Head Microgel Prestige MP Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tsonga
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2008
    • 3

Frage Head Microgel Prestige MP Tuning

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage:

Ich spiele den Head Microgel Prestige MP, nachdem ich das Vorgängermodell, also den Flexpoint Prestige gespielt habe.

Der Flexpoint Prestige kommt mir etwas kopflastiger vor.

Wie kann ich nun den Microgel Prestige "aufpeppen"?
    Bringt es etwas, Bleibänder in den Rahmen zu kleben? Wenn ja: Wo und wieviel müßte ich davon anbringen? Bzw.: Gibt es auch Bleibänder von Head ( im Netz finde ich eigentlich nur welche von Wilson, Unique oder Babolat), oder welches würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure weiterführenden Hinweise im Voraus

Tsonga.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wenn Du das einfach so machst, dann ist das ein reines Lotteriespiel. Wenn Du wirklich das exakt gleiche Handling wie bei Deinen alten Schlägern haben willst, dann musst Du den alten ausmessen und die neuen auf die identischen Specs (Gewicht, Balance und Schwunggewicht) bringen. Dafür brauchst Du allerdings das entsprechende Equipment.

Kommentar

• KingRoger

Zitat von LittleMac
      Wenn Du das einfach so machst, dann ist das ein reines Lotteriespiel. Wenn Du wirklich das exakt gleiche Handling wie bei Deinen alten Schlägern haben willst, dann musst Du den alten ausmessen und die neuen auf die identischen Specs (Gewicht, Balance und Schwunggewicht) bringen. Dafür brauchst Du allerdings das entsprechende Equipment.
      Um den Prestige aber einfach bisschen kopflastiger zu machen, reicht es ca. 6g in den Schlägerkopf (auf 12Uhr) zu kleben. Oder jeweils ein Stück à 3g auf 3 und 9 Uhr für Stabilität und dementsprechend mehr, aber nicht ganz so viel kopflastigkeit wie mit dem auf 12Uhr. Probiers am besten selbst einfach aus, dann merkst du schon was richtig ist.
      Welches Bleiband du jetzt nimmst ist eigentlich Jacke wie Hose, ich hab das von Babolat und das ist gut und vollkommen ausreichend. Und du musst nicht ümbedingt Head-Blei für dein Head-Racket nehmen!

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Das ist aber wie gesagt ein reines Lotteriespiel. Wirklich die gleichen Specs bekommt man nur, wenn man die Schläger ausmisst.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von LittleMac
          Wirklich die gleichen Specs bekommt man nur, wenn man die Schläger ausmisst.
          ..was man ja mit jeder (digitalen) Küchenwaage leicht machen kann

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Guido
            ..was man ja mit jeder (digitalen) Küchenwaage leicht machen kann
            Nein, kannst Du nicht. Ich habe schon mehrfach Fälle erlebt, da stimmten Gewicht und Balance 100% überein, der Swingweight war aber bis zu 8 Punkte unterschieldich.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

"that's all Bullshit"
              sagt dazu Thorsten Salm von TopSpin :

...und zeigt, wie man es mit einer Küchenwaage macht

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Nichts gegen Torsten, den ich sehr schätze. Aber wenn ich in meinem Tuning Kit, welches ich vekaufe, kein Balance Board hätte, von einem Messgerät für den dynamischen Swingweight ganz zu schweigen, dann würde ich das auch sagen.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...ich finde sein Video sehr hilfreich - und die Methode mit der Küchenwaage ist zumindest für die exakte Angleichung von identischen Schläger-Modellen (dafür benutze ich diese Methode) völlig ausreichend

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Eben nicht! Ich habe solche Fälle auch bei identischen Schlägermodellen schon gehabt: Gewicht identisch, Balance identisch, aber Schwunggewicht deutlich unterschiedlich.

Kommentar

• Tsonga
                      Neuer Benutzer
                      • 11.06.2008
                      • 3

Vielen Dank für die weiterführenden Hinweise!!

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Sehe ich auch so
                        Zitat von Guido
                        ...ich finde sein Video sehr hilfreich - und die Methode mit der Küchenwaage ist zumindest für die exakte Angleichung von identischen Schläger-Modellen (dafür benutze ich diese Methode) völlig ausreichend

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von LittleMac
                          Eben nicht! Ich habe solche Fälle auch bei identischen Schlägermodellen schon gehabt: Gewicht identisch, Balance identisch, aber Schwunggewicht deutlich unterschiedlich.
                          das ist durchaus möglich und ich denke mal, das hat was mit bewegten massen zu tun.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Das hat schlicht damit zu tun, dass man die gleiche Masse auf Dutzende unterschiedliche Arten verteilen kann und trotzdem den gleichen Balancepunkt erhält. Und das kann man eben mit keiner Küchenwaage der Welt und auch nicht mit einer Tischkante messen.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von LittleMac
                              Das hat schlicht damit zu tun, dass man die gleiche Masse auf Dutzende unterschiedliche Arten verteilen kann und trotzdem den gleichen Balancepunkt erhält. Und das kann man eben mit keiner Küchenwaage der Welt und auch nicht mit einer Tischkante messen.
                              richtig! und wenn man diese massen dann schwingt, dann ist das schwunggewicht (und auch das empfinden des gewichts) ein anderes -> bewegte masse!

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...