Racket-Tuning bei Kids

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Frage Racket-Tuning bei Kids

Hallo zusammen,

mein Kleiner spielt den Head Youtek Speed Lite mit 260gr. und einer Balance von 34.

Nächstes Jahr wird er von den Specs wohl etwas zwischen 280 und 300gr. spielen. Nun könnte er ja z.B. im März direkt auf einen solchen Schläger umsteigen.

Oder aber ich fange jetzt im Sommer an, den aktuellen Schäger zu tunen. Mir schwebt ein Gewicht von ca. 270gr. vor.
    Nun die Frage an die Spezialisten von Euch. Wo würdet ihr das Gewicht anbringen, bzw. wie würdet ihr die Balance verändern?

Danke für eure Hilfe.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wie alt ist denn dein "Kleiner"?
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

9

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

womit werden so schwere schläger für kinder (heutzutage) begründet?
        obwohl ich sicher 3-4mal mehr kraft und ca doppelte körpermasse eines kindes in dem alter besitze ist mein schläger kaum schwerer.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Also jetzt willst du uns aber vereimern Damentrainer, oder? Du willst deinem zukünftig 10 Jahre alten Sprößling doch nicht allen ernstes ein Racket in die Hand drücken, dessen Gewicht locker mit dem Schlägergewicht vieler erwachsenen Tourspieler übereinstimmt?
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Radical
            Postmaster
            • 06.01.2010
            • 274

Ich denke auch, dass es höchstens ein Alter ist, in dem man von einem etwas kürzeren Schläger auf einen leichten in "üblicher" Länge wechselt.
            Das ganze mit Naturdarm oder Multi und nicht über 23-24 kp.

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Mein kleiner Bruder (wird dieses Jahr 11) spielt den Dunlop Aerogel 4D 300 (als '26 = Kinderversion).
              Dieser hat auch eine Balance von 34. Finde das zu brutal kopflastig und würde ihn gerne grifflastiger machen ohne gleich mit Schaum und Silikon rummachen zu müssen.
              Mir schwebt Blei vor Bei einem Gewicht von (ich glaube etwas mehr als) 250 g sollte das ja kein Problem sein, oder?
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Radical
                Postmaster
                • 06.01.2010
                • 274

Ist er ihm den zu Kopflastig oder meinst Du das nur wegen der Specs.?

Blei kannste ja wieder entfernen also einfach mal testen.

Der Kleine wird so gleich mit der Testeritis infiziert

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von Radical
                  Ist er ihm den zu Kopflastig oder meinst Du das nur wegen der Specs.?

Blei kannste ja wieder entfernen also einfach mal testen.

Der Kleine wird so gleich mit der Testeritis infiziert
                  Er hat sich am Anfang ziemlich schwer getan, weil sich der Kopf so schwer beschleunigen ließ. Lustigerweise ist der damit dennoch unterfränkischer Meister U11 geworden
                  Würde ihm den Schwung erleichtern wollen, wenn ich den Dunlop etwas grifflastiger machen würde

Kommentar

• Radical
                    Postmaster
                    • 06.01.2010
                    • 274

Lustigerweise ist der damit dennoch unterfränkischer Meister U11 geworden. . .

. . . doch nur weil Du ihn trainierst

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Radical
                      Lustigerweise ist der damit dennoch unterfränkischer Meister U11 geworden. . .

. . . doch nur weil Du ihn trainierst

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
                      Hab ich nicht behauptet

Wo soll ich denn das Blei hinkleben und wie viel?

Kommentar

• eddywy
                        Experte
                        • 25.09.2008
                        • 533

ja, die kids können damit umgehen.
                        ...mein mannschaftkollege-bloß 28jahre jünger- "wirbelt" auch einen normalen 290g-schläger locker durch die luft..
                        alle spielen "sowas"...aber ist es darum richtig?

und wenn ich überlegege, dass mind.150 manschaften(herren)nur in unserem Bezirk (wtv/owl)schlechter sind, sollen die kids doch spielen was sie wollen, hauptsache sie werden besser und wir steigen auch wieder 2011 auf .

NOCHMALS: ist die reihenfolge gut?
                        bzw folgt daraus nicht, dass einem 15jährigen 330g zu leicht sind alleine weil sein unterarm in 2jahren locker 150gramm zugenommen hat?
                        ...

Kommentar

• jasi71
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 265

Zitat von El Rey
                          Er hat sich am Anfang ziemlich schwer getan, weil sich der Kopf so schwer beschleunigen ließ. Lustigerweise ist der damit dennoch unterfränkischer Meister U11 geworden
                          Würde ihm den Schwung erleichtern wollen, wenn ich den Dunlop etwas grifflastiger machen würde
                          denke nicht, dass das schwunggewicht runter geht, wenn du den schläger im griff schwerer machst. er wird aber bei bestimmten schlägen stabiler und da dein kleiner wächst und kräftiger wird könnte das in relation zur steigenen kraft funktionieren.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von jasi71
                            denke nicht, dass das schwunggewicht runter geht, wenn du den schläger im griff schwerer machst.
                            Seeeeehr richtiger und wichtiger Punkt! Wenn der Kopf zu schwer ist, dann hilft auch kein Kilo Blei im Griff.
                            Und back to topic: Ich würde mal das Schwunggewicht des Speed Lite mit dem z. B. eines Speed Elite vergleichen. Kann nämlich sein, dass das gar nicht so viel höher ist. Also mit mehr Gewicht im Kopf würde ich sehr vorsichtig sein, dann eher in den Griff. Das Problem bei den Speeds ist halt, dass man nicht mit Silikon tunen kann, weil die Rahmen ausgeschäumt sind.
                            Ach ja: Der Kleine vom Damentrainer muss nicht mehr mit Testeritis infiziert werden, über dieses Stadium ist der dank dem Papa schon hinaus.

Kommentar

• Damentrainer

So, nun erstmal danke für alle guten oder manchmal auch nur gutgemeinten Ratschlägen.

Dazu noch ein paar Dinge:
                              - das Schlägergewicht sollte sich nicht nur an Körpergröße oder Kraft orientieren, sondern auch an Zuschlaggeschwindigkeit oder Schwunglänge. Dazu noch an der Aufgabenstellung, sprich, den Ball mit dementsprechendem Tempo und Spin über eine gewisse Entfernung zu schlagen.
                              - habt ihr schon einmal versucht, über einen längeren Zeitraum mit Tempo von Grundlinie zu Grundlinie mit Tempo und Spin mit einem Jugendschläger zu spielen?
                              - Die meisten 26er Jugendschläger haben auch in etwa das Gewicht des Youtek Speed Lite, nur dass sie meisten bei weitem nicht die Qualität (auch Dämpfung) der normalen Schläger haben.

Testeritis ist wie schon von LittleMac angemerkt negativ. Genau aus diesem Grunde möchte er ja bei dem Schläger bleiben.

Dazu mal grundsätzlich die Frage:
                              Die meisten Kinder und Jugendliche steigen ja in der Regel gewichtsmäßig langsam (wann und wie schnell auch immer) auf und wechseln damit automatisch die Schläger.
                              Mein Gedanke ist eben:
                              Nicht wechseln - kein großer Sprung, sondern langsam hochtunen - eben in 10 oder 5 gr. Schritten.
                              Warum wird das sonst nicht praktiziert ... ich habs auf jeden Fall noch nirgendwo gesehen?

@LittleMac
                              Ich werd dann mal ca. 10gr. ins Herz so nah am Griff wie möglich platzieren - war auch mein erster Gedanke.

Kommentar

Lädt...