Suche spinfreudigen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anonymus2010
    Postmaster
    • 23.08.2010
    • 118

Suche spinfreudigen Schläger

tag

so ich spiel mit meinem schläger jetzt ca. 1 1/2 jahre und war auch eig immer recht zufrieden mit ihm. jedoch muss ich sagen das ich eig auch gar keine vergleichsmöglichkeit hatte, weil den schläger den ich vorher hatte so ein 15 jahre altes uralt ding war, welches noch zu hause rumflog. naja um zum punkt zu kommen habe ich letztens ein match gegen einen kollegen gespielt und wir haben dann aus spaß den schläger getauscht. mein kollege meinte dann das mein schläger generell ziemlich schlecht wäre und für mein spiel noch wesentlich ungeeigneter. ich spiel auf der vorhand nen ziemlich krassen topspin( ich selber kann das schlecht sagen aber ich hab das schon vielen anderen trainigspartnern zu hören bekommen) jedoch fehlt mir einfach die power in den schlägen um wirklich ordenlichte winner zu schlagen( die normale vorhand geht mindestens immer nen halber meter bis zwei meter übers netz und somit sind die bälle sehr langsam). dann meinte der kollege ich sollte mir mal ne vernünftige pfanne holen die für mein spiel geeigneter wäre.da ich jedoch überhaupt garkeine ahnng von schlägernun bespannung und son zeugs habe wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.mein jetziger schläger ist irgendein modell von wilsonj ich ich gebracuht und reduziert gekauft hab.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

So wird das leider nichts. Jetzt hast du zwar einiges geschrieben, aber leider deinen Post nicht mit den wesentlichen Informationen gefüttert. Zum Beispiel was du dir genau von deinem Schläger erhoffst. Was dir besonders wichtig ist. Gibt es ein Gewichtslimit, wie groß sollte der Schlägerkopf sein etc. Und persönliche Angaben wie Alter, Spielstärke oder Spielweise wären auch nicht unwichtig. Schau doch bitte mal nach, wie genau dein Racket heißt. Und was die fehlende Power betrifft, das könnte nicht nur am Schläger liegen. Wenn die Topspinbälle alle zwei Meter übers Netz fliegen und wirkungslos verpuffen, die Vorhandschüsse hingegen richtung Zaun fliegen, dann dürfte auch ein technisches Problem vorliegen.
    By the way, ich hab mir mal erlaubt den Thread mit einer etwas aussagekräftigeren Überschrift zu versehen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 07.09.2010, 20:33.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• captain future
      Postmaster
      • 20.07.2009
      • 121

ganz ehrlich, und ohne bösartigkeit:

deine schilderung klingt zu fast 100% nach falscher technik als falschem schläger.

ich würde dir raten den preis eines neuen schlägers 1:1 in tennisstunden und viell. in einen neue bespannung zu investieren, und lieber nächste saison - idealerweise mit einem der was von tennis versteht (sorry für deinen freund) - einen neuen schläger auszusuchen.

Kommentar

• Anonymus2010
        Postmaster
        • 23.08.2010
        • 118

Zitat von moya fan
        So wird das leider nichts. Jetzt hast du zwar einiges geschrieben, aber leider deinen Post nicht mit den wesentlichen Informationen gefüttert. Zum Beispiel was du dir genau von deinem Schläger erhoffst. Was dir besonders wichtig ist. Gibt es ein Gewichtslimit, wie groß sollte der Schlägerkopf sein etc. Und persönliche Angaben wie Alter, Spielstärke oder Spielweise wären auch nicht unwichtig. Schau doch bitte mal nach, wie genau dein Racket heißt. Und was die fehlende Power betrifft, das könnte nicht nur am Schläger liegen. Wenn die Topspinbälle alle zwei Meter übers fliegen und wirkungslos verpuffen, die Vorhandschüsse hingegen richtung Zaun fliegen, dann dürfte auch ein technisches Problem vorliegen.
        gewichtslimit 350 gramm
        Größe des schlägerkopfs: relativ groß das ich net soviele rahmentreffer hab
        Spielweise:beidhändige rückhand aber auch oft slice, vorhand mit sehr viel topspin
        ich würde jetzt nciht sagen (so objektiv und ehrlich wie ich kann) das meine technik so schlecht ist denn viele meiner gegner haben schon große probleme die bälle druckvoll zurückzuspielen. die vohand mal gerade durchziehen probier ich selten da es einfach nicht ins spielprinzip passt und die fehlerquote zu hoch wird.ach und den kollegen den ich meinte der sollte eig wohl etwas von tennis verstehen da er schon einige jahre tennis spielt.wo kann ich nachgucken wie meinjetziger schläger heißt steht das da drauf?

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Einige Jahre Tennis spielen bedingt nicht zwingend ein großes Hintergrundwissen in Materialfragen. Der Name des Schläger sollte irgendwo in der Mitte im Rahmeninneren stehen. Da findest du auch die Specks deines Rackets.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Anonymus2010
            Postmaster
            • 23.08.2010
            • 118

Zitat von moya fan
            Einige Jahre Tennis spielen bedingt nicht zwingend ein großes Hintergrundwissen in Materialfragen. Der Name des Schläger sollte irgendwo in der Mitte im Rahmeninneren stehen. Da findest du auch die Specks deines Rackets.
            also ich schreib jetzt einfach mal stupf auf was da steht:
            tension 24,28 53,63lbs
            length 68.8 27,00 in
            weight 264 gramm 9,3 oz
            headsize 645 100 sqin
            balance 33.0 4 pts hlpattern 16mal 20si 5,0
            sry ich hoffe mla dsa sagt dir etwas denn mir sagt das nur teilweise was.den namen des models konnte ich niht finden.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Die Balance finde ich eventuell einen Tick zu kopflastig. Die Kopfgröße scheint mir hingegen ideal. Aber vor allem finde ich den Schläger viel zu leicht. Mein Tipp geht in Richtung der 300 Gramm Rackets mit einem 645 er Kopf und einem Rahmenprofil um die 23-25 mm. Da ist die Auswahl immens. Vielleicht hast du ja ein Geschäft in der näheren Umgebung, wo du dir mal Rackets zum testen ausleihen kannst.

Kommentar

• Anonymus2010
                Postmaster
                • 23.08.2010
                • 118

ich hab grad mal bisschen gegoogelt und bin auf den aero drive pro gestoßen.hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit de schläger?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Zu diesem Schläger kannst du mal die Forumssuche bemühen. Zu diesem Racket gibt es geschätzte 4895 Threads.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von moya fan
                    Die Balance finde ich eventuell einen Tick zu kopflastig. Die Kopfgröße scheint mir hingegen ideal. Aber vor allem finde ich den Schläger viel zu leicht. Mein Tipp geht in Richtung der 300 Gramm Rackets mit einem 645 er Kopf und einem Rahmenprofil um die 23-25 mm. Da ist die Auswahl immens. Vielleicht hast du ja ein Geschäft in der näheren Umgebung, wo du dir mal Rackets zum testen ausleihen kannst.
                    da kopflastig würd ich sagen nicht zu leicht. wichtig ist das dir der schläger taugt. man kann online schlecht beurteilen was richtig ist. ich zb bin kein fan von babolatschlägern, aber das ist rein subjektiv. versuch erstmal ne neue bespannung.
                    btw, auch ein 15 jahre altes modell muss nicht schlecht sein.

Kommentar

• Julian_Koch
                      Postmaster
                      • 05.02.2009
                      • 229

Spinschläger gibt es von fast jedem Hersteller. Sie haben meistens ein 645er Besaitungsbild und ein 16x19 Saitenbett.

Da gibts den Babolat Aero Pro Drive
                      den Babolat Aero Storm (dünneres Rahmenprofil)
                      den Head YouTek Extreme
                      den Babolat Pure Drive
                      den Wilson Pro Open

Bei einem spinfreudigen Schläger ist auch meistens der Balacepunkt eher kopflastig.
                      Du solltest dir einfach mal ein paar Schläger zum Testen nehmen und sehen mit was du besser zurecht kommst.

Natürlich liegt das mit der Power in deinen Schlägen eher an der Technik! Du solltest es mit mehr Drive versuchen also mehr nach vorne in den Ball gehen (Flat Topspin) und den Schläger nicht zu weit unter den Ball fallen lassen.
                      Zuletzt geändert von Julian_Koch; 08.09.2010, 08:39.

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

Also dein jetztiger Schläger hat ein relativ offenes Saitenbild (16 x 20), ist kopflastig und eher leichter.

Würde sagen, dass sich das eigentlich eher nach einem topspinunterstützenden Schläger anhört.

Was stört dich den an den Schläger? ist er zu leicht, zu unkontrolliert etc.?
                        Ist schwer jemanden zu beraten der eben nicht so recht weiß was er von dem neuen Racket will und das noch ohne zu wissen welches level an Power/Kontrolle/Spin der vorherige Schläger hatte.

Wäre natürlich interessant wie lange du Tennis spielst, spielst du in einer Mannschaft, wie oft spielst du die Woche, hattest du früher oft Trainerstunden?

Dass dein Partner schon lange Tennis spielt sagt leider nicht viel aus, gibt leute die spielen ihr leben lang tennis verlieren aber gegen leute die vor 3 Jahren angefangen haben weil sie einfach nie die richtige Technick gelernt haben usw.

Wie hier schon erwähnt würde ich das Geld eher in Trainierstunden stecken als in einen Schläger, den so eine extrem Flugbahn hört sich eher nach einer schlechten Schlagausführung an.
                        Ist jetzt auch nicht böse gemeint und kann mitunter auch eine Kleinigkeit sein die man schnell beheben kann wenn man genau daraufhin trainiert.
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• derluecke
                          Postmaster
                          • 05.06.2009
                          • 161

balance 33.0 4 pts hl
                          Was ist daran bitte kopflastig?
                          Generell ist dieser Schläger grifflastig: 4pts headlight
                          Gegenteil wäre head heavy. Bei 68 cm Schlägerlänge wäre 34 cm die Waage. Jeder Wert darunter ist grifflastig.

Ich würde zu einem offenen Saitenbild raten: 16*18, rel. weich bespannt, muss er selbst herausfinden. Tja, und dann Technik, Technik und nochmals Technik

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

@ derluecke, stimmt schon von der Verteilung her ist es noch immer Grifflastig.

Mein Post war darauf bezogen, dass die meisten Schläger doch eine Balance von 31 - 32 cm haben.
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Julian_Koch
                              Postmaster
                              • 05.02.2009
                              • 229

Im Verhältnis zu den wirklich grifflastigen Schlägern ist 31-33 doch kopflastiger!
                              So wars gemeint!

Kommentar

Lädt...