerschläger, aber das täuscht. Der Sweetspot ist eher klein, die Eigenpower nicht sehr hoch und die Fehlerverzeihung nicht die Beste. Das sind alles Fakten, die den Schläger aus meiner Sicht für einen Anfänger nicht ideal sind. Allen Voraussetzungen und Erfahrungen in anderen Ballsportarten zum Trotz.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kuelmi
        Postmaster
        • 15.02.2010
        • 189

Du musst allerdings auch unterscheiden wie ein Einsteiger Tennis spielt und wie du Tennis spielst. philo wird am Anfang auch bei einem 100 sq in. oder 105 sq. in. Schläger selten den Sweetspot treffen.
        Bei dir dagegen ist das was komplett anderes du merkst einen Unterschied der Bespannungshärte von einem kg vielleicht sogar von einem halben kg. Und es ist ein himmelweiter Untschied für dich ob du 3g Blei zusätzlich vorne im Schläger kleben hast oder nicht.
        Philo dagegen wird mit Sicherheit auch mit einem 6.1 Team zurecht kommen können, ob sie es im Endeffekt tut kann sie wie gesagt nur durch testen herausfinden. Aber Friedrich hat ja auch nur einen erstan Anhaltspunkt genannt und das sehe ich genauso.

Kommentar

• Philo
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2010
          • 5

Hallo,

ich habe mir die Schläger jetzt noch mal alle genau angeschaut und ich denke zur Zeit liegen die schläger von head eindeutig vorne.Am besten gefällt mir der head youtec speed elite und der Microger Radical Team.Wenn ich mich für einen entscheide, welche Seite würdet ihr mir dann empfehlen?
          danke schonmal im vorraus.

Kommentar

• kuelmi
            Postmaster
            • 15.02.2010
            • 189

Ich würde mir an deiner Stelle eher weniger Gedanken über Saiten und Bespannungshärten machen. Wenn du wirklich blutiger Anfänger ist das sehr nebensächlich. Spiel einfach erstmal probier ein paar Dinge und mach dir darüber keine Gedanken.

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 411

Zitat von Philo
              Hallo,

ich habe mir die Schläger jetzt noch mal alle genau angeschaut und ich denke zur Zeit liegen die schläger von head eindeutig vorne.Am besten gefällt mir der head youtec speed elite und der Microger Radical Team.Wenn ich mich für einen entscheide, welche Seite würdet ihr mir dann empfehlen?
              danke schonmal im vorraus.
              Bevor du einen Schläger kaufst, empfiehlt es sich, verschiedene Schläger zu testen. Viele Shops bieten diesen Service an.
              Wie z.B. Keller-Sports:

Hast du vor Trainerstunden zu nehmen? Ein Trainer vor Ort kann dich eventuell besser beraten, was für dich der geeignete Schläger sein könnte.

Kommentar

• Friederich

Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob der Schläger mit 28kg oder 23kg bespannt wurde - dies nur um die Auswahl weiter kompliziert zu machen )

Kommentar

• Philipp203
                  Postmaster
                  • 18.03.2010
                  • 273

Ich würde ihr erst mal 24 Kilo empfehlen, eher ne Poly, wenns die MSV Focus Hex (natürlich in schwarz) sein soll dann sogar nur 23 Kilo. Der einzig wirkliche Unterschied zwischen dem Youtek Speed Elite und Microgel Radical Team ist halt dass der Speed Elite eine minimal kleinere Schlägerfläche besitzt.
                  Ich würde die beiden einfach mal testen.

Grüße Philipp
                  Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                  Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• der björn
                    Insider
                    • 04.09.2006
                    • 411

Zitat von Philipp203
                    Ich würde ihr erst mal 24 Kilo empfehlen, eher ne Poly, wenns die MSV Focus Hex (natürlich in schwarz) sein soll dann sogar nur 23 Kilo. Der einzig wirkliche Unterschied zwischen dem Youtek Speed Elite und Microgel Radical Team ist halt dass der Speed Elite eine minimal kleinere Schlägerfläche besitzt.
                    Ich würde die beiden einfach mal testen.

Grüße Philipp
                    Ich habe zwar den Speed Elite noch nicht gespielt, kann mir aber aufgrund der Rahmendaten vorstellen, dass der Schläger mit einer Poly (auch wenn sie schwarz ist ) mit 24 Kilo für eine Anfängerin wie ein Brett wirken kann.

Kommentar

• conosen
                      Postmaster
                      • 17.06.2006
                      • 147

also ich würde mir nicht gleich einen schläger für 180€ holen. vllt merkst du schnell, dass dir tennis kein spass macht und du hast das geld umsonst ausgegeben.
                      desweiteren wäre interessant mit welcher einstellung du jetzt tennis spielen willst. willst du nur hobby-mäßig dich bisschen aufm tennisplatz bewegen und bälle rüberschieben, oder hast du auch vor richtig training zu nehmen usw.
                      wir kennen dich ja nicht ob du ehrgeizig und auch hartnäckig bei der sache bleiben kannst.

zum schläger kann ich dir wirklich nur raten, dass du mal zu deinem trainer gehst und dort dann mal ein paar schläger probierst.
                      ich sehe es auch eher so, wenn die körperlichen vorraussetzungen stimmen, spricht auch nichts gegen einen 630 rahmen wie der Head Radical MP. Und da du 10 jahre tischtennis spielst, solltest du auch ein gutes ballgefühl haben und auch schnell lernen die bälle richtig einzuschätzen.

Kommentar

• Philipp203
                        Postmaster
                        • 18.03.2010
                        • 273

Hi Björn,
                        unser Verein hat alle gängigen Youtek Modelle als Tester hier. Da ich Vereinsbesaiter bin habe ich auch schon öfters die Youtek Speed Modelle bespannt, mit der Head Sonic Pro, Standarthärte 27/26kg, und habe sie auch schon öfters getestet. Ich empfinde das Spielgefühl bei der Saitenhärte als sehr angenehm, der Rahmen scheint doch nicht so hart zu sein wie angegeben. Mein Trainer spielt den Speed MP und lässt sie mit 29/28kg bespannen. Da kann man vielleicht von einem Brett sprechen aber wenn sogar unsere kleinen im Verein mit dem Speed Elite (Head Sonic Pro/27/26kg) gut zurecht kommen, dann wird wohl auch eine 16 Jährige, egal ob Anfänger oder nicht, damit zurechtkommen. Außerdem hat der Speed Elite einen 645er Kopf, da kommt bei der Flächenhärte dann eh weniger raus.
                        Schwarz sollte die Saite sein weils einfach nur geil aussieht x)

Grüße Philipp

Kommentar

• der björn
                          Insider
                          • 04.09.2006
                          • 411

Zitat von Philipp203
                          Hi Björn,
                          unser Verein hat alle gängigen Youtek Modelle als Tester hier. Da ich Vereinsbesaiter bin habe ich auch schon öfters die Youtek Speed Modelle bespannt, mit der Head Sonic Pro, Standarthärte 27/26kg, und habe sie auch schon öfters getestet. Ich empfinde das Spielgefühl bei der Saitenhärte als sehr angenehm, der Rahmen scheint doch nicht so hart zu sein wie angegeben. Mein Trainer spielt den Speed MP und lässt sie mit 29/28kg bespannen. Da kann man vielleicht von einem Brett sprechen aber wenn sogar unsere kleinen im Verein mit dem Speed Elite (Head Sonic Pro/27/26kg) gut zurecht kommen, dann wird wohl auch eine 16 Jährige, egal ob Anfänger oder nicht, damit zurechtkommen. Außerdem hat der Speed Elite einen 645er Kopf, da kommt bei der Flächenhärte dann eh weniger raus.
                          Schwarz sollte die Saite sein weils einfach nur geil aussieht x)

Grüße Philipp
                          Du ziehst "euren Kleinen" ne Poly mit 27 Kilo auf Naja, wer seinen Prestige Pro auf 370 g "tunt"...

Kommentar

• Philipp203
                            Postmaster
                            • 18.03.2010
                            • 273

Nein ich ziehe denen KEINE Poly mit 27 kg drauf. Die kriegen meistens Multis oder auch Polys, etwas weicher halt. Aber die kleinen (11-13) haben auch schon die Testschläger gespielt und hatten wenig Probleme mit Head Sonic Pro und der Bespannhärte.

Und was hat das bitte mit meinem Tuning zu tun?

Grüße Philipp

Kommentar

• Friederich

Ich glaub unser Starter des Themas ist mittlerweilen mehr verwirrt als dass ihm geholfen wurde - Mittlerweilen wird über Besaitungshärte etc diskutiert, fast wie wenn die Innenausstattung eines Kleinwagens ausgesucht wird bevor man sich im klaren ist, welche Automarke & Modell es sein wird

Kommentar

• El Rey
                                Veteran
                                • 04.01.2010
                                • 1882

Zitat von Philipp203
                                Nein ich ziehe denen KEINE Poly mit 27 kg drauf. Die kriegen meistens Multis oder auch Polys, etwas weicher halt. Aber die kleinen (11-13) haben auch schon die Testschläger gespielt und hatten wenig Probleme mit Head Sonic Pro und der Bespannhärte.

Und was hat das bitte mit meinem Tuning zu tun?

Grüße Philipp
                                Mein kleiner Bruder (10) hat auch einmal meinen Rebel mit einer Poly bei 25 kp testgespielt und kam super damit klar!
                                Aber: ich würde niemals auf die Idee kommen ihn länger als 15 min damit spielen zu lassen.
                                Das gleiche würde ich bei deinen "Kleinen" behaupten! 27 kp sind einfach zu hart solange man noch nicht die körperlichen Voraussetzungen besitzt den Aufprallschock, der ja bei 27 kp höher ist als bei 23, einigermaßen abzufangen.
                                (weißt du aber bestimmt auch selber).

Mal ganz nebenbei: Ich finde, dass 27 oder seien es auch 26 kp beiTestschlägern zu viel sind.
                                Wollen ja nicht nur Mannschaftsspieler wie du einer bist testen, sondern auch Senioren etc.
                                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...