Schlägerberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2010
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2010
    • 5

Schlägerberatung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem neuen Schläger und würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch einige Tips und Vorschläge bekommen würde. Vielen Dank schon mal im voraus

Bis vor ca. 6 Monaten habe ich einen Head Intelligence iRadical Midplus gespielt (Baujahr sowas um 2004). Wenn Ihr Euch ein Foto anschauen wollt, zufälligerweise ist auf ebay ein solches Modell eingestellt (ich hoffe ich darf darauf verweisen...). Suche bei ebay unter HEAD iRADICAL TOUR sollte Euch auf das entsprechende Angebot bringen.

Ich suche nun einen Schläger, der über möglichst identische Spieleigenschaften verfügt... ich weiss, dass sich die Schläger weiterentwickelt haben, der Neue sollte sich halt so spielen, dass ich an meiner Technik jetzt nicht viel ändern muss.

Zu meiner Spielstärke und -weise: ich spiele seit 25 Jahren, bin Medenspieler (immer an Position 4 - 6) eher so zwischen Bezirksliga und ab und zu Landesliga, manchmal auch Turniere. Die Vorhand spiele ich technisch sauber (beschleunige den Ball ganz gerne, bin aber nicht mehr so wirklich fit und leider etwas faul geworden), die Rückhand ist sicherer/stärker (einhändig) und da meistens mit viel Topspin. Im Moment steh ich ca. 2 - 4 Stunden auf dem Platz (Medenspiele eingerechnet)

Ich hoffe, dass ich von Euch einige Vorschläge bekomme, testweise habe ich natürlich schon einige Schläger gespielt (auch mit neuer Besaitung), zB

Wilson Six.One Team 95 BLX
    Head iRadical Midplus (Microgel), der lt. Händler das Nachfolgemodell von meinem alten Schläger sein soll

beide Modelle überzeugen mich noch nicht so 100%, wobei mir der Head wesentlich angenehmer rüber kommt als der Wilson (aber ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert)

Hab jetzt noch den Head Youtek Radical MP als Testschläger vor mir liegen aber noch nicht gespielt.

Ich bedanke mich für Eure Feedbacks, liebe Grüsse

Frank
  • Roger27
    Postmaster
    • 22.05.2006
    • 164

Hi Frank

Wie du selber weisst gibt es immer wider andere Technologien.

Was z.B. die Kopfgrösse anbelangt sowie das Bespannungsbild, sind die Schläger immer gleich. Teils verändert sich das Gewicht und somit auch die Balance.

Denke du hast sicherlich mal mit dem Youtek Radical MP eine gute Wahl getroffen.
    Gruss aus Basel
    Roger 27
    Tennis, that's life...

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Wenn sich der Schläger möglichst nahe dem i. Radical spielen soll, dann schau lieber, ob Du noch einen Microgel Radical MP bekommst. Der Youtek hat einen anderen Rahmenquerschnitt, beim MG ist er nahezu identisch (nicht 100%, aber die Änderung war nur gering).

Kommentar

• Teldo
        Benutzer
        • 08.06.2010
        • 44

Head iRadical Midplus (Microgel), der lt. Händler das Nachfolgemodell von meinem alten Schläger sein soll
        Meines Wissens ist die aussage falsch. Zwischen der Intelligence Reihe (spiele selber den i.Prestige) und der Microgel Reihe gab es mindestens noch die Flexpoint-Reihe, wenn nicht noch 1-2 mehr

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Es gab noch die Liquidmetal-Serie dazwischen. Wobei vom Spielerischen her die MG-Serie meines Erachtens näher an Intelligence dran ist als LM und FXP.

Kommentar

• frank2010
            Neuer Benutzer
            • 20.06.2010
            • 5

Guten Morgen,

vielen Dank für Euer Feedback

Hat vllt. noch jemand einen Tip, welche Saite am besten zum Head passen würde ? Ich hatte meine Schläger bisher immer so besaiten lassen, wie es für das Modell empfohlen wurde (also eher hart als weich)

Liebe Grüsse

Frank

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Guten Morgen frank2010,
              wenn du dich entscheidest einen Head Radical MP zu kaufen würde ich den MicroGel Radical nehmen da er viel günstiger als der Youtek ist und meines Erachtens kein Unterschied zwischen dem Youtek und MicroGel Radical zu bemerken ist, im Gegenteil, ich finde den MicroGel sogar etwas angenehmer zu spielen.
              Zur Saite:
              Kommt natürlich ganz darauf an ob du lieber Poly, Multi oder Hybrids spielen willst.
              Die meisten Spieler aus unserem Club spielen Head Schläger. Dabei lassen die meisten Isospeed Saiten (Control +, Control Classic, Professional+, Professional) bespannen. Ich selber spiele auf meinem neuen Youtek Prestige Pro auch die Tennisoutlet no.2 die ja identisch zur Isospeed Control+ ist. Ich finde dass Isospeed Saiten mit Head Schlägern sehr gut harmonieren.

Grüße Philipp
              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• YBCO

Zitat von Philipp203
                ...meines Erachtens kein Unterschied zwischen dem Youtek und MicroGel Radical zu bemerken ist, im Gegenteil, ich finde den MicroGel sogar etwas angenehmer zu spielen. ...

Kommentar

• Philipp203
                  Postmaster
                  • 18.03.2010
                  • 273

Sorry YBCO, etwas unklar ausgedrückt.
                  Ich meinte damit dass es keine Verbesserung im Youtek Radical, gegenüber seinem Vorgänger gibt.
                  Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                  Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• frank2010
                    Neuer Benutzer
                    • 20.06.2010
                    • 5

Hallo Phillip,

klasse, das hilft mir schon mal gut weiter Ich hatte früher eine Kirschbaum-Saite aufziehen lassen, welche genau das war kann ich leider nicht mehr sehen (nur dass sie nicht glatt ist)

Ich versuche unbedingt diese Woche zu testen und werde mich wieder melden, um zu berichten.

Liebe Grüsse

Frank

Kommentar

• frank2010
                      Neuer Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 5

Hallo,

heute abend hab ich wieder mit dem Wilson Six.One Team 95 BLX gespielt, aber mit anderer Saite (Wilson NXT Duo) und muss sagen, dass er mir viel besser gefallen hat als beim ersten Test. Ok, ist ja auch immer eine Frage von Tagesform und wie man sich mit einem neuen Schläger anfreunden kann - Mittwoch werde ich wieder spielen, damit ich den Eindruck vertiefen (oder meinetwegen auch korrigieren ) kann.

Er scheint etwas weniger Fehler zu verzeihen, ich habe auch das Gefühl dass man ihn aktiver beschleunigen muss, um einen druckvollen Ball zu spielen... aber wie gesagt, ich muss ihn einfach nochmal spielen und dann sehe ich weiter

Nochmal vielen Dank für Eure Tips, falls es Euch interessiert werde ich gerne berichten wie ich mich entschieden habe.

Liebe Grüsse

Frank

Kommentar

• frank2010
                        Neuer Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 5

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Wilson jetzt am Wochenende gut 6 Stunden gespielt hab, fiel dann auch die Entscheidung auf den Rahmen Ich finde, man muss ihn zwar sehr konzentriert spielen, aber ich komme sehr gut damit zurecht - und mehr Bewegung und konzentriertes Spiel schadet ja auch nichts

Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips

Liebe Grüsse

Frank

Kommentar

Lädt...