Toleranzen bei Dunlop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Toleranzen bei Dunlop

Hallo,

ich überlege vom Prestige auf den 300er Tour von Dunlo umzusteigen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung bezüglich Toleranzen bzw. Abweichungen bei "gleichen Schlägern" bei Dunlop hinsichtlich Gewicht, Balance, Griffstärke?
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Ja, habe ich.

Habe am Dienstag 3 neue bekommen.

- Gewicht variiert bespannt um 1 gramm (319, 319, 320)
    - Griffumfang ware bei allen drei auf den Millimeter gleich.
    - Balance habe ich noch nicht gemessen

btw. sogar die die Werksbespannung ist dieses mal halbwegs bespielbar. Zudem hatten alle den gleichen DT-Wert von 38 (mit ERT gemessen)

Ich habe noch nie Schläger (und schon gar nicht von Dunlop) mit so einer geringen Toleranz gekauft.
    LG, Chris

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

"Ich habe noch nie Schläger (und schon gar nicht von Dunlop) mit so einer geringen Toleranz gekauft."

..na das heist dann doch aber, dass gerade Dunlop nach deiner Erfahrung erebliche Toleranzen hat.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Zitat von AlfaChris
        Ja, habe ich.

Habe am Dienstag 3 neue bekommen.

- Gewicht variiert bespannt um 1 gramm (319, 319, 320)
        - Griffumfang ware bei allen drei auf den Millimeter gleich.
        - Balance habe ich noch nicht gemessen

btw. sogar die die Werksbespannung ist dieses mal halbwegs bespielbar. Zudem hatten alle den gleichen DT-Wert von 38 (mit ERT gemessen)

Ich habe noch nie Schläger (und schon gar nicht von Dunlop) mit so einer geringen Toleranz gekauft.
        Oder hat hier dein Händler deines Vertrauens die Schläger ausgemessen und dein Paket so zusammengestellt?
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 574

@elucius
          Leider ja. Zumindest traf es mich bei meinen alter 300er Aerogels. Dazu muss ich aber sagen, dass es sich um ein Auslaufmodell gehandelt hat, offensichtlich zwei verschiedene Produktionsreihen erwischt wurden (auch die Lackierung war nicht bei allen gleich) und die Schläger auch in größeren Abständen einzeln gekauft wurden.

@Howy
          Aus der oben beschrieben Erfahrung heraus bin ich diesmal zu einem lokalen Händler meines Vertrauens gegangen. Dieser ist auch ziemlich eng mit einigen Sponsor-Verträgen mit Dunlop verbandelt. Vielleicht passt es deswegen diesmal so genau.

Übrigens ist diese Streuung bei fast allen Herstellern durchaus üblich. Ähnlche Probleme hatte ich bereits bei Wilson (Six-One 95) und andere im Verein mit Völkl und Babolat.

Rekordhalter ist dabei wohl Völkl mit einem Gewichtsunterschied von 11 (!) Gramm.
          LG, Chris

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Ein zugegebener Maßen sehr allgemeine Frage: Wie bist du zum 300er Tour gekommen? Ich würde - wie gesagt - vom Prestige dorthin wechseln.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Leukozyt
              Postmaster
              • 01.05.2009
              • 108

habe 2 dunlop aerogel 4d 200 16x19

beide wiegen ohne griffband genau 310g
              griffgröße ist auch exakt gleich.
              nur der balancepunkt ist bei einem um 2mm verschoben.

ich halte dunlop, was toleranzen angeht, für gut und habe eigentlich auch nur gutes gehört. über wilson habe ich in diesem bereich eher schlechtes gehört. da soll es normal sein, dass der eine schläger mal 9g leichter oder 10g schwerer etc.

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

OK, danke für die Info.
                Dann noch eine Frage zum Thema Griff. Bekannterweise sind die Griffe ja nicht gleich. So fühlt sich ein Head immer dünner an, als ein Wilson oder Babolat mit der gleichen Stärke. Wie sind die Dunlops da einzuordnen?
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Zitat von AlfaChris
                  @elucius
                  Rekordhalter ist dabei wohl Völkl mit einem Gewichtsunterschied von 11 (!) Gramm.
                  Den kannst du dann umtauschen. Völkl tauscht bei Toleranzen jenseits vin +-10g
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• mano

Hallo,

die selben Erfahrungen hatte ich auch bei meinen Dunlop Aerogel 300 Schlägern gemacht. Die waren alle unterschiedlich in Balance und Gewicht. Griffstärke war in Ordnung.

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Bei meinem Head Radical MP waren es auch 10 Gramm Differenz. Ein Witz so etwas.

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

Habe meine BLX Schläger abgewogen, waren auf das Gramm genau gleich.
                        Auch der Balance Punkt war ident, also manchmal hat man doch glück.
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Meine Erfahrung:
                          Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Abweichungen immer, wenn man das gleiche Modell später nachkauft.
                          Mein nachgekaufter Wilson ist 6g schwerer (Balance 1cm verschoben) und bei einem Bekannten ist der nachgekaufte Head 10g schwerer (Blance aber identisch).

Meine Vermutung:
                          Die Schläger, die in der Produktion bei der Gewichtskontrolle leicht abweichen, werden später als Auslaufmodelle günstiger angeboten.

Kommentar

• Philipp203
                            Postmaster
                            • 18.03.2010
                            • 273

Mein Microgel Prestige Pro und mein neuer Head Youtek Prestige Pro wiegen zwar fast genau gleich viel, jedoch liegt das Grundgewicht bei nur 319 Gramm, statt den angegebenen 325 gramm. Ich finde solche Toleranzen auch nicht in Ordnung, wenn man mal überlegt dass man für einen Schläger 100-200 Euro zahlt und dann nicht mal genau das kriegt was man eigentlich gekauft hat.
                            So gab es bei meinem alten K Blade Tour auch mal das Problem dass der Griff 2 cm zu kurz war was wahrsch daran liegt dass bei Wilson die Griffe geschäumt sind. Natürlich sofort umgetauscht.
                            Habe auch gehört dass manche Hersteller bei Gewichtsabweichungen einfach etwas Blei oder Silikon in den Griff füllen.

Grüße Philipp
                            Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                            Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• stegle25
                              Postmaster
                              • 27.07.2008
                              • 125

Meine beiden Dunlop 4D 500 Tour lagen 5 Gramm auseinander, 1 cm Unterschied bei der Balance, Griffe waren gleich, daher: "Normale" Toleranz / Abweichung.

Viele Grüße
                              stegle25
                              Gruß
                              stegle25

Kommentar

Lädt...