Rahmenhöhe bzw. Rahmenhärte und Auswirkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Rahmenhöhe bzw. Rahmenhärte und Auswirkungen

Habe nun einmal meinen Wilson Pro Tour BLX ausgemessen und er hat ein Rahmenprofil von ca. 21-22 mm und an der 9 bzw. 3 Uhr Position ein Profil von 23-24 mm.

Nun sollen ja Schläger mit breiterem Rahmenprofil schneller sein oder? Liegt das nur daran, dass diese Schläger meistens härter sind oder liegt es an etwas anderem?

ZB: der 6.1 95 hat ein Rahmenprof. von 22mm so wie meiner (bis auf 9 u 3 Uhr). Meiner hat eine RA von 63, der 6.1 95 hat 70. Von dem her wäre jetzt der 6.1 schneller oder? Oder ist jetzt meiner schneller da er einen höheren Rahmen an 2 Stellen hat??

Will einfach wissen wie sich ein breiteres Rahmenprofil auswirkt, oder ob es nur in der Härte Auswirkungen hat. (Hoffe es gibt noch keinen Thread der genau auf dieses Thema abziehlt. Wenn es den gibt SORRY)
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zunächst mal: Woher hast Du die 70RA für den 6.1 95? Ich habe die gerade mal ausgemessen und sie liegen beide (16x18 und 18x20) bei 68. Und 63 kommt mit für den Pro Tour BLX etwas niedrig vor. Aber das nur am Rande.
    Das was Du man allgemein als Power empfindet (ich nenne es gerne Eigndynamik, obwohl es ein physikalisch falscher Begriff ist), hängt davon ab, wie stark der Schläger die Energie des ankommenden Balles an den Ball zurück gibt. Dabei sind sowohl die Rahmenhärte relevant, als auch der Härteverlauf innerhalb des Rackets (ein weicherer Rahmen kann auch an den entscheidenden Stellen härter sein und damit mehr "Power" bieten) sowie der Profilquerschnitt. Ein klassisches Kastenprofil gibt erfahrungsgemäß am wenigsten Energie zurück, ein runderer oder ovaler Querschnitt mehr. Soweit mal ganz grob in aller Kürze.

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Sorry, war auch 68 hab mich da verschaut. Werte habe ich von Tennis-Warehouse und da habe ich mich auch verschaut, weil da steht überhaupt 62 beim RA. (http://www.tennis-warehouse.com/Wils...SON-PTBLX.html)
      Auf Tennissnow hat er 63 RA.

Ok, das heißt wenn ich dich richtig verstanden habe: Kastenquerschnitt (zB Head oder Wilson) geben weniger Energie zurück (machen den Ball wenn man ihn im Sweetspot trifft) schneller also runde Schlägerköpfe (Prince, Head Speed..)?
      Das ein härterer Rahmen schneller ist als ein weicherer kann man somit also nicht veralgemeinern wenn ich dich richtig verstanden habe?
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...