In bin nihct der Ansicht, dass man es als "normal" hinnehmen muss, wenn die Abweichungen eines Schlägers größer sind als der Abstand zu den Specs eines anderen Modells.
Toleranzen bei Dunlop
Einklappen
X
-
...sehe ich auch so - zumal sich die Modelle häufig eh nur durch das Gewicht und die Balance unterscheiden (...und natürlich die Lackierung )Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach neuen Dunlop Modellen und habe dabei den AE 4D 300 in Auge gefasst. Aber wie soll man das mit dem Gewicht und der Balance bei Versandhändlern am besten angehen???
1 Möglichkeit: Hinfahren, kleine Waage dabei haben und dann selbst messen...
2 Möglichkeit: stattder gewünschen 2 / 3 Modellen die man kaufen möchte, gleich 5/6 bestellen und dann zu Hause nachmessen...
Beides ist mit Kosten (Fahrt oder Porto) verbunden - oder habt ihr eine andere Idee???Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach neuen Dunlop Modellen und habe dabei den AE 4D 300 in Auge gefasst. Aber wie soll man das mit dem Gewicht und der Balance bei Versandhändlern am besten angehen???
2 Möglichkeit: stattder gewünschen 2 / 3 Modellen die man kaufen möchte, gleich 5/6 bestellen und dann zu Hause nachmessen...
Beides ist mit Kosten (Fahrt oder Porto) verbunden - oder habt ihr eine andere Idee???Kommentar
-
Gruss,
Howy
Ich hab mal in nem Sportgeschäft 3 Schläger gekauft, bzw. bestellt. Zwei waren +- 1 gramm gleich. Der dritte hatte 11 Gramm mehr, komische Sache. Habe sie dann aber gebeten, der Schläger zu tauschen, da sie noch welche da hatten. Und schon hatte ich drei absolut identische.
Die Frage ist nur (auch für mich als Fertigungsmensch):
Woher kommen solche Toleranzen?
Eigentlich müste doch eine qualitätskontrolle stattfinden...Kommentar
-
Ich denke, dass die Unterschiede pro Arbeiter gering sind, dafür zwischen den Arbeiter variieren.Gruss,
Howy
Beides ist mit Kosten (Fahrt oder Porto) verbunden - oder habt ihr eine andere Idee???
Kleine Unterschiede bei Schlägergewicht (bis 10gr.) sind nicht so wichtig wie
Schlägergewichtsverteilung. Du sollst Gewicht auf Schlägerkopfmitte
messen (s. Bild). Das ist Punkt wo Gewichtsunterschied Null zeigen soll.
Kleine Gewichtsunterschiede sollst Du mit Blei vergleichen. Waage zeigt Dir
wo und wieviel Blei zu kleben ist.
Drehachse ist 10 cm von Griffende entfernt (dort wo Zeigefinger ist)
Guten Rat kriegst Du selten umsonst.
Gruss BobanAngehängte DateienKommentar
-
@smomcilovic
Leider - vor allem als Physiker - ganz klares nein! Mit wiegen - egal wie - schafft man immer nur einen Angleich der statischen Verhältnisse, nicht aber der dynamischen. Entscheidend für das Spielverhalten sind aber selbstredend die dynamischen.
Mein Schluss: Wenn die Schläger nicht von Haus aus nahezu identisch sind, dann wird man einen Angleich nur durch einen Profi mit entsprechender Messtechnik hinbringen.
@All
Zitat: "Rekordhalter ist dabei wohl Völkl mit einem Gewichtsunterschied von 11 (!) Gramm."
Leider kann ich aktuell einen neuen Negativrekord melden: Habe für einen Kollegen zwei Head MG Radical bei einem an sich sehr guten Versender mit der expliziten Bitte um zwei gleichen Schläger nachbestellt. Die Schläger lagen um 16 g (!!!) auseinander.
Aus Gründen der Fairness möchte ich den Versender nicht nennen.
Irgendwie schein das insgesamt ein andauerndes und ungelöstes Problem zu sein.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
wir hatten das thema an dem tenniswochende im walliserhof auch und dort habe ich eine frage gestellt, die ganz gut hier her paßt. merkt ihr den unterschied in gewicht und balance, wenn ich vorher nicht nachgemessen habt? also ich rede nicht von unterschieden von 16g, diese wird man mit sicherheit merken, aber z.b. 2g-5g? das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Wie bei so vielem im Leben: Das kommt darauf an.
Je mehr der Unterschied in Richtung Griff liegt, desto weniger wir man es merken. Ein Overgrip hat ja auch schon ca 5 g und kaum einer wird sagen, dass dadurch die Charakteristik des Schlägers verändert wird.
5 g im Kopf (also Schlägerkopf;-) ) allerdings sind aber ein ganze Menge und auch für jeden besseren Freizeitspieler deutlich spürbar merkbar.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
Wie bei so vielem im Leben: Das kommt darauf an.
Je mehr der Unterschied in Richtung Griff liegt, desto weniger wir man es merken. Ein Overgrip hat ja auch schon ca 5 g und kaum einer wird sagen, dass dadurch die Charakteristik des Schlägers verändert wird.
5 g im Kopf (also Schlägerkopf;-) ) allerdings sind aber ein ganze Menge und auch für jeden besseren Freizeitspieler deutlich spürbar merkbar.
meine frage kommt daher, weil ich stelle keinen unterschied fest. ich habe drei prestige pro und spiele mit allen drei gleich gut (oder schlecht). daß diese durch zufall alle das gleiche gewicht haben, das glaube ich nicht.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
Kommentar