Head i.prestige Babolat Pure Control Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Nene. Die sind genau glich schwer und haben auch den

gleichen Banancepunkt (31 cm = grifflastig).

Im Bespannmuster unterscheiden sie sich allerdings.

Head: 18/20

BOB: 16/20

Kommentar

• go deep!

Oups, hatte ich anders in Erinnerung, hast aber Recht.

gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

fedex spielt beide. der kann dir sicher helfen

Kommentar

• Victorious

Das wäre nett!

Kommentar

• FedEx
            Neuer Benutzer
            • 23.12.2024
            • 2

Jep, habe den i.Prestige MP XL gespielt, jetzt den LM Prestige MP und
            den PC. Der Grund für den Wechsel vom i zum LM waren starke Schulterprobleme
            (die sind durch den Wechsel spurlos verschwunden). Der i.Prestige ist
            mit Abstand der steifste Prestige den ich kenne (Prestige Classic, Prestige
            Tour, i.Prestige, LM Prestige). Wurde im TW-Board oft besprochen http://tt.tennis-warehouse.com/showthrea
            d.php?t=34499&highlight=i.prestige+prestige

Die Spezifikationen der beiden Schläger (i.Prestige MP und Babolat Pure
            Control) sind für mich ähnlich, ich will hier nicht gross auf technische
            Details eingehen. Was sicher auffällt (auf dem "Papier") der Head ist
            schwerer als der Babolat, aber hat das kleinere Swingweight. Dann sind
            sicher die Bespannungsmuster unterschiedlich (PC 16/20, iP 18/20) und
            die Griffform (PC rundlich und eher grösser gefühlsmässig, iP eckiger).

Zum spielen (meine Ansicht):

Mit dem PC lässt sich einfacher und mehr Spin erzeugen als mit dem i.Prestige/LM
            Prestige (schätze, dass kommt durch das offenere Saitenbett zustande).
            Mein Winkelspiel ist durch diesen Umstand mit dem PC besser. Zudem finde
            ich den Rahmen relativ (für ein sog. "Player stick") fehlerverzeihend.
            Konnte mal zwei Tage einen PD testen, der war für mich absolut die Katastrophe
            (!persönlicher Eindruck!), die Bälle hatten eine grosse Streuung... Der
            PC ist einiges genauer, der Ball fliegt eher dorthin wo ich will (einiges
            besser als beim PD).

Auf der anderen Seite der i.Prestige, glaube hier gibt es nicht viele
            Schläger, die an dieses Gefühl und diese Präzision kommen (selbst kenne
            ich nur den Wilson Pro Staff Original Midsize, kann noch andere geben).
            Mit Training und Übung kann ich den Ball exakt platzieren... Ich persönlich
            habe noch mehr Kontrolle mit diesem Rahmen (vielleicht wegen dem engeren
            Saitenbild). Leider ging mir der i.Prestige MP XL auf den Arm, jetzt spielt
            mein Bro dieses Racket (mit BB Alu Power 23/24) und ich finde er spielt
            damit so gut wie noch nie!!! Denke der i.Prestige ist irgendwie speziell,
            ein super (Prestige-übliches) Gefühl, aber diesen Rahmen verträgt nicht
            jeder! Leider ist der Prestige nicht so fehlerverzeihend wie der PC d.h.
            zu spät am Ball oder zu kurze Ausholbewegung wird bestraft (da ist der
            PC nicht so extrem).

Der LM ist eher mit dem Classic zu vergleichen (meine Meinung), auch wenn
            einige sagen das Gefühl fehle... (finde ich überhaupt nicht). Fact ist,
            der i.Prestige und der LM Prestige unterscheiden sich bezüglich Rahmenhärte
            (ob das jetzt Liquidmetal ist oder nicht ist mir eigentlich Wurscht).

Man kann mit beiden Schlägern einen schnellen Aufschlag hämmern. Aber
            mit dem PC kann ich noch mehr Spinn verleihen (besonders beim 2. Aufschlag).
            Momentan spiele ich den LM Prestige mehr auf Granulat (flache, gerade
            Schläge, d.h. nich soviel Spin in der Halle), auf Sand denke ich, bringt
            der PC noch mehr Vorteile (Spin-freundlicher).

Finde beide Schläger sehr gut! Haben beide ihre Vorzüge und finde ergänzen
            sich nicht schlecht

Kommentar

• Victorious

Vielen Dank.

Durch deine genannten "Argumente" tendiere ich inzwischen noch

weiter zum Prestige.

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mir nicht doch den

LM kaufen soll!

Naja. So lange kann's ja nicht mehr dauern, bis der Flex Point rauskommt.

Dann werde ich entscheiden, ob i., LM oder Flex.

Vielen Dank für deine ausfürhrlichen Beschreibungen!

Kommentar

• FedEx
                Neuer Benutzer
                • 23.12.2024
                • 2

Keine Ursache...

Wenn es wie beim LM ist, dauert es wieder ein Jahr bis der neue Prestige
                rauskommt. Würde aufjedenfall mal den LM testen...

Kommentar

• Victorious

Vergiss nicht,

ich hab Connections

Kommentar

• FedEx
                    Neuer Benutzer
                    • 23.12.2024
                    • 2

Bis jetzt gibt es nur den Radical als FlexPoint (hab' ich von Head direkt),
                    glaube da helfen Dir die Connections nichts, wenn es den Schläger noch
                    nicht gibt.

Zuerst würden alle Head-Pros (Safin, Monfils usw.) einen FlexPoint Prestige
                    Paintjob spielen, bevor die im Handel sind (wie es auch mit dem LM Prestige
                    war).

Kommentar

• Victorious

Original geschrieben von FedEx

Der i.Prestige ist mit Abstand der steifste Prestige den ich kenne (Prestige
                      Classic, Prestige Tour, i.Prestige, LM Prestige).

Auf der anderen Seite der i.Prestige, glaube hier gibt es nicht viele
                      Schläger, die an dieses Gefühl und diese Präzision kommen

Hätte noch 2 Fragen.

Zum "steifsten Prestige":

Vibriert der LM dadurch mehr als der intelligence, oder

ist es eher umgekehrt? Oben hat nämlich "go deep"

folgendes geschrieben:

Der Head ist eben einfach steifer, d.h. es dringen auch entsprechend weniger
                      Vibrationen bis zum Arm, reine Logik. Also richtig, deine Beobachtung.

Zum "Gefühl und Präzision":

Gilt das auch für den LM, oder insbesondere für den intelligence?

Könntest du mir (aber bitte kurz, damit du dir nicht wieder so viel

Arbeit machen musst) die Unterschiede vom LM zum i. erläutern, und die
                      daraus resultierenden Vor- und Nachteile darstellen.

Vielen Dank!

Kommentar

• FedEx
                        Neuer Benutzer
                        • 23.12.2024
                        • 2

Original geschrieben von Babolat-Fan

Zum "Gefühl und Präzision":

Gilt das auch für den LM, oder insbesondere für den intelligence?

Das ist schwierig zu beantworten, ich kann nur von mir sprechen. Viele
                        Leute sprechen von einem dumpferen oder gar toten Gefühl des LM Prestiges.
                        Ich finde das Gefühl eher dämpfend, was mir d.h. insbesondere meinem Arm
                        gut tut. Vielleicht ist es nicht ganz so direkt wie dasjenige des i.Prestiges.
                        Denke die Präzision ist, für mich zumindest, etwa gleich (brauchte aber
                        eine gewisse Zeit zum Umgewöhnen). Ist wirklich Gefühlssache (auch eine
                        Zeitfrage des Umgewöhnens), welcher Schläger wem passt. Ich denke das
                        kannst Du nur durch Testen (d.h. ein paar Stunden spielen) herausfinden

Könntest du mir (aber bitte kurz, damit du dir nicht wieder so viel

Arbeit machen musst) die Unterschiede vom LM zum i. erläutern, und die
                        daraus resultierenden Vor- und Nachteile darstellen.

Vielen Dank!

Wie erwähnt der Grund (bzw. Vorteil) für meinen Wechsel war, dass ich
                        einen Schläger mit "Prestige-Gefühl" spielen konnte, ohne das mir die
                        Schulter schmerzte. Nachteil: Gefühl des LM ist nicht ganz so direkt wie
                        beim i.Prestige, eine Art zusätzlicher Dämpfer. Würde sagen der LM hat
                        noch eine Wink mehr Power als der i.

Aber am Besten: Testen. Denke, die Unterschiede sind recht individuell
                        (der eine mag den LM, der andere nicht).

Kommentar

• Victorious

Vielen Dank!

Werde mal sehen, woher ich einen zum Testen bekomme.

Kommentar

• FedEx
                            Neuer Benutzer
                            • 23.12.2024
                            • 2

Gern geschehen...

Denke ist am Besten, wenn Du mal mit beiden gespielt hast.

Kommentar

• go deep!

@ Babolat-Fan

Mal kurz offtopic: Lässt du dir dann auch jeden neuen Head-Schläger, den
                              du dir schließlich kaufst auf Babolat umspritzen, oder bist du wieder
                              genesen?

gd!

Kommentar

• vorhandcross

Also ich habe beide Rackets lange gespielt bzw. spiele sie noch immer:

Bin mit dem LM Prestige MP sehr zufrieden, hatte aber imer das Gefühl
                                das beim Schlagen irgendwie der Rahmen nachgibt. Dachte anfangs es liegt
                                an der Saite, bis ich irgendwann festgestellt habe das dem nicht so ist
                                (zig Saiten getestet, andauernd neubespannt usw.). Habe dann einige vergleichbare
                                Schläger in der "Gewichtsklasse" von Wilson, Völkl,Babolat usw. getestet,
                                aber keiner konnte mich überzeugen zu wechseln.

Bin dann zufällig in einem Sportgeschäft über einen verstaubten, aber
                                nagelneuen i.Prestige MP gestolpert. War heruntergesetzt, deshalb habe
                                ich gleich einen Kauf getätigt, meine Saite draufmachen lassen und das
                                Teil einem Intensiv-Test unterzogen.

Mein Testurteil nach ca. insgesamt 15h:

- der i.Prestige ist vom Rahmen her auf jeden Fall steifer; aber auf keinen
                                Fall vergleichbar mit z.B. dem Babolat PD; habe eine empfindliche Schulter,
                                aber beim i.Prestige habe ich bisher auch nichts gemerkt davon. Der Rahmen
                                beim alten Prestige wirkt stabiler beim Spielen.

- bei der Kontrolle ist der i.Prestige noch besser als der LM Prestige;
                                beide sind gut, aber der alte ist besser als der neue. Mir wird immer
                                vorgeworfen ich könne nur draufhauen (stimmt auch meistens), und mit dem
                                i.Prestige kommen die Schläge genau dahin wo ich sie hinhaben möchte.
                                Hat mich von Anfang an fasziniert an dem Racket.

- obwohl die Racketdaten bzgl. Balance, Gewicht usw. gleich sein sollten
                                finde ich das sich der i.Prestige z.B. am Netz und beim Return besser
                                bewegen läßt. Seit ich mit dem i.P. spiele treffe ich auch weniger Bälle
                                mit dem Rahmen.

- unsauber getroffene Bälle wirken beim LM P. seltsam auf den Rahmen.
                                Bei ihm ist es fast schon Pflicht immer den Ball optimal zu treffen. Der
                                i.P. ist da etwas fehlerverzeiender für das Spiel und auch für den Arm.
                                Rahmenbälle tun mir brutal weh mit dem LM P. (Ellenbogen)

- hatte zuletzt mit dem LM P. häufig Probleme mit dem Handgelenk beim
                                Volleyspiel (z.B. beim Einspielen); mit dem i.P. ist es wie weggeblasen....

- der LM Prestige entwickelt etwas mehr Power, allerdings leicht auf Kosten
                                der Kontrolle. Der Unterschied bei der Power ist nur gering. Beides sind
                                halt Kontroll-Schläger, wer auf viel Power aus dem Rahmen steht sollte
                                was anderes testen.

- der i.Prestige wirkt auf mich etwas mehr grifflastiger als der LM Prestige.
                                Minimal zwar, aber in meinem Fall hat sich dadurch das Spielgefühl von
                                Sehr gut (LM P.) zu Optimal (i.P) gewandelt.

Fazit: beides sind super gute Schläger, aber der i.Prestige ist einen
                                Tick besser für mich durch den steiferen,stabileren Rahmen und die marginal
                                unterschiedliche Gewichtung. Vorerst behalte ich beide Prestige-Modelle,
                                wobei ich zu 99% davon ausgehe das ich mit dem i.Prestige die Sommerrunde
                                spielen werde weil es einfach ein supergeiler Schläger ist, egal ob das
                                Modell schon ein paar Jahre alt ist. Neu heißt nicht immer besser (trifft
                                zumindest in meinem Fall zu).

Kommentar

Lädt...