Input - Schlägervorschläge zum Testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBand1234
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2010
    • 6

ICh teste derzeit zufälliger Weise auch diverse Schläger. Habe gestern mehr aus Zufall einen Schläger der Firma Topspin in die Hand bekommen und war mehr als positiv überraschd. Hatte gestern abend dann mal nach geschaut und gesehen, dass es sich dabei um den Topspin FUSION100 handelte. Er wiegt 300g und spielte sich sehr sehr gut. Diesen Schläger gibt es wohl auch noch etwas leichter und etwas schwerer. Kann den ja einfach auch mal testen. Ich werde mir jetzt wohl 2 davon zu legen.
    Viel Erfolg noch beim Testen!!!!

Kommentar

• mertersli
      Postmaster
      • 10.07.2006
      • 226

UPDATE
      --------------------------------------------------------------------------

So, das erste Testwochenende ist vorbei.
      Leider war ich aus Zeitgründen nicht bei meinem Stamm-Shop und so musste ich auf einen Shop ausweichen der nur bedingt meine gewünschten Rackets hatte.
      Seis drum, war dennoch aufschlußreich.

1) Prince EXO3 REBEL 95

Kopfgröße (cm²): 613
      Gewicht unbesaitet (g): 330
      Balance (mm): 300
      Rahmenprofil (mm): 20
      Saitenbild: 18 x 20

Prince, und dann auch noch ein Turnierschläger? Oje, schwer, kleiner Kopf - ob das passen kann?
      Die Saite war aber erfreulicherweise weich bespannt ~23kg.
      Beim Schlagen fühlte sich der Schläger sehr gut an, Mega-Feedback bei jedem Schlag, die Bälle konnte ich sehr genau setzen traumhaft, auch die Längenkontrolle - sprich: Kontrolle pur.
      Wo Licht da auch Schatten. In dem Fall: Power muss von einem selber kommen, denn der Schläger generiert sehr sehr wenig, mir zuwenig. Sei es bei den Grundschlägen, oder beim Aufschlag.
      Das Hauptproblem lag aber am Gewicht. Obwohl der Schläger mit 330g relativ schwer ist, liegt der Balancepunkt bei nur 300mm, also ein sehr grifflastiges Racket. Dennoch war er mir leider zu schwer, zudem störte die geringe Manövrierbarkeit.
      Daraus schließe ich, dass Rackets jenseits der 320g wohl nichts für mich werden - somit fällt auch der ins Auge gefasste Wilson K6.1 aus der Testliste.

2) Head YouTek Speed MP 18x20

Kopfgröße (cm²): 645
      Gewicht unbesaitet (g): 315
      Balance (mm): 315
      Rahmenprofil (mm): 20

Ein Head? Hmm mit Head hatte ich eigentlich seit meinem genialen Head Ti Radical abgeschlossen gehabt, da mir die Nachfolger allesamt zu schwammig waren.
      Nun gut, den Speed kannte ich gar nicht. Auf den ersten Blick: hässlich, sowohl die Eierform als auch der weiße Lack, aber whatever - solange er sich gut spielt
      Der Testeindruck ist schnell erzählt. Ausprobieren und nach 5min leider wieder weglegen. Mir hat er definitiv zuviel Power. Er spielt sich wie eine Mischung aus Babolat Pure Drive und Aero Pro - ein Spinner-Racket sondergleichen. Also nichts für mich, leider

2) Wilson KBlade 98 18x20

Kopfgröße (cm²): 630
      Gewicht unbesaitet (g): 304
      Balance (mm): 325
      Rahmenprofil (mm): 21

Siehe da, ein alter Bekannter, denn den habe ich vor ~3 Wochen schon mal getestet (siehe 1e Seite).
      Ich borgte ihn mir nur aus, um ein Problem auf den Grund zu gehen bzw. zu manifestieren, nämlich mein Rückhand-Problem mit diesem Schläger.

Tagesform oder Schlägerbedingt? Leider ist zweites der Fall.
      Ich habe alle 3 Schläger am selben Tag gespielt - beim Wilson war leider Sense mit meiner Rückhand
      Ansonsten würde ich den Schläger sofort kaufen. Viel Power bei sehr viel Kontrolle. Guter Aufschlag, eine traumhafte Vorhand, knackiger Touch - aber ohne RH wirds wohl nichts mit dem Schläger :/

Aber ich bin meinem 'idealen' Schläger schonmal ein kleines Stück weiter:
      • kein reines Turnierracket (Gewicht <320g)
      • keine Spin-Racket a la Aero Pro, Head Speed
      • Wilson KBlade 98 ähnliche Schläger

Schade das es in dem Specs-Bereich nicht gerade wenige zur Auswahl gibt

Das wars vorerst einmal, ich frage mich nun welche Rackets ich mir fürs kommende Woche ausborgen soll.
      Ich denke, nun sind einmal die Dunlops an der Reihe. 500 Tour und dann?
      200 (16x19) oder 4D 300 TOUR (18 x 20)?

Ideen, Tipps, Anmerkungen, Hilfestellungen etc. wären sehr willkommen
      Zuletzt geändert von mertersli; 10.06.2010, 10:07.
      Dunlop Bio 300 Tour
      Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• mertersli
        Postmaster
        • 10.07.2006
        • 226

Zitat von schotte
        schau dir mal denYonex RDiS 200 an
        98 inch2 kopf 295gr 27 inch lang saitenbild 16/19
        ein sehr guter schläger
        Ist notiert!

Zitat von TBand1234
        ICh teste derzeit zufälliger Weise auch diverse Schläger. Habe gestern mehr aus Zufall einen Schläger der Firma Topspin in die Hand bekommen und war mehr als positiv überraschd. Hatte gestern abend dann mal nach geschaut und gesehen, dass es sich dabei um den Topspin FUSION100 handelte. Er wiegt 300g und spielte sich sehr sehr gut. Diesen Schläger gibt es wohl auch noch etwas leichter und etwas schwerer. Kann den ja einfach auch mal testen. Ich werde mir jetzt wohl 2 davon zu legen.
        Viel Erfolg noch beim Testen!!!!
        Danke fürn Tipp, aber leider komme ich nicht an Topsin-Testschläger herran
        Dunlop Bio 300 Tour
        Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• shr
          Neuer Benutzer
          • 12.05.2010
          • 11

So, ich hatte jetzt Gelegenheit die sechs Schläger aus meiner Sicht zu testen.
          Vorneweg, mir haben alle Sechs besser gefallen, als mein Bisheriger (Wilson ncode Six-One Team), was letztlich daran lag, dass ich bei allen weniger Kraft aufbringen musste und mir das ganze damit auch nicht so sehr auf den Unterarm und das Handgelenk ging.

Spieltyp: Großteils Grundlinie, Vorhand hart mit wenig Spin, einh. Rückhand mit mittlerem Spin..Netz nur noch entsprechendem Angriffsball. Kein Serve&Volley.

Wilson (K)obra Tour war besaitet mit einer farblich passenden hellblauen Poly ohne Namen . Laut ERT hatte er einen DT von 38. Der Schläger ist verhältnismäßig grifflastig und ich hatte von alle Schlägern bei diesem die schlechteste Kontrolle bei harten Grundlinienschlägen. Hatte den Eindruck, dass der Kopf zu "flattern" anfängt und subjektiv würde ich sagen er war mir im Kopf zu leicht. Der Unterschied war schon deutlich zu spüren, vom Gesamtgewicht lagen die Schläger ja alle +-6Gramm beisammen. Aber der Fühlte sich an wie ein Spielzeug. Gefällt mir nicht an der Grundlinie. Vielleicht eher geeignet für ein variableres Spiel als ich es habe. Abgesehn davon gefiel mir der etwas dickere Rahmen sehr gut und von der Optik her klar die Nummer #1 Vorallem mit der passenden hellblauen Saite...noch nichts Schöneres gesehen!

Tecnifibre T-Flash 315 VO² Max war besaitet mit Tecnifibre Spinfire und Promix (Poly längs, Multi quer). DT-Wert 33. Etwas dünnerer Rahmen, eher grifflastig und insgesamt gute Rückmeldung wie ich fand. Bei dem Schläger hatte ich den Eindruck, dass die Besaitung schon etwas zu durch war (kann das sein bei ner Hybrid, dass die "tot" ist??), kam unterm Strich nicht so gut mit ihm zurecht, hatte sehr sehr wenig Power in die Schläge bekommen, trotz der recht weichen Flächenhärte. Bälle hatten keine Länge und das machte mir speziell bei der Rückhand zu schaffen. Ich würds eher auf die Besaitung schieben (leider) aber in der Form wie ich ihn hab, taugt er mir nicht. Habe den Schläger nicht sehr lange gespielt.

Head YouTek Speed MP 18x20 auch grifflastiger, edle klassische Optik, wie ich finde, bespannt mit Pacific CC Power längs und Wilson NXT quer. Laut Verleih-Etikett mit 27,5/27,5 bespannt, DT-Messung sagte 34... Gefiel mir deutlich besser als die beiden bereits genannten Schläger und auch wenn ich nichts wirklich auszusetzen hatte, würde ich ihn insgesamt trotzdem nur auf Platz 4 einordnen :/ Der Schläger ist insofern ein Kompromiss, da er vergleichsweise noch gute Kontrolle bietet und eine angenehme Rückmeldung hat. Recht dünner Rahmen! Wenn man von dem Six-One-Team mit kleinerem Kopf und dünnem Rahmen nicht gleich auf großen Kopf + dicken Rahmen wechseln möchte, ist der Schläger sicher einen Blick/Test wert.

Head YouTek Extreme Pro sowie die noch 2 folgenden Schläger sind spürbar anders gewesen - und sicher muss ein Fazit was wem besser gefällt subjektiv ausfallen. Von meinem bisherigen Schläger (und auch dem Kobra und dem Tecnifibre) zu diesem ein deutlicher Sprung mit wieviel Kraft der Ball vom Schläger kommt - genau was ich gesucht habe. Die Besaitung (Babolat Revenge) kam nur noch auf einen DT von 31/32, folglich landeten die ersten Vorhände nicht mal mehr auf dem Sand, sondern gingen direkt in den Zaun... Hat mich auch etwas geärgert, dass die Saite (schon) so weich war, speziell bei diesen "Power-Schlägern". Entsprechend mehr Spin reingegeben um die Länge zu regulieren. Unterm Strich natürlich mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden das Spiel mit dem Schläger, allerdings auch mit merklich höherer Fehlerquote, speziell bei der Vorhand. Aufschläge kamen gefühlt doppelt so schnell wie vorher und der Schläger war sehr angenehm zu spielen. Rückmeldung war merklich geringer, aber wenn ich den kompletten Schlag per Rückmeldung durchs Handgelenk bis in den Arm wollen würde, kann ich meinen alten Wilson ja behalten... Da der Schläger bei uns im Verein von 80% der Medenspieler gespielt wird, kannte ich ihn auch bereits und wusste, dass er durchaus in die engere Auswahl kommen könnte.
          Schläger sehr gut, Besaitung aber fehlen ein paar Kilo...
          Ein Umstieg wäre aber sicher nicht innerhalb von 2-3h machbar, dafür spielte er sich schon sehr anders. Wenn mir nicht noch 2 andere Schläger besser gefallen hätten, würde ich den Schläger mit ner anständigen Bespannung noch intensiver testen!

Head YouTek Radical Pro der Schläger war der Kopflastigste der Sechs und der Schläger mit dem höchsten Swingweight. Besaitung war Banane (DT ~32/33) und gerade für den Prügel zu weich. War ebenfalls CC Power / NXT Hybrid. Angabe des Verleihs waren 26/25kg..
          Nach entsprechender Einspielzeit hab ich aber doch ganz ordentliche Grundlinien-Rallys hinbekommen. Streuung war allerdings recht ordentlich, wenn entsprechend Druck dahinter war. Ich denke aber mit einer etwas höheren Besaitungshärte kann man doch noch gut gegensteuern. Aufschlag war logischerweise Bombe... Den Schläger zu testen kann ich auf jeden Fall empfehlen, ich würde mir auf jeden Fall einen kaufen und mit meinem Setup bespannen. Würde mir Freude bereiten die Keule...
          Von den Head-Schlägern hat mich keiner enttäuscht, allerdings sagt mir die Grifform weniger zu als bei allen anderen Marken, ist für mich aber nur ein kleines Manko.

Babolat Pure Drive Roddick GT ist mein persönlicher Favorit. Hatte vorher noch nie einen Babolat in der Hand. Von der Optik her nicht total mein Ding weil er so Mainstream einfach aussieht, aber das ist zweitrangig. Rahmen recht dick - gefällt mir. Grifform finde ich klasse, der geht nicht so unten auseinander wie die Head-Griffe. Saite war ebenfalls CC Power / NXT (mit 27,5 angegeben gewesen), immerhin noch nen anständigen DT-Wert von (ich glaube) 35 drauf gehabt. Habe den Schläger am Ende oft nur im direkten Vergleich mit dem Radical Pro gespielt und den Kilo/DT-Unterschied hat man schon gespürt. Wie der Radical auch, hinkt der Schläger im Bereich Rückmeldung/Kontrolle etwas. Aber für einen Spieler der hauptsächlich von der Grundlinie agiert, behaupte ich einfach mal, dass man das in Kauf nehmen kann. Mir gefiel das Gesamtpaket sehr gut, ich fand es sehr positiv nicht jeden etwas härter geschlagenen Ball im ganzen Arm zu spüren. Harte Grundlinienschläge gelangen sehr gut und mit super Länge und Power dahinter, Slice und Spin klappten auch sehr gut, so wie beim Radical und Extreme auch. Vielleicht gefällt mir das offene Saitenbild ja doch ganz gut.. Aufschlag war klasse, Roddick hätte ihn halt nicht besser servieren können
          Ich kann nicht wirklich objektive Argumente liefern warum ich jetzt den PDR dem Radical und Extreme vorziehe. Am Ende machen es vielleicht so Kleinigkeiten wie die Griffform aus.
          Ich werde mir auf jeden Fall mal einen PDR GT kaufen und bespannen und damit spielen. Wenn sich dann an meiner Einschätzung nichts ändert, werde ich auf den Schläger umsteigen und mir noch 2 holen um noch Feinheiten beim Saiten-Setup zu testen.

Ich habe für mich auf jeden Fall gemerkt, dass mir eher kopflastigere Schläger und eher dicke wie dünne Rahmen gefallen haben.
          Vielleicht hilft's dir ja für deine Suche weiter, mertersli.

Viel Glück beim Suchen

Kommentar

Lädt...