Drei Fragen zur ovalen Griffform a la Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Drei Fragen zur ovalen Griffform a la Head

Ich habe letztens meinen alten Head Ti Fire L1 nochmal gespielt - mit der Griffform kam ich wieder sehr gut klar, das war auch der wesentliche negative Aspekt beim damaligen Wechsel auf den Wilson.

(Exkurs für diejenigen Leute die es interessiert: Das Handling am Netz - eigentlich paradox, weil kopflastiger als der Wilson - und vor allem das Gefühl erscheinen mir bei diesem sehr leichten Schläger besser zu sein als beim Wilson, aber schnell geschwungene Grundlinienschläge lassen sich mit dem Wilson viel besser kontrollieren; dafür kann man mit dem Head auch mal - z.B. kurz-cross - "schieben", mit dem Wilson muss man schlagen...)

1)
    Welche Hersteller außer Head haben noch derartige Griffformen?

2)
    Letztens wurde hier im Forum nebenbei erwähnt, dass einige neue Head-Schläger nicht mehr die klassische Oval-Form aufweisen. Ist dazu näheres bekannt? Ändern die das jetzt grundsätzlich?

3)
    Beim Testen gefiel mir vom Spielverhalten derzeit der Babolat Pure Drive GT am besten - nur die besonders runde Babolat-Griffform mag ich nun überhaupt nicht. Kann man da irgendwas machen?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

1. Tecnifibre
    2. Das betrifft nur die Speed-Serie, ansonsten bleibt meines WIssens alles beim alten.
    3. Nicht für einen akzeptablen Preis. Man kann da neue Griffe aufschäumen lassen, das kostet meines Wissens aber mind. 80 € pro Schläger.

Kommentar

• infinite jest
      Neuer Benutzer
      • 16.02.2010
      • 8

2. Ich meine, die Extreme-Serie hat auch eine andere Form.

Weiß jemand, ob da die Rahmengrößen inzwischen genauso gemessen werden wie bei Babolat oder Wilson?

Denn bei den Radicals und Prestiges sind die Köpfer kleiner als angegeben (- in verschiedenen Foren steht: weil Head den Rahmen mitmisst.)

Kommentar

• lexi4berlin

Den Head Extreme habe ich mal getestet, fand ich nicht so gut.

Dank an LittleMax - kurz, präzise und informativ geantwortet!

Ich habe mal die Daten verglichen, am ehesten ist von Tecnifibre der Tecnifibre TFlash 300 Speedflex an meinem Anforderungsprofil dran, im Wesentlichen ist er bei sonst ähnlicher Konfiguration etwas leichter als der Pure Drive GT, bei gleicher Gewichtsverteilung mit dementsprechend ebenfalls etwas geringerem Swingweight. Das ist für mich möglicherweise sogar ein Vorteil.
        Dazu werde ich mir nochmal den Head YouTek Speed Elite anschauen, deutlich leichter, dafür weniger grifflastig, so dass der Swingweight nicht zu viel niedriger ist.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Zitat von LittleMac
          2. Das betrifft nur die Speed-Serie, ansonsten bleibt meines WIssens alles beim alten.
          Passen denn dann die (runderen) Griffschalen der Speedserie auch auf die anderen Schläger, insebesondere auf den Prestige?
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Marcel94
            Neuer Benutzer
            • 30.08.2009
            • 21

Zitat von elucius
            Passen denn dann die (runderen) Griffschalen der Speedserie auch auf die anderen Schläger, insebesondere auf den Prestige?
            Ja passen sie. Hab auch die Speedschalen auf meinem Prestige.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von Marcel94
              Ja passen sie. Hab auch die Speedschalen auf meinem Prestige.
              1. Frage: Wo hast du die gekauft? und

2. Frage: Ist es bei den runderen (Speed) auch so, dass sie sich im Vergleich zu anderen Marken - zum Beispiel Prince, Wilson - etwas dünner anfühlen?
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Marcel94
                Neuer Benutzer
                • 30.08.2009
                • 21

1. Hab ich bei Tennis Warehouse Europe gekauft
                2. Meines Erachtens fühlen sie sich schon etwas dünner an, ist aber kein so großer Unterschied zu anderen Marken

Kommentar

Lädt...