Input - Schlägervorschläge zum Testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mertersli
    Postmaster
    • 10.07.2006
    • 226

Frage Input - Schlägervorschläge zum Testen

Moin!

Benötige Schlägervorschläge, da ich mir am Fr ein paar Rackets ausborgen werde.
    Mein alter Schläger (n6.1 Team) sagt mir nicht mehr zu - ich benötige einen Schläger der mir etwas mehr Zug, Power und Stabilität bietet, sprich: das (Schwung)gewicht sollte auf jeden Fall höher sein als beim alten. (hatte früher schonmal einen Dunlop Revelation mit ~320g, also von daher kein Problem)
    Ich spiele Medenspiele, schlage mit eher mäßigen Spin - mehr gerade Schläge, RH beidhändig. Druck baue ich vor allem über die VH auf.

Die bis jetzt getesteten:

Babolat Aero Pro: fühlt sich fast zu leicht an, sagt mir vom Touch her überhaupt nicht zu, großartig beim Topspin, aber ich bin eben kein 'Spinner'
    Daher ein No-Go-Schläger, legte ihn nach ein paar Minuten wieder weg.

Wilson KBlade 98: toll, omg die VH hat auf einmal ne ungeahnte Power - Wahnsinn.
    Auch der Aufschlag kommt damit viel besser als mit meinem alten Racket, ebenso Slice. Einzig die Rückhand wollte nicht, aber viell auch tagesabhängig. Ein toller Schläger.

Wilson 6.1 Team: Der Nachfolger meines aktuellen Schlägers. Spielt sich sehr ähnlich - nona, hat aber etwas mehr Power, aber zu instabil am Netz, zuwenig Schwunggewicht.

Head Prestige: borgte ich mir von nem Kollegen aus. Kann wenig dazu sagen, da er mit 27kg bespannt war und mir beim Schlagen fast der Arm brach Spielte sich ok, super Kontrolle, aber wo bleibt die Power!? Definitiv zuwenig.

Den Dunlop 500 Tour und den Babolat Aero Storm
    habe ich vor längerer Zeit schon einmal getestet, jedoch zu kurz um genau sagen zu können ob sie mir liegen oder nicht. Der Dunlop ging gefühlsmäßig sehr gut.

Habt ihr noch Alternativen für mich die ich testen sollte?

Meine Liste der noch zu testendend Schläger, umfasst momentan folgende:

Dunlop 300 Tour
    Dunlop 500 Tour
    Babolat Aero Storm - normal oder den Tour?
    Prince EXO3 100 - kam erst durch den TM-Test auf diesen Schläger.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von mertersli; 02.06.2010, 16:25.
    Dunlop Bio 300 Tour
    Kirschbaum Pro Line No. II
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Ich würde Dir empfehlen den Head Youtek Radical MP und Pro zu testen. Zwei tolle Schläger. Der MP hat mehr Kontrolle, der Pro mehr Power (mir schon zu viel )

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

deine Liste gefällt mir ganz gut und ich überlege momentan auch wieder an einem neuen Schläger. Spiele derzeit dern [K] Pro Staff mit dem ich das Problem habe, dass meine Schläge, wenn ich nicht wirklich richtig zum Ball stehe, zu kurz werden.
      Vorher habe ich u.a. den Dunlop AE 200 16x19 gespielt, wirklich ein schöner Schläger, der mir dann etwas zu leicht wurde und bei dem mir irgendwann das gewisse Etwas fehlte. An der Schlägerwechselitis erkrankte wissen, was ich meine.
      Ich habe auch die Version mit dem 18x20 Saitenbild getestet, die mir allerdings nicht zusagte. Hier hatte ich zu wenig Power.
      Ich spiele vermutlich ähnlich wie Du nicht mit allzu viel Spin, jedoch komme ich mit engen Saitenbildern wie z.B. beim n-Blade gar nicht zurecht, damit habe ich dann gar keinen Spin mehr.
      Die Dunlops haben mir auch aufgrund der hohen Qualität des Lacks und der sehr gut Armschonung gefallen, meinen Geldbeutel hat der Wechsel damals ebenfalls nicht zu sehr geschmerzt.
      Mit dem APD komme ich übrigens ebenfalls nicht klar, so dass ich mich auch dadurch berechtigt fühle, Dir meine Erfahrungen hier zu beschreiben.
      Ich übrigens komme mit einem Pure Drive gar nicht klar, das ist als würde ich jeden Ball ungebremst in den Zaun hauen und das dann noch ganz ohne jegliches Feedback.
      Wünsche Dir viel Spaß beim Testen und bin gespannt, was es wird und freue mich natürlich über Testbericht
      Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• mertersli
        Postmaster
        • 10.07.2006
        • 226

Zitat von Prostaff73
        deine Liste gefällt mir ganz gut und ich überlege momentan auch wieder an einem neuen Schläger. Spiele derzeit dern [K] Pro Staff mit dem ich das Problem habe, dass meine Schläge, wenn ich nicht wirklich richtig zum Ball stehe, zu kurz werden.
        Vorher habe ich u.a. den Dunlop AE 200 16x19 gespielt, wirklich ein schöner Schläger, der mir dann etwas zu leicht wurde und bei dem mir irgendwann das gewisse Etwas fehlte. An der Schlägerwechselitis erkrankte wissen, was ich meine.
        Ich habe auch die Version mit dem 18x20 Saitenbild getestet, die mir allerdings nicht zusagte. Hier hatte ich zu wenig Power.
        Ich spiele vermutlich ähnlich wie Du nicht mit allzu viel Spin, jedoch komme ich mit engen Saitenbildern wie z.B. beim n-Blade gar nicht zurecht, damit habe ich dann gar keinen Spin mehr.
        Die Dunlops haben mir auch aufgrund der hohen Qualität des Lacks und der sehr gut Armschonung gefallen, meinen Geldbeutel hat der Wechsel damals ebenfalls nicht zu sehr geschmerzt.
        Mit dem APD komme ich übrigens ebenfalls nicht klar, so dass ich mich auch dadurch berechtigt fühle, Dir meine Erfahrungen hier zu beschreiben.
        Ich übrigens komme mit einem Pure Drive gar nicht klar, das ist als würde ich jeden Ball ungebremst in den Zaun hauen und das dann noch ganz ohne jegliches Feedback.
        Wünsche Dir viel Spaß beim Testen und bin gespannt, was es wird und freue mich natürlich über Testbericht
        Viele Grüße

Prostaff73

Stimmt, den Pure Drive hatte ich ja glatt vergessen, ein weiterer No-Go-Schläger - selbe Erfahrungen wie du, Power ja, Feedback/Kontrolle nein!
        Hingegen gefiel mit der Pure Drive Roddick ganz gut.
        Genau deshalb will ich auch unbedingt den Dunlop 500 Tour nochmals testen. Ähnliche Specs wie der Roddick, aber mit dem altbekanten Dunlop-Touch den ich ja sei meinem Revelation-Schläger liebe
        Ein weiterer Grund übrigens warum ich auch noch den 300er testen möchte. Der von dir angeführte 200er wäre mir womöglich zu schwierig zu spielen.
        Die Kombination schwerer Schläger, kleiner Kopf ist bei meiner beidhändigen Rückhand nicht so ideal bzw. sagt mir eben weniger zu.

Hast du Erfahrungen mit den angeführten Babolats bzw den Prince?
        Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• mertersli
          Postmaster
          • 10.07.2006
          • 226

Zitat von coke2000
          Ich würde Dir empfehlen den Head Youtek Radical MP und Pro zu testen. Zwei tolle Schläger. Der MP hat mehr Kontrolle, der Pro mehr Power (mir schon zu viel )
          Der Pro 'liest' sich anhand der Specs ja ganz gut.
          Hast du den viell schon mal in Bezug zu meinen bis jetzt getesteten Schläger gespielt und kannst sie miteinander ungefähr vergleichen?
          Ich spielte einmal mit dem Vorgänger, den Radical mit den berühmten Löchern auf 6 & 9-Uhr. Iwie kam ich mit dem aber überhaupt nicht zurecht.
          Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Zitat von mertersli
            Stimmt, den Pure Drive hatte ich ja glatt vergessen, ein weiterer No-Go-Schläger - selbe Erfahrungen wie du, Power ja, Feedback/Kontrolle nein!
            Hingegen gefiel mit der Pure Drive Roddick ganz gut.
            Genau deshalb will ich auch unbedingt den Dunlop 500 Tour nochmals testen. Ähnliche Specs wie der Roddick, aber mit dem altbekanten Dunlop-Touch den ich ja sei meinem Revelation-Schläger liebe
            Ein weiterer Grund übrigens warum ich auch noch den 300er testen möchte. Der von dir angeführte 200er wäre mir womöglich zu schwierig zu spielen.
            Die Kombination schwerer Schläger, kleiner Kopf ist bei meiner beidhändigen Rückhand nicht so ideal bzw. sagt mir eben weniger zu.

Hast du Erfahrungen mit den angeführten Babolats bzw den Prince?
            ich meinte nicht den 200 Tour sondern die andere Variante mit 312 und dem 16x19 Saitenbild.
            Ich glaube der Prince mit dem 100er Kopf spielt in einer ganz eigenen Liga und wäre etwas ganz anderes. Zu den Babolat Schlägern kann ich Dir leider nichts sagen, aber für steht fest, dass ich keinen haben möchte.
            Babolat steht bei mir für Pure Drive so wie BMW für sportliches Fahren und Mercedes für Komfort. Wenn ich ein Komfort Modell will, kaufe ich keinen BMW, soll heißen:
            Wenn ich einen Kontrollschläger will, so kaufe ich keinen Babolat.
            Ich überlege derzeit an einem K-Blade 98, dem Dunlop 200 16x19 mit 312 g und vielleicht noch als günstiges Auslaufmodell dem Wilson K Pro Tour.
            Sorry, jetzt bist Du woh lkeinen Schritt weiter, aber hast noch einen Vorschlag bekommen.
            Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• mertersli
              Postmaster
              • 10.07.2006
              • 226

Zitat von Prostaff73
              ich meinte nicht den 200 Tour sondern die andere Variante mit 312 und dem 16x19 Saitenbild.
              Verstehe. Bei dem Modell wäre mir die Schlagfläche zu klein, 630 erachte ich als unterstes Minimum.

Ich glaube der Prince mit dem 100er Kopf spielt in einer ganz eigenen Liga und wäre etwas ganz anderes.
              Klar, in etwa in einer Liga mit dem Dunlop 500 Tour und dem Babolat Roddick. Anders als anspruchsvollere Schläger wie den Wilson Kblade oder den Head Radical - aber ich weiß eben nicht genau was zu mir am besten passt, denn überraschenderweise komme ich mit den oben genannten 100er Kopf-Schlägern und breiteren Rahmen überraschend gut zurecht.
              Das ich nicht genau weiß was ich will sieht man ja auch ganz gut an meiner bisherigen Schlägerhistorie:

Dunlop Revelation 310g, 613cm²
              Head Ti Radical 306g, 630cm²
              Wilson n6.1. Team 289g, 630cm²

ps: ich stelle gerade fest: es ist ja fast unmöglich sich den passendsten Schläger rauszusuchen.
              Soviele Marken und verschiedene Modelle. Alle auf einmal ausborgen, Saite rausschneiden, neu bespannen und alle auf einmal spielen geht ja kaum. Oft spielt auch die Tagesform ne entscheidende Rolle. Verzwickt!

Zu den Babolat Schlägern kann ich Dir leider nichts sagen, aber für steht fest, dass ich keinen haben möchte.
              Babolat steht bei mir für Pure Drive so wie BMW für sportliches Fahren und Mercedes für Komfort. Wenn ich ein Komfort Modell will, kaufe ich keinen BMW, soll heißen:
              Wenn ich einen Kontrollschläger will, so kaufe ich keinen Babolat.
              Naja ob man das so einfach verallgemeinern kann!?
              Der Pure Storm von Babolat galt zum Beispiel schon immer als klassisches Turnier-Racket für Spieler mit eher geraden Schlägen.

Ich überlege derzeit an einem K-Blade 98, dem Dunlop 200 16x19 mit 312 g und vielleicht noch als günstiges Auslaufmodell dem Wilson K Pro Tour.
              Sorry, jetzt bist Du woh lkeinen Schritt weiter, aber hast noch einen Vorschlag bekommen.
              Viele Grüße
              Na danke, genau das wolte ich doch!
              Aber wie schon vorher erwähnt: unter 630 geh ich beim Kopf nicht - wird mir dann zu 'schwer' zu spielen bzw. genau zu treffen

schonmal!
              Werde mir keinen großen Kopf machen und mich morgen beim Verleiher nochmals beraten lassen.
              Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• kuelmi
                Postmaster
                • 15.02.2010
                • 189

Wie siehts denn mit dem 6.1 95 aus ?

Kommentar

• mertersli
                  Postmaster
                  • 10.07.2006
                  • 226

Zitat von kuelmi
                  Wie siehts denn mit dem 6.1 95 aus ?
                  Wäre mir vermutlich mit 332g zu schwer (eventuell auch zu schwer zu spielen) bzw. eine zu große Umstellung.
                  Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• kuelmi
                    Postmaster
                    • 15.02.2010
                    • 189

Naja entspricht abgesehen vom Gewicht ja deinem alten Schläger. Eine alternative die du relativ kostengünstig testen könntest wäre vielleicht noch das du deinen 6.1 Team mit Blei auf das von dir gewünschte Schwunggewicht hochtunst und du so aber gleichzeitig unter dem, deiner Aussage nach zu hohen gewicht von 332g bleiben kannst. Gleichzeitig musst du dich nicht an einen komplett anderen Schläger gewöhnen.

Kommentar

• shr
                      Neuer Benutzer
                      • 12.05.2010
                      • 11

hi mertersli,

bei mir gerade ähnlich. ich spiele bisher einen Wilson ncode 6.1 Team (18x20) und mir ist da letztlich zu wenig Power drin. Ich denke ich spiele weder gut genug für den (kleinen) Schläger noch hab ich die erforderliche Fitness für die Zusatzkraft die notwendig ist.

Ich hab mir 6 Testschläger bestellt die ich einfach mal ausprobiere und vergleiche, in der Hoffnung dass ich für mich ein neues Modell finde.

Ich wollte auf jeden Fall einen größeren Kopf aber beim Gewicht nicht runter gehn. Mein Wilson wiegt laut Aufdruck unbespannt 289g. Meine Waage sagt 336g bespannt inkl. Blei und Zusatzgriffband.

Ich teste die folgenden sechs Schläger:

- Babolat Pure Drive Roddick GT
                      - Head YouTek Speed MP 18x20
                      - Head YouTek Radical Pro
                      - Head YouTek Extreme Pro
                      - Tecnifibre T-Flash 315 VO² Max
                      - Wilson (K) obra Tour

Sind alles 100er Köpfe und liegen alle bei 329-335g bespannt.
                      Balancepunkte, Schwunggewicht und Rahmenhärte variieren eben.
                      Leider gibts die meisten nur in 16x19, wollte an sich bei 18x20 bleiben.

Alternativ als Kompromiss gäb es noch die 98er-Schläger wie Head Prestige oder Babolat Storm... ich mach das für mich abhängig ob mir die oben genannten einfach zu kraftvoll sind und der Unterschied zu meinem Wilson mir zu groß ist.

Vielleicht war ja der ein oder andre genannte Schläger noch für dich interessant. Falls dir zu schwer, es gibt da bei fast allen immer noch eine leichtere Variante.
                      Zuletzt geändert von shr; 03.06.2010, 22:53.

Kommentar

• mertersli
                        Postmaster
                        • 10.07.2006
                        • 226

Zitat von kuelmi
                        Naja entspricht abgesehen vom Gewicht ja deinem alten Schläger. Eine alternative die du relativ kostengünstig testen könntest wäre vielleicht noch das du deinen 6.1 Team mit Blei auf das von dir gewünschte Schwunggewicht hochtunst und du so aber gleichzeitig unter dem, deiner Aussage nach zu hohen gewicht von 332g bleiben kannst. Gleichzeitig musst du dich nicht an einen komplett anderen Schläger gewöhnen.
                        Mit Blei hab ich eh schon etliche Male an verschiedenen Stellen probiert
                        Er wurde zwar schwerer, spielt sich jedoch sehr anders, richtig komisch, dass knackige Spielgefühl war weg :/
                        Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• mertersli
                          Postmaster
                          • 10.07.2006
                          • 226

Zitat von shr
                          hi mertersli,

bei mir gerade ähnlich. ich spiele bisher einen Wilson ncode 6.1 Team (18x20) und mir ist da letztlich zu wenig Power drin. Ich denke ich spiele weder gut genug für den (kleinen) Schläger noch hab ich die erforderliche Fitness für die Zusatzkraft die notwendig ist.
                          Ich sehe wir sind da wohl recht ähnlich!

Ich hab mir 6 Testschläger bestellt die ich einfach mal ausprobiere und vergleiche, in der Hoffnung dass ich für mich ein neues Modell finde.

Ich wollte auf jeden Fall einen größeren Kopf aber beim Gewicht nicht runter gehn. Mein Wilson wiegt laut Aufdruck unbespannt 289g. Meine Waage sagt 336g bespannt inkl. Blei und Zusatzgriffband.

Zitat von shr
                          Ich teste die folgenden sechs Schläger:

- Babolat Pure Drive Roddick GT
                          - Head YouTek Speed MP 18x20
                          - Head YouTek Radical Pro
                          - Head YouTek Extreme Pro
                          - Tecnifibre T-Flash 315 VO² Max
                          - Wilson (K) obra Tour
                          Gute Auswahl
                          Wann testest du die alle?
                          Wäre klasse wenn du dann ein Feedback zu den getesteten Schläger geben würdest
                          Bei mir dauert es eh noch, weil ich borge mir nun ab heute jede Woche 2 Schläger aus, damit ich jeweils am So bei den Medenspiele neue Schläger habe.
                          Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• shr
                            Neuer Benutzer
                            • 12.05.2010
                            • 11

3 kommen heute, die andern morgen oder am Montag.
                            Ich schreib dann was dazu ja

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 733

schau dir mal denYonex RDiS 200 an
                              98 inch2 kopf 295gr 27 inch lang saitenbild 16/19
                              ein sehr guter schläger

Kommentar

Lädt...