Unterschiedliche Schläger für einhändige/beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Frage Unterschiedliche Schläger für einhändige/beidhändige Rückhand?

Hoffe es gibt so einen Titel nicht schon im Forum, konnte zumindestens keinen finden, der wirklich auf dieses Thema eingeht.

Wollte euch nur mal fragen, ob Ihr meint, dass einhänder bzw. beidhänder bei der Rückhand ein wenig andere Schlägermodelle Spielen sollten.

Habe letztens da mal mit wem geplaudert, der meinte es wäre so, da die einhändige ja mehr mit Schwung und die beidhändige eher mit Kraft bzw. Rotation gespielt wird.

Hat er ja auch recht, aber kann man das wirklich so sagen? bzw. welche Schläger wären dann eher besser für die einhändige und welche für die beidhändige??

Weiß schon, dass man auch noch andere Schläge hat und auch nicht nur nach der Rückhand sich richten sollte beim Schlägertest aber wollte mal wissen was Ihr als Materialexperten davon hält.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hi,
    ich glaube, dass man hier nur unterscheiden sollte, falls man ausschließlich Rückhand spielt. Da das aber selten der Fall ist und bei den meisten (jedenfalls die Spieler unteren Niveaus, die mir bekannt sind) die Vorhand der bevorzugte Schlag ist, würde ich mir bei der Schlägerwahl keine Gedanken darüber machen, ob ein Schläger besser für das Spielen einer beidhändigen Rückhand geeignet ist, als ein anderer. Einzig unterschiedliche Grifflängen könnten interessant sein. Ich habe schon Schläger in der Hand gehabt, die sich mit beidhändiger Rückhand einfach nicht "gut" anfühlten. Da gibt es vielleicht Unterschiede.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Ich spiele die Rückhand als Topspin beidhändig und den Slice einhändig. Dieser Theorie nach hätte ich aber ganz schön die Arschkarte gezogen was Schlägerauswahl betrifft!
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Ich finde Kurbels Hinweis auf alle Fälle sehr wichtig. Der Griff sollte auf alle Fälle Beidhäner-Kompatibel sein. Das ist natürlich abhängig von der Art wie Du den Schläger hältst und wie groß Deine Hände sind.

Aber es gibt meiner Ansicht noch noch ein paar mehr Spezifikation, die einer einhändigen vielleicht etwas mehr entgegenkommen oder umgekehrt. Da man z.B. mit schwereren Schlägern mehr Stabiltiät und Power hat, könnte (!) das einem Einhänder entgegen kommen.

Als Beidhänder könnte der Schläger dafür leichter sein ohne groß and Kontrolle und Stabilität zu verlieren.

Auch die Balance könnte von kopflastig (eher für Einhänder) zu grifflastig (eher Beidhänder) durchaus einfluss haben.

Ich habe hier immer bewusst den Konditional genommen, da das alles nur Gedankenspiele und evtl. Richtwerte sind. Am Ende zählt, was einem beim Testen am besten taugt.
        LG, Chris

Kommentar

Lädt...