Welchen 240g leichten Schläger für 10-Jährigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Zitat von redsub
    Decky sei mir nicht böse, aber die Aussage disqualifiziert dich total.

Denn wenn das Kind nur 1x die Woche spielt, dann möchte ich nicht in 12 Monate die Technik sehen, die er sich mit dem falschen Schläger angeeignet hat.
    Bin dir nicht böse !
    Wissen ist mein gewisen !
    Hab viele Tenniskinder kommen und gehen sehen.
    80% der Kinder trainieren nur einmal die Woche in Deutschland.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

Aber wenn du mit 10Jahren einen 300g Schläger spielst, egal wie ausgewogen er sein mag, musst du über eine gute Technik verfügen und regelmäßig spielen. Ansonsten erschwert es nur das Lernen der neuen Technik und körperlich ist auch nicht jeder 10jährige in der Lage die 300g ordentlich zu schwingen und zu stabilisieren.

Ich stimme zwar zu, dass einige auf jeden Fall in der Lage sind mit den Rackets in dem Alter zu spielen, ob es auch bei den besseren schon sinnvoll ist, wage ich aber trotzdem zu beweifeln.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Yoda
        Aber wenn du mit 10Jahren einen 300g Schläger spielst, egal wie ausgewogen er sein mag, musst du über eine gute Technik verfügen und regelmäßig spielen. Ansonsten erschwert es nur das Lernen der neuen Technik und körperlich ist auch nicht jeder 10jährige in der Lage die 300g ordentlich zu schwingen und zu stabilisieren.

Ich stimme zwar zu, dass einige auf jeden Fall in der Lage sind mit den Rackets in dem Alter zu spielen, ob es auch bei den besseren schon sinnvoll ist, wage ich aber trotzdem zu beweifeln.
        Sodele , jetzetle ......

Bezirksmeister , Landesmeister spielten 295g steht im meinem post.
        Und ....... empfollen habs für den Junge 4 Dunlop Modele ad 250g.

Das wars !

Grüße an freunde aus Budapest
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Yoda
          Postmaster
          • 10.10.2009
          • 189

Zitat von Decky
          Sodele , jetzetle ......

Bezirksmeister , Landesmeister spielten 295g steht im meinem post.
          Und ....... empfollen habs für den Junge 4 Dunlop Modele ad 250g.

Das wars !

Grüße an freunde aus Budapest
          Habe auch mit keinem Wort deine Aussage angegriffen, sondern mich nur allgemein geäußert.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Nur mal ganz am Rande: Ich habe mit 9 Jahren einen Holzschläger in Erwachsenen-Länge gespielt. Da stand zwar "Superlight" drauf, das Teil wog aber definitiv deutlich mehr als 300 Gramm. Und meine Technik ist jetzt nicht sooo schlecht geworden. Ich will jetzt nicht sagen, dass das für den Kleinen in diesem Fall das Richtige ist. Aber ich bin der Meinung, dass man hierzulande häufig übervorsichtig ist. Meine Meinung: Wenn ein Kind überwiegend auf dem Großfeld spielt, dann kann es auch einen Schläger in Standardlänge spielen. Ob der dann schon 280 Gramm wiegen darf oder lieber nur 260 oder 140, dass hängt von dem jeweiligen Kind und seiner Entwicklung ab.

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Meine Erfahrung (habe mit Kindertennis zu tun):

Sehr leichte Schläger wirbeln Kinder herum wie Fliegenklatschen und dienen in meinen Augen in erster Linie der Schulung der Auge-Hand-Koordination. Das resultiert oftmals in Geschiebe und Gestosze.

Ich bin der Meinung, dass der Schläger an den Ball angepasst werden soll. Normal entwickelte Zehnjährige spielen ja meistens schon reguläre Bälle - einfach mal selbst als Erwachsener mit einer 240 g Fliegenklatsche spielen und draufkommen, wie unlocker und unentspannt die Armmuskulatur beim Schlag ist. Also mir fällt mit diesen Kinderschlägern regelmäszig der Arm ab beim Selbstversuch; wundert mich immer, dass die Kids nicht ständig verletzt sind.

Zur Technik noch eine rhetorische Frage: Welchen Schläger kann und muss man ökonomischer Bewegen (Schwingen versus Schieben)? Einen leichten oder einen etwas schwereren?

Kommentar

Lädt...