Head LM Radical MP oder OS ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

@ Just me

selbstverständlich hast Du Recht, was das Verwirren anbetrifft, liegt
    aber letztendlich daran, daß nicht neutral nach technischen Werten, sondern
    nach anderen Interessen und Faktoren beraten wird - mich nicht ausgeschlossen
    ...

... habe dem Kollegen lediglich die - eigentlich freundlich und nett
    gemeinte - Möglichkeit angeboten, den Unterschied zwischen den beiden
    Racketgrößen kostenlos kennenzulernen, nachdem Q. hier geäußert hatte,
    er fände keine Testmöglichkeit und testen ist noch immer besser als jede
    Beratung ...

... wobei es dem Probanten ja noch immer frei gestellt bleibt - für so
    erwachsen halte ich die meisten Leute hier, das Angebot wahr zu nehmen,
    oder auch nicht, auch ohne (einseitige) Moderation

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Original geschrieben von Hawkeye2

Achtung : war eine private Meinungsäußerung !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Auch als Mod darf man immer noch seine persönliche Meinung kundtun.

Dies ist sicherlich auch jedem klar... außer Dir, daher hatte ich meine
      oben zitierte Aussage in mein Posting extra für Dich aufgenommen.

Wenn ich als Mod etwas schreibe, mache ich dass in der Regel entsprechend
      deutlich.

Und warum es "immer" Dich trifft : weil es fast keinen Thread gibt, den
      Du nicht mit TS Werbung verwässerst !!!

Es ist m.E. absolut respektlos gegenüber einem Threadverfasser den eigentlichen
      Grund seines Postings zu übergehen.

Achtung : war eine private Meinungsäußerung !

Gruss

PS

Mache Dir in diesem Thread auch dein "letztes Wort" nicht mehr streitig,
      welches Du immer haben musst.

Kommentar

• Floriano

exakt! Threadtitel sagt alles und wenn dann Leute mit Völkl,Topsin etc
        kommen,machts das wirklich nicht viel leichter für ihn

Kommentar

• quaktia

An alle,

das ist auch so, für mich kommt zur Zeit nur ein Head-Schläger in Frage.
          Die Vorentscheidung wurde bereits vorher schon getroffen. Wilson-Modelle
          hatte ich früher (vor 3 Jahren) schon mehrere. Ein Prince war auch dabei.

Nichts gegen allg. Antworten, aber bei speziellen Fragen freut man sich
          natürlich mehr über die passenden Antworten.

So, und jetzt das Unglaubliche:

Ich hab bei einem Händler des Head LM Radical OS für 129 Euro neu gekauft.
          Guter Preis, für die Saiten (Head Ultratour 1.30er) und Bespannen nochmal
          20 Euro. Fand ich ok.

Heute waren bei Ebay zwei Head LM Radical OS zu ersteigern, nur 2 Monate
          alt und auch in meiner Griffgröße 4. Für 155 Euro hab ich beide ersteigert.
          Einmal mit Bigbanger natur und einmal mit Kirschbaum Supersmash.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5164154674

Jetzt ists entschieden und ich hab gleich 3 !!! die selben!

Nur mit dem zusätzlichen Gewicht der Tourversion, da könnte was dran sein.
          Aber erstmal probieren am Sonntag. Einen der Schläger könnte ich ja mal
          zu Testzwecken mit Gewichten bekleben, nur wohin damit?

Danke für die bisherigen Tips

Kommentar

• justme

da du jetzt den Liquidmetal Radical OS spielst, brauchst du eigentlich
            keine Gewichte mehr, da der größere Kopf viel mehr Power bringt.

Musst du selber testen, aber da halt ichs für überflüssig.

Sag bescheid wie dir der wirklich super Schläger liegt.

Kommentar

• quaktia

Ja, heute das erste mal zwei Stunden mit dem Radical LM OS gespielt. Der
              Schläger ist mit Head ULTRATOUR 1.3er Saiten und mit 26 kg bespannt.

Ergebnis nach 2h:

Der Schläger liegt besser in der Hand als mein Hammer 4.0, was ich beim
              Umgreifen deutlich gemerkt habe. Im Vergleich zum MP (mit 27 kg bespannt)
              ist der OS sehr schnell (etwa wie der Hammer 4.0 oder sogar noch mehr),
              so dass anfangs viele Bälle zu lang wurden. Kann auch daran liegen, dass
              der OS mehr Spin erzeugt als der MP ?? , da die Bälle etwas höher übers
              Netz gingen als sonst.

Auch Notschläge in Bedrängnis gingen häufig ins Aus, was aufgrund meiner
              läuferischen Qualiitäten immer meine Stärke war.

Nach 1/2 h wars dann besser:

Die Rückhandschläge kamen gut und lang genug, die Vorhand leider immer
              noch etwas überpowert.

Fazit: das Ding ist im Moment ein Tick zu schnell für mich. Ich könnte
              mal für mehr Kontrolle und Ballgefühl die Bespannung auf 28 - 29 kg ändern
              ? und evtl. andere Saiten testen (evtl. 1.35 - 1.40er) ?. Naja, mit dem
              MP kam ich auf Anhieb etwas besser zurecht, ob es an den 27 kg beim MP
              lag oder wirklich nur am Oversize -- keine Ahnung.

Zusatzgewichte für mehr Power kommen wohl erstmal nicht in Betracht, obwohl
              ja auch die Kontrolle besser werden soll?

Bin weiter Dankbar für gute Tips bzgl. Saitentyp und -dicke und Bespannungshärte
              für den OS.

Sollte man direkt was daran ändern oder sich durch viel Spielen erstmal
              daran gewöhnen??

Kommentar

• Floriano

Also als erstes würd ich das Ding erstmal mind.3mal spielen,man drängt
                auch gern schnell mal die Leistung in Richtung Schläger wenn man mal nicht
                einen allzu guten Tag hat,hab das eingemale bemerkt

Du bekommst sicher mehr Kontrolle mit ner guten Polyestersaite,Oversizerahmen
                besaitet man generell etwas härter,versuch doch einfach mal mit ner Supersmash
                und besaite ihn mal etwas härter,obwohl ich sagen muss das die 27kg bestimmt
                nicht die Power ausgemacht haben!

Ne 1.40 Saite würde ich nicht nehmen,das raubt zuviel Gefühl und ist zu
                hoch angesetzt...(ausser du hast geld für die Big Banger Orginal 1.38;
                )

Spiele ihn halt einfach noch 2-3mal und schau wie es dann läuft!!

Man kann von 0auf100 nichts erwarten,das dauert schon bischen...

Wenn dir dann das Powerlevel immer noch zu hoch ist,versuchs nochmal mit
                dem Mp oder dem Head instinct(tick mehr power als der Mp,weniger als der
                Os).....geiles Racket für Konterschläge im übrigen; )

Viel Glück weiterhin: )

Kommentar

• quaktia

Hatte den OS mit 26 kg und den MP mit 27 kg, mit dem es ja auch von 0
                  auf 100 geklappt hat. Einen schlechten Tag hat man sicherlich schon mal,
                  aber heute eigentlich nicht, die Bälle kamen ja gut, waren nur 20 cm bis
                  50 cm zu lang, und das leider sehr konstant. Ich musste immer mit angezogener
                  Handbremse spielen und wollte doch so gerne mal richtig draufhauen.

Hab mal gelesen. 1kg sind ca. 2 Meter --> 1/4 kg mehr und ich hätte konstant
                  die Grundlinie getroffen, das wärs gewesen. Naja, ist wohl Quatsch.

Kommentar

• badnix

eine andere Regel lautet:

pr 20 cm² mehr Fläche = 1 kg härter bespannen

Hast es aber gerade anders rum gemacht, hättest den OS 3 kp härter als
                    den MP bespannen müssen, war aber 1 kg weniger hart = gesamt 4 kg zu leicht
                    bespannt, logisch daß da die Bälle zu lang werden

Kommentar

• Floriano

@quak

Nochmal 2-3 mal spielen,vielleicht ma ne gute Polysaite draufziehen lassen,und
                      wieder berichten

Kommentar

• quaktia

Hast ja recht, aber ich wollte schon einen Tick mehr Power als beim MP,
                        hätte je niemals gedacht, dass er OS Rahmen soviel mehr Speed bringt.
                        Die 26 kg hat mir der Händler empfohlen in Kombination mit der Ultratour
                        Saite. Also mal wieder was dazugelernt.

Werd das nächste mal 29 kg nehmen und die Big Banger 1.38er. Aber ich
                        bekomm ja nächste Woche noch die beiden ersteigerten LM OS mit Supersmash
                        und Big Banger Natur besaitet. Das wird schon erste Hinweise ergeben obs
                        an den Saiten und der Bespannungshärte liegt.

Auf dem Schläger steht übrigens 27kg +- 2 als Angabe. Darf man dann mit
                        30 kg bespannen oder hält der das nicht aus (hab ja schon über Rahmenbrüche
                        und Bespannungsschäden bei 2 Knoten-System, ... gelesen.)

Danke für weitere Hinweise und Tips, hab mich bisher nie mit dem ganzen
                        Zeug befasst, was ich eben jetzt nachholen muß, da ich ja dieses Jahr
                        in der Mannschaft spiele, und auch Erfolg haben möchte. Komme ursprünglich
                        vom Tischtennis und spiele erst 2 Jahre Tennis, bin aber sehr fleißig
                        und hab einfach Riesenspass daran!

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Ich habe den Schläger mal getestet : Saite Plasma Poly, Härte 29/28 und
                          fand selbst dies noch zu weich. Ich hatte keine gute Kontrolle. Wenn ich
                          den LM OS nochmals spielen würde dann mit

28kp quer und 29kp längs (Quer + 1kp ist ein Tipp von Jens und bringt
                          merkwürdigerweise eine spürbare Härte in das Saitenbett.

Man kann auch härter als 29 kp besaiten. Ich mache das aber ungern bei
                          Fremdschlägern, über die Herstellerangaben zu besaiten. Es sei denn, es
                          wird ausdrücklich gewünscht.

@Floriano

Was ist an der Ultra Tour so schlecht ?? Ich würde sie einer KB Super
                          Smash auf jeden Fall vorziehen. Die Spannungsstabilität der Super Smash
                          ist wesentlich schlechter als die der Ultra Tour.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Floriano

Das kann durchaus sein,dennoch würde ich poly vorziehen,ich denke mit
                            ner BB orginal ist das ok,da gibts nichts besseres

Kommentar

• justme

Freund von mir spielt den Liquidmetal Radical OS. Ist wahnsinnig begeistert
                              von dem Schläger und spielt damit extrem gut.

Er bespannt ihn mit 28/28 u. kann damit richtig Druck machen. Kontrolle
                              scheint er auch zu haben, da er meistens ziemlich genau die Linien anpeilt.

Er spielt soweit ich weiss meistens Polys. Mir erscheint entweder die
                              Poly Plasma, die Schüttler Seite ( heist glaub ich Polystar ) oder die
                              Concept3 oder auch Babolat Hurricane sehr geeignet. Würd allerdings keinen
                              zu dünnen durchmesser nehmen. Er spielt meistens 1.30 oder 1.38. Ich würde
                              erstmal 1.30 versuchen und wenn das nichts ist, oder zu schnell reißt,
                              dann höher gehen.

Auf jeden Fall hast du schon recht, der Oversized Kopf fördert die Spinannahme
                              mehr wie ein Midplus Racket, da das Saitenbett viel offener ist, bzw.
                              die Abstände größer sind.

Denke du musst einfach eine gute Kombination für dich finden, aber ich
                              würde ihn nicht zu weich bespannen.

Wobei es auch Spieler gibt, die durchaus mit einem Oversize Schläger nur
                              25 oder 26 Kg bespannen. Kann man nicht verallgemeinern.

Aber deinen Problemen mit der Länge zu Folge würde ich auch jeden Fall
                              höher gehen.

Probiers einfach mal aus und sag wie es so lief

Auf jeden Fall denke ich, dass man sich immer an einen neuen Schläger
                              gewöhnen muss und sowieso wenn man vorher MidPlus gespielt hat.

Die Bewertungen auf Tenniswarehouse zu dem Schläger sind aber zu 95 %
                              super.

Kommentar

• quaktia

So, hab heute nochmal ne Stunde gespielt. War schon besser als gestern.
                                Rückhandgefühl ist wirklich gut, hab fast mehr Gefühl damit als bei der
                                Vorhand, was immer anders war.

Vorhandschläge waren nicht mehr so oft im Aus, aber hatten auch weniger
                                Power und mehr Spin. Das hat mich schon erstaunt, wieviel Spin ich bei
                                gleicher Schlagtechnik gegenüber dem Hammer 4 habe.

Gerade Schläge mit der Vorhand sind nach wie vor schlechter zu kontrollieren
                                (bzgl. Länge und Härte) als mit dem Hammer 4.0.

Der Hammer hat wesentlich mehr Gewicht im Schlägerkopf, was mir bei der
                                VH wohl besser liegt.

Hoffe dass es mit 28-29 kg noch besser wird.

Kommentar

Lädt...