Neues Racket für Jugend Turnierspieler U14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Brauche Hilfe Neues Racket für Jugend Turnierspieler U14

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von euch

Um wen handelt es sich:
    13 jähriges Mädchen, Top10 U14 Bundeslandranking

Wir haben dieses Meisterschaftssaison noch abgewartet, aber es ist nun allmählich Zeit vom bisherigen Jugendschläger wegzukommen.

Sie hätte gerne einen neuen Schläger, ihr Vater sucht auch schon ganz eifrig und da möchte ich aber mein Wissen noch etwas auffrischen, um da etwas eingreifen/helfen zu können, bevor hier voreilig "schlecht" gekauft wird.

Die Frage ist, wie schwer sollte der Schläger auf jeden Fall sein, wie schwer "darf" er maximal sein ? (obwohl das Gewicht nicht allein ausschlaggebend wegen Balance/Ausgewogenheit etc).
    Vom Balancepunkt her?
    Schlägerkopfgröße ist denke ich eh individuell Geschmackssache?

Eine Idee wäre Wilson KBLADE TEAM, mit 289g, der aber ja doch recht ausgewogen ist (spielen auch einige Mädels in U14 Altersklasse).

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, sowohl konkrete Schlägerempfehlungen als auch allgemeine Infos, was zu beachten ist.

Danke euch schon mal im Voraus
  • stegle25
    Postmaster
    • 27.07.2008
    • 125

Hallo Yoda,
    vielleicht gibst Du uns noch ein paar Angaben wie z.B.:
    Was hat sie bisher für einen (Jugend-?) Schläger gespielt ?
    Kopfgröße und Gewicht des alten Schlägers?
    Länge des alten Schlägers (schon 685 mm?)
    Balance des alten Schlägers?
    Welche Saite wurde gespielt?
    Welcher Spielertyp ist das Mädchen?
    Wohin soll sich das Mädchen entwickeln, welche Spielweise soll forciert werden?

Der Wilson K-Blade Team ist grundsätzlich sicher eine ordentliche Wahl - aber Alternativen sind sicherlich vorhanden.

Gruß stegle25
    Gruß
    stegle25

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

Zitat von stegle25
      Hallo Yoda,
      vielleicht gibst Du uns noch ein paar Angaben wie z.B.:
      Was hat sie bisher für einen (Jugend-?) Schläger gespielt ?
      Kopfgröße und Gewicht des alten Schlägers?
      Länge des alten Schlägers (schon 685 mm?)
      Balance des alten Schlägers?
      Welche Saite wurde gespielt?
      Welcher Spielertyp ist das Mädchen?
      Wohin soll sich das Mädchen entwickeln, welche Spielweise soll forciert werden?

Der Wilson K-Blade Team ist grundsätzlich sicher eine ordentliche Wahl - aber Alternativen sind sicherlich vorhanden.

Gruß stegle25

Danke dir für deine Antwort:

Sie spielt derzeit: Wilson nPower
      16x19
      Gewicht: 256g
      Balance: 34cm
      Länge: 69,2
      Kopfgröße: am Racket selbst keine Info, laut Internet 700cm2 (?)
      Saite: die vom Nadal, Babolat RPM BLAST (damit bin ich nicht wirklich glücklich, aber da sie ihr vom Sportfachhandel empfohlen wurde und der Vater diese auch mit Begeisterung spielt, ist die nun drauf. Mir persönlich ist sie etwas zu steif für ein 13jähriges Mädchen, aber mag mich hier auch irren)

Spieltyp: großteils gerade Schläge gemixt mit doch schon einigermaßen viel TopSpin; stark VH lastig.
      Spieltechnisch geht es in den nächsten Phasen (neben Verbesserung der Spielintelligenz) großteils um Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit bzw Erhöhung der Konstanz bei der höheren Geschwindigkeit, um hier bei den Turnieren den besseren Spielerinnen näher zu kommen.

Kommentar

• N.Schokowitsch
        Benutzer
        • 04.04.2010
        • 76

Bin selbst C-Trainer und empfehle meinen Jugendlichen in diesem Alter und Spielstärke Schläger um 285g. Geeignete Modelle wären der Wilson Six one Team, Head Youtek Elite, oder der Babolat Aero Pro Drive GT (Team). Sinvoll wäre es sich ein paar Testschläger zusenden zu lassen
        Ich würde sowieso empfehlen, dass Kinder die eine gute Technik haben und schon von der Grundlinie spielen einen leichten Erwachsenenschläger spielen.

Kommentar

• Yoda
          Postmaster
          • 10.10.2009
          • 189

Danke auch dir für deine Antwort.

Ja, hab nun schon Testschläger organisiert, darunter den Wilson Pro Team FX (281g), der von ihr sovwieso derzeit favorisiert wird und den Wilson Six one Lite (269g).

Kommentar

• Damentrainer

Wobei der SixOne Lite meines Wissens 249gr. hat - und damit eher zu leicht ist. Die Auswahl von Schokowitsch erscheint mir schon sehr sinnvoll.

Eine Frage die sich auch zu diesem Thema stellt:
            Wie problematisch ist Überlänge für Jugendliche. Der KBlade Team, Prince Exo3 Red oder auch der SixOne Lite sind über 69cm lang. Ich würde diese Schläger meiden.

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

Zitat von Damentrainer
              Wobei der SixOne Lite meines Wissens 249gr. hat - und damit eher zu leicht ist. Die Auswahl von Schokowitsch erscheint mir schon sehr sinnvoll.

Eine Frage die sich auch zu diesem Thema stellt:
              Wie problematisch ist Überlänge für Jugendliche. Der KBlade Team, Prince Exo3 Red oder auch der SixOne Lite sind über 69cm lang. Ich würde diese Schläger meiden.
              Ja, 249g, hast Recht, in der Eile falsch getippt

Den Schläger hab ich nur mitgenommen, da er von dem dortigen Tennistrainer, der die Schläger verleiht empfohlen wurde, als das Racket schlechthin für bessere Mädchen in diesem Alter.
              Mir kam das Gewicht auch etwas zu gering vor, er meinte er ist ausreichend schwer und von Schlägern wie Six One Team, Blade etc würde er abraten, da sie viel zu steif sind. Mitgenommen hab ich ihn also mal.

Ka, inwieweit hier "richtige" Meinungen auseinander liegen können, ich war auch eher auch auf ausgewogene Schläger Gewicht 275g aufwärts eingestellt.

Zur Überlänge. Interessante Frage ja, danke.

Testschläger zusenden ist nicht ganz so einfach hier
              Kaum ein Onlineshop versendet nach Österreich und die, die es tun, haben kaum Schläger in diesem Bereich als Tester (nur "Seniorenschläger" und Rackets >300g).
              Auch kellersports versendet nur nach Deutschland

Danke

Kommentar

• anburme

@Yoda
                vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie groß und welches Gewicht hat die junge Dame?
                Dies wäre auch noch mit als Kriterium zu beachten.

Gruß
                anburme

Kommentar

• Yoda
                  Postmaster
                  • 10.10.2009
                  • 189

Zitat von anburme
                  @Yoda
                  vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie groß und welches Gewicht hat die junge Dame?
                  Dies wäre auch noch mit als Kriterium zu beachten.

Gruß
                  anburme
                  Tut mir leid für die späte Antwort:
                  Sie ist 167cm groß derzeit, sportlich schlank. Für die Gewichtsfrage schon etwas zu eitel in dem Alter

Frage am Rande noch zur Saite:
                  Kennt jemand von euch eine gute schwarze Multi?
                  Sie (und auch andere Jugendliche bei mir) spielen ausschließlich schwarze Saiten. Ihr ist im Sportgeschäft daher die Babolat RPM Blast (Nadal Saite) bespannt worden.
                  Bin mir nicht ganz sicher, aber ich persönlich finde diese Saite relativ starr und nicht unbedingt perfekt für ein 13jähriges Mädchen.
                  Da sie sowieso keine Saiten reißt, wäre eine Multi wohl angebrachter, aber in schwarz hab ich noch keine gefunden

----
                  Kurz zum 1.Test"ergebnis"
                  Haben nun mit ihr und noch einem 14jährigen Burschen folgende Schläger getestet:
                  - Wilson Pro Team FX (281g)
                  - Wilson TOUR BLX (289g)
                  - Babolat PURE DRIVE LITE GT (275g)

Kamen beide eigentlich mit allen 3 ganz gut zurecht, am wenigsten sagte beiden der Wilson TOUR BLX zu.
                  Das Mädel ist schon ziemlich auf den Pro Team fixiert (schon vor dem Testen wegen der Optik.....), der Bursch schwankt noch zwischen den beiden.

Kommentar

• redsub
                    Postmaster
                    • 12.04.2010
                    • 258

Hallo,
                    also ich bespanne meinen Mädels die Luxilon Adrenaline plus Wilson Sensation.

Schwarze Multi wäre die Head Rip Control.

Suche momentan auch nach einem neuen Schläger für ein Mädel. Sie ist 12 Jahre und noch relativ klein. Zur Zeit spielt sie einen Babolat Drive Z Lite.

Finde die Wilson BLX ganz gut. Vielleicht Surge oder .....

Denke optimal wären so um die 280 gr.

Danke für eure Vorschläge.

Kommentar

• Damentrainer

Schwarze Multis gibt es wenige. Als anthrazitfarbene gäbe es noch die Iso Axon Multi oder auch die Wilson KGut.

Wenn schon Poly und schwarz, dann würde ich ev. anstatt der RPM mal die BlackCode oder auch die Oehms BlackPearl testen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von redsub
                        Hallo,
                        also ich bespanne meinen Mädels die Luxilon Adrenaline plus Wilson Sensation.

Schwarze Multi wäre die Head Rip Control.

Suche momentan auch nach einem neuen Schläger für ein Mädel. Sie ist 12 Jahre und noch relativ klein. Zur Zeit spielt sie einen Babolat Drive Z Lite.

Finde die Wilson BLX ganz gut. Vielleicht Surge oder .....

Denke optimal wären so um die 280 gr.

Danke für eure Vorschläge.
                        Ob der Surge der richtige wäre bezweifle ich mal.
                        Der logische Nachfolger wäre eigentlich der Pure Drive Lite.

Kommentar

• redsub
                          Postmaster
                          • 12.04.2010
                          • 258

@ Damentrainer

Ich weiß, denn ein anderes Mädchen aus der gleichen Trainingsgruppe spielt diesen.

Bin aber kein großer Babolatfreund und daher auf der Suche nach etwas anderem.

Kommentar

Lädt...