Gewicht des Dunlop Aerogel 4D 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakball
    Postmaster
    • 30.07.2007
    • 162

Frage Gewicht des Dunlop Aerogel 4D 300

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 Dunlop Aerogel 4D 300 zugelegt...
    Jetzt kommt mir allerdings das Gewicht von 318 g (besaitet) sehr hoch vor.
    Lt. Hersteller sollte das Gewicht 290 g / 305 g (unbesaitet / besaitet) betragen.

Kann durch Veränderung der Griffstärke von 2 auf 3 dieser Sprung zustande kommen?

PS. Mein alter M-FIL 300 wog bespannt 309 g.

Danke für euer feedback.
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

318 g besaitet sieht eher nach 300 tour aus.

Hast du ein Overgrip drauf? Bedenke, dass ein Overgrip auch ca. 6 g wiegt und ein Dämpfer nochmal 2 g. Dann könnte es mit 318 - 18 (Saite) - 6 (Overgrip) - 2 (Dämpfer) = 292 g doch ungefähr auf einen 300er hinkommen. Und 2 g Toleranz sind (leider) allemal drin.

Oder du hast den Griff mit zusätzlich Material vergrößert..
    Zuletzt geändert von elucius; 18.08.2010, 18:10.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• breakball
      Postmaster
      • 30.07.2007
      • 162

Nein, defenitiv kein Tour Modell.
      Das Gewicht besaitet ohne Overgrip liegt bei 318g, mit Overgrip und Dämpfer 324g... Ist nicht normal oder?

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Zitat von breakball
        ..mit Overgrip und Dämpfer 324g...
        Dann lag ich mit meiner Schätzung für Dämpfer und Overgrip ja gar nicht so schlecht

Leider ist eine solche Abweichung eben schon "normal", wie ich bei mehreren namhaften Marken selbst oft schon leidvoll erfahren musste. Bei Dunlop war sogar auch schon mal ein Griff schlampig gespritzt, Sah ao aus, als ob der Schaum ausging.

Zu deinem Problem: Wenn du keine perfekt ausgerüstete Werkstatt und unendlich viel Zeit hast, dann gibt es aus meiner Sicht nur 2 effiziente Wege:
        1. Umtauschen - muss aber nicht zum Ziel führen - oder, wenn du bei der Keule bleiben willst
        2. Geld in die Hand nehmen und die Schläger zum professionellen Tuner schicken

Letzteres habe ich bei meinen 4D 300er Tour gemacht und es nicht bereut.

Mein Tipp: Nicht jeden Tag ärgern, sondern abhaken
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• breakball
          Postmaster
          • 30.07.2007
          • 162

Zitat von elucius
          318 g besaitet sieht eher nach 300 tour aus.

Oder du hast den Griff mit zusätzlich Material vergrößert..
          Ich meine, der Griff wurde vergrößert. Die Kappen wurden abgeschliffen, sodass die ursprüngliche Griffstärke nicht zu erkennen ist. Das alles sieht von der Arbeit her sehr anständig aus, hilft mir aber nicht weiter.

Verändert denn so ein Schlauch das Gewicht sehr?

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Dazu gibt es einnige Beiträge. Musst mal suchen. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Schlauch für eine ganze Griffstärke ca. 10g wiegt. Damit kämst du ziemlich genau hin.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• breakball
              Postmaster
              • 30.07.2007
              • 162

Ich war heute bei einem Tennishändler in meiner Nähe und habe ihm da mal mein Problem geschildert:
              Fazit im Vergleich zu einem 'normalen' Schläger - fast 14g Gewichtsunterschied und einen guten Zentimeter in der Balance. Schön, daß er auch noch 2 Stück auf Lager hatte (gleiches Gewicht und Balance wurden vor Ort geprüft.

Also herzlichen Dank an TENNIS - HEINE in Ronnenberg bei Hannover für eine sehr kompetente und freundliche Beratung zu sehr fairen Preisen.

... und das es sich bei dem Versand 'nur' um einen Irrtum und nicht um Absicht beim Verkauf gehandelt hat.

Kommentar

Lädt...