Wieder einmal auf Schlägersuche!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kirus
    Benutzer
    • 17.10.2007
    • 57

Wieder einmal auf Schlägersuche!

Hi,
    nachdem ich nun gedacht habe, endlich "meinen" Schläger gefunden zu haben, plagen mich seit einiger Zeit Armprobleme. Aber Eins nach dem Anderen.

Ich spiele derzeit mit dem Technifibre T-Feel 305. Leider musste ich aufgrund von Armproblemen schon auf meine Wahlsaite "Focus Hes" verzichten und bin auf Multis bzw. die Axon multi umgestiegen. Aber selbst bei Letzterer zwickt es mehr oder weniger. Außerdem mag ich das Spielgefühl einer Multi nicht besonders.

Deshalb ist mein Ziel, einen Schläger zu finden, der so armschonend ist, dass ich im besten Fall wieder eine Poly spielen kann.

Zu meiner Spielweise: Als ambitionierter Senior und Hobbyspieler spiele ich mit eher geringem Tempo, die Vorhand mit langem Schwung und mit mittelstarkem bis starkem Topspin. Die Rückhand (meine Schwäche) einhändig mit kurzem Schwung und ohne Topspin.

Also, her mit euren Tipps! Wichtigstes Kriterium ist natürlich die maximale Armschonung. Weiterhin muss er recht viel Power erzeugen, bei nicht zu viel Kontrollverlust. Ins Auge gefasst habe ich bereits den Pro Kennex KI (schreibt ja jeder, dass der sehr armschonend ist). Aber in welchem Gewicht? Mein jetziger Schläger hat 305 gr. Ist der Kennex mit 295 gr. durch die hin und herrollenden Kugeln von der Power vergleichbar? Überhaupt die Kugeln: Hört man die beim Schlagen hin- und herklackern? Schreibt mir eure Erfahrungen und .... natürlich Tipps zu weiteren Schlägern, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

hallo
    ich spiele yonex schläger und habe auch armprobleme gehabt
    spiele mit 100-105-107 inch2 kopf und habe alle drei mit verschiedenen saiten gespielt
    muß aber ganz klar sagen das ich mit reinen poly poly co nicht pur spielen kann
    ich spiele poly längs und multi quer oder auch schon mal umgekehrt und habe keine arm probleme mehr
    ach so keiner meiner schläger ist mit mehr als 24,0 /25,0 besaitet
    kannst ja mal auf die internetseite von yonex gehen

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Hallo alter Schotte,
      welchen Yonex-Schläger spielst du derzeit?
      Ich spiele nun seit über einem Jahr den Babolat Aerostrike, der etwas leichter ist als der Aeropro, dafür etwas kopflastiger; aber tatsächlich wesentlich armschonender. Im Überigen besaite ich die Polys auf meinem Schläger mit 22 kg, die Multi quer mit 24.
      VG
      Bernado

Kommentar

• lemmie

Die Prince Exo3 White oder Exo3 Red wären sicher einen Test wert. Beide funktionieren auch mit einer Polyestersaite gut und sind armschonend.

Kommentar

• captain future
          Postmaster
          • 20.07.2009
          • 121

Zitat von lemmie
          Die Prince Exo3 White oder Exo3 Red wären sicher einen Test wert. Beide funktionieren auch mit einer Polyestersaite gut und sind armschonend.
          zustimmung!

ich kann dir nur die prince-modelle (würde, falls du noch einen findest auch den o3 white dazunehmen) und noch den dunlop 500 ans herz legen.

habe mich ebenfalls wegen schulterproblemen damals zwischen o3 white und dunlop 500 entschieden und schlussendlich wars nur eine bauchentscheidung.
          mit einer weichen poly habe ich absolut keine beschwerden...

Kommentar

• Netzkante
            Postmaster
            • 09.01.2010
            • 180

Moin,
            ich stand in den vergangenen Monaten vor dem gleichen Problem.
            Von Pro Kennex habe ich mich für den Ki5 295 entschieden,nachdem ich den 305er und den Ki5 PSE 355gr ausprobiert habe,obwohl ich schwerere Schläger lieber mag.(Lieblingschläger bis zum Frühjahr Youtek Speed Pro,mit Tennisarm leider absolut unspielbar )Mir scheint der leichtere Schläger für Armgeschädigte geeigneter zu sein da hier die aufzuwendende Kraft beim Händling geringer ist.Übrigens sollte das Overgrip immer im Topzustand sein um die Haltekräfte so gering wie möglich zu halten.Die Carbonkügelchen hört man übrigens beim Schlag nicht.Zum geeigneten Schläger würde ich dir aber unbedingt ersteinmal zu einer geeigneten Besaitung raten. Die beste Kombi auf dem Ki5 war für mich bisher die Weiss Cannon Turbotwist 1,18 oder Scorpion 1,22 längs und die Weiss Cannon Explosiv! quer.Wobei die Kombi mit der Turbotwist am schonensten ist.Darüberhinaus haben bei mir Kühlung des Ellbogengelenks und häufige Dehnung und Massage der Unterarmmuskulatur dazu geführt,daß meine Armproblem weitestgehend auskuriert ist.
            Viel Erfolg,Gruß
            Netzkante

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Hallo Netzkante, freue mich, dass du deine Armprobleme los bist!
              Wenngleich du gern Schläger über 300 gr. spielst, so kann ich dir auch nur bestätigen, dass solch schwere Keulen ihre eigenen Probleme mit sich bringen.
              Auf einer unteren Ebene (altersgemäß) hatte ich das Problem, als ich mal einen Babolat pure drive spielen wollte. Ich bekam sofort Armprobleme, obgleich der Schläger ja nur 300 gr. wiegt. Dann der Aeropro das Gleiche. Und als ich mich für den Aerostrike entschieden hatte, war alles vorbei. Den vertrage ich sogar mit weicheren Polys. Natürlich erzeugt man mit einem schwereren Schläger mehr Druck. Er liegt bei Volleys stabiler in der Hand. Doch es ist halt immer eine Güterabwägung, und mein Arm dankt es mir.
              Man darf sich nicht dadurch beeinflussen lassen, dass auf der Tour einige Frauen 300erter Schläger spielen (Kljisters den pure drive). Vermutlich lässt sich deren Athletik durchaus mit der eines normalen jungen Mannes vergleichen.
              Wenn ich also schon mal höre, ich spielte einen Mädchen-Schläger, ist das für mich kein Argument.

Kommentar

• kirus
                Benutzer
                • 17.10.2007
                • 57

Danke erstmal für die Tipps, da habe ich einiges zu testen.

Netzkante, an den 295-er hatte ich auch gedacht.

bernado, ich vermute ebenfalls, dass schwere Schläger eher problematisch sind. Mein vorheriger Schläger war ein Wilson Hammer 6.2, federleicht, hat die Power über den breiten Rahmen generiert. Leider hat er wenig Kontrolle.

In meinem Verein hat der Trainer nun einen weiteren Schläger ins Spiel gebracht: Head Extreme Light. Hat jemand Erfahrung?

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Ich kann Dir den Dunlop Aerogel 4D 500 Tour ans Herz legen.
                  Nachden ich mit dem TFeel305 übelste Armprobleme hatte,
                  bin ich auf diesen gewechelt.
                  Spiele ihn mit der TF BC 1.24 pur bei 23/24kp.
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• kirus
                    Benutzer
                    • 17.10.2007
                    • 57

dodi,

ich vermute, du spielst mit der Tecnifibre Black Code (bin mit den Abkürzungen nicht 100%-ig vertraut), die in der Datenbank sehr viele positive Bewertungen bekommen hat und der die meisten Tester eine gute Armschonung bescheinigen. Das lässt meine Hoffnung, doch wieder mit Poly spielen zu können, wieder steigen. Ich nehme an, mit dem Dunlop sind deine Armschmerzen nun vollständig verschwunden?

Übrigens, mein Trainer hatte sich in der Bezeichnung des Headschlägers vertan. Er meinte nicht Head Extreme Light (Ich denke, den gibt es gar nicht), sondern den Head YouTek Speed Elite.

Netzkante, du hast (schlechte) Erfahrung mit dem Speed Pro gemacht, der dir Armprobleme bereitete, meinst du, das trifft auch auf der Speed Elite zu? Hat jemand
                    Erfahrung mit dem Speed Elite?

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Ich möchte hier auch mal meinen Senf abgeben
                      Hab die ganze Saison den Head Youtek Radical MP gespielt. Besaitet mit der MSV Focus HEX. Hab dadurch Armprobleme (Ellenbogen) bekommen. Nicht sehr starke aber ich hatte Probleme. Vorher jahrelang den Wilson 6.1 Team mit der Signum Poly Plasma ohne Probleme gespielt.
                      Habe dann die Focus Hex zusammen mit der Kirschbaum Multifibre gespielt auf dem Radical. War schon besser, aber ich spiele einfach eine mono Saite pur viel lieber.
                      Spiele nun seit kurzem einen Adidas Barricade Schläger mit der MSV Focus Hex und hab keinerlei Probleme mehr. Der Schläger wiegt auch 300 Gramm unbesaitet.

Kommentar

• Netzkante
                        Postmaster
                        • 09.01.2010
                        • 180

Hallo kirus,
                        ich kann dir zu dem Speed Elite leider nichts sagen.Leider wohnen wir auch nicht gerade nah beieinander,sonst hättest du gerne mal einen meiner Ki5 ausprobieren können.Ich habe gestern einen meiner früheren Schläger (Aero pro drive)mit der mosquito bite Weiss Cannon(24,5/23,3) besaitet.Da ich momentan stark erkältet bin,habe ich Stubenarrest und komme so leider nicht zum Spielen.Was ein richtiger Tennisjeck ist habe ich trotzdem mal den Tennisball auf dem Schläger hüpfen lassen-es ist schon erstaunlich wie gut die Pro Kennex Schläger im direkten Vergleich zum Apd die Vibrationen minimieren.Wenn du den Pro Kennex mal ausprobieren willst,kann ich dir tennisshops,oder meinen Lieblingshändler sportshop-direct empfehlen.Die haben Ki5 und Ki15 als Tester,wobei mir die Serienbespannung überhaupt nicht gefallen hat,aber ich denke,dass ist bei den meisten Testschlägern oft ein Problem und war für mich der ausschlaggebende Impuls selber mit dem Besaiten anzufangen.
                        Viele Grüße Netzkante

Kommentar

Lädt...